Banner

Orthopäde / Sportarzt in Hannover

Orthopäde / Sportarzt in Hannover

1
Hallo zusammen,

bei meinem letzten Laufschuhkauf würde mir nahe gelegt, meine Fußstellung mal von einem Orthopäden begutachten zu lassen. Ich habe keine Schmerzen beim Laufen, aber meine Füße knicken stärker nach innen ein (Überpronation). Fürs Laufen haben gedämpfte, gestützte Schuhe bisher immer ausgereicht. Um sicher zu gehen, will ich das mal genauer untersuchen lassen und dann ggf. mit speziellen Einlagen laufen.

Wer kann mir einen lauferfahrenen Orthopäden/Sportarzt hier in Hannover nennen?
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

3
Vielleicht reicht zunächst auch ein Besuch im Orthopädiefachgeschäft aus? Da kannst Du auch eine Lauf-/fußanalyse machen lassen Willkommen bei Brandes & Diesing

Gruß Rono

Orthopäde

4
Hallo Maik,

wenn Du keine Probleme hast, und Du fast regelmäßig ums Meer gelaufen bist, würde ich einfach so weiter machen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast alle nur Einlagen verordnen. Bei mir hat es trotz aller Diagnosen und Laufbandtests (auch Diersing&Brendes, Spezialist in Hamburg, Orthopäde und Sportwissenschaftler in Hannover/ 3D -Analyse etc.) mit Ergebnis: Einlagen tragen - nichts gebracht. Letzlich habe ich jetzt Anfang des Jahres erneut die Einlagen herausgenommen und bin den Marathon ohne Probleme gelaufen! Bestätigt von meinem Hausarzt(Läufer), der seit jeher nichts von Einlagen hält.

Daher würde ich Dir raten ein gutes Fachgeschäft/Fachberater für Laufschuhe in Hannover suchen, dort aufs Laufband oder im Laden laufen und entsprechende+verschiedene Schuhe zum regelmäßigen wechseln kaufen.

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

5
Reini1 hat geschrieben: Daher würde ich Dir raten ein gutes Fachgeschäft/Fachberater für Laufschuhe in Hannover suchen, dort aufs Laufband oder im Laden laufen und entsprechende+verschiedene Schuhe zum regelmäßigen wechseln kaufen.
Genau das habe ich getan. Aber nach ausführlicher Laufbandanalyse bekam ich eben den Rat meine Füße mal vom Orthopäden ansehen zu lassen.
Durch das Einknicken werden meine Bänder auf Dauer überanstrengt. Da ich mir für die zweite Jahreshälfte noch einiges vorgenommen habe, bin ich nun etwas unsicher.
Auch wenn ich im Moment keine Schmerzen habe, könnte es doch sein, das meine Knie (Knorpel) durch die "falsche" Belastung ungleichmäßig abnutzen. Irgendwie möchte ich da schon Gewissheit haben.
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

Orthopäde

6
Dann mach was Marion geschrieben hat. Beim "normalen Orthopäden" bekommst Du Deine Einlagen. Dann knickst Du vl. nicht mehr soweit nach innen, dafür wird aber alles andere anders belastet und schmerzt dann dort.

LG Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

7
Reini1 hat geschrieben:Dann mach was Marion geschrieben hat. Beim "normalen Orthopäden" bekommst Du Deine Einlagen. Dann knickst Du vl. nicht mehr soweit nach innen, dafür wird aber alles andere anders belastet und schmerzt dann dort.

LG Reinhard :winken:
Da möchte ich Reini ausdrücklich unterstützen. Ich denke, da sind "normale" Orthopäden überfordert. Du hast keine Schmerzen, ein guter Orthopäde kann sicherlich Fehlstellungen erkennen, und kann diese auch durch Einlagen korrigieren. Ob das Korrigieren jedoch sinnvoll ist und nicht zu anderen Folgen (Überlastung anderer Sehnen, Bänder, Gelenke...) führt, lässt sich wohl nicht so einfach überblicken. Das ist dem Orthopäden nicht vorzuwerfen, da vermutlich im normalen Praxisbetrieb nicht leistbar. Ich habe diese Erfahrungen selbst vor Jahren gemacht: Verletzung am Fußgelenk gehabt, Untersuchung beim Orthopäden, Hinweis auf leichte Fehlstellung, Vorschlag der leichten Korrektur durch Einlagen, Fertigung der Einlagen nach Fußanalyse bei B&D. Glücklich war ich mit diesen Einlagen nicht. Erst als ich die Einlagen aus den Schuhen wieder weggelassen habe, bin ich nach und nach wieder schmerzfrei gelaufen.

Ob dir eine Analyse à la Marquart, hilft weiß ich nicht, hab es selber für mich für nicht nötig und auch für zu teuer empfunden. Das kommt aber natürlich immer auf den persönlichen Leidensgrad an.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Meinungsfindung helfen.

Viele Grüße

Matthias

8
Hi Maik,

ich stimme Reinhard und Matthias zu.

Mein "Tagesgeschäft" ist es, Ärzten, die nur die Schublade aufmachen und ein Paar Einlagen raus zaubern, beherzt auf die Finger zu klopfen.

Dies ist nämlich zumindest bei Kassenpatienten verboten, weil diese nicht vom Arzt beinflusst werden dürfen, sondern selbst entscheiden sollen, in welches Sanitätshaus sie gerne gehen möchten. Hintergrund hierfür ist, dass es leider zur Unsitte wurde, eine auskömmliche Provision vom Sanitätshaus dafür zu bekommen, dass schön fleißig verordnet wird.... Dass bei einer entsprechenden Umsatzbeteiligung der Eid des Hippokrates schon mal vor die Tür geschickt werden kann und dann auch Hilfsmittel verordnet werden könnten, die eigentlich gar nicht nöig sind, erklärt sich sicherlich von selbst.

Natürlich machen nicht alle Ärzte solchen Schmu' - es gibt auch anständige Vertreter dieser Zunft. Diese dann aber zu finden ist aber oftmals echt nicht einfach.... wenn Du also tatsächlich unbedingt Einlagen haben möchtest, solltest Du es vielleicht wirklich mal bei B & D versuchen. Denn eines kann ich Dir auch "von Berufs wegen" sagen - ein richtig guter Orthopädie(schuh)techniker (zu B & D kann ich nix sagen, würde hier auf den Kreisbratwurstwart vertrauen) kann einem Orthodäden Dinge erzählen, von denen dieser oftmals im Leben noch nichts gehört hat :D
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

9
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich bin zwar immer noch unsicher, aber nun habe ich mir erst einmal vorgenommen, gezielt meine Muskulatur (Füße, Beine, Rumpf und Schulter) zu trainieren und nach dem Laufen zu stretchen.
Auf Dr. Marquardts Seite habe ich so ein paar Hinweise erhalten, was an meiner Lauferei verbessert werden sollte. :)
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“