Banner

Forerunner Einstellung bei Laufveranstaltungen

Forerunner Einstellung bei Laufveranstaltungen

1
Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich bei meiner ersten Laufveranstaltung (Nachtlauf in Köln) den Felhler gemacht habe, die Auto-Pause nicht deaktiviert zu haben, und mein Forerunner unter jeder Brücke meine Zeit angehalten hat -somit natürlich meine Zielzeit nicht stimmte-, frage ich mich nun, ob ich bei dem kommenden Bonner Nachtlauf (10km) auch die Auto-Runde-1km deaktivieren sollte.

Ich würde gerne die einzelnen km Zeiten wissen, um locker abschätzen zu können, ob ich noch eine Schippe drauflegen sollte/kann.
Natürlich könnte ich auch an den Kilometerschildern manuell die LAP-Taste drücke, jedoch weiß ich nicht
- sind die KM-Schilder bei allen Laufveranstaltungen aufgestellt?
- wie genau sind diese Schilder (wäre mein Forerunner nicht eh genauer)?
- übersieht man nicht leicht mal eines dieser Schilder und ist dann verwirrt?

- wie stellt Ihr euren Forerunner bei Laufveranstaltungen ein???

Besten Dank für Eure Antworten
Nano

2
NanoGold hat geschrieben:... frage ich mich nun, ob ich bei dem kommenden Bonner Nachtlauf (10km) auch die Auto-Runde-1km deaktivieren sollte.
ja
Ich würde gerne die einzelnen km Zeiten wissen, um locker abschätzen zu können, ob ich noch eine Schippe drauflegen sollte/kann.
geht mit Lap
Natürlich könnte ich auch an den Kilometerschildern manuell die LAP-Taste drücke, jedoch weiß ich nicht
- sind die KM-Schilder bei allen Laufveranstaltungen aufgestellt?
Nö, manchmal hats auch nur Markierungen am Boden oder es gibt gar keine Hinweise
- wie genau sind diese Schilder (wäre mein Forerunner nicht eh genauer)?
der FR ist nicht genauer, das mit den Schildern liegt am Veranstalter, leider passt das nicht immer ganz genau,bzw werden die Schilder in der Nacht vor dem Lauf gerne verschleppt
- übersieht man nicht leicht mal eines dieser Schilder und ist dann verwirrt?
ja, ich überseh die auch, aber dann haste beim nächsten eben 2km zu rechnen... geht auch noch
- wie stellt Ihr euren Forerunner bei Laufveranstaltungen ein???

Besten Dank für Eure Antworten
Nano
Ich hatte nur Gesamtzeit, Pace Runde, Pace letzte Runde, (die HF Läufer ev. HF anstelle?)
keine Autopause.. braucht niemand, keine Autorunde/1km

3
Wenn der WK über freies Feld und/oder Wälder geht lasse ich die Autolap drin, nur bei Cityveranstaltungen mit viel Innenstadtanteil nehme ich sie raus.

Aber wie Du schon sagtest..das die Schilder richtig stehen bzw. das jeder KM korrekt vermessen wurde kann Dir auch niemand garantieren, so gesehen ist es eigentlich egal welche Methode Du letztendlich anwendest.

Am besten immer noch zusätzlich eine kleine Marschtabelle mitnehmen anhand derer Du deine Zwischenzeiten alle paar KM mit deinen geplanten Durchgangszeiten abgleichen kannst. Das erspart unangenehme Überraschungen auf dem letzten KM...

Die Autopause hatte ich noch nie an..weder im WK noch im Training.

Grüsse
Bild

4
Die AutoLap hab ich immer ganz gerne eingeschaltet, also auch am Wettkampf. Bei den Kilometerschildern sehe ich dann auch jeweils ob das eine oder andere noch stimmt.

Beim letzten WK hat er immer ziemlich genau bei den Schildern gepiept und ein einziges Mal etwa 200 Meter neben dem Schild und einmal war gar kein Schild zu sehen. Da wusste ich dann auch dass die Schilder falsch gestellt war. Für die Tempoplanung am WK verlässt man sich vermutlich lieber auf die Messungen der Uhr die wenigstens eine mehr oder weniger konstante Abweichung anzeigen.

5
Wenn er unter Brücken nicht mitzählt, liegt es an Autopause. Das solltest du unbedingt ausschalten - braucht ja auch wirklich niemand, das taugt höchstens zum Selbstbetrug.

Autolap heißt die Einstellung, die nach Voreinstellung bestimmte Streckenabschnitte misst. als default ist da m.W. 1km eingestellt. Beim kurvigen WK würde ich es, wie coldfire schreibt, meistens rausnehmen und selbst abdrücken. Mit der Einstellung Pace/akt. Runde hast du dann eine brauchbare Geschwindigkeitskontrolle.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Ich habe meinen 305-er bei WK's bisher immer zu Hause gelassen, ich will nicht laufen was der mir sagt, sondern das was mein Körper an dem Tag hergibt!
Grüße
Andreas

7
meli-läufer hat geschrieben:Ich habe meinen 305-er bei WK's bisher immer zu Hause gelassen, ich will nicht laufen was der mir sagt, sondern das was mein Körper an dem Tag hergibt!
Was sollte Dich dran hindern, hinterher genau das mit den Aufzeichnungen zu analysieren?

Ich habe bei 100% aller Läufe den Pulsgurt mit und bei 99% interessiert mich die Zahl unterwegs nicht - aber hinterher.

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Was sollte Dich dran hindern, hinterher genau das mit den Aufzeichnungen zu analysieren?

Ich habe bei 100% aller Läufe den Pulsgurt mit und bei 99% interessiert mich die Zahl unterwegs nicht - aber hinterher.

gruss hennes
Hennes, ich bin ohne Brustgurt und Brotkasten schneller (subjektiv zumindest), schlepp ja auch keine Gels oder so mit...

Für Analysen gibt es Training!
Grüße
Andreas

9
Ich mach's ähnlich wie Hennes (als er noch gelaufen ist :D ).

Im Wettkampf wird aufgezeichnet, und zwar brav die km gedrückt (bei den Schildern). Anschließend wird analysiert. Das ist mir oft schon eine Hilfe gewesen, vor allem wenn ich den gleichen Lauf nochmal gelaufen bin.

Am FR habe ich immer den Autoalarm auf im Moment 500 m gestellt. Im Training ist das eine willkommene Unterteilung, im Wettkampf lasse ich den Alarm an und gewinne aus der Differenz der km-Schilder zu den FR-Zeiten Erkenntnisse darüber, ob die einzelnen offiziellen km eher kürzer oder länger sind.

Meine Erfahrung ist, dass der FR meistens mehr anzeigt, dass aber die Abweichungen konstant sind. Beispiel: Piept der Alarm bei den ersten 3 km immer vor den km-Schildern und beim 4. dann dahinter, dann ist der 4. km kürzer gewesen. Wenn ich mir dann die Zeit für den 4. km anschaue und diese deutlich kürzer ist, schützt mich das vor dem Irrglauben, ich sei plötzlich schneller geworden.

Ansonsten: Das Tempo wird primär über das Laufgefühl gesteuert, die km-Zeiten dienen als Abgleichinfo, die HF ist eh uninteressant für die Steuerung.

Noch eins zu den km-Schildern: Die überwiegende Anzahl an Veranstaltungen ist pro km ausgeschildert, die Regel dabei ist, dass sie meistens NICHT genau stehen, auch bei amtlich vermessenen Läufen nicht. Ab und zu übersieht man natürlich schon mal ein Schild, aber wieso soll das verwirren?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Autolap lasse ich immer drin, erstens stehen die Km-Schilder oft nicht sooo genau und zweitens denke ich beim Laufen nicht an's KM-Abdrücken...
Und mal abgesehen davon interessiert mich die Zeit, die ich für den letzten KM benötigt habe wesentlich mehr, als die Frage, ob die Schilder nun passend stehen oder nicht.

Anzeigen lasse ich mir Pace (wenn man konstant läuft, ist die Anzeige sogar brauchbar), Pace/Runde, Gesamt-KM und die Gesamt-Zeit anzeigen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

11
Hallo Nano :hallo:

Auto-Lap hab ich immer eingestellt. Auf 1 km. Du kannst aber trotzdem zwischendurch noch mal auf Lap drücken, wenn du mal einem Schild mehr Vertrauen schenkst :confused:
Unterwegs guck ich meist auf den Pace/kummuliert, die Gesamt-KM und gegen Ende auf die Gesamt-Zeit (doppeltbreit).
Ich laufe WK immer mit Pulsgurt, hab den aber aus dem Display rausgenommen und analysiere die Werte nur bei Bedarf.
Bei mir piepst heute nichts mehr :peinlich: :hihi:

Am Anfang hatte ich auch die Autopause an. Und das Gepiepse.
Und bei einem WK sogar den Virtual Partner!! Leider hat der Junge bei gefühlten 10k (lt. Garmin) auf Stopp gedrückt. Also immer mit Zugabe! :idee:

Aber irgendwann hast du (fast) alles ausprobiert und weißt auch, welche und wie viele Daten du überhaupt nutzt und am besten pro Display gruppierst.

Liebe Grüße :daumen:

Karin
Bild
Bild
PBs: 5km: 28:47, 10 km: 57:01, HM 2:08:33 (2012)

12
Ayche hat geschrieben: Auto-Lap hab ich immer eingestellt. Auf 1 km. Du kannst aber trotzdem zwischendurch noch mal auf Lap drücken, wenn du mal einem Schild mehr Vertrauen schenkst :confused:
Finger weg!

Die 305erin ist genauer als die meisten Schilder. Wenn mal eins 50m früher steht, steht das nächste 50m später, dann drückt man sich den Wolf für nothing. Auch bei vermessenen WK sind die Schilder nicht vermessen!

Bei (grossen) city-marathons (hohe Gebäude, z.B. FFM, Berlin etc) würde ich den Schildern mehr trauen - sonst nicht!

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Finger weg!
Huh? :peace: :groesste:
Bild
Bild
PBs: 5km: 28:47, 10 km: 57:01, HM 2:08:33 (2012)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“