Banner

Schmerzende Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen

1
Liebe Läufer,
seit ein paar Wochen jogge ich wieder, vorgestern 40min. durchgängig. Seltsamerweise habe ich nicht während des Laufens sondern erst ein paar Stunden später Schmerzen in den Brüsten, v.a. Brustwarzen bekommen, die dann auch leicht bluteten. Eigentlich dachte ich das wäre eher bei Männern der Fall. Zudem kenne ich es nicht. Ich trage immer einen BH und Funktionskleidung. Zwar keinen Sport- BH, aber das stellte bisher kein Problem dar.
Nun sieht man auch keine Wunde bzw. Wundschorf.
Leider habe ich nach wie vor stärkere Schmerzen. Hat jemand ähnliches erlebt, bzw. weiß jmd. wie lange es gehen könnte bis es nicht mehr schmerzt.
Creme momentan regelmäßig, findet ihr Pflaster sinnvoll?
Und grundsätzlich, glaubt ihr wirklich, dass das Joggen der Grund für die Schmerzen sind?
Mein Vater + meine Mitbewohnerin meinten das müsse der Fall sein. Ich habe keine Ahnung.
Würde mich über ne Antwort von euch freuen.
Viele Grüße, Isabell

2
Hallo Isabell,

du kannst es natürlich erst mal mit Abkleben (dazu haben sicher die Männer hier ein paar Tips auf Lager :) ) und einem Sport-BH versuchen aber wenn Schmerzen und sogar Blutungen erst Stunden nach dem Laufen auftreten und nicht ganz klar vom Laufen kommen, würde ich erst mal hurtig die Frauenärztin aufsuchen.
Blutende Brustwarzen könnten z.B. ein Symptom für Papillome (gutartige Wucherungen) sein.

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

3
Probiere Pflaster aus und vor dem Kleben ordenlich einfetten (Melkfett?). Bei mir geht es mit dem Wundscheuern (und nicht nur die Brustwarzen) immer los, wenn die Temperaturen steigen. Ich glaube, das ist das Salz im Schweiß.

Knippi

4
Wenn du dich Heike erst einmal an einen Sport BH gewöhnt hast, gibst du ihn nicht mehr her. Die Brüste sitzen fest an der Stelle, scheuert nicht, und wird auch nicht hin und her geschleudert.

Ohne diesen BH könnte ich nicht mehr laufen, das wäre alles zu locker und störend. Ich denke es ist auch kein Vorteil für die Brust ohne Sport BH zu laufen, auch wenn es noch tragbar vom Empfinden ist!

Alles gute Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

5
Isabell hat geschrieben: Zwar keinen Sport- BH, aber das stellte bisher kein Problem dar.
Hallo Isabell,

ich würde auch auf einen guten Sport-BH "umsatteln", eine Investition, die Du nicht bereuen wirst. Damit meine ich nicht einen BH, den es gerade beim Discounter oder im Kaffeeshop im Angebot gibt.

Denn irgendwann stellt es doch ein Problem dar. Unter Umständen beeinträchtigt es den Laufspaß, weil die ganze Sache sehr schmerzhaft werden kann. (Hängt auch vom Zyklus ab.)

Die meisten Billigprodukte leiern nach mehrmaliger Wäsche schnell aus. Ich kann Dir den Tipp geben in Kaufhäusern in der Wäscheabteilung oder im Sportgeschäft das passende Modell zu finden. Leider sind die gängigen Größen meistens ausverkauft.

Nach langem Durchprobieren meine Empfehlung für einen sehr guten Sitzkomfort und festen Halt: Von Tr*umph die Serie "triaction". In der Serie gibt es Modelle für "high level of activity" (z.B.Tennis) und "extreme level of activity" (für Läuferinnen). Nicht gerade kostengünstig, dafür beste Qualität mit langer Haltbarkeit.

Gute Besserung und viel Erfolg,
Marleen

6
Hallo Isabell,
herzlich willkommen im Forum :winken:

als Mann fühle ich mich in Sachen Beratung einer Frau zum Thema "Brüste beim Laufen" ein bisschen wie katholische Pfarrer empfinden (sollten) wenn sie in Ehekrisen Ratschläge geben. Zu deinem eigentlichen Anliegen kann ich leider auch nichts beitragen, weil ich nicht verstehe, aus welchem Grund Brustwarzen oder -spitzen bluten, die gegen Scheuern in einem BH "verpackt" sind. Auch wenn das kein Lauf-BH ist.

Hingegen möchte ich dir dringend nahelegen, dir einen zum Laufen tauglichen BH zuzulegen. Ich habe mich für unsere Laufseite mit dem Thema beschäftigt. Es gibt Untersuchungen, die nachweisen, dass es über Jahre ohne Sport-BH zu irreparablen Schäden des Brustgewebes kommen kann. Übrigens eignet sich beileibe nicht jeder Sport-BH auch zum Laufen. Es gibt Modelle mit vier unterschiedlichen Haltegraden. Nur Anprobe und Probejoggen (wie immer man das auch im Sportgeschäft realisieren mag) gibt Sicherheit sich nicht zu verkaufen.

Mehr zum Thema findest du auf unserer Laufseite(Bereich für Einsteiger, Thema "Ausrüstung").

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
MarleenS hat geschrieben: Von Tr*umph die Serie "triaction". In der Serie gibt es Modelle für "high level of activity" (z.B.Tennis) und "extreme level of activity" (für Läuferinnen). Nicht gerade kostengünstig, dafür beste Qualität mit langer Haltbarkeit.
Die Triactions kann ich auch empfehlen!

Die von Shock Absorber sind auch toll:
Shock Absorber Onlineshop - Shock Absorber Modell: 3305044 - Sport-BH Run Shock Absorber Modell: 335044 - Sport-BH Run 335044
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

8
Cassia hat geschrieben:Die Triactions kann ich auch empfehlen!

Die von Shock Absorber sind auch toll:
Shock Absorber Onlineshop - Shock Absorber Modell: 3305044 - Sport-BH Run Shock Absorber Modell: 335044 - Sport-BH Run 335044
Hallo!

Ich persönlich finde den Triaction angenehmer als den Shock Absorber. Zumindest bei meinem Modell ist mir das Unterbrustgummi zu schmal. Dadurch ist es manchmal mit dem Brustgurt sehr unangenehm. Bei anderen Sportarten, Volleyball oder Badminton finde ich den Shock Absorber aber auch nicht schlecht.

nnicki

9
MarleenS hat geschrieben: Die meisten Billigprodukte leiern nach mehrmaliger Wäsche schnell aus.
Einspruch. Ich habe ein Modell vom Kafferöster, das hat mittlerweile ein teures Modell überlebt. Außerdem sitzt der sogar besser und sieht besser aus.
Außerdem hab ich neulich nach was Neuem gesucht und fand die alle ziemlichen Mist :motz: (Ich weiß nicht mehr, ob es Adidas war oder Puma, aber da war nix zum Verstellen :confused: )
Außerdem bin ich schlicht zu geizig, 50€ für so ein Ding zu bezahlen. :tocktock:

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nach der guten Erfahrung schon mehrmals bei "TCM" zugegriffen habe. Und leider nicht nochmal so ein Glücksgriff dabei war.

Obwohl auch teuer und nicht verstellbar:Hiervon hab ich vor Jahren einen gekauft, dersitzt immer noch gut

Was trägst du denn bisher? "Kein Sport BH" lässt ja viele Möglichkeiten. Womöglich irgendwas mit Spitze dran?? Dann wäre es kein Wunder

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
pingufreundin hat geschrieben:Einspruch. Ich habe ein Modell vom Kafferöster, das hat mittlerweile ein teures Modell überlebt.
Kann ich nur bestättigen.

Zwei vom Kaffeeröster, einer vom Lidl.
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

11
pingufreundin hat geschrieben:Einspruch. Ich habe ein Modell vom Kafferöster, das hat mittlerweile ein teures Modell überlebt. Außerdem sitzt der sogar besser und sieht besser aus.
Außerdem hab ich neulich nach was Neuem gesucht und fand die alle ziemlichen Mist :motz: (Ich weiß nicht mehr, ob es Adidas war oder Puma, aber da war nix zum Verstellen :confused: )
Einspruch angenommen! Das mit dem Ausleiern ist mein ganz persönlicher Erfahrungswert. Ich habe auch noch ältere, ausgediente Modelle vom Kafferöster in der Schublade. Die kann ich nicht mehr für einen 10km Lauf nutzen, nur noch zum Radeln oder für den Alltag. Da gibt es auch nix zu verstellen. Und wenn der Unterbruststeg aus Elastan ausgeleiert ist rutscht bei mir der BH am Rücken nach oben und die Stützfunktion ist im Eimer (Prinzip Schwerkraft). Deswegen sind Häkchen gut, weil man sie einfach eine Nummer enger verschließen kann.

Sooo häßlich finde ich die Modelle nicht - immerhin bekommt man sie im Sportgeschäft und nicht im Sanitätshandel.

Udo hat gepostet, dass irreparable Schäden im Gewebe entstehen können, wenn jahrelang beim Laufen nicht richtig "gestützt" wird. In dem Fall sind mir die medizinischen Argumente wichtiger als die optischen. Es ist auch ein Unterschied, ob Cup A oder Cup C aufwärts und wie alt Frau ist.

Stimmt, die Modelle von namhaften Herstellern sind leider völlig überteuert. :motz:
Bevor ich mir was wundscheuere lege ich in dem Fall lieber 20 Euro mehr auf die Ladentheke.

Gruß,
Marleen

12
Hi Marleen

Hast ganz klar recht. Die letzten die ich mir kauften waren vom Kaffeeröster. Diese sehen nicht nur schön aus, lassen sich verstellen am Rücken wie auch an den Schultern. Sie sitzen richtig schon stramm. Sie kosteten 2 Stück 16 €

Ich kenne viele aus meiner Gruppe die laufen mit normalen BH wie ich am Anfang auch. Da musste ich teilweise die Hände unter die Brust machen, schrecklich das gewabel. Zu dem schlug die Brust dann über den Bügel vom BH das schmerzte, wie die Nähte auch.

Klar auch, es ist ein Unterschied ob A/B/oder wie ich C.

Ich denke nicht nur das Wohlgefühl leidet ohne Sport BH sondern auch die Leistung. ( Habe es auch beim Jakobsweg gemerkt, ist der Rucksack :geil: ( hinkender Vergleich) nicht fest mit mir verbunden gewesen, kam ich mit Ausbalacieren nicht nach, es nervt)

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

13
Hallo Isabell, :winken:

über Sport-BHs hast Du hier viele Informationen bekommen. Falls das Abkleben und der Wechsel auf einen Sport-BH nichts helfen und Du nach wie vor Schmerzen hast, würde ich wie Heike schon erwähnte einen Gynäkologen aufsuchen.

Ich habe einen Beitrag von Prof. Marion Kiechle, Fachärztin für Frauenheilkunde aus München
zum Thema "Zysten und Papillome/Brustvorsortge" gelesen.

Frau Prof. Marion Kiechle:

"Der Hormonhaushalt stellt sich langsam um, darauf reagiert auch die Brust.
Das sind die größten Probleme: Hormonelle Schwankungen können nun zur Bildung von Zysten führen. Darunter versteht man kleine Flüssigkeitsansammlungen in einem Drüsenläppchen oder Milchgang, die mitunter schmerzen. Durch Tasten sind die meist harmlosen Veränderungen von einem Knoten nicht zu unterscheiden, weshalb der Arzt zu einer Mammografie raten wird.

Gerade in den 40ern erleben einige Frauen auch, dass blutiges Sekret aus den Brustwarzen austritt. Verantwortlich dafür sind kleine Gewächse in den Milchgängen, die sogenannten Papillome.

Das hilft jetzt: Kleine Zysten kann man zunächst beobachten, häufig verschwinden sie von allein wieder", so Frau Prof. Kiechle.

Tschüss,
Marleen

14
Hej,
mir geht es wie Udo, so richtig kompetent zur "Beratung" bei BH Fragen bin ich nicht. Ich meine aber fast ausschließen zu können, dass Schmerzen und Blut längere Zeit nach dem Lauf durch Abkleben der Brustwarzen mit Pflaster in den Griff zu bekommen sind. Pflaster (ich selbst benutze schlichtes Hansplast classic) verhindert doch nur das Aufscheuern während des Laufes; wenn ich nicht abklebe und länger laufe, passiert das immer schon während des Laufs und man sieht auch das Blut im T-Shirt.

Wenn Du es probieren willst, einfach kleine Pflasterstücke auf die Brustwarze kleben; von Fett einreiben etc. halte ich eigentlich nichts. Spätestens beim Duschen gehen die Dinger mit ein wenig Ziepen wieder leicht ab; weh tut das nicht wirklich (also jedenfalls bei ner maskulinen Brustwarze) und Frauen sind meistens ja auch nicht so wehleidig wie meine Geschlechtsgenossen.

Mir scheinen die Hinweise auf Sport BH aber plausibel, jedenfalls plausibler als Abkleben.

Viele Grüße und ich hoffe, Dir vergeht der Spass am Laufen nicht.
M.

15
Temmy hat geschrieben:Habe es auch beim Jakobsweg gemerkt
Respekt! :daumen:

16
Hallo Pia, Temmy?

ich glaube, Du hast mir gerade was geschickt, sorry ich habe es nicht öffnen können. Jetzt ist es leider im Nirvana verschwunden. :confused: Wenn Du magst, poste es nochmal.

Gruß,
Marleen

17
MarleenS hat geschrieben:Hallo Pia, Temmy?

ich glaube, Du hast mir gerade was geschickt, sorry ich habe es nicht öffnen können. Jetzt ist es leider im Nirvana verschwunden. :confused: Wenn Du magst, poste es nochmal.

Gruß,
Marleen
Halo Marleen

Ich wollte nur sagen, das der Jakobsweg klasse war, und mir viel brachte. Und danke für das :daumen: hier sagen!

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

18
Bitte.

Gehört zwar nicht hierher, aber auf VOX läuft gerade ein Bericht über zwei Mädels, die den Jacobsweg ablaufen. Wenn Du heute sowieso einen Ruhetag einlegst, schau doch mal rein?!

Ich wollte gleich ein Läufchen von Wiesbaden nach Mainz unternehmen, aber es fängt gerade voll an zu schütten. Mal sehen, vielleicht in einer Stunde...

Schönen Sonntag noch,
Marleen

19
Ich habe so einen von triaction. Dachte teuer, der muss gut sein! :klatsch: Sitzt perfekt aber damit ist mir das gleiche passiert wie Dir Isabell. Konnte drei Tage überhaupt keinen BH tragen, jetzt geht´s wieder einigermaßen, sind aber immer noch total empfindlich.
Die Sport BHs vom Kaffeeröster, die ich schon ewig habe, sind weicher und geben ein bisschen mehr nach. Mit Körbchengröße B finde ich die für mich völlig ausreichend und viel angenehmer. (Ich glaube, die gibt´s auch nur bis C ? :confused: )

Ich denke mir, dass sich die Brustwarzen ähnlich wie beim Stillen schon daran gewöhnen werden. Hoffe ich mal :D
move your ass, your mind will follow!


Bild
Bild
Bild

20
Hi,

ich würde es wohl auch erst mal mit der Umstellung auf einen gut sitzenden Sport BH versuchen. Leider ist es da wohl von Frau zu Frau auch verschieden wer mit was gut zurecht kommt.

Ich habe Sport BHs vom Kaffeeröster die schon nach wenigen Tragen in die Ecke geflogen sind weil sie unbequem waren und gescheuert haben. Dann habe ich ein no Name Produkt den das gleiche Schicksal getroffen hat. Dann habe ich einen von Falke mit dem ich ganz gut klar komme aber ich ziehe wirklich überwiegend, fast ausschließlich von Triumph Triaction das High action Top an. Finde ich persönlich super bequem und ich habe eh eine Vorliebe für den Ringerrücken und damit ist der wirklich perfekt. Bei mir sitzt er einfach absolut perfekt. Aber das kann bei einer andren Frau natürlich leider wieder ganz anders sein.

Viele Grüße

Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“