Banner

Abends niedriger Puls?

Abends niedriger Puls?

1
Hallo Leute,

da das mein erster Beitrag ist, will ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Daniel, bin 26 und laufe seit einigen Jahren. Das aber eher unregelmäßig. Das heißt, wenn ich mir einen Wettkampf vornehme, intensiviere ich das Training, ist der Wettkampf vorbei flacht es ganz stark ab. Dieses Jahr versuche ich jedoch konstant durchzulaufen.

Ich laufe seit etwa einem Jahr mit Pulsuhr. Natürlich stelle ich fest, dass der Durchschnittspuls im Vergleich niedriger wird, je häufiger ich laufe. Beim gestrigen Lauf war er jedoch ca 4-5 Schläge unter dem von mir erwartetem. 150 statt 154, 155. Also doch schon etwas. Der Luaf war um 21:00 abends.
Ist der Puls abends generell niedriger oder kann es sein, dass ich in kurzer Zeit einen Leistungssprung vollzogen habe?

MfG


Dan

2
Ich denke ein einzelner Lauf sagt noch nichts aus. Das kann mit der Temperatur, der letzten Mahlzeit, dem Rückenwind, dem persönlichen Biorhytmus oder 1000 anderen Faktoren zusammen hängen.

Bist Du dir 100% sicher dass Du exakt das selbe Tempo und die selbe Strecke gelaufen bist wie sonst?

Wenn ich mal meinen Leistungsstand anhand des Pulses vergleichen will dann mach ich das auf dem Laufband wo ich gezwungen bin absolut konstantes Tempo zu laufen.
Oder dann halt im Wettkampf wo dann aber eher getestet wird wie schnell ich mit Maximalpuls laufen kann

3
Also ich bin dieselbe Strecke (9,7 km) 10 Tage vorher 3 minuten langsamer gelaufen und hatte einen Durchschnittspuls von 155. Beide Male bin ich relativ gleichmäßig gelaufen (sofern das bei bergigem Gelände möglich ist). Diesmal also nur 150. Ich werde das mal beobachten. Ich dachte, das sei vielleicht etwas Grundsätzliches, dass der Puls abends eben niedriger ist als morgens.

4
Ich habe an mir so etwas noch nicht beobachtet und auch von Anderen derlei noch nicht gehört.

Könnte mir auch keinen plausiblen Grund dafür vorstellen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
Was für ein Problem, 4-5 Schläge weniger, sofort zum Hausarzt gehen! :klatsch:

Ist doch völlig normal, dass mit der Zeit das Herz weniger schlägt, weil es durch die Läufe trainiert wird.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

6
Ich sagte ja nicht, dass es ein Problem ist. Bitte genauer lesen. Ich wollte nur wissen, ob das allgemein so ist, dass der Puls abends niedriger ist. (Warum auch immer, kann ja zB sein, dass mein Körper schon ab 9 in "Schlafmodus" ist)

Bin auf jeden Fall mal gespannt wie es bei den nächsten Läufen sein wird.

7
Ja das ist normal, das hatte ich auch festgestellt, als ich mich letztes Jahr für den Bieler Nachtmarathon vorbereitete.

Da startete ich jeweils immer nach 22.00 Uhr mit den Trainingsläufen, um den Körper an den Nachtlauf zu gewöhnen.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

8
PaulJakob hat geschrieben:Was für ein Problem, 4-5 Schläge weniger, sofort zum Hausarzt gehen! :klatsch:
Mach Dir nichts draus.

Es gibt (hier und im RL) Leute, die richtig aggressiv und zynisch werden, sobald man über genaue Trainingssteuerung via Herzfrequenzmessung spricht.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

9
runningdodo hat geschrieben:Mach Dir nichts draus.

Es gibt (hier und im RL) Leute, die richtig aggressiv und zynisch werden, sobald man über genaue Trainingssteuerung via Herzfrequenzmessung spricht.
Und einige verstehen keinen Spass :nick:
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

10
Richtig, von denen gibt´s überall welche.

Trotzdem: Heißt der :klatsch: -smiley bei Dir bestimmt nicht *war ´n Witz*.! Finde es einfach nicht nett, einen Forennewbies mit seiner ernst gemeinte Frage hier so anzudissen. :nene:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

11
Ich weiß auch nicht, was das soll. So bescheuert war mein Beitrag nun auch nicht.
Frage mich auch, warum du nicht gleich antwortest, dass du dasselbe "Problem" (Vorsicht, nicht wörtlich nehmen) auch schon bei dir beobachtet hast.

12
Ob jetzt daran liegt, dass es abend war, weiß ich nicht. Aber SO VIELE Faktoren gibt es, die den Puls beeinflussen. Ist es sonnig oder bewölkt und wie warm ist es, wann und was hast hast du gegessen, bist du ausgeschlafen, hast du am Vortag gesoffen, hast du gerade Stress...???

Ich bin vor 4 tagen mit eine HF von 77% 1:18:30 auf 15km gelaufen, es war warm und sonnig. Vor 2 Tagen die gleiche Strecke mit einem Puls von 74% bei einer Zeit von 1:11:30, es war bewölkt!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

13
Ja, das mit dem Wetter liegt ja auf der Hand.

War einfach sehr überrascht, da es gestern auch abends noch recht warm und vor allem sehr schwül war.

Ich werd das beobachten und gebe die Hoffnung nicht auf, dass es sich einfach um eine Leistungsexplosion handelt

14
Hey Dan,
mir ist auch schon aufgefallen, das mein Puls abends um einige Schläge niedriger ist. Ich hab's für Zufall gehalten, aber anscheinend ist es auch bei anderen so. Na, vielleicht liefert uns ja noch jemand eine Erklärung.

Konny

15
Ich denke, dass der Puls ebenso wie die Leistungskurve einer gewissen Schwankung während des Tages unterliegt. Zumindest schneide ich bei Wettkämpfen die morgens stattfinden besonders gut ab. Während ich bei Wettkämpfen am Nachmittag relativ schlecht abschneide. Pulswerte habe ich da keine angeschaut, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da auch beim Puls eine Korrelation besteht.
Allerdings habe ich bei der Ermittlung des Ruhepulses festgestellt, dass (zumindest bei mir) der Puls kurz vor dem einschlafen am niedrigsten ist. Nach obigem Diagramm müsste man annehmen, dass der Puls ja während des Schlafes am tiefsten ist. Soweit meine Erfahrungen, wer mehr dazu weiß , immer her damit.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

16
Trotzdem dämlich die Leistungskurve. Mehr als 100% meiner Leistungsfähigkeit habe ich wohl nie. Aber der Verlauf scheint zu passen, bei mir jedenfalls. Habe auch schon von anderen Fällen gehört. Nachtsportler solls ja auch geben. Vielen Dank für die Antworten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“