Banner

Wiedereinsteigerin!

Wiedereinsteigerin!

1
Hallo! Melde mich zurück am Laufen! Bin nach ca. 5-jähriger Pause wieder eingestiegen. (Heute hihi). Werde euch immer wieder mal berichten, wie es mir so geht.
Ich habe mir für meinen Wiedereinstieg den Trainingsplan 10km in 12 Wochen herausgepickt und hoffe, es war nicht zu ambitioniert.
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

2
Hallo RosaRot

Ich werde auch wieder einsteigen, ebenfalls nach ca. 5jähriger Pause. Ok, ab und an war ich in diesen 5 Jahren laufen, aber nie so 'richtig'... :peinlich:

Mein grösstes Problem: Motivation!

Ich kann aus zeitlichen Gründen entweder früh morgens (vor 6 Uhr) oder später abends (nach 19 Uhr) laufen. Ich weiss noch nicht, für welche Zeit ich mich entscheiden soll...

Ich wünsche Dir viel Motivation! :daumen:

3
Meine heutige erste Trainingseinheit waren 2,5 km in 20 min (das sind 8min/km). Wollt mich ja nicht gleich überanstrengen **hüstel**. Am Di fange ich dann nach Plan an 3x10 min aufen /1:30 gehen.
Habe mir grad meine Laufstrecken am Plan ausgemessen damit ich ca. die Streckenlängen kenne. Bin mir aber nicht sicher, ob das eh stimmt. Werde wohl eine mit dem Fahrrad abfahren müssen (dazu müßt ich aber mein eingestaubtes Fahrrad erst wieder startklar machen.).

Zusätzlich möchte ich noch ein bissl schwimmen und Scooterfahren (je nach Lust und Laune mit Sohnemann (5)).

Bin schon gespannt.

Ich hab dazwischen auch immer mal wieder angefangen - aber dann kam immer was dazwischen (gesundheitlich) und ich mußte wieder monatelange Pausen machen :frown:

Hoffe, dass es diesmal klappt - mir tut schon alles weh vom nixtun!
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

4
Hallo! Ich bin auch Wiedereinsteiger,die Pause hat bei mir 2 Jahre gedauert, letztes Sommer habe ich mehrmals angefangen aber ohne Erfolg . Dieses Jahr bin ich richtig süchtig nach laufen ;), angefangen habe ich vor 7 Wochen, in der ersten Woche waren das 4,9km in 40min. jetzt sind es 8,6 in 52min. , mein Rekord 11,7km aber das war nicht einfach :) Gestern hatte ich das erste mal Zeit unter 6min/km :)

5
@ Memphisek
Wie meßt du denn die Strecken?

@jinjo
Also ich hab da einen Trick was die Motivation anbelangt! Ich denke gar nicht daran, dass ich gleich laufen geh und zieh mir einfach die Schuhe und Gewand an. Erst wenn ich dann am Start stehe denke ich dran - ach ja, jetzt loslaufen!
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

6
Hallo RosaRot, willkommen und viel Erfolg. Ich habe immer GoogleEarth genommen und dort den Pfad gemessen.

7
Viel Erfolg beim Wiedereinstieg :daumen:

Bleib dran !
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

8
Danke für die tolle Motivation!

Heute hab ich meine erste Trainingseinheit lt. Plan gemacht. 3x10 min laufen/1:30 gehen.
Da es bei und hügelig ist, wars ganz schön anstrengend. Bin früher nur eben gelaufen.
Außerdem wars recht gatschig - da mußte ich so manchen Sprung einlegen :P
Aber es war soooo schön! Strahlender Sonnenschein und der Ausblick! :geil:
Am Donnerstag darf ich wieder (aber nur 20 min :D )

Ach ja heute wollte mein Sohn noch unbedingt eine groooße Runde Scooterfahren. Na mal sehen...
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

11
@Memphisek
Danke für den Tipp! Ersten Laufstrecken hab ich schon vermessen :winken:
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

12
Hallo Rosa Rot
Hier hat sich ja scheinbar ein Faden der Wiedereinsteiger entwickelt :nick: Dann melde ich mich auch mal :winken:
Bin auch nach langer Verletzung seit 1.Juni wieder dabei.Motivationsprobleme habe ich zum Glück nicht, eher Probleme meine notwendigen Pausen einzuhalten und mich zu bremsen :nick:
Früher hatte ich auch mal eine Zeit lang die Strecken auf alle möglich Art gemessen bis ich mir den Garmin zugelegt habe.Das war meine beste Anschaffung.Danach wollte ich nie mehr ohne das Ding :nick:
Dann wünsche ich dir gutes Durchhaltevermögen :nick:

Hier werde ich mal ab und zu reinschauen in der Hoffnung das ihr hier weiterhin schreibt wie es bei euch weiter geht.Vielleicht ist das auch eine gute Motivation für dich hier immer zu berichten :daumen:
Gruß Achim

13
Also ich glaube ich muss mir den Garmin mal anschauen! Fände es praktisch, wenn ich laufe und er mißt!

Ich laufe ja noch mit meiner alten Polar. Aber bis jetzt war ich ja wirklich zufrieden mit ihr!

Gestern bin ich 20 min gelaufen und habe den Lauf von zwei Tagen davor schon gespürt (war wohl noch langsamer!). Aber gut Ding braucht Weile und nach dem dritten Lauf kann man noch nichts sagen. So in ca. 6 Wochen sollte das aber schon wieder etwas besser aussehen mit der Ausdauer und auch wieder ein paar Muckis in den Beinen da sein.
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

14
Hab mir den neuen Garmin grad angeschaut.
Naja erstmal zu teuer. Aber ein guter Anreiz ihn mir vielleicht zu Weihnachten anzuschaffen. Falls ich bis dahin brav weitergelaufen bin :zwinker2: Als Belohnung sozusagen? Vielleicht ist er bis dahin auch noch etwas ausgereifter.
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

15
RosaRot hat geschrieben:Also ich glaube ich muss mir den Garmin mal anschauen! Fände es praktisch, wenn ich laufe und er mißt!

Ich laufe ja noch mit meiner alten Polar. Aber bis jetzt war ich ja wirklich zufrieden mit ihr!

Gestern bin ich 20 min gelaufen und habe den Lauf von zwei Tagen davor schon gespürt (war wohl noch langsamer!). Aber gut Ding braucht Weile und nach dem dritten Lauf kann man noch nichts sagen. So in ca. 6 Wochen sollte das aber schon wieder etwas besser aussehen mit der Ausdauer und auch wieder ein paar Muckis in den Beinen da sein.
Na ja nach 5 Jahren Pause ist das klar.Wie viel bist du dann vor deiner Laufpause gelaufen?
Gruß Achim

16
Die langen Läufe waren so um 1:15 oder 1:30 herum. Ein normaler Lauf zwischen 45 min und 65 min.
Muss aber dazu sagen: Damals habe ich noch geraucht und jetzt seit 5 Jahren nicht mehr.
Aber ich habe so auch viel Sport gemacht - und jetzt habe ich in den letzten Jahren so gut wie nichts mehr gemacht.
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

17
Huch, jetzt ist mir doch glatt mein Polar eingegangen :frown:

... und ich hab mir den Forerunner 305 (Wahnsinnspreis 160 Euro) bestellen müssen :party:

Ich bin ja schon so gespannt :P
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

18
Mein Garmin ist da! Gestern bin ich damit schon gelaufen! Tolles Gerät.
Nun hab ich eine Frage zu den Einstellungen der Datenfelder. Was macht denn da Sinn?
Zuviele Informationen sind ja auch etwas verwirrend. Was habt ihr da eingestellt?
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

19
RosaRot hat geschrieben: Was macht denn da Sinn?
Zuviele Informationen sind ja auch etwas verwirrend. Was habt ihr da eingestellt?
Erstes Fenster (Hauptsport 1):
* Groß - Pace/Runde
* Klein - gelaufene Zeit und Distanz

Zweites Fenster (Hauptsport 2):
* Groß - Pace Schnitt
* Klein - aktuelle Pace und Uhrzeit

Drittes Fenster (Laufen):
* Rundenanzahl - Aktuelle Runde - Durchschnitt Runde - (Höhe)

Nutzen tue ich 1 vielleicht zu 99 %, 2 zu 1 % und 3 allenfalls gelegentlich, wenn ich aus irgendeinem Grund mal keine Autorunde oder was anderes als 1 km eingestellt habe.

Aber ich bin sicher, da hat jeder so seine eigenen Präferenzen und ich nutze den FR bislang
auch nur zur Aufzeichnung, habe die ganzen anderen GPS Sachen wie Route anzeigen und virtueller Gegner noch nie probiert.

[
Bild

20
RosaRot hat geschrieben:Was habt ihr da eingestellt?
Hallo RosaRot,

bei mir stehen im großen Feld die Laufzeit und in zwei kleineren Herzfrequenz und gelaufene Strecke. Da du mit der Herzfrequenz derzeit ohnehin noch nichts Sinnvolles anfangen kannst, empfehle ich dir auf zwei Datenfelder (Laufzeit, gelaufene Strecke) umzustellen.

Im übrigen wünsche ich dir einen guten und erfolgreichen Wiedereinstieg :daumen:

Gruß Udo

PS: Vielleicht ist nur mein FR 305 ein bisschen zickig. Aber dann und wann spinnt er. Mal auf diese, dann wieder auf jene Weise. Anfangs geriet ich dabei immer in Panik und versandte wilde Hilferufe hier im Forum. Für dich mal vorauseilend ein Hinweis, den du hoffentlich nie brauchst: Sollte der FR spinnen oder - was auch gerne mal tut - sich völlig tot stellen, dann kannst du dem mit einem Reset abhelfen. Der geht so, dass du die Tasten "mode"+"lap(reset)" gleichzeitig einige Sekunden drückst. Danach ist er jedes Mal wieder von den Toten auferstanden.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
Danke für die Tipps!

Die Herzfrequenz werd ich aber trotzdem mit dazu einstellen, weil sich da eigentlich von früher her nichts geändert hat. Ab 170 wirds anstrengend ... :D

Zeit und gelaufene Strecke sind eh klar - dafür hab ich ja das Teil jetzt eigens angeschafft.

Ich habe jetzt auch die Pace eingestellt (und Pace/Runde) - damit ich da ein bissl ein Gefühl für mein Tempo bekomme (und weil ich mich einfach ein bissi mehr anstrenge :P ).

Und als Frau natürlich (aber erst auf den hinteren Seiten): die Kalorien :hihi: Muss ja schließlich wissen, ob die Schoki drin ist :hallo:


Also so probier ichs mal.
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

22
RosaRot hat geschrieben:Danke für die Tipps!

Die Herzfrequenz werd ich aber trotzdem mit dazu einstellen, weil sich da eigentlich von früher her nichts geändert hat. Ab 170 wirds anstrengend ... :D

Zeit und gelaufene Strecke sind eh klar - dafür hab ich ja das Teil jetzt eigens angeschafft.

Ich habe jetzt auch die Pace eingestellt (und Pace/Runde) - damit ich da ein bissl ein Gefühl für mein Tempo bekomme (und weil ich mich einfach ein bissi mehr anstrenge :P ).

Und als Frau natürlich (aber erst auf den hinteren Seiten): die Kalorien :hihi: Muss ja schließlich wissen, ob die Schoki drin ist :hallo:


Also so probier ichs mal.
Aha, hast du dich also doch für den Garmin entschieden.Ich wollte auch nicht mehr ohne den laufen.Habe alledings nur den 205 ohne HF.Ist mir alles zu verwirrend.Um das richtig einordnen zu können müßte man in gewissen Abständen immer seine MMHF testen.

Und wie geht es zur Zeit mit deiner Motivation??
Gruß Achim

23
@ Achim

Eigentlich bin ich total motiviert - ABER: im Moment setzte ich grad mit Laufen aus. Grund: ich bin total K.O. Die letzten 2 Wochen waren so anstrengend, dass ich echt fix und foxi bin (meine Augenringe bestätigen es). Vorgestern hab ich dann noch begonnen im Garten ein Loch zu buddeln ... und wenn ich jetzt laufen ginge, dann käme ich nicht sehr weit. :haarrauf:

Außerdem schafft mich die Hitze (habe niedrigen Blutdruck und fühle mich prinzipiell im Sommer nicht fit). EGAL. Das sollen ja keine Ausreden sein! Ich habe nur gelernt nicht auf Druck einfach gegen meinen Körper zu arbeiten.

Heute raste ich mich noch aus - vielleicht kann ich dann morgen in der Früh wieder laufen. Mein letzter Lauf war letzten Fr. Da mußte ich den Sonntagslauf vorverlegen und da hat mir der Tag Pause dazwischen gefehlt. Leider. Da ist es dann nicht so gut gegangen.

Also werde ich einfach den Dienstag-Lauf auslassen - den heutigen Lauf auf morgen verschieben und Sonntag sollte ich dann wieder im Takt sein. Ist das legitim oder sollte ich da strenger zu mir sein?

Wobei ich würde ja (was die Motivation anbelangt) gerne laufen gehen - aber wenn ich mich dann nur durchquäle bin ich nachher sicher frustriert. :nene:
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

24
Ich nehm alles wieder zurück. Ich war doch grad laufen. Habe meinen kurzen Lauf von Dienstag nachgeholt (es ist kurz ein Lüfterl aufgekommen). Ging eigentlich ganz gut und hoffe auf morgen früh für meinen langen Lauf, dass ich nicht zu spät dran bin und es mir zu heiß wird.
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

25
nach dem fetten Gewitter letzte Nacht ist es heute vormittag sehr angenehm - ich war auch schon eine Runde darauße unterwegs!

Strecke messen

26
RosaRot hat geschrieben:@ Memphisek
Wie meßt du denn die Strecken?

!
Hallo miteinander,
ich messe meine Strecken immer auf Gmaps Pedometer.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, meine Strecken als gpx-File abzuspeichern und mit RouteConverter.exe (aus dem Internet runter geladen) zu bearbeiten. D.h. Varianten einbauen, verkürzen, verlängern,...

Ich bin übrigens auch Wiedereinsteiger. Meinen Einstieg habe ich mit dem 10km-Programm in 10 Wochen auf https://www.polarpersonaltrainer.com/ begonnen. Ich bin damit absolut zufrieden, nein ich muss sagen, total begeistert davon, weil ich zum Ersten mal nicht mit Zeitdruck laufe. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Puls und der Dauer. Da kam es Anfang schon mal vor, dass eine Einheit von 20 min. mit einem Puls von max. 106 gelaufen werden sollte.
Am Anfang konnte ich das natürlich nicht, da bin ich mehr gegangen als gelaufen. Inzwischen - nach 6 Wochen - geht sowas aber tatsächlich! Und auf Einheiten mit Intervalltraining mit Spitzen von HF über 160 über jeweils 2 min. freue ich mich richtig.

Soviel von mir erst mal zum Thema Motivation.

27
Ja! Ich bin heute um 6:30 bereits auf der Piste gewesen, damit es nicht zu heiß wird. Erstmalig waren 40 min dran! Was für ein Gefühl nach so langer Pause mal wieder einen 40-Minüter zu laufen! Ich habe wieder Blut geleckt :geil: Das ist beim Laufen das Wichtigste! Der Rest geht dann von selber! :daumen:
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

28
RosaRot hat geschrieben:Ja! Ich bin heute um 6:30 bereits auf der Piste gewesen, damit es nicht zu heiß wird. Erstmalig waren 40 min dran! Was für ein Gefühl nach so langer Pause mal wieder einen 40-Minüter zu laufen! Ich habe wieder Blut geleckt :geil: Das ist beim Laufen das Wichtigste! Der Rest geht dann von selber! :daumen:
Das ist ja toll.Schon so früh auf der Piste.Ja iat ein tolles Gefühl nach so langer Zeit wieder mehr zu laufen.Da kann ich mitfühlen.Bin letzten Sonntag nach langer Zeit wieder 8 KM gelaufen am Stück und heute sogar 10KM .

Gruß Achim

29
Hallihallo! Ich melde mich hier mal wieder. Bis jetzt bin ich brav gelaufen. Bin in der 8. Laufwoche. Mein Laufplan sieht momentan so aus: Di 35 min, Do 50 min. So 30 min. und soll sich in den nächsten 12 Wochen dahin entwickeln: Di 45 min, Do 100 min und So 45 min. Dann sehe ich weiter (Tempo?).

Leider habe ich trotz Laufen ja ein bissl auf das bereits zu hohe Gewicht zugelegt :motz: . Daher habe ich meine Ernährung jetzt einmal weitgehendst auf "gesund" umgestellt. Bis jetzt klappt es ganz gut - auf der Waage kann man noch nix sehen weil 1. ich erst vor 3 Tagen umgestellt habe und 2. die Batterien leer sind :hihi:
Aber: ich werde berichten....

Und... ich möchte mich für meinen ersten (seit der langen Pause) Lauf im Oktober anmelden - 5 km. Das wird sicher lustig! Vor allem, weil GG und Sohnemann anfeuern kommen!!!! Zeit ist mir erstmal recht wurscht - werd mich einfach anstrengen und dann hab ich halt mal einen guten Anhaltspunkt für weitere Aktivitäten ....


Also, bis bald :hallo:
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

30
Hallo RosaRot,

na deine Ausdauer entwickelt sich ja prächtig :daumen: Weiter so :nick: Und der 5 km-Lauf wird dir sicher zusätzlichen Auftrieb geben ...

Weiterhin Spaß und Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
Oh ja! Der Wettkampf motiviert! Bin den letzten 50 min-Lauf (eigentlich ja erst mein Zweiter) dann auch gleich mit einer Pace von 7:12 gelaufen. Aber dann war ich schon recht platt :baeh:
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

32
Habe heute mal ein bisschen Tempo in meinen kurzen Lauf gebracht. Da dieser Lauf immer im hügeligen Gelände ist war hier meine Bestmarke bis jetzt 7:31 für 30 min. Heute bin ich die Strecke von 30 min in 7:09 gelaufen! Das war vielleicht anstrengend.

Da merkt man aber, nachdem ich ja die 50 min in ebenen Gelände in 7:12 laufe, wieviel anstrengender so Hügel sind :nick:
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

33
RosaRot hat geschrieben:Habe heute mal ein bisschen Tempo in meinen kurzen Lauf gebracht. Da dieser Lauf immer im hügeligen Gelände ist war hier meine Bestmarke bis jetzt 7:31 für 30 min. Heute bin ich die Strecke von 30 min in 7:09 gelaufen! Das war vielleicht anstrengend.

Da merkt man aber, nachdem ich ja die 50 min in ebenen Gelände in 7:12 laufe, wieviel anstrengender so Hügel sind :nick:
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen: Es sollte heißen:

...im hügeligen Gelände ist war hier meine Bestmarke bis jetzt 7:48 für 30 min..
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

34
Hallo! Wollte mich mal wieder kurz melden! Jaja ich bin noch dabei :daumen:

Also in den letzten Wochen hat sich einiges bei mir getan.

Erstens: Ich habe meine Ernährung umgestellt (Logi) und schon 5 kg abgenommen.
Am Anfang hatte ich natürlich beim Laufen nicht so viel Energie, aber zwischenzeitlich geht es steil bergauf!

Zweitens: Ich habe eine Vorsorgeuntersuchung machen lassen und bin ganz gesund. Und: ich habe vom Arzt (Spormediziner) das OK fürs Laufen bekommen. Da war ich mir aufgrund meiner Hüftarthrose (Hüftdysplasie) gar nicht so sicher. Und Marathontraining will ich eh nicht machen.

So zu meinen Laufumfängen: bin momentan bei ca. 3x 45 min. Will auch nicht so schnell steigern, damit sich Knochen, Sehnen und Bänder aufbauen können. Aber die 45 min sind im hügeligen Gelände und daher wirklich gutes Training. Werde dann langsam steigern und freue mich schon auf den Winter: da kann ich nämlich bei Schnee statt dem Lauf eine Runde Langlaufen (Loipe vor der Haustür).

Ach ja: Ich habe auch ein bißchen mit Muskeltraining begonnen.

Und was gibts bei Euch an News? :hallo: :hallo: :hallo:
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

35
da wünsch ich dir viel erfolg!!!
bin auch grade wieder am anfangen. an anfang unter druck, weil ich hab mich im sommer mit 5 anderen mädels zu nem staffellauf angemeldet und musste jetzt - zum glück- los legen um mich und damit ein stück weit auch die andern nicht total zu blamieren.

36
@Helen79
Na dann viel Spaß beim Laufen! Eine bessere Motivation gibts wohl eh nicht :hallo:
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“