Banner

Conconi Test - Was hab ich falsch gemacht?

Conconi Test - Was hab ich falsch gemacht?

1
Servus,

hab heute den Conconi Test gemacht, damit ich besser Phasentraining betreiben kann und mich nicht nach irgendwelchen Formeln richten muss.

Allerdings habe ich wohl irgendetwas nicht richtig gemacht.

Ich habe den Test ab 20:00 Uhr im Fitnesstudio auf dem Laufband durchgeführt. Da ich keinen Traingspartner habe, habe ich die Werte selbst notiert sowie die Stufen erhöht, ging aber auch im vollen Lauf ziemlich gut.

Habe zuerst mich bei 7km/h mich 10min warm gelaufen. Hatte danach einen Puls von 140.

Habe dann von 8km/h bis 15km/h in 0,5km/h Schritten alle 200m erhöht.

Dabei kam folgende Tabelle heraus:

08,0km/h - 150 Schläge
08,5km/h - 153 Schläge
09,0km/h - 157 Schläge
09,5km/h - 164 Schläge
10,0km/h - 163 Schläge
10,5km/h - 166 Schläge <- Hier dachte ich erst ich hätte den Bereich aber danach gings hoch
11,0km/h - 170 Schläge
11,5km/h - 172 Schläge
12,0km/h - 175 Schläge
12,5km/h - 177 Schläge
13,0km/h - 180 Schläge
13,5km/h - 184 Schläge
14,0km/h - 185 Schläge
14,5km/h - 186 Schläge
15,0km/h - 188 Schläge

Gegen Ende geht es zwar nur noch leicht nach oben aber trotzdem sieht man weiterhin eine Steigung, ist das trotzdem die Schwelle. Allgemein sind die Sprünge ja nicht so hoch, deshalb bin ich mir nicht so sicher.

Nach 15km/h habe ich dann abgebrochen, weil ich Angst hatte, sonst noch vom Band zu fallen. Daher käme mir dieser Bereich auch eigentlich schon zu hoch vor?

Weiß echt nicht was ich damit jetzt anfangen soll...

Gruß Sebastian

2
Hier auch noch mal das Diagramm. Wie man sieht, gibt es zwei kleine Ausfälle, aber die waren nach oben...

[ATTACH]10349[/ATTACH]
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2010-06-21 um 22.14.54.png Bildschirmfoto 2010-06-21 um 22.14.54.png 1730 mal betrachtet 26.33 KiB

3
Hm, ich wünschte ich hätte die Gelegenheit, auch sowas zu machen.
Du solltest mal vorher deinen MaxPuls verraten und den Test weiter (15+km/h) durchführen, mit Hilfe von jemand anders.
Dann fällst du auch nicht vom Band. Vielleicht die Stufen sonst noch zeitlich ausdehnen.
Gruß

4
Ich würde den Test einfach kurzfristig wiederholen. Ich habe den "Knick" gesehen, will Dich da aber nicht beeinflussen. Soll ich ihn notariell beglaubigt hinterlegen :zwinker5: ?

Knippi

5
@Fahnder:

Meine HFMax kenne ich nicht. Da ich einen Feldtest erstmal vermeiden möchte habe ich mich dazu entschieden, nach der aerob-anaroben Schwelle mein Training zu gestalten, weil es da ja auch für die Trainingsbereich Angaben gibt.

Stufen ausdehnen auf 400m wäre eine Idee...

Und ein Trainingspartner würde mir auch nicht wirklich viel bringen, da ich schlich und einfach das Tempo nicht mehr halten konnte, zumindest hätte ich es nicht mehr lange halten können, war ja dann schon ne ganze Weile auf em Band...

@hardlooper:

Im Ernst?! Also ich sehe da überhaupt keinen Knick^^ Wäre ganz cool, wenn du mir mal dein Resultat geben könntest. Kann den Test zwar bald noch mal wiederholen, wäre aber blöd, wenn ich deshalb bis dahin keinen Anhaltspunkt fürs Training habe.
Je länger, desto besser :teufel:

6
Müsste es nicht einen Knick nach oben geben?
Kann sein, dass die Muskeln schon müde waren, bevor Du die interessante Stelle erreicht hast. Ich würde daher eher die Phasen verkürzen, statt sie zu verlängern.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

7
chuuido hat geschrieben:Müsste es nicht einen Knick nach oben geben?
Nö, der Knick ist genau so da, wie er sein müsste

[
Bild

8
So Leute,

Butter bei die Fische! Alle die dort den nötigen Knick sehen, jetzt brauchen wir eine Erläuterung. Also wo liegt er, und woran seht ihr das. Eigentlich sollte die Kurve doch abflachen, tut sie aber meines wissens nicht.

Gruß Seb
Je länger, desto besser :teufel:

9
Aaalso ich hab noch mal bei Wessinghage nachgelesen. Er hat den Test selbst durchgeführt und sagt, dass mehrere dieser Tests erforderlich sind, um eine verläßliche Aussage zu erhalten. Wie man an deiner Kurve sieht, sind ja auch offensichtliche Messfehler vorhanden (10 km/h...), und zwar ziemlich grob. Ein erfahrener Partner könnte dir da einige anstrengende Tests ersparen. ein Test pro Woche würde mir schon reichen und 1,2 Tage vorher sollte man ja auch nix machen. Ich schätze mal, bei mir würde der Test dann etwa 10 Wochen dauern ;)

10
seb1992 hat geschrieben:So Leute,

Butter bei die Fische! Alle die dort den nötigen Knick sehen, jetzt brauchen wir eine Erläuterung. Also wo liegt er, und woran seht ihr das. Eigentlich sollte die Kurve doch abflachen, tut sie aber meines wissens nicht.

Gruß Seb
Also ohne jetzt groß Hintergrundwissen zu haben, würde ich behaupten, dass deine eingezeichnete "gerade" Linie falsch ist. Wenn man die "gerade" Linie etwas besser einzeichnet, erkennt man auch den Knick deutlich.

Ich hoff ich lieg hier nicht voll daneben :teufel:

11
Ok, jetzt weiß ich das, was ich die ganze Zeit schon vermute. Mein Test war Müll...

Also:

könnt ihr mir Tipps geben zu Auwärmintensität (war der Anfangspuls von 140 Schlägen schon zu hoch?), Intervallgröße (400m, 100m, 200m lassen?) und schließlich wie hoch ich es durchziehen soll (habe ich zu früh aufgehört?). Wenn jemand noch weitere Tipps zur Ausführung des Test hat, die hier nicht gestellt wurden, bitte trotzdem her damit ;-)

Werde dann am Donnerstag noch mal ran.

Gruß Sebastian
Je länger, desto besser :teufel:

12
seb1992 hat geschrieben: tut sie aber meines wissens nicht.

Gruß Seb
IMHO reicht es schon, sich mal die Differenzen der HF hinzuschreiben.... dann sieht man's schon.

[
Bild

13
Also ich sehe einen Knick :haeh: (sorry, hab etwas in deinem Bild rumgemalt)

Klick

14
@Kalle

Das ist meine Kurve? Sicher? Wäre cool ;-)

Hier noch mal eine Kurve mit den Differenzen:

[ATTACH]10353[/ATTACH]
Je länger, desto besser :teufel:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2010-06-22 um 21.25.09.png Bildschirmfoto 2010-06-22 um 21.25.09.png 1149 mal betrachtet 24.46 KiB

15
Ja, das ist deine Kurve! Nur auf das wesentliche reduziert. Wie gesagt, hast du keine gerade Linie eingezeichnet. Probiere es aus :zwinker5:

16
Habe es selbst noch mal gemacht.

Was lerne ich daraus: Vertraue niemals einer Excel-Tabelle die du nicht selbst gemacht hast.

Hatte davor eine Excel-Tabelle runtergeladen, wo man nur noch seine Werte eintragen musste. Das hatte ich davon. Der Knick ist doch sehr deutlich zu erkennen, wenn man es richtig macht.

Denke auch 184 ist ein relativ realisitischer Wert, vor allem, weil ich eh eher einen hohen Puls habe.
Je länger, desto besser :teufel:

17
Ich hätte wetten können, dass es Excel war :D :ausruf:

Freut mich, dass du es jetzt auch siehst :wink:

18
Wenn mir jetzt nochmal einer nen Link mit den Prozentangaben der Trainingsbereich zur Laktatschwelle gibt, bin ich glücklich. Hatte letztens eine Tabelle gehabt, finde die Seite aber nicht mehr...
Je länger, desto besser :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“