Banner

Kalorienverbrauch

Kalorienverbrauch

1
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Mein Forerunner zeigt über 1 km 82 verbrauchte Kalorien an. Dieser Wert bleibt konstant. Egal ob ich den km schneller oder langsamer Laufe. Ich würde doch meinen wenn ich schneller Laufe verbrauche ich mehr Kalorien. Meine Auto verbraucht doch auch mehr Sprit bei sportlicher Fahrweise.
Eine zweite Frage: Sind dies zusätzlich zum Grundumsatz verbrauchte Kalorien? Wenn ich nur vorm Fernseher sitze verbaruche ich doch auch Kalorien.
Wäre nett wenn dies jemand fundiert beantworten könnte. :D

2
Hallo!
Also wenn du schneller Läufst geht in der Regel auch dein Puls hoch, du brauchst mehr Sauerstoff für die Muskeltätigkeit.
Da deine Muskeln mehr beansprucht werden, brauchen sie auch mehr Energie also verbrannst du auch mehr Kalorien!!
Dein Grundumsatz ist immer das, was dein Körper braucht um deine Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Wenn du dich jetzt mehr bewegst (Laufen) verbraucht dein Körper auch mehr Kalorien, also wird das mehr immer auf den Grundumsatz draufgesetzt!
Vor dem Fehrnsehn sitzen würde ich leide nur zum Grundumsatz zählen, da du dich ja nicht wirklich bewegst!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, gutes Laufen wünsch ich dir!
Liebe Grüße!

3
Über die Zeit brauchst Du bei höhrerem Tempo mehr Kalorien.
Über die Strecke ändert sich der Kalorienverbrauch nicht.

Ob 2:03 oder 4:30 für den Marathon - die Kalorien sind die selben (bei gleichem Gewicht).
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

4
Alter Schwede - da hat sich aber jemand aufgespart! :D
mickli

Im Forum dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 1
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

6
mickli hat geschrieben:Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Mein Forerunner zeigt über 1 km 82 verbrauchte Kalorien an.
Dieser Wert bleibt konstant. Egal ob ich den km schneller oder langsamer Laufe. Ich würde doch meinen wenn ich schneller Laufe verbrauche ich mehr Kalorien. Meine Auto verbraucht doch auch mehr Sprit bei sportlicher Fahrweise.
Nein, erstaunlicherweise benötigt man für 1 km ungefähr so viel Kalorien wie man in kg wiegt, in weiten Grenzen unabhängig vom Tempo. Irgendwo, IIRC jenseits von 14 oder 15 km/h steigt der Verbrauch etwas an, der Bereich ist aber für den Freizeitläufer im Training eher nicht relevant.
(Ich hatte dazu einen Link, in der das im Diagramm ganz gut zu sehen war aber die hier Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin haben seitdem ihre Serverstruktur umgestellt, müsste man mal die ganzen Hefe durchsuchen, ich glaub von dort war das)
mickli hat geschrieben: Eine zweite Frage: Sind dies zusätzlich zum Grundumsatz verbrauchte Kalorien? Wenn ich nur vorm Fernseher sitze verbaruche ich doch auch Kalorien.
Wäre nett wenn dies jemand fundiert beantworten könnte. :D
Ja, hab ich grad in einem anderenThreadwas zu geschrieben

[
Bild

8
mickli hat geschrieben:Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Mein Forerunner zeigt über 1 km 82 verbrauchte Kalorien an. Dieser Wert bleibt konstant. Egal ob ich den km schneller oder langsamer Laufe. Ich würde doch meinen wenn ich schneller Laufe verbrauche ich mehr Kalorien.
Mal davon abgesehen, dass ich auf die (Kilo-)Kalorienangabe von Laufuhren sowieso nichts geben würde, ist es aber schon so, dass der Kalorienverbrauch pro Strecke fast nicht vom Tempo abhängt. Natürlich steigt der Energieverbrauch pro Zeit mit dem Tempo an, aber das gleicht sich ja durch die kürzere Laufzeit aus.

Signifikante Steigerungen des Energieverbrauchs pro Strecke gibt es nur beim Übergang vom Gehen zum Laufen und beim Übergang in den anaeroben Bereich.

Faustregel: Energieverbrauch in kcal = Laufstrecke in km * Körpergewicht in kg
mickli hat geschrieben: Meine Auto verbraucht doch auch mehr Sprit bei sportlicher Fahrweise.
Beim Auto liegt das am quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigenden Luftwiderstand (der beim Laufen kaum eine Rolle spielt).
mickli hat geschrieben: Eine zweite Frage: Sind dies zusätzlich zum Grundumsatz verbrauchte Kalorien?
Afaik ja.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

9
mickli hat geschrieben:Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Mein Forerunner zeigt über 1 km 82 verbrauchte Kalorien an. Dieser Wert bleibt konstant. Egal ob ich den km schneller oder langsamer Laufe. Ich würde doch meinen wenn ich schneller Laufe verbrauche ich mehr Kalorien. Meine Auto verbraucht doch auch mehr Sprit bei sportlicher Fahrweise.
Eine zweite Frage: Sind dies zusätzlich zum Grundumsatz verbrauchte Kalorien? Wenn ich nur vorm Fernseher sitze verbaruche ich doch auch Kalorien.
Wäre nett wenn dies jemand fundiert beantworten könnte. :D
:welcome: im Forum!

Die Kalorienberechnung in STs ist ziemlich besch....

Abgesehen davon: Kalorienverbrauch/aufnahme wird eh am besten auf der Waage angezeigt - alles andere ist graue Theorie!

Die wird in STs 3.0 verbessert werden! http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -test.html

gruss hennes

10
colvados hat geschrieben:Hallo!
Also wenn du schneller Läufst geht in der Regel auch dein Puls hoch, du brauchst mehr Sauerstoff für die Muskeltätigkeit.
Da deine Muskeln mehr beansprucht werden, brauchen sie auch mehr Energie also verbrannst du auch mehr Kalorien!!
Pro Zeiteinheit........ gefragt war nach pro Kilometer.
colvados hat geschrieben: Vor dem Fehrnsehn sitzen würde ich leide nur zum Grundumsatz zählen, da du dich ja nicht wirklich bewegst!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, gutes Laufen wünsch ich dir!
Liebe Grüße!
Der Grundumsatz ist per Definition der Grundumsatz, wenn Du gar nichts tust, ....- wenn Du vor dem Fernseher sitzt hast Du a) einen (geringen) Verbrauch, um Deinen Körper in aufrechter Position zu halten und b) verbraucht Dein Gehirn Energie, wenn es sich mit dem Fernsehbild und Ton beschäftigt (Bei der Qualität des aktuellen Fernsehprogramms mag das allerdings dann auch sehr wenig sein)

Ein bettlägeriger Mensch z. B. hat auch einen etwas höheren Energiebedarf als der reine Grundumsatz wäre, selbst wenn er nicht Fern sieht.

[
Bild

11
Hennes hat geschrieben:
Abgesehen davon: Kalorienverbrauch/aufnahme wird eh am besten auf der Waage angezeigt - alles andere ist graue Theorie!
Ja?
:confused:
Hm, seit ich laufe habe ich zugenommen - von ehemals BMI 20,5 zu 21,5.
Okay, alle denken ich habe erschreckend abgenommen - Körperfettanteil liegt bei 9%.

Statt Waage empfehle ich den Spiegel :D

12
cosmopolli hat geschrieben:Ja?
:confused:

Statt Waage empfehle ich den Spiegel :D
Noch besser: Fotoapparat, der lügt nicht...
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

13
PaulJakob hat geschrieben:Noch besser: Fotoapparat, der lügt nicht...
die haben eh alle Weitwinkel :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“