Banner

Erster Bahnwettkampf

Erster Bahnwettkampf

1
Für einen Marathon hat es bei mir zwar nicht gereicht, aber auch ich habe jetzt zum erstenmal in der neuen Saison gewettkämpft.

Nach dem langsam ermüdenden GA1 Training der letzten Wochen (mit ca. 200km/Woche im Trainingslager), ging es heute in Pirna zum erstenmal auf die Bahn.
Die 1000m standen im Rahmen eines Staffelwettbewerbes an, wurden aber natürlich als Formtest genutzt.
Nach den für solch einen Saisonauftakt üblichen Fehlern, wurde bei mir eine 2:32 gestoppt. Wie bei fast allen Teilnehmern, hätte es natürlich schneller sein können, aber im Vergleich zum Deutschen 800m Meister und U23 Europameister Rene Herms (2:27) und dem Deutschen Jugendmeister in der Halle und Junioren WM Teilnehmer Volker Peter (2:31), sah ich ganz ordentlich aus, zumal beide im Trainingslager in Zinnowitz bereits mit dem Tempotraining begonnen haben.
Jetzt muß ich am Freitag noch max. Tests über 30m fliegend, 150m und 400m über mich ergehen lassen, dann endlich beginnt das lang ersehnte Tempotraining und die Sekunden purzeln (hoffentlich) im Wochentakt.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Erster Bahnwettkampf

2
Hallo Miler,

gut, Du bist ein paar Jährchen jünger als die meisten von uns hier und läufst kürzere Strecken.

Das bedeutet aber nicht, daß Du weniger Hochachtung vor Deiner bemerkenswerten Leistung vom Wochenende verdienst als wir HM`ler und Marathonis.

Also: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner super Zeit, besonders im direkten Vergleich mit echten Spitzenläufern!!!

Und 200 km/Woche :shock2: muß man erst mal hinkriegen - ich würd` das jedenfalls nicht schaffen.

Pure Neugier: Warum läuft man im Training für kurze Strecken eigentlich so viele lange Läufe?

Nochmals :respekt: vor Deiner Leistung!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Erster Bahnwettkampf

3
Die Mittelstrecken erfordern zwar eine sehr hohe Grundschnelligkeit und Laktattoleranz, aber sie gehören immer noch zu den Ausdauerdisziplinen.
Die Grundlagen werden also durch Dauerläufe im GA1 Bereich gelegt.
Das gilt natürlich insbesondere für Athleten die wie z.B. Hicham El Guerrouj die Mittelstrecke eher "von oben" über die Ausdauer laufen, als "von unten" über die Sprintfähigkeit.
Da man durch die Tempobolzerei im Sommer naturgemäß im Ausdauerbereich ein bischen nachlässt, wird quasi Blockweise auf Vorrat trainiert.
Da ich auch während der Hallensaison sehr viele Tempoläufe gemacht habe, musste ich mir in wenigen Wochen (ca. 8 per Crashtraining meine Grundlagen holen. Meine Kilometer habe ich nicht durch extrem lange Laufe erreicht, sondern eine hohe Anzahl von Trainingseinheiten. Die meisten Laufe waren nur 10-12km lang, dafür aber durchaus etwas flotter. (also auch regelmäßig unter 4min/km)
Hicham läuft übrigens als 1500m Mann über Monate hinweg an die 200km pro Woche.
Läufer vom Typus 400m/800m wie z.B. der Doppelolympiasieger von 1976, Alberto Juantorena, kommen auch mal mit nur 50km die Woche aus.

Übrigens, der Lauf war nicht am Wochenende sonder gestern. :klugscheiss:

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

[ Dieser Beitrag wurde von Miler am 21.04.2004 editiert. ]

Erster Bahnwettkampf

5
hi miler,

was heißt da NUR 1000 m. die können m.e. genauso hart sein wie ein marathon, nur eben kürzer. dafür wird die leidensfähigkeit gerade auf diesen strecken erheblich beansprucht.

viel glück und erfolg beim kampf um die sekunden *daumendrück*

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“