Banner

Citylauf Lorsch

Citylauf Lorsch

1
Ich bin am vergangenen Samstag (26.06.2010) den 10km Citylauf in Lorsch mitgelaufen. Hie ein paar Eindrücke dazu:

Als ich mich zu diesem Lauf anmeldete, dachte ich "Citylauf! Da wird was los sein. Großes Startfeld, hohes Tempo, gute Organisation". Zu alle dem gab es dann aber real einige Abstriche.
Zur Organisation: hatte man erst mal den Start gefunden (es war nirgends bei der Ortszufahrt auch nur ein Hinweisschild zu sehen), ging die Anmeldung recht flott. Ich war vorangemeldet, Namen genannt, Geld auf den Tisch, dafür gabs die Startnummer und ein zuvor als "Laufshirt" angekündigtes Textil, dass sich als sponsorenbedrucktes 3 EUR-0815-Baumwollshirt herausstellte. Zum Laufen definitiv alles andere als geeignet! Aber bei übersichtlichen 8 EUR Startgeld schaut man dem Gaul nicht ins Maul. Werde dafür Verwendung finden, bei Gartenarbeiten oder zum Fahrrad putzen.
Schon beim Warmlaufen ("warm" ist an diesem Tag nicht so ernstzunehmen, denn warm wurde es einem bereits in dem Moment, in dem man aus dem klimatisierten Auto stieg) ließ sich erkennen, dass es ein recht übersichtliches Startfeld sein würde. Wirklich nur eine kleine Ansammlung von hitzebeständigen Läufern stand am Start - die mir vorliegenden Informationen schwanken zwischen 65 und 90 Teilnehmern. Somit war auch das Gedränge in der Startaufstellung nicht vorhanden, was man als positive Begleiterscheinung einstufen sollte. Um 18:30 Uhr ging es dann bei ca. 30 Grad Aussentemperatur auf die etwas welligen 5 Runden á 2 Kilometer, durch die teilweise schon etwas im Schatten liegenden Straßen der Lorscher Innenstadt.
Trotz des kleinen Feldes wurde am Anfang ein ordentliches Tempo vorgelegt (mein Forerunner zeigte mir auf edn ersten 400m 3:25min/km an), so dass ich mich erstmal an 7. Position einordnen mußte. Dieses Tempo ging aber anscheinlich bei einigen der Läufer über ihr Vermögen hinaus, sodass sich die ganze Geschichte nach knapp 1km neu sortiert hatte, und ich gemeinsam mit einem weiteren Läufer bis zu Beginn der 2. Runde auf Platz 3 lief. Leicht abgesetzt hatten sich bereits zwei Läufer, die später auch den Sieg unter sich ausmachten.
In der 2. Runde löste ich mich dann bei konstantem Tempo (ca. 3:40 min/km) von meinem Begleiter und lief alleine auf Rang 3. So ging das auch bis zum Ende; die Führenden immer in Sichtweite, aber ohne Möglichkeit ranzukommen, und mit einem halbwegs komfortablen Vorsprung auf Platz 4 (20-25 Sekunden).
Vorteilhaft an der 2km-Runde war das regelmäßige passieren der Wasserstellen. An Start & ziel war die Hauptverpflegung, dazu gab es auf der Strecke ca. bei km 1,2 und 1,6 weiter Wasserstellen. Diese zu Nutzen war an diesem Tag auch unerläßlich.
Wie gesagt, im Ziel Gesamtrang 3, in neuer persönlicher Bestzeit von 36:10min. Da die Strecke jedoch uns Läufern ein Stück zu kurz erschien (ca. 300m war der Konsens), werde ich diese Zeit für mich persönlich nicht als echte 10km-Bestzeit werten. Denke es wäre auf "echten" 10km ca. 37:15 geworden; womit ich auch mehr als zufrieden wäre!

Die Suche nach den Duschen nach dem Lauf war dann die nächste Herausforderung. Von der Organisation wußte kaum jemand ob es welche gibt, und wo die sind. Eine Dame konnte uns dann zumindest den Ort der Duschen nennen (eine Schul-Turnhalle), aber wo der Shuttlebus dorthin abfährt wußte sie auch nicht. Wozu gibts bitte einen Shuttlebus, wenn die Organisatoren einem nicht sagen können, wo der abfährt??? Naja, zum Glück gibts das eigene Auto; Erwähnen, dass die Anfahrt zu den Duschen NICHT ausgeschildert war brauche ich wohl nicht. Die Turnhalle wirkte dann auch total ausgestorben, aber letztendlich fand sich doch eine offene Seitentür zu den (zugegeben recht komfortablen) Duschen.

Die Siegerehrung war dann auch eine Überraschung: es gab keine Wertung für den Gesamteinlauf!!!!! Hat man sowas schon gesehen??? Ist das überhaupt legal :zwinker5: ? Es gab nur Ehrungen für die Altersklassen, und hier wurde wirklich JEDER (!!!) Teilnehmer aufgerufen; für den ersten gabs nen Minipokal, für den 2. & 3. eine Medaille, für alle weiteren eine Urkunde. Sehr enttäuschend! Mein erster Podiumsplatz im Gesamteinlauf, und dann ist das nicht mal dokumentiert. Auch die Eregbnislisten waren nur nach Altersklassen aufgeteilt, nicht nach Gesamteinlauf. Irgendwie schon ein bescheidener Beigeschmack.

Naja, mit meinem Lauf war ich sehr zufrieden, und den Rest hab ich abgehakt.
Falls dies hier aber doch der Veranstalter lesen sollte, hier einige Tipps zur Verbesserung für kommendes Jahr:
- Anfahrt zum Startbereich an den Zufahrtsstraßen von Lorsch ausschildern.
- Solche Baumwollshirts nur dann ausgeben, wenn sie wirklich komplett kostenneutral (also sponsorenfinanziert) für die Läufer sind. Wenn ein Teil des Startgeldes in die Anschaffung dieser Shirts geht, lieber die Shirts vergessen, und die Startgebühr um 2-3 EUR reduzieren.
- Was hatte dieses komische Solarmobil auf der Laufstrecke zu suchen, das mit ca, 10km/h rumfuhr (oder auch nur rumstand), und den LAufweg versperrte? 2 oder 3x mußte ich es umkurven! Fahrzeuge (außer evtl. ein Radfahrer vor dem Führenden) haben auf der Laufstrecke nichts verloren.
- Die Organisationsmitglieder sollten wissen wo die Duschen sind, wie man dahin kommt, und der Weg dahin sollte ausgeschildert sein.
- Eine Siegerehrung ohne Wertung des Gesamteinlaufs ist schon sehr fragwürdig und stellt die Seriosität des Laufes schon sehr in Frage.
- Da man eh mehrere Runden läuft, hätte man den Startort auch problemlos soweit zurückverlegen können, dass die Strecke wirklich 10km lang ist.

Soviel zum Lorscher Citylauf 2010.

2
Gratulation zu deiner starken Leistung und super Platzierung. :daumen:
Ich hatte an dem Tag schon einen anderen WK vor, sonst hätte ich mir das mir Lorsch auch überlegt. Aber so toll klingt deine Beschreibung ja nicht.
Eine wirklich vermessene Strecke sollte es schon sein. Das mit der fehlenden Siegerehrung für die Gesamtsieger habe ich leider schon öfter erlebt. Da wurde nur der Sieger geehrt und sonst die AK Ränge.

Viele Grüße

Gregor

3
Plankton hat geschrieben:Gratulation zu deiner starken Leistung und super Platzierung. :daumen:
Ich hatte an dem Tag schon einen anderen WK vor, sonst hätte ich mir das mir Lorsch auch überlegt. Aber so toll klingt deine Beschreibung ja nicht.
Eine wirklich vermessene Strecke sollte es schon sein. Das mit der fehlenden Siegerehrung für die Gesamtsieger habe ich leider schon öfter erlebt. Da wurde nur der Sieger geehrt und sonst die AK Ränge.

Viele Grüße

Gregor
In Lorsch wurde aber nicht einmal der Gesamtsieger geehrt. Der wurde nur als Sieger seienr AK geehrt. Ist ja alles nicht so schlimm, sind ja nicht die olympischen Spiele. Aber wenn man bedenkt, dass es ja auch zwischen den verschiedenen Veranstaltungen eine Konkurrenz um die Teilnehmer gibt (ich hätte an demselben Wochenende 3 Alternativen gehabt), sollte man die Sache doch etwas optimieren. Aus dem Bericht bei LaufReport zum Citylauf Lorsch geht auch hervor, dass die Teilnehmerzahlen sich dort nicht gerade vielversprechend entwickeln.

Da bleib ich doch lieber in der Pfalz. Da verläuft man sich höchstens mal bei einem Lauf...

4
Glückwunsch zu der Leistung.
War auch kurz davor daran teilzunehmen.

Wie war denn die Stimmung auf der Strecke? Gab es Stimmung?

5
zappenduster hat geschrieben:Glückwunsch zu der Leistung.
War auch kurz davor daran teilzunehmen.

Wie war denn die Stimmung auf der Strecke? Gab es Stimmung?
Also im Start-Ziel-bereich war schon was los, da das Mitten im Zentrum an mehreren Eisdielen liegt. Sobald man da aber raus war (also so 100m vor und nach der Ziellinie) wurds sehr ruhig. Es gab dann an ganz vereinzelten Stellen mal kleine Zuschauergruppen. Aber sicherlich nicht das, was man sich bei einem "Citylauf" vorstellt. Aber wer wills den Leuten verdenken, dass sie sich nicht bei 30° auf die Straße stellen...

Das Dinge hättest Du locker gewonnen (und mich auf den undankbaren vierten Platz verfrachtet :nene: ). Aber wie gesagt, nicht allzu lohnenswert. Keine Sachpreise, nur ein Minipokal.

6
Hallo Quintana,
vielen Dank für Deinen lesenswerten und nützlichen Erfahrungbericht,sowie natürlich auch Gratulation zum 3.Platz.
Was mich noch interessiert....
Wie hast Du denn von dem Lauf erfahren?
Ich rekrutiere meine potentiellen Laufveranstaltungen der Region(Pfalz,Baden,Südhessen) in der Regel über laufinfo.de;wie Du sicher weißt das regional führende Ergebnisportal.
Dort war bzw. ist, zu meiner Verwunderung, der Lorscher Citylauf unter "Termine" nicht aufgeführt.Möglicherweise auch ein Grund für den bereits erwähnten Teilnehmerrückgang.
Beste Grüße

8
Quäl Dich,Du ... hat geschrieben: Ich rekrutiere meine potentiellen Laufveranstaltungen der Region(Pfalz,Baden,Südhessen) in der Regel über laufinfo.de;wie Du sicher weißt das regional führende Ergebnisportal.
Dort war bzw. ist, zu meiner Verwunderung, der Lorscher Citylauf unter "Termine" nicht aufgeführt.Möglicherweise auch ein Grund für den bereits erwähnten Teilnehmerrückgang.
Beste Grüße
:confused:

Führendes Portal? Das ist eine von vielen Websites die nur Informationen mehr oder weniger gut wiederholen die eh schon da sind. Wenn man Veranstaltungen sucht schaut man auf die Website des DLV - da kann man auch regional selektieren. Kaum ein Veranstalter macht sich die Arbeit seinen Lauf auf jeder Hobbywebsite einzutragen. Dazu gibt es Terminbörsen und als Ergebnis hieraus werden DLV-Veranstaltungen im DLV-Kalender und dort auf der Website gelistet.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“