Banner

Frust pur .... Überpronation am linken Fuß

Frust pur .... Überpronation am linken Fuß

1
War heute bei RP zur Laufschuhberatung. Ich habe eine massive Überpronation am linken Fuß, so extrem, dass es mit keinem Schuhwerk zu beheben scheint.

Ich bin drei Monate mit dem Asics GT 2150 gelaufen, am Anfang nur wenig aber mittlerweile habe Kondition aufgebaut, bin länger gelaufen und jetzt kommen die Probleme.

Heute neue Schuhe ausprobiert, nachdem wir über eine Stunde im Laden rumprobiert hatten. Nach nur 5 Minuten laufen habe ich es abgebrochen.

Ich bin total frustriert und traurig. Bis ich einen Termin beim Orthopäden bekomme wird es ewig dauern. Ich weiß leider nur zu genau wie das ist, auf einen Facharzttermin zu warten.

Ich dachte laufen ist mein Sport aber jetzt geht es erst mal nicht mehr.

Eine schnelle Lösung des Problems scheint unmöglich und das erzeugt einfach nur Frust, Ohnmacht und Traurigkeit. Scheiße.

2
Mav420 hat geschrieben:War heute bei RP zur Laufschuhberatung. Ich habe eine massive Überpronation am linken Fuß, so extrem, dass es mit keinem Schuhwerk zu beheben scheint.

Ich bin drei Monate mit dem Asics GT 2150 gelaufen, am Anfang nur wenig aber mittlerweile habe Kondition aufgebaut, bin länger gelaufen und jetzt kommen die Probleme.

Heute neue Schuhe ausprobiert, nachdem wir über eine Stunde im Laden rumprobiert hatten. Nach nur 5 Minuten laufen habe ich es abgebrochen.

Ich bin total frustriert und traurig. Bis ich einen Termin beim Orthopäden bekomme wird es ewig dauern. Ich weiß leider nur zu genau wie das ist, auf einen Facharzttermin zu warten.

Ich dachte laufen ist mein Sport aber jetzt geht es erst mal nicht mehr.

Eine schnelle Lösung des Problems scheint unmöglich und das erzeugt einfach nur Frust, Ohnmacht und Traurigkeit. Scheiße.
Der Orthopäde wird Dir bestimmt Einlagen verordnen, die dann eine krassere Stütze als die Schuhe im Laden haben. Außerdem wird er Dir wahrscheinlich Übungen zum Aufbau des Fußgewölbes empfehlen. Die kannst Du auch jetzt schon mal anfangen, das wäre auf jeden Fall sinnvoll.

Probier doch mal, Fußübungen zu machen, erstmal mit den Zehen einen Stift o.ä. aufheben, Stift zwischen die Zehen und deinen Namen schreiben, Kreise malen, mit den Zehen vorwärts robben....es gibt da recht viel, aber da wirst Du bestimmt was finden im Internet. Habe meine Übungen vom Physiotherapeuten und aus einem Buch, das ich gerade leider nicht zur Hand habe.
Also, es gibt Hoffnung :daumen: .

Grüße
Regina

3
hallo Mav420,
mir ist nicht so ganz klar geworden-
hast du Beschwerden/ Symptome ? Was heißt, "jetzt kommen die Probleme" ?

Oder zeigt lediglich die Videoanalyse eine Überpronation ?

Auch bei einer Überpronation kann sich dein Körper/ deine Statik daran adaptiert haben und
es ist nicht zwangsläufig ein Problem.
Oftmals wird die natürliche Pronation von den Verkäufern als "Über-"Pronation deklariert.
Der Käufer kriegt dann gestützte Schuhe verpaßt, die er gar nicht benötigt und die ihm auf lange Sicht Beschwerden machen (eigene Erfahrung).

Außerdem sollte man die gesamte Statik (nicht nur die Füße) in die Analyse mit einbeziehen,
der Fuß zeigt nicht immer nur die Ursache eines Problemes sondern manchmal auch nur die Folge eines Problemes auf anderer Ebene.
Dann wäre es falsch, am Fuß durch Stützung rumzumanipulieren.

Was ich sagen will: nicht vorschnell handeln und auch nicht vorschnell frustriert sein :zwinker5:

Um es mit den Worten meiner Orthopädin (ja, es gibt auch Gute..) zu sagen: Man sollte nicht vorbeugend in den Bewegungsablauf eingreifen.

Wenn es allerdings tatsächlich eine so starke Überpronation ist, dann würde ich ebenfalls den Tip geben, eine ordentliche Einlage verschreiben zu lassen, und diese dann in einen Neutralschuh zu legen. Macht dich beim Schuhkauf unabhängiger .

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Ja, ich habe Beschwerden die sich so langsam entwickelt haben. Es ist ein Ziehen hinter dem Knöchel (Innenseite) hoch bis zum Ansatz der Wadenmuskulatur, was beim jedem Schritt stärker und unangenehmer wird. Ich kann es "ignorieren" aber jeder Schritt fühlt sich einfach schrecklich falsch und ungesund an.

Während sich der rechte Fuß so wunderbar leicht und locker läuft ist es mit dem linken einfach nur ein unangenehmes aufklatschen. Ich berühre mit der Außenkante den Boden, klatsche dann mit dem kompletten Fuß auf den Boden und knicke anschließend nach innen ein. Au. Und das bei jedem Schritt. Ich kann auch nicht einfach anders laufen. Es passiert einfach automatisch so.

Das Problem was ich nun habe:

a) die Wartezeiten auf einen Termin beim Orthopäden
b) woher weiß ich, ob der Orthopäde gut ist?

Über Umwege kenne ich einen mittlerweile berenteten Orthopäden. Er hat mir geraten, jeden Tag 2 x 10 Minuten auf Zehenspitzen durch die Wohnung zu laufen.

Zu Einlagen hat er sich sehr verhalten geäußert.

Im Grunde wäre nun Geduld indiziert aber der Gedanke, mehrere Wochen nicht laufen zu können, erzeugt Frust pur.

Im Novemver 2009 hatte ich mir noch täglich 30 Zigaretten reingezogen. Mittlerweile könnte ich 60 Minuten durchlaufen.

5
Heiler hat geschrieben: Oder zeigt lediglich die Videoanalyse eine Überpronation ?

Auch bei einer Überpronation kann sich dein Körper/ deine Statik daran adaptiert haben und
es ist nicht zwangsläufig ein Problem.
Oftmals wird die natürliche Pronation von den Verkäufern als "Über-"Pronation deklariert.
Der Käufer kriegt dann gestützte Schuhe verpaßt, die er gar nicht benötigt und die ihm auf lange Sicht Beschwerden machen (eigene Erfahrung).
sowie meine! :frown:

gruss hennes

6
hallo nochmal,
mein Gedanke war folgender: die Beschwerden sind nach und nach gekommen, während du den Asic getragen hast. Das ist nun ein Schuh der eine Pronationsstütze hat.
Deine Vermutung ist, daß du trotz Pronationsstütze noch immer Beschwerden hast.
Meine Vermutung ist, daß du wegen der Pronationsstütze Beschwerden hast.

Versuch doch mal ein paar Läufe mit Neutralschuhen und schau, was dein Fuß sagt.
(Wobei zu beachten ist, daß bereits Blockaden im Fußgelenk vorhanden sein können,
die lösen sich dann nicht so einfach und können weiter weh tun.
Die müßte man dann mit manueller Therapie (Chiropraktik; Osteopathie) lösen).

Die Kräftigung der Fußmuskulatur ist natürlich ein guter Rat, allerdings würde ich nicht zum Zehen lauf raten.. :confused:
Hier ist das Beste : Barfußübungen, zB nach der "Spiraldynamik" (einfach mal googeln) oder
mit einer Airex-Matte Gleichgewichtsübungen durchführen.


Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
Als ich mit den Asics vor drei Monaten das Laufen begonnen hatte lief es im linken Fuß von Anfang an nicht 100% rund. Ich hatte das einfach unter Anpassungsprozesse verbucht und gehofft, dass sich das schon geben würde. Komisch fand ich es, dass immer auch der linke Fuß taub wurde, und unterschiedliche Schnürungen nichts verbesserten.

Ich will jetzt mal hier Pudel Orthopädie-Schuhtechnik Ludwigsburg, Stuttgart: Home vorbeischauen.

Gestern bei RP meinten sie, dass ich definitiv gestützte Schuhe brauche.

8
Hmmmh... ich habe wohl ein ähnliches Problem. Immer mal wieder sind meine Fußgelenke dann durch das nach innen knicken so gereizt, dass nichts mehr geht.

Ich habe heute endlich mit Verspätung neue Einlagen bekommen (die davor gingen leider GAR nicht).

Beim Schuhkauf mit Einlagen ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder Schuh auch mit den speziellen Einlagen kann. Das musst Du unbedingt mit Einlage testen.

Derzeit laufe ich mal wieder mit so schönen Bandagen und mache nebenbei auch Fußgelenksstärkung und auch hier schon angesprochene Übungen. Ich musste auch schon mal länger pausieren, weil nichts mehr ging und jeder Schritt einfach nur schmerzte. Es ist dann einfach nicht zu ändern. Mit den Einlagen und den Übungen und den Bandagen hoffe ich durchaus auf Besserung. Ich bin da guter Dinge.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

9
Heiler hat geschrieben:hallo nochmal,
mein Gedanke war folgender: die Beschwerden sind nach und nach gekommen, während du den Asic getragen hast. Das ist nun ein Schuh der eine Pronationsstütze hat.
Deine Vermutung ist, daß du trotz Pronationsstütze noch immer Beschwerden hast.
Meine Vermutung ist, daß du wegen der Pronationsstütze Beschwerden hast.
Guter Tipp - so hats bei mir auch angefangen!
Versuch doch mal ein paar Läufe mit Neutralschuhen und schau, was dein Fuß sagt.
Habe ich letztes Jahr im Sommer auch gemacht - es gab aber keinen Erfolg. Entweder deshalb:
(Wobei zu beachten ist, daß bereits Blockaden im Fußgelenk vorhanden sein können,
die lösen sich dann nicht so einfach und können weiter weh tun.
Die müßte man dann mit manueller Therapie (Chiropraktik; Osteopathie) lösen).
... oder weils einfach in dem Moment noch immer zuviel war. Ich hatte damals reduziert (aus recht hohem Volumen). Wenn ich aber heute mal nachgucke, trifft mich der Schlag. Da kann man sich kaum wundern, dass ein Fuß der nicht in Ordnung ist, dann auch nicht besser wird. :nee: :nee:
Die Kräftigung der Fußmuskulatur ist natürlich ein guter Rat, allerdings würde ich nicht zum Zehen lauf raten.. :confused:
Hier ist das Beste : Barfußübungen, zB nach der "Spiraldynamik" (einfach mal googeln) oder
mit einer Airex-Matte Gleichgewichtsübungen durchführen.
airex matte habe ich auch - und nicht vergessen, das ultimative Spielzeug in edler Holzselbstbauweise:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... hilfe.html

Versuch macht kluch!

gruss hennes

10
Ich war eben 10 Minuten Barfuß auf dem Sportplatz laufen. Das ging eigentlich ganz gut. Zumindest sehr viel besser als mit Schuhen.

Nächsten Dienstag 14:00 Uhr habe ich den Termin zur Laufanalyse. Soll 69 EUR kosten und wird etwa 75 Minuten dauern.

Jetzt bring ich erst mal die Schuhe zurück, die sie mir gestern im RP mitgegeben haben und anschließend gehe ich Frustschwimmen.

Ach ja ... ich hatte übrigens nur Wochenumfänge von ca. 15 km

11
Ich habe leider auch das Problem, dass ich überproniere. Ich hatte mir vor drei Jahren rein intuitiv ohne irgendeiner Laufanalyse ein Vorgängermodel der Asics 2150 gekauft und bin damit recht gut gelaufen, zuletzt dann sogar einen Halbmarathon (Wochenumfänge von bis 40 km). Nach gut einem Jahr wollte ich es dann ganz richtig machen, habe bei RP eine Laufanalyse gemacht, nach der es hieß ich würde nicht überpronieren und bräuchte Neutralschuhe. Solche habe ich mir dann gekauft. 3 Monate später hatte ich dann beim Laufen Schmerzen an der Knöchelinnenseite und am inneren Schienbein. Da diese beim Laufen nachließen, habe ich mir da nichts weiter gedacht. Deshalb und aus Zeitmangel bin ich nicht zum Arzt, sondern weiter so gelaufen. Nach einem Monat ging dann gar nichts mehr. Nach dem Besuch mehrerer Orthopäden wurde dann nach zwei Monaten ein Ermüdungsbruch am Schienbein festgestellt. Somit musste ich vier Monate pausieren. Seit dem laufe ich fast nur noch mit Schuhen mit Pronationsstütze (mehrere Paare im Wechsel, u.a. Asics 2150 und Kayano), mittlerer Weile bis zu 70 Wochenkilometer.
Vor kurzem hatte ich eine Laufanalyse in einem Orthopädiefachgeschäft, die nicht wie bei RP auf einem Laufband stattfand. Dort konnte ich am Bildschirm hinterher genau sehen, wie ich überproniere. Ich denke, das Problem der Analyse bei RP liegt darin, dass sie am Laufband stattfindet. Denn wer nie am Laufband läuft, läuft dort anders als normal.

Auf jeden Fall würde ich mich an Deiner Stelle bei einem Orthopäden untersuchen lassen und nicht auf Verdacht Neutralschuhe tragen. Aber lasse Dich auf keinen Fall entmutigen.

12
claud67 hat geschrieben: Vor kurzem hatte ich eine Laufanalyse in einem Orthopädiefachgeschäft, die nicht wie bei RP auf einem Laufband stattfand.
...sondern?

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:...sondern?
Ich musste an einem ca. 15 m langen roten Streifen auf und ab laufen. Das wurde gefilmt und anschließend per Computer analysiert. Das war für mich auf jeden Fall angenehmer als ein Laufband, auch wenn es immer noch nicht das selbe ist, wie wenn ich draußen laufe.

Viele Grüße
Claudia

14
Mav420 hat geschrieben:Ich war eben 10 Minuten Barfuß auf dem Sportplatz laufen. Das ging eigentlich ganz gut. Zumindest sehr viel besser als mit Schuhen.
hallo
Das spricht dafür, daß die Schuhe Dir nicht gut tun, würde ich sagen..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

15
Heiler hat geschrieben:hallo
Das spricht dafür, daß die Schuhe Dir nicht gut tun, würde ich sagen..

Gruß Rolf
Hallo Rolf!

Ich weiß es leider nicht aber es ist eine Hypothese, welche ich verfolge. Definitiv wäre ich aber keine 10 Minuten in Schuhen gelaufen aber auch im Anschluss war das Gefühl im linken Fuß nicht so, wie es sein sollte. Ganz sicher sind irgendwelche Bänder und Sehnen in den vergangenen Wochen falsch belastet worden. Den Bändern und Sehnen gebe ich jetzt zwei Tage zur Erholung und dann probiere ich es wieder mit 10 Minuten barfuß laufen.

Am Dienstag 14 Uhr habe ich einen Termin wo folgende Analyse gemacht wird: Klick

Ich habe Hoffnung, dass es eine Lösung für mein Problem geben wird.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!!!

16
Mav420 hat geschrieben:Ich war eben 10 Minuten Barfuß auf dem Sportplatz laufen. Das ging eigentlich ganz gut. Zumindest sehr viel besser als mit Schuhen.
Dann benutze doch Schuhe, die es dem Körper erlauben, sich (fast) genauso zu bewegen, wie er es barfuß tut: Aquaschuhe (Aldi-Sonderangebot, ca. 3,50 €).
Bin mit solchen Schuhen meinen letzten Halbmarathon gelaufen - abgesehen von ein paar Tagen Muskelkater in der tiefen Unterschenkelmuskulatur ohne negative Folgen.

Viel Spaß beim "Natürlich Laufen" wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
hallo Bettina,
hab Dir geantwortet.
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

18
Hallo nochmal!

Gestern hatte ich den Termin zur "dynamischen Bewegungsanalyse" mit, wie ich finde, interessanten Ergebnissen.

Das ganze dauerte eine Stunde. Aufgenommen wurde ich von vorne, hinten und der Seite, 1x Barfuß, 1x mit Schuhe.

Hier nun Befund:

1. Statik

Fuß: Links habe ich wohl einen leichten Senkfuß, rechts einen Normalfuß.

Beinachse: Unter statistischen Verhältnissen zeigte sich eine leichte varische Beinachse (O-Beine)

Sprunggelenk: Okay.

2. Dynamik

In der Stützphase zeigte sich - wie bereits in der Statik erkennbar - eine deutliche Beinachsenvarusstellung. Diese bedingt in der Bewegung eine Kompression im medialen Bereich des Knies. (Und gestützte Schuhe machen das nur noch schlimmer!!!!)

Beckenstabilität: In der Stützphase kipp das Becken über das normale Maß zur gegenüberliegenden Körperseite ab. Meine hüftstabilsierende Muskulatur ist wohl viel zu schwach ausgeprägt.

Was RP wohl gemacht hatte war, meine Beinachsenvarusstellung, die vor allem in der Bewegung deutlich wird als Überpronation zu interpretieren.

Laut Analyse habe ich eindeutig eine normale Pronation.

Das Fazit der Analyse war: Neutralschuhe, Becken und die Beinachse sollten muskulär und koordinativ auftrainiert und stabilisiert werden. Der Rumpf sollte muskulär auftrainiert werden.

Dazu kommt die Empfehlung für Einlagen: "Langsohlige Weichschaumeinlagen mit Aussenranderhöhung bds. (damit die Knie entlastet werden)

Eindeutig war: keine geschützten Schuhe für mich

Als Laufschuh hatte mir den Asics Stratur 3 empfohlen, den ich dort billig erstehen konnte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“