Banner

Brezelfestlauf 2010 Speyer

Brezelfestlauf 2010 Speyer

1
Am Sonntag ist in Speyer Brezelfestlauf.
High-noon, 12:00 Uhr mittags, 3 Runden durch die Speyerer Innenstadt, insgesamt ca. 8.200m .

Ist da jemand dabei? Die Wettervorhersage verspricht 32°, wird also ne richtige Herausforderung. Hoffe mal, dass es trotz Sommerhitze und Fußball-WM (Finale ist ja erst abends) nicht so einen Teilnehmerschwund ( und auch Helferschwund) gibt, wie derzeit generell bei Laufveranstaltungen.

2
die uhrzeit ist nicht gerade top,kopfsteinpflaster mögen viele auch nicht,in der stadt kommt es auch noch viel heißer vor.
zum teilnehmerschwund,im juli
23 wk in baden
10 wk in pfalz
es sind einfach zu viele,meine meisten laufbekannten,haben zwischen 30-40 wk im jahr
ich selber laufe dieses jahr 8 marathons
ca.7-8 hm
und einige 10er

vieleicht sieht man sich in bellheim
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

3
spider hat geschrieben:die uhrzeit ist nicht gerade top,kopfsteinpflaster mögen viele auch nicht,in der stadt kommt es auch noch viel heißer vor.
zum teilnehmerschwund,im juli
23 wk in baden
10 wk in pfalz
es sind einfach zu viele,meine meisten laufbekannten,haben zwischen 30-40 wk im jahr
ich selber laufe dieses jahr 8 marathons
ca.7-8 hm
und einige 10er

vieleicht sieht man sich in bellheim
An diesem Wochenende hab ich eiegntlich in der Gegend nur noch Lambsheim gefunden, Samstag abend (ein 10er).

Bei "angenehmen" Temperaturen laufen kann jeder. Bei Hitze nicht. Ich laufe, weil ich Laufen als Herausforderung sehe. Hitze vergrößert diese Herausforderung nur noch. Deshalb kapituliere ich davor aber noch nicht. Ist ja für jeden dieselbe Hitze - the fittest survive.
Wenn man bei Hitze gesudheitlich Probleme bekommt, ist das natürlich was anderes.

Ja, Bellheim wäre nett. Mal wieder was längeres als HM. Mal schaun.

4
Quintana hat geschrieben:An diesem Wochenende hab ich eiegntlich in der Gegend nur noch Lambsheim gefunden, Samstag abend (ein 10er).

Bei "angenehmen" Temperaturen laufen kann jeder. Bei Hitze nicht. Ich laufe, weil ich Laufen als Herausforderung sehe. Hitze vergrößert diese Herausforderung nur noch. Deshalb kapituliere ich davor aber noch nicht. Ist ja für jeden dieselbe Hitze - the fittest survive.
Wenn man bei Hitze gesudheitlich Probleme bekommt, ist das natürlich was anderes.

Ja, Bellheim wäre nett. Mal wieder was längeres als HM. Mal schaun.
schau mal
25. 10km Jubilumslauf / 3.Schlo Stutensee Sommernachts-Halbmarathon

ich glaube das du aus dieser ecke bist,neustadt ca.50km

lg
zeljko
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

5
Der Brezelfest Lauf in Speyer ist einer meiner liebsten Läufe. Eine wunderschöne historische Altstadt, und super gute Stimmung mit vielen Zuschauern.
Das einzig Negative ist in der Tat die Uhrzeit - aber die Laufstrecke ist nach dem Lauf auch für den traditionellen Umzug gesperrt, das heißt ohne diesen Umzug hätten wir die Zuschauer und die Stimmung nicht- und der Umzug ist halt mittags...

Das Kopfsteinpflaster ist halb so schlimm, weil es sehr gut präpariert und doch relativ eben ist, wegen den Stöckelschuhtouristinnen, damit die sich nicht die Haxen brechen sondern schön konsumieren in unserer schönen Stadt.

So ist das alles in Speyer, ich gehe mit 15 LäuferInnen an den Start, wird bestimmt ein schönes Heimspiel.

Wir sind mit weißen "FitVitalAssistenz" Shirts auf der Strecke - vielleicht sieht man sich :winken:

6
spider hat geschrieben:schau mal
25. 10km Jubilumslauf / 3.Schlo Stutensee Sommernachts-Halbmarathon

ich glaube das du aus dieser ecke bist,neustadt ca.50km

lg
zeljko
Hab ich auch schon gesehen, danke!
Aber hätte ich heute abend Zeit, wäre ich den 10er in Lambsheim gelaufen. Der ist noch näher und in der egel recht schnell. Hab aber keine Zeit (nicht wegen Fußball, sondern Grillparty). daher morgen Speyer. 33 Grad vorhergesagt, in der Sonne sind das sofrt dicke über 40° :daumen: ). Mal sehen ob die genug Sanitäter vor Ort haben. Oder Feuerwehrspritzen, Gartensprenger, etc....

7
Ich werde nachher auch in Speyer laufen. Im Moment hat's hier angenehm kühle 20 Grad, wird aber wohl nicht mehr lange so bleiben ;-) Bin ja mal gespannt, was man wegen der Hitze so draufschlagen kann... eigentlich hatte ich mir unter normalen Bedingungen eine Zeit um 31 min ausgerechnet. Aber jetzt bin ich wohl froh, wenn ich einen 4er-Schnitt hinbekomme... also etwa 33 min. Auf alle Fälle wird's ne richtige Hitzeschlacht. Gestern Mittag hatte es um 12 Uhr bereits 34 Grad...

Michael

8
sprinter1973 hat geschrieben:Ich werde nachher auch in Speyer laufen. Im Moment hat's hier angenehm kühle 20 Grad, wird aber wohl nicht mehr lange so bleiben ;-) Bin ja mal gespannt, was man wegen der Hitze so draufschlagen kann... eigentlich hatte ich mir unter normalen Bedingungen eine Zeit um 31 min ausgerechnet. Aber jetzt bin ich wohl froh, wenn ich einen 4er-Schnitt hinbekomme... also etwa 33 min. Auf alle Fälle wird's ne richtige Hitzeschlacht. Gestern Mittag hatte es um 12 Uhr bereits 34 Grad...

Michael
Hi Michael,
dann haben wir da eine ähnliche Zeitvorstellung. Wobei ich nicht hoffe, bei der Hitze SOOO viel zu verlieren. 15 Sekunden / km draufzuschlagen ist doch schon ganz schön happig.

Ciao, bis später
Quintana

9
Quintana hat geschrieben:Wobei ich nicht hoffe, bei der Hitze SOOO viel zu verlieren. 15 Sekunden / km draufzuschlagen ist doch schon ganz schön happig.
Naja, warten wir es ab. Ich erinnere mich nur mit Schrecken an einen Tempoausdauerlauf vor 10 Tagen, den ich nach 8 km abgebrochen habe, weil ich am Ende 25 sek/km langsamer war als geplant. Und das war nach 18 Uhr. Zwar immer noch bei ca. 30 Grad aber nicht in der Mittagshitze wie nachher. Hoffen wir das Beste!

Bis später

Michael

10
Und, wie liefs?
War ja echt ein Martyrium bei der Hitze! Die Zielgerade in der letzten Runde zum Dom runter endet nie, dachte ich. Das war echt von Anfang an am Limit. Aber einige, die auf der ersten Runde noch ganz vorne lagen haben noch bös die Rechnung zahlen müssen.

Bin mit meiner 30:45 bei dem Wetter sehr zufrieden. Auch die Gesamtplatzierung ist echt ok.
Aber von der Hitze wars vermutlich mit das Übelste, was ich je gelaufen bin.

11
Quintana hat geschrieben:Bin mit meiner 30:45 bei dem Wetter sehr zufrieden.
Super Zeit! Respekt! :daumen:

Ich fand's dann doch gar nicht so extrem, obwohl ich heute einen neuen Maximalpuls erreicht habe :D Scheinbar gewöhnt man sich nach ein paar Tagen an die Hitze.

Leider habe ich einen sau dummen Fehler gemacht... ich hab den Zielkanal verpasst und bin erst mal so durchs Ziel :klatsch: Musste unbedingt versuchen einen Endspurt zu gewinnen... Bin dann nochmal ganz zurück und habe dadurch 6 Plätze und 20 Sekunden verloren. Was soll's, meine selbst gestoppte Zeit beträgt 32:04 min und das hatte auch der Kollege, der beim Endspurt im letzten Moment links in den Zielkanal abgebogen ist.

Egal. Ich bin zufrieden, hatte wirklich eher mit ca. 33 min gerechnet. Jetzt widme ich mich lieber wieder der Marathon-Vorbereitung :wink:

12
sprinter1973 hat geschrieben:Super Zeit! Respekt! :daumen:

Ich fand's dann doch gar nicht so extrem, obwohl ich heute einen neuen Maximalpuls erreicht habe :D Scheinbar gewöhnt man sich nach ein paar Tagen an die Hitze.

Leider habe ich einen sau dummen Fehler gemacht... ich hab den Zielkanal verpasst und bin erst mal so durchs Ziel :klatsch: Musste unbedingt versuchen einen Endspurt zu gewinnen... Bin dann nochmal ganz zurück und habe dadurch 6 Plätze und 20 Sekunden verloren. Was soll's, meine selbst gestoppte Zeit beträgt 32:04 min und das hatte auch der Kollege, der beim Endspurt im letzten Moment links in den Zielkanal abgebogen ist.

Egal. Ich bin zufrieden, hatte wirklich eher mit ca. 33 min gerechnet. Jetzt widme ich mich lieber wieder der Marathon-Vorbereitung :wink:
Na da haste Deine angepeilte Zeit ja klar unterboten. Klasse! Was hast Du denn für ein Marathon-Ziel?
Hab gerade gelesen, dass 200 Läufer aufgegeben haben. War auch besser so, wenn man sich mancheinen so angeschaut hat. Auf der 2. Hälfte der Runde hätts auch ruhig noch 2-3 Duschen geben können oder Feuerwehrspritzen, oder so. Ohne den tollen Einsatz von Anwohnern an der Strecke, die Wasser ausgegeben haben, wären sicherlich noch mehr Läufer eingegangen.

Ziemlich verbesserungswürdig fand ich die Siegerehrung. Hundsmiserable Mikrofonanlage, Zuschauer mußten in der prallen Sonne stehen (weshalb wohl auch kaum welche da waren), recht chotischer Ablauf (Klassen durcheinaner, etc.). Glaube selbst die beiden Erstplazierten waren nicht mehr da...
Aber ansonsten ein netter Lauf.

13
ich war dieses jahr auch wieder in der hitze von speyer - ist ja nicht das erste mal das es so heiss dort ist aber dieses jahr wars doch recht krass...
am ende eine 30:30 und damit fast eine minute langsamer als letztes jahr - aber das ging wohl allen so...
hab dann abends gesehen das ich sogar meine AK gewonnen habe - war aber auch einer der nicht in der hitze auf die siegerehrung gewartet hat...

14
schmilsen hat geschrieben:ich war dieses jahr auch wieder in der hitze von speyer - ist ja nicht das erste mal das es so heiss dort ist aber dieses jahr wars doch recht krass...
am ende eine 30:30 und damit fast eine minute langsamer als letztes jahr - aber das ging wohl allen so...
hab dann abends gesehen das ich sogar meine AK gewonnen habe - war aber auch einer der nicht in der hitze auf die Siegerehrung gewartet hat...
Mit 30:30 müßtest Du der AK35-Sieger gewesen sein. Glückwunsch!!! Warst gesamt 2 Ränge vor mir. Kurz nach dem Altpörtel auf der letzten Runde hatte ich Dich in "Reichweite" - nicht wissend dass Du auch AK35 bist -, dann runter zum Dom hats mir aber so brutal den Stecker gezogen, da ging nach vorne gar nix mehr.

Ich hätte auch bei besseren Bedingungen so mit ner Zeit von 30:00 bei mir gerechnet. Bei der Hitze wurds dann eben die 30:41. So grob ne Minute drauf kommt also offenbar gut hin. Auch Josefa Matheis (die Frauensiegering) hat 1:04 länger gebraucht als 2009.

In Mannheim (HM) sind wir übrigens auch recht nah beieinander gewesen. Damals noch knapp zu meinen Gunsten ;-)
Und auch sonst:
Kalmitlauf 2009: 6 Sekunden auseinander
Berglauf Bad Dürkheim 2009: 44 Sekunden auseinander

Und in Neustadt dieses JAhr biste das gelaufen, was ich laufen wollte: sub37. Hatte aber leider ne Oberschenkelzerrung und mußte absagen.
Was läufst Du demnächst so?

15
ja lustig, sehr ähnliche leistungsdaten...
die "kurzen" läufe wie speyer nehme ich ganz gerne als Tempoeinheiten aus dem Training raus - befinde mich zur zeit wieder in marathonvorbereitung - da ich heute frei habe konnte ich heute früh der extremen hitze im wald einigermaßen aus dem weg gehen und nette 37 km fressen...
der nächste lauf wird wahrscheinlich der 10er in kaiserslautern... - im august dann vielleicht die 25 in bellheim - mal schaun... training für die langstrecke geht aber klar vor...

16
Quintana hat geschrieben:Na da haste Deine angepeilte Zeit ja klar unterboten. Klasse! Was hast Du denn für ein Marathon-Ziel?
Hab gerade gelesen, dass 200 Läufer aufgegeben haben. War auch besser so, wenn man sich mancheinen so angeschaut hat. Auf der 2. Hälfte der Runde hätts auch ruhig noch 2-3 Duschen geben können oder Feuerwehrspritzen, oder so. Ohne den tollen Einsatz von Anwohnern an der Strecke, die Wasser ausgegeben haben, wären sicherlich noch mehr Läufer eingegangen.

Ziemlich verbesserungswürdig fand ich die Siegerehrung. Hundsmiserable Mikrofonanlage, Zuschauer mußten in der prallen Sonne stehen (weshalb wohl auch kaum welche da waren), recht chotischer Ablauf (Klassen durcheinaner, etc.). Glaube selbst die beiden Erstplazierten waren nicht mehr da...
Aber ansonsten ein netter Lauf.
Bis zur Siegerehrung habe ich gar nicht gewartet, so weit vorne war ich dann leider doch nicht ;-)

Ich habe auch mit einigen Läufern gesprochen, die nach 2 Runden aufgegeben haben. Auf der letzten Runde sind die Leute reihenweise gegangen. Wenn man das Wetter nicht gewohnt ist, dann ist das wirklich heftig. Ich vermute auch mal, dass der Brezelfestlauf für viele der einzige Lauf des Jahres ist.

Mit meiner Zeit bin ich auf alle Fälle zufrieden. Wenn man das mit einer Minute Zeitaufschlag so liest, dann wäre das mit 31 min für mich ja gut hingekommen. Jetzt müsste man nur noch einen 10er in den nächsten Wochen finden um die 38 min anzugreifen. Ich hab nur keine Ahnung wann und wo, gerade weil in 10 Wochen der Berlin Martahon ansteht. Ziel? Die 3 h hab ich im Frühling geknackt, 2:55 wäre so meine Vorstellung. Wenn alles passt... Davor Anfang September noch der Südpfalz-Lauf in Rülzheim (HM), oder?

17
Glückwunsch an alle, die diesen Hitzelauf angegangen sind!

Ich war ganz froh, dass ich mich aufs Coachen beschränken durfte - ich bin riesig stolz auf meine LäuferInnen, die teilweise erst im Frühjahr einen Lauf Anfänger Kurs gemacht haben :daumen:

Quintana, du bist mit einem meiner Läufer in der Bildergalerie auf meiner homepage zu sehen! Schau mal unter fitvital-assistenz .
Ist das ok für dich?

Grüße von Doris

18
Ups, Lenchen!

ich habe gerade erst entdeckt, dass du auch geschrieben hast! Du hast ja mal so richtig Gas gegeben - das war doch Bestzeit für dich, oder???

Toll gemacht mädel :winken:

19
marathonmaedchen hat geschrieben: Quintana, du bist mit einem meiner Läufer in der Bildergalerie auf meiner homepage zu sehen! Schau mal unter fitvital-assistenz .
Ist das ok für dich?
Kein Thema, warum auch nicht.

Echt herrlich, jetzt mal wieder bei kühlerem Wetter laufen zu können!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“