Banner

Weniger Gewicht - automatisch schneller?

Weniger Gewicht - automatisch schneller?

1
Hey ihr Lieben!

Ich bin neu hier, 22 Jahre alt, und habe mit der Suchfunktion nicht so wirklich etwas gefunden, deswegen mache ich einen neuen Thread auf. ;)

Ich laufe seit sechs Jahren so 50 km in der Woche, mir macht das Spaß und ich habe das eigentlich eher als Ausgleich gemacht und habe wirklich keinen Ehrgeiz entwickelt, nun bin ich letzte Woche "ausversehen" einen HM gelaufen, habe mich einen Tag vorher entschieden und bin eine für mich (wie ich finde) gute Zeit gelaufen, etwas über zwei Stunden, im Nachhinein wäre ich wohl locker unter 2h gelaufen, wenn ich mir das Rennen etwas besser eingeteilt hätte und die Hitze fand ich auch schlimm.


Klar, ich bin jetzt total begeistert, möchte demnächst wieder einen HM laufen und diesmal locker unter 2h laufen, wollte dafür jetzt mehr lange Läufe und Tempoeinheiten machen, wenn mein Knie wieder mitspielt (also so in 4 Wochen - habe gerade eine kleine Verletzung).

Meine Frage ist nun, ob ich wirklich signifikant schneller werde, wenn ich leichter bin.
Ich bin nämlich eine schwere Läuferin, ich habe einen BMI von 23 mit ordentlich Muskelmasse, bin ziemlich fit, nur leider eben auch vielleicht einen Tick zu schwer...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Bringt es wirklich etwas, wenn man vielleicht noch mal 5-6 kg verliert, wie sinnvoll ist dies?
Ich stelle mir nur gerade vor, dass es wahrscheinlich für meine Gelenke echt viel besser wäre, wenn ich etwas schlanker werden würde, auch wenn ich das gesundheitsmäßig wohl sicher nicht muss und ich eine angemessene/angepasste Muskulatur habe.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ward ihr schneller, habt ihr euch besser gefühlt?

Ich brauche jetzt auch keine Ernährungstipps oder so, bin da eh sehr bewusst und esse sehr gesund. Bei mir wäre die Gewichtsreduktion dann eh eine sehr langfristig angelegte Sache.

Alles Liebe, Sommerregen

2
Hallo meine Liebe :wink:

so einfach ist es nicht. Man wird nicht automatisch schneller, nur weil man leichter ist. Sicher machen 5-6 KG weniger (Fett) schon was aus, wird sich aber vermutlich in Grenzen halten.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

3
Klar macht es was aus, bei Berechnung Verbesserung von Wettkampf-Zeiten durch Gewichts-Abnahme gibt es einen Rechner, der versucht darüber eine Vorhersage zu treffen. Andererseits ist ein BMI von 23 jetzt auch für eine junge Frau mit einer HM Zeit von >2 Stunden auch nicht das dringendste Problem. Du wirst hier einige Damen und Herren finden, die mit deutlich höherem BMI deutlich schneller sind.
Lauf vor allem mal andere Geschwindigkeiten, was Du ja auch geplant hast, dann wird das schon mit den sub2
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

4
Wenn du z.B. in 6 Monaten 5-6 Kilo abgenommen hast ,bist du ja auch wieder 1200 Trainingskilometer gelaufen ,
bist du dann schneller geworden ,weil du mehr T-Kilometer hast oder weil du leichter geworden bist :confused: ,ich bin da in meinem Fall bis jetzt noch zu keiner Antwort gekommen . :frown:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich mit weniger Gewicht besser laeuft.
Habe ziemlich schnell von Untergewicht auf Normalgewicht zugenommen und so an der Grenze zum Untergewicht fuehlte es sich fuer mich am einfachsten an. In Zeiten kann ich das jetzt allerdings nicht belegen.
Nur nach Gefuehl.
Wenn du dich eh gesund ernaehrst und jetzt mehr trainierst, auch schnell Einheiten machst, pendelt sich das bestimmt ein...

6
Okay, danke für eure Antworten!

Mir ist ja schon klar, dass ich mit angemessenem Training und nicht nur ein "bisschen laufen, so wie ich gerade lustig bin" schneller werde, als mit weniger Gewicht. Habe ja auch für den HM nicht richtig trainiert, dachte aber, dass das gerade für die Entlastung der Gelenke vielleicht etwas bringt, denn ich denke, dass ich das schon merken würde.

;)

LG!

Und PaulJakob, dann höre ich eben auf mit dem Freundlichsein. :P

7
BMI als solches ist ja nur eine relativ schwach aussagekräftige Messgröße.
Es kommt schon auch darauf an von welchem Gewicht bei welcher Größe du die 5-6 Kilo abspecken möchtest.
Ganz generell machen 5-6 Kilo sicher einen Unterschied. Vielleicht gar nicht so sehr beim Laufen oder der Laufgeschwindigkeit, aber in deinem generellen Wohlbefinden und Selbstbewußtsein vermutlich schon.
Und die Belastung ist für den Körper auch geringer wenn du mit weniger Gewicht läufst. Die Gelenke werden geschont, der Stützapparat entlastet.

Wenn du den Gewichtsverlust graduell mit einer Umstellung deiner Ernährungsgewohnheiten erzielt tust du dir vermutlich nicht nur für deine Laufzeiten was Gutes.

Viel Erfolg weiterhin beim Laufen (und Abnehmen, falls du dich dazu entscheiden solltest)

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
@viermaerker

Ja, ich bin eben sehr klein, nur 1,51 m groß und wiege so in etwa 52kg, ist also auch nicht viel Gewicht, merke ich eben auch, dass ich meine Gelenke einfach weniger belasten würde und das sagt mir prinzipiell sehr zu.

Hm, ja, noch weniger Zucker, und wirklich nur noch komplexe KH (mit wenigen Ausnahmen), ansonsten alles ausgewogen wie immer. Junkfood und Süßigkeiten esse ich eh nur ganz, ganz selten.

Alles Liebe!

9
Sommerregen hat geschrieben:
Hm, ja, noch weniger Zucker, und wirklich nur noch komplexe KH (mit wenigen Ausnahmen), ansonsten alles ausgewogen wie immer. Junkfood und Süßigkeiten esse ich eh nur ganz, ganz selten.

Alles Liebe!

Von den KHs würde ich wegbleiben wo es geht. Google mal nach "LOGI", das ist meiner Ansicht nach ein intelligenter Ernährungsansatz und stellt eine Umstellung der Ernährungspyramide dar, weg von KH als Basis. Statt dessen Obst und Gemüse. Die zweite Stufe sind Eiweiße und erst an dritter Stelle kommen KHs.

Nebenbei bemerkt: Für 1,51 empfände ich dein Zielgewicht von 45 Kilo schon als eher grenzwertig.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Hey, ja, ich kenne mich mit low-carb und so auch aus. ;)

Nee, und soviel runter will ich auch gar nicht, ist sowieso sehr schwer für mich überhaupt etwas abzunehmen, da mein Körper dieses Gewicht sehr schön findet, es mir sehr schwer fällt zu- oder abzunehmen. Mal sehen, ich werde auf keinen Fall zu wenig essen oder so. Und ich möchte auch erstmal schneller werden.

Liebe Grüße!

11
Sommerregen hat geschrieben:@viermaerker

Ja, ich bin eben sehr klein, nur 1,51 m groß und wiege so in etwa 52kg, ist also auch nicht viel Gewicht, merke ich eben auch, dass ich meine Gelenke einfach weniger belasten würde und das sagt mir prinzipiell sehr zu.

Hm, ja, noch weniger Zucker, und wirklich nur noch komplexe KH (mit wenigen Ausnahmen), ansonsten alles ausgewogen wie immer. Junkfood und Süßigkeiten esse ich eh nur ganz, ganz selten.

Alles Liebe!
Die garantierte Lösung um mit weniger Gewicht schneller zu werden, ist Gewichtsverlust durch erhöhten KM-Umfang. Einfach mehr trainieren. Danach mußt Du Dich dann aber nicht fragen ob Du jetzt schneller wegen weniger Gewicht warst - aber das dürfte ja egal sein.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“