Banner

Meine ersten 8 KM am Stück

Meine ersten 8 KM am Stück

1
Zwar nicht in meinem Läuferleben aber seit dem ich mich aus meiner Verletzungsmisere wieder einigermaßen erholt habe.
Eigentlich wollte ich nur noch sehr kurze Strecken machen , mal schnell oder langsam wie ich gerade Lust habe.Die Hitze zwingt mich aber sehr langsam zu laufen und ich merke immer mehr wie mir das auch Spaß macht länger meine Kraft zu behalten.
Gestern Abend noch mußte ich nach 3KM aufgeben.Ich wollte unbedingt noch vor dem Fußballspiel laufen.Nach 3 KM haben meine Beine mich nicht mehr getragen und konnte einfach nicht mehr.Da ich früher sehr gerne bei Hitze gelaufen bin war ich schon sehr verzweifelt.

Heute haben wir dann einen Ausflug nach Remich gemacht.Gerade mal 50 KM von Trier entfernt.Dort wollte ich es dann um 12:30 noch mal versuchen.Ich dachte " Komm ganz langsam 2 KM hin und dann wieder 2 zurück müßte doch drin sein.
Nach den 2 KM dachte ich es läuft doch sehr gut.Machste einfach noch einen.Durch die vielen Bäume bin ich auch anders wie gestern durch Abschnitte mit Schatten gelaufen und dachte nach dem 3.KM das ich jetzt noch 1 KM machen und dann aber zurück.
Das machte ich auch so und kam dann nach 50:34 Minuten wieder an unserem Grillplatz an.

Ich war so stolz auf mich und hatte so ein Hochgefühl nach gestern der Pleite das ich mich jetzt entschlossen habe eine gute Zeit lang nur noch langsam zu laufen auf jeden Fall über 6er Pace.Das schnelle kann später noch mal kommen wenn die Muskeln u.s.w. alles halten sollten und mein MRT am 30.Juli positiv ausfällt.

Der ein oder andere würde hier für 8 KM seine Schuhe nicht anziehen.Aber für mich war das der beste Lauf seit langer Zeit.

Gruß Achim

4
Freut mich für dich Achim :daumen: , ob jemand anders dafür seine Turnschuhe erst gar nicht anzieht ist doch pupse, Hauptsache es rollt sich bei Dir wieder ein :nick: und du hast Spaß bei der Sache!
Liebe Grüße,
Volker

5
@robert. Danke Robert.Ubd bei dir läuft es seit damals mit dem Oberschenkel wie ein Uhrwerk?

@ Horst. Besonders wenn man denkt das der Knoten jetzt geplatzt ist.Aber die Angst läuft noch mit.

@Volker.Ja so kann man es auch ausdrücken :hihi:

6
berschee hat geschrieben: Der ein oder andere würde hier für 8 KM seine Schuhe nicht anziehen.
und ein anderer wäre froh wenn er überhaupt 5km laufen könnte. Ich habe übrigens mit 2km Läufen (Haglund Ferse) wieder begonnen, wo liegt da das Problem, ein jeder so wie er kann.

Beim Laufen (Ausdauersport) ist alles halt sehr relativ bzgl. der Möglichkeiten die man mitbringt und manchmal muss man sich einfach in Geduld üben.

Weiterhin gute Besserung,
Torsten (mittlerweile gehen 8km vom Fuß wieder ganz gut und heute werde ich sogar doppeln, Heute Morgen 10km und nachher wenn die Sonne weg ist noch 8km)

7
@ToMe. Hast du dich operieren lassen? Wie lange konntest du nicht laufen?
Dir auch alles gute.
Gruß Achim

8
Wowwww... respekt Achim du hast dich echt wieder zurück gekämpft und das noch bei der Hitze!!! Respekt!!!! :daumen: :daumen:

Ich halte dir die Daumen dass du wieder auf der Erfolgsspur Bleibst!! :) :daumen:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

9
Schön, dass es bei dir wieder läuft, Achim! Langsam und regenerativ zu laufen halte ich für eine gute Idee - geduldig aufbauen, wieder einen Rhythmus finden, dann kannst du dich in ein paar Wochen wieder an flotte Einheiten machen!

LG,
kobold

10
ToMe hat geschrieben:und ein anderer wäre froh wenn er überhaupt 5km laufen könnte. Ich habe übrigens mit 2km Läufen (Haglund Ferse) wieder begonnen, wo liegt da das Problem, ein jeder so wie er kann.
So isset! :D

Nach 10 Monaten Null, habe ich jetzt ca. 20 Einheiten von 5mal 500m gehen/laufen hinter mir - Laufen ist was anderes, aber auch darüber kann man sich freuen. :mundauf:

Gestern erstmals "hochgeschaltet", jetzt 400/600 gehen/trab, mal gucken wo das endet :D

2mal falsche Einlagen entsorgt, jetzt wieder neue Schuhe ....andere Probleme mit dem Knie, Probleme mit dem Fuß sind auch nicht weg..... :abwart: :abwart: :abwart: :abwart:

Allen :besserng: und am besten bleibt man einfach gesund!

gruss hennes

11
berschee hat geschrieben: Ich war so stolz auf mich und hatte so ein Hochgefühl ...................
:) Das kenn ich nur zu gut und jeder km mehr ist eine Feier wert, wenn man mal ganz bei 0 war!
berschee hat geschrieben: ................eine gute Zeit lang nur noch langsam zu laufen auf jeden Fall über 6er Pace.
Immerhin, bei Dir ist wenigstens noch etwas (Rest)Tempo geblieben, gut zum drauf aufbauen ......... viel Glück, Spaß und Gesundheit beim Wiederanfang. Ich freu mich für Dich, dass es wieder geht.

Grüße,

Roland

[
Bild

12
kobold hat geschrieben:Schön, dass es bei dir wieder läuft, Achim! Langsam und regenerativ zu laufen halte ich für eine gute Idee - geduldig aufbauen, wieder einen Rhythmus finden, dann kannst du dich in ein paar Wochen wieder an flotte Einheiten machen!

LG,
kobold
Hallo Anne

Danke dir. Irgendwie bin ich auch noch auf der Suche wie ich weiter laufen möchte.Den einen oder anderen Kilometer bin ich auch schon wieder schnell gelaufen , nur ist die große Frage wo das hin führt wenn ich das wieder öfter mache.Und so nach und nach merke ich das regeneratives Laufen auch was ganz tolles ist.Deshalb das nächste halbe Jahr erst mal "langsamer".

Gruß Achim

13
Hennes hat geschrieben:So isset! :D

Nach 10 Monaten Null, habe ich jetzt ca. 20 Einheiten von 5mal 500m gehen/laufen hinter mir - Laufen ist was anderes, aber auch darüber kann man sich freuen. :mundauf:


Allen :besserng: und am besten bleibt man einfach gesund!

gruss hennes
Mit 600 Meter auf unserer Finnenbahn habe ich auch angefangen :nick:
Hast du Hoffnung wieder 100% fit zu werden?

14
rohar hat geschrieben: :) Das kenn ich nur zu gut und jeder km mehr ist eine Feier wert, wenn man mal ganz bei 0 war!



Immerhin, bei Dir ist wenigstens noch etwas (Rest)Tempo geblieben, gut zum drauf aufbauen ......... viel Glück, Spaß und Gesundheit beim Wiederanfang. Ich freu mich für Dich, dass es wieder geht.

Grüße,

Roland
Das Tempo von früher zu laufen wäre kein Problem.Das Problem ist nur die Belastung. Da mir mir auch so viele Baustellen waren :hihi: führt das "schnelle" Laufen nur wieder in die nächste
Verletzung.
Wie läuft der Wiedereinstieg bei dir?
Gruß Achim

15
berschee hat geschrieben: Hast du Hoffnung wieder 100% fit zu werden?
Hat Hoffnung was mit Realismus zu tun?

Ich denke, die richtigen Schuhe + richtigen Einlagen vom richtigen Orthopäden+Techniker, dann könnte es noch was werden mit "vernünftigem laufen" - aber da sind alle Punkte noch offen.

gruss hennes

16
berschee hat geschrieben: Wie läuft der Wiedereinstieg bei dir?
Im wesentlichen langsam ........ :hihi: ...... kein Wunder bei BMI 32 aktuell, deshalb ist derzeit auch Gewichtsreduktion oberste Priorität, auch wenn ich dann vielleicht nicht so ganz frisch bin zum Laufen..... der Körper will ja eigentlich bei reduzierter Kalorienzufuhr auch die Bewegung reduzieren, darf er halt nicht, dafür geht's dann eben noch etwas langsamer als vielleicht sonst möglich wäre.

[
Bild

17
rohar hat geschrieben:Im wesentlichen langsam ........ :hihi: ...... kein Wunder bei BMI 32 aktuell, deshalb ist derzeit auch Gewichtsreduktion oberste Priorität, auch wenn ich dann vielleicht nicht so ganz frisch bin zum Laufen..... der Körper will ja eigentlich bei reduzierter Kalorienzufuhr auch die Bewegung reduzieren, darf er halt nicht, dafür geht's dann eben noch etwas langsamer als vielleicht sonst möglich wäre.
Die besten Erfolge beim Abnehmen habe ich gemacht als ich zusätzlich noch Kraftraining gemacht habe.
Für dich wird es bei diesem Gewicht auch sehr wichtig sein die Sportarten zu mischen.Wenn Krafttraining nicht dein Ding ist vielleicht schwimmen und Rad fahren.

Gruß Achim

18
berschee hat geschrieben:@ToMe. Hast du dich operieren lassen? Wie lange konntest du nicht laufen?
Hi Achim,
du hast übrigens eine PN.

Gruß,
Torsten

19
ToMe hat geschrieben:Hi Achim,
du hast übrigens eine PN.

Gruß,
Torsten
Jo Torsten.Danke, habe ich schon interessiert gelesen.Zum Punkt mit dem Rad fahren kann ich auch nur bestätigen.Am nächsten Tag ging es meiner A-Sehne auch immer deutlich besser.
Gruß Achim

20
Nach einem kleinem Lauf von 4 KM am Mittwoch bin ich heute wieder 6,75KM auch wieder im 6:30er Schnitt gelaufen.Morgen will ich dann versuchen die 8KM auf 8,5 zu erhöhen.Dann lieber zwischen den Eineiten 2 Tage Pause um sich von den Belastungen wieder zu erholen.Ich glaube das ist für mich besser als städing diese ganz kleinen Einheiten mit wenig Erholung.
Gruß Achim

21
Heute Morgen bin ich statt die geplanten 8,5KM , 10KM gelaufen.Das Laufen am Wochenende soll zum Erlebniss werden drum bin ich an den Echternacher See und habe dort 3 Runden gedreht in nach der letzten die Rue des Romains noch mitgenommen um den 10er voll zu machen.Ein geiles Gefühl wieder 10 KM laufen zu können-der 6:ß4 Schnitt reicht auch vollkommen aus.Eine schöne Art des Laufens.

22
So, aus den ersten 8KM am Stück sind heute 11,75 KM geworden.Kann das alles noch nicht glauben, aber es läuft sehr gut.Allerdings habe ich eine relativ kraftlose Woche hinter mir wo mir unter der Woche das Laufen zum Teil sehr schwer gefallen ist.Bin da einige Sachen in der Ernährung am probieren um auf mein früheres Wettkampfgewicht und vielleicht sogar darunter zu kommen.Das kostet natürlich Kraft.Aber diese hatte ich heute zum Glück als es nach einem sehr guten Frühstück in unser Nachbarländle Luxemburg ging und ich mir wieder ein schönes Lauferlebnis machte.
Es freut mich auch sehr das ich diesen Monat die 100KM Schallmauer (Für mich) erreichen werde.Vor 2 Monaten noch undenkbar das ich jemals wieder in die Nähe von 100KM im Monat komme.
Gruß Achim

23
Zuerst einmal sorry, dass ich mich so lange nicht hab blicken/hören lassen. Aber wie immer ist zu viel los. (Nicht einmal das mit den Postkarten hat geklappt :frown: . Tut mir leid.)

Aaaber: Ich freue mich total für dich, dass ich hier von immer neuen Fortschritten höre.
Du kannst wieder laufen, und zwar über 10 km.
Das ist doch die Hauptsache.
Und jetzt siehst du hier in der Gegend all die Schönheiten der Natur, die unsereins im Trainingsstress gar nicht bemerkt. Genieß es. Du hast es nach deiner langen "Wartezeit" und Geduld verdient.
LG Pippi

24
Pippi L. hat geschrieben:Zuerst einmal sorry, dass ich mich so lange nicht hab blicken/hören lassen. Aber wie immer ist zu viel los. (Nicht einmal das mit den Postkarten hat geklappt :frown: . Tut mir leid.)

Aaaber: Ich freue mich total für dich, dass ich hier von immer neuen Fortschritten höre.
Du kannst wieder laufen, und zwar über 10 km.
Das ist doch die Hauptsache.
Und jetzt siehst du hier in der Gegend all die Schönheiten der Natur, die unsereins im Trainingsstress gar nicht bemerkt. Genieß es. Du hast es nach deiner langen "Wartezeit" und Geduld verdient.
LG Pippi
Kein Problem Birthe.Ich kann mir vorstellen was du um die Ohren hast :nick: Dann bist du erst mal froh dein Training unterzubringen.

Ja, ist schon eine ganz andere Art des Laufens als früher.Am Samstag fahren wir in den Schwarzwald.Erst Todtnauberg und dann Muggenbrunn.Dort kann ich dann weiter genießen :zwinker2:
Heute habe ich die 100KM "Schallmauer" für diesen Monat hinter mir gelassen :bounce:
Wenn es weiter so gut läuft nehme ich dieses Jahr noch an einem Volkslauf teil.Einfach nur auf ankommen laufen, Spaß haben und dabei sein :nick:

LG Achim
Ps.@ all. Wer Lust hat mit mir im Schwarzwald eine Genießerrunde um die 10 KM zu machen bitte per PN bis Freitag melden. :hallo:

25
Heute mein erster Erfolg mit einem Anstieg.243 Höhenmeter auf 8,7KM war meine Bestätigung das es weiter gut läuft. :bounce: Der Feldberg kann kommen :nick:

26
Heute mußte ich zwangsläufig etwas schneller laufen :hihi: Meine Tochter hat mich auf meiner kleinen Hausstrecke mit dem Rad begleidet.Sie gab das Tempo vor und wie Kinder so sind wollte sie ihren alten Papa alle machen was ihr auch gelungen ist.Den letzten Kilometer mußte ich deutlich unter 5 laufen.Hurrah, mein Herz schlägt noch :hihi: Nein, Spaß bei Seite.Es gibt kein schöneres Laufen als in Begleitung der Tocher zu laufen.Ihr hat es auch rießig Spaß gemacht und es schreit im Schwarzwaldurlaub nach Wiederholung :winken:

27
Musst du mir alles nachmachen? :zwinker2:
Ich war heute früh auch mit Radbegleitung unterwegs. Allerdings hat mein Sohn netter Weise ab und zu gewartet. (Er wusste ja auch nicht, wo ich genau lang will.)
Bergauf lohnt sich. Da ist man schneller als ein Kind auf dem Rad. So es denn nicht geschoben werden will....
Das wird bestimmt ein schöner Urlaub bei euch.

28
@ Birthe. Ich glaube das ein guter Läufer/in durchaus schneller Bergauf sein kann als ein Radfahrer.Als ich jetzt öfter mit dem Rad die Strecke nach Kernscheid durch den Wald oder auch den Kernscheider Höhenweg gefahren bin mußte ich feststellen das ich früher im Laufen die selbe Strecke schneller war.Das hätte ich früher auch nicht so gedacht.Und auch die Abkürzung zum Petrisberg kommt man mit dem Rad auch nicht auf Touren.

Ja, für den Urlaub habe ich mir schon ein paar schöne Strecken rausgesucht.Bis zu 5 KM macht meine Tochter auf dem Rad noch mit.



Gruß Achim
PS. Bist du eigentlich in Ralingen dabei? :winken:

2. Ruhetag

29
Heute ist mein 2.Ruhetag vor dem Urlaub Morgen.Obwohl ich genug zu tun habe fühle ich mich sehr unausgefüllt nach 13 Tagen ohne Pause.Es waren überwiegend kleine Einheiten.

Ist echt merkwürdig.Ca 8 Monate konnte ich nicht richtig Laufen.Immer nur kleine Versuche und wieder aufhören .Das ist wie 8 Monate nicht gelaufen.Und jetzt wo es geht muß ich mir selbst Pause verordnen und mich schon fast zwingen sie einzuhalten.Als ob man den Augenblick genießen möchte wieder laufen zu können.Aber die Vernunft muß siegen sonst nimmt sich der Körper irgendwann wieder die Pause selbst.

Somit freue ich mich auf den Schwarzwald( Eine Gegend im Schwarzwald die ich noch nicht kenne) und die vielen schönen Wege die ich erkunden kann.Mein MTB ist auch schon im Auto untergebracht und morgen Früh geht es los :winken:

Gruß Achim

30
Hallo Achim,

schreibe mal in deinem Tagebuch. Wünsche Dir einen schönen Urlaub.
Hoffentlich habe Ihr gutes Wetter.

Schönen Abend

Steffi

31
Hallo Steffi
Ja Danke dir.Hoffe das es über 1000 Meter Höhe nicht zu heiß ist.Aber da ich ja Urlaub habe und sowieso am liebsten Morgens laufe wird es schon gehen.
So, dann bis in 12 Tagen.Ich hoffe das du gute Erfolge die Zeit hast :zwinker4:
Gruß Achim

32
berschee hat geschrieben: Ja, für den Urlaub habe ich mir schon ein paar schöne Strecken rausgesucht.Bis zu 5 KM macht meine Tochter auf dem Rad noch mit.



Gruß Achim
PS. Bist du eigentlich in Ralingen dabei? :winken:
Dann wünsche ich dir viel, viel Spaß.
Ich darf erst im Herbst in Urlaub - so es denn einer wird. :D

Klar bin ich in Ralingen. Zum Glück ist es heute nicht so warm. Mal sehen, was das wird....(Muss ja noch unter 42:25 laufen- :D )

Viele Grüße Birthe

Zurück aus dem Schwarzwald

33
Heute bin ich wieder aus dem Schwarzwald zurück gekommen.Ich muß sagen es war ein Traumurlaub mit sehr schönen Strecken die ich erkunden konnte.Es waren überwiegend kleine Strecken.
Der Höhepunkt den ich mir vorher fest vorgenommen habe war der Lauf zum Feldberg auf 1493 Meter.Der Startpunkt war Todtnauberg im Dorf auf ca.950 Meter.
Als ich Morgens startete war es schon am regnen.Es ging am Anfang schon sehr steil Berg auf und ich war nach 3 KM schon sehr kaputt.Das war ich nicht mehr gewohnt, aber ich hatte mir vorher fest vorgenommen das ich es schaffe und somit gab es für mich kein zurück mehr :tocktock: Na ja, ein bisschen falscher Stolz muß auch noch sein :nick: Ab und zu mußte ich mir die Waldschilder noch anschauen wo es zum Feldberg geht.Das war eine gute Gelegenheit mich wieder zu sammeln.Der Anstieg schien kein Ende zu nehmen und ich dachte immer daran ob ich das noch mal zurück schaffe.15 KM Gesamtstrecke bin ich schon ewig nicht mehr gelaufen schon gar nicht mit solchen Anstiegen.Aber was solls , weiter geht es.Der Regen wurde immer schlimmer und langsam konnte man den eingenebelten Feldberg erahnen.Das letzte Stück von ca. 1KM war nicht mehr zu laufen.Wurzeln und große Pfützen machten es unmöglich aber ich wollte unbedingt da hoch.Ich spürte jetzt schon Muskeln die ich schon lange nicht mehr gespürt habe.Als ich den Gipfel erreicht hatte stand ich ganz alleine dort oben wo sonst hunderte Leute sind.Das Wetter war einfach zu Trist.
Aber das Hochgefühl ein sehr großes Ziel ( Für mich ) erreicht zu haben konnte ich trotzdem sehr genießen.
Locker und zufrieden machte ich mich wieder auf den 7,5 KM langen Rückweg. Als ich wieder in Todtnauberg war merkte ich aber direkt wie kaputt ich wirklich war. An diesem Tag konnte ich zwar nicht mehr viel machen aber das Gefühl so einen Lauf geschafft zu haben war es alle Male Wert :daumen:

34
Mensch Achim wäre gerne dabei gewesen. Hatte leider keine Zeit. :motz:
Ja so ein Berglauf gibt einem schon was. Das Gefühl oben angekommen zu sein und wenn dann noch die Aussicht stimmt ist es herrlich. :daumen:
Jetzt geht es nur noch aufwärts mit dem Laufen wenn du das geschafft hast kannst du noch mehr. Aber immer langsam versteht sich.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

35
Hey Achim,
schön dass du wieder da bist.
Es war ja anscheinend ein richtig schöner Urlaub. Und auch mit dem Laufen geht es bergauf. (Im wahrsten Sinne des Wortes.) Und zum Thema schnell laufen. Selbst wenn du jetzt "nur noch" , (aber was heißt nur noch? Du läufst! :daumen: ) langsamer unterwegs bist.
Ich hatte jetzt das schöne Erlebnis, einen Wettkampf nur zum Spaß mitzulaufen. Als fast-TDL mit zwei anderen zusammen. Das hat viel mehr Spaß gemacht als einige meiner letzten nicht ganz so befriedigenden - wenn auch lehrreichen - Wettk(r)ämpfe.
Und irgendwelche neuen Strecken ohne ständigen Blick auf die Uhr zu erkunden macht ja auch riesigen Spaß.
LG
Birthe

36
Gäu-Läufer hat geschrieben:Mensch Achim wäre gerne dabei gewesen. Hatte leider keine Zeit. :motz:
Ja so ein Berglauf gibt einem schon was. Das Gefühl oben angekommen zu sein und wenn dann noch die Aussicht stimmt ist es herrlich. :daumen:
Jetzt geht es nur noch aufwärts mit dem Laufen wenn du das geschafft hast kannst du noch mehr. Aber immer langsam versteht sich.

Gruß Horst
Das holen wir irgendwann nach.Wenn es weiter so gut läuft dann suche ich mir wieder einen Lauf vom Schwarzwald Berglaufpokal aus wo ein paar Leute von euch dabei sind .

Ja, das Zauberwort heißt echt langsam weiter machen und nicht zu schnell wieder die größeren Umfänge.
Gruß Achim


Pippi L. hat geschrieben:Hey Achim,
schön dass du wieder da bist.
Es war ja anscheinend ein richtig schöner Urlaub. Und auch mit dem Laufen geht es bergauf. (Im wahrsten Sinne des Wortes.) Und zum Thema schnell laufen. Selbst wenn du jetzt "nur noch" , (aber was heißt nur noch? Du läufst! :daumen: ) langsamer unterwegs bist.
Ich hatte jetzt das schöne Erlebnis, einen Wettkampf nur zum Spaß mitzulaufen. Als fast-TDL mit zwei anderen zusammen. Das hat viel mehr Spaß gemacht als einige meiner letzten nicht ganz so befriedigenden - wenn auch lehrreichen - Wettk(r)ämpfe.
Und irgendwelche neuen Strecken ohne ständigen Blick auf die Uhr zu erkunden macht ja auch riesigen Spaß.
LG
Birthe
Du hast schon Recht." Nur noch " kann man schon gegenüber früher sagen.Aber genau das ist es was ich aus meinem Kopf rausbekommen muß. Das was war ist vorbei.Das "schnellere "Laufen kann ich nicht mehr über längere Strecken.Die Belastung ist zu hoch.
Trotzdem werde ich auch wieder Volksläufe machen aber in der Art wie du deinen Volkslauf beschrieben hast.Das habe ich auch schon mit einer guten Freundin mehrfach gemacht.War echt eine tolle Zeit und völlig ohne Druck zu laufen (Den macht man sich ja selbst, meistens schon im Vorfeld) macht auf jeden Fall mehr Spaß.

Was ich mich selbst noch frage ist warum ich dann meinen Garmin immer noch dabei habe?? Aber ich muß sagen das ich viel weniger drauf schaue als früher.Wie weit es war will ich aber trotzdem noch wissen :nick:
Von welchen Wettkampf war bei dir eigentlich die Rede?? Vielleicht in Prüm??
Gruß Achim

37
berschee hat geschrieben:Von welchen Wettkampf war bei dir eigentlich die Rede?? Vielleicht in Prüm??
Gruß Achim
Nee, aber mit evtl. ähnlichem Profil. (Wahrscheinlich nicht ganz so schlimm.) Waldrach. Die Strecke ist geändert und man darf am Anfang erst einmal von der Schule aus runter, dann links hoch und oberhalb der Schule wieder zurück. Ein paar kleine Höhenmeter zur Einstimmung. :D Dann die bekannte Strecke um die Talsperre, aber zweimal (Hin- und Rückweg) über die Staumauer.
Ich habe zwischendurch noch ein paar Fotos gemacht. Da kommt man ja nicht alle Tage hin. Außerdem hindert das am viel zu schnell laufen. :nick:
(Ich denke, dass viele nicht volle Kanne gerannt sind. Manch einer nimmt das aber als ernsthaften WK mit und läuft auf DER Strecke 1:17 :mundauf: )

Nach dem Urlaub

38
Da ich noch immer frei habe konnte ich heute Morgen direkt um 9:00 laufen gehen.Es war aber sehr schwül und das Atmen fiel mir erst schwer.Anstatt meine übliche Hausrunde zog es mich direkt den Berg hoch auf Mariahof wo ich noch 2,5 Runden auf dem Panoramaweg ( Rundweg) machte von wo aus man ganz Trier sehen kann. Es kamen dann doch noch 10,82KM zusammen die ich am Ende auch ganz locker lief. So kann es weiter gehen :nick:

39
Jetzt läufst du grad mal locker da den Berg hoch. Aber die Runde oben hat ja echt einen schönen Ausblick. Und um 9 Uhr war der Nebel ja so ziemlich weg.
Die Luft war aber echt widerlich. Von drinnen sah es aus wie Herbst. Und draußen dann 17-18 Grad und total feucht.
(Ich war um 6:00 unterwegs, aber da war es auch nicht besser.)

40
Pippi L. hat geschrieben:Jetzt läufst du grad mal locker da den Berg hoch. Aber die Runde oben hat ja echt einen schönen Ausblick. Und um 9 Uhr war der Nebel ja so ziemlich weg.
Die Luft war aber echt widerlich. Von drinnen sah es aus wie Herbst. Und draußen dann 17-18 Grad und total feucht.
(Ich war um 6:00 unterwegs, aber da war es auch nicht besser.)
Oh je, um 6:00 Uhr schon :daumen: Am Samstag bist du ja in Pronsfeld wie ich an der Teilnehmerliste gesehen habe.Was ist das eigentlich für ein Team? Wie viele Leute laufen für das Team ?
War mir auch am überlegen den 5er zu machen und meine Tochter bei den 1000 Meter anzumelden.Beim 5er dann ganz hinten anstellen und mir dann selbst zeigen das die Zeit mir Wurscht ist. Habe dann aber gedacht ich warte lieber bis ich noch ein paar Kilos mehr runter habe :hihi:
Du machst den ja nur als Trainingslauf wenn ich das richtig verfolgt habe? Trotzdem viel Spaß bei locker laufen :daumen:
Gruß Achim

Meine Hausstrecke

41
Heute konnte ich einer meiner schwierigen Hausstrecken von früher wieder laufen.Sie hat 283 Höhenmeter und führt (Für die Trierer hier im Forum) von Olewig Richtung Kernscheid und von dort am Brubacher Hof vorbei Richtung Mariahof dann am Gut Mariahof vorbei die Straße zum Südbad an den Weihern vorbei durch Heilligkreuz und durch die Kleingärten zurück. 11,66 KM.Es ist eine wunderschöne Strecke mit auch viel Waldwegen aber auch zum Teil schwer zu laufen.
Ich bin überglücklich das ich diese Strecke wieder laufen kann.Der Feldberg hat mir gezeigt was alles möglich sein kann :zwinker2:
Für Morgen ist jetzt aber erst mal wieder eine kleinere Strecke oder Pause angesagt.

42
6:00 war eine Notlösung. Musste um 8:00 zurück sein. Ab nächste Woche kann ich dann ja wieder vormittags, das ist viiiiel besser.
Pronsfeld wird schon so schnell wie möglich, gilt ja für die Cup-Wertung. Aber halt voll aus dem Training raus. Ich kann nicht schon wieder einen langen Lauf ausfallen lassen. (Und mache den dann lieber vor dem WK als am Tag danach. :nick: )
Team: Es kam mal kurzfristig die Idee auf, für den Stadtlauf mit ein paar Leuten aus dem Laden zusammen zu starten. Das ist dann leider im Sande verlaufen. Also laufe ich derzeit einfach ein bisschen Werbung für meinen "Hauptsponsor".
dann am Gut Mariahof vorbei die Straße zum Südbad
Du läufst die Strecke falschrum. :hihi: Runter ist schlecht für die Knie. :D Bergauf geht natürlich nur auf dem Fußweg. Der ist kürzer (und ein bisschen steiler... :teufel: )
(War jetzt nicht so hundertprozentig ernst gemeint.)
Hoffentlich wird es heute Abend wieder kühler....es soll ja angeblich regnen. :daumen:

LG Pippi

43
Pippi L. hat geschrieben:6:00 war eine Notlösung. Musste um 8:00 zurück sein. Ab nächste Woche kann ich dann ja wieder vormittags, das ist viiiiel besser.
Pronsfeld wird schon so schnell wie möglich, gilt ja für die Cup-Wertung. Aber halt voll aus dem Training raus. Ich kann nicht schon wieder einen langen Lauf ausfallen lassen. (Und mache den dann lieber vor dem WK als am Tag danach. :nick: )
Team: Es kam mal kurzfristig die Idee auf, für den Stadtlauf mit ein paar Leuten aus dem Laden zusammen zu starten. Das ist dann leider im Sande verlaufen. Also laufe ich derzeit einfach ein bisschen Werbung für meinen "Hauptsponsor".



Du läufst die Strecke falschrum. :hihi: Runter ist schlecht für die Knie. :D Bergauf geht natürlich nur auf dem Fußweg. Der ist kürzer (und ein bisschen steiler... :teufel: )
(War jetzt nicht so hundertprozentig ernst gemeint.)
Hoffentlich wird es heute Abend wieder kühler....es soll ja angeblich regnen. :daumen:

LG Pippi
Ach, die Cup Wertung.Ab dem 6.Lauf kann man sehen wo man steht oder wie war das noch mal?Oder weist du wo du stehst?
Laden?? Habe ich da was verpaßt oder irgendwo nicht richtig zugehört :confused:

Ja die Strecke bin ich auch schon andersrum gelaufen aber auch die Straße hoch.Da kommt selten ein Auto.Wenn dann nur für die Gärten.Runter habe ich in der Tat gemauso langsam gemacht wie hoch weil die Belastung wirklich sehr hoch ist.

In einer halben Stunde startest du ja.Wie es aussieht ist es kühl genug. :nick: Ich tippe mal ganz frech einfach ins Blaue auf 43:30 aus dem vollen Training.
Gruß Achim

44
Heute bin ich dann spontan mal wieder "schneller gelaufen".Wir waren in Leiwen am Tretbecken und meine Laufsachen habe ich sowieso immer dabei.Das war so gut für die Füsse das ich Lust bekam aufs Laufen und dachte heute mache ich einen 5er so schnell wie es zur Zeit möglich ist.Ich konnte es nicht glauben als mein Garmin nach 5 KM 24:27 zeigte.Damit bin ich sehr zufrieden , zumal ich wie immer den ersten Kilometer mit 5:23 versemmelt habe.Der letzte mit 4:39 zeigte mir aber auch wenn es mal rollt wäre einiges drin wenn ich noch ein paar Monate feißig meine Grundlagentraining weiter mache.

Zu viel um die Ohren

45
Zur Zeit muß ich leider etwas kürzer treten mit dem laufen.Momentan habe ich sehr viel um die Ohren.Wenn man sich dann noch das Laufen erzwingt geht der Schuß nach hinten los.Lieber etwas pausieren und keinen so kraftlosen Lauf wie gestern hinlegen.8 KM sollten es werden die ich nach 5,13KM abgebrochen habe.
Mein Akku ist zur Zeit einfach absolut leer :peinlich:

46
Akku leer? Da bist du nicht der einzige.
Mir haben die Sommerferien den Rest gegeben. (Dementsprechend enttäuschend war auch der letzte WK.)
Aber mit ein paar "Spaßläufen" ganz ohne Uhr ist der Kopf bald wieder frei.
Wenn man sich die benötigte Ruhe gönnt (ohne dass der Kopf sagt, du müsstest aber heute eigentlich, ...), dann wird das schon wieder. Erhol dich gut.
Und denk dir ein paar schöne Akku-füll-Tätigkeiten aus. Wenn es nicht Laufen ist, dann halt Spazieren gehen, auf dem Sofa liegen und lesen, irgendwo in Ruhe Kaffe trinken. Was auch immer.
Alles Gute,
Birthe.

47
berschee hat geschrieben:Zur Zeit muß ich leider etwas kürzer treten mit dem laufen.Momentan habe ich sehr viel um die Ohren.Wenn man sich dann noch das Laufen erzwingt geht der Schuß nach hinten los.Lieber etwas pausieren und keinen so kraftlosen Lauf wie gestern hinlegen.8 KM sollten es werden die ich nach 5,13KM abgebrochen habe.
Mein Akku ist zur Zeit einfach absolut leer :peinlich:
Genau richtig einfach wenn es nicht mehr geht langsamer machen.
Wollte heute auch 8Km laufen davon bin ich mindestens 2Km gegangen.
Habe gestern zufiel gearbeitet und war noch total fertig.
Heute Abend grillen und den Bauch voll schlagen, dann wird es morgen mit dem langen klappen. Wenn nicht auch egal so geht man halt wieder spazieren.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

48
@Birthe und Horst. Danke euch 2 für die Aufmunterung.Hatte auch heute keine Lust zum Laufen.War dann lieber mit meinen 2 kleinen Kindern nach Ellscheid zum Landgasthof Janshen (Birthe, Klasse für Familien mit Kindern) und anschließend noch zu den verschiedenen Maaren.
Morgen Früh denke ich aber mache ich eine Runde nach Lust und Laune :daumen:

@Birthe.So schlecht war der Wettkampf ja auch nicht. Der HM ist wahrscheinlich wichtiger für dich.
@ Horst.Nach dem Urlaub die erste Woche ist grausam.Hatten wir bestimmt das selbe Problem :nick:

Gruß Achim

49
Das ist doch mal ein feines Rekom-Programm! An den Maaren war ich letzte Woche auch, die verzaubern mich immer wieder! :nick:

Vielleicht ist ja am Sonntag die Lauflust zurück. Und wenn nicht: Bleib locker! Manchmal ist der Akku wirklich so leer, dass es wichtig ist, sich ein paar lauffreie Tage zu gönnen. :nick: Vielleicht mal ins Südbad, eine Runde schwimmen. Oder was Nettes mit dem Rad unternehmen. Dann bist du bald wieder auch auf zwei Beinen mit Spaß unterwegs! :daumen:

LG,
kobold :hallo:

50
kobold hat geschrieben: Vielleicht ist ja am Sonntag die Lauflust zurück. Und wenn nicht: Bleib locker! Manchmal ist der Akku wirklich so leer, dass es wichtig ist, sich ein paar lauffreie Tage zu gönnen. :nick: Vielleicht mal ins Südbad, eine Runde schwimmen. Oder was Nettes mit dem Rad unternehmen. Dann bist du bald wieder auch auf zwei Beinen mit Spaß unterwegs! :daumen:

LG,
kobold :hallo:
Ja , das stimmt auf alle Fälle. Und wenn man einfach nur so läuft ohne Volkslauf oder Wettkampfziel ist es sowieso egal wenn man mal 1 Woche so gut wie nichts macht.

Aber heute war es wieder so weit.Wir sind nach Remich gefahren und dort bin ich dann Richtung Schengen gelaufen.Habe zwar bei KM 6 eine Gehpause gemacht :peinlich: aber das war weil ich heute Lust hatte etwas schneller zu laufen und scheinbar war es für die vorgenommenen 8 KM etwas zu schnell und zu drückend warm.Aber ein tolles Gefühl ist es schon wenn man sich an keine Vorgaben halten muß (selbst erstellte Vorgaben) sondern einfach nur laufen und genießen :daumen:

Hast du auch schon eine Zeit eingeplant für den Saarschleifen HM ?
Gruß Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“