Banner

Läuft jemand Wien 17.07.-23.07.2010

Läuft jemand Wien 17.07.-23.07.2010

1
Ich bin vom 17.07.2010 bis 23.07.10 zur Welt-Aids-Konferenz in Wien und würde gerne ein paar Runden laufen. Weiß jemand gut Lauftstrecken ( bin in Briggenau untergebracht)?

Ich nehme auch rote Aidsschleifen mit und t-Shirts vom life run (Home - life-run) !
Wir könnten damit auch ein Zeichen setzen für mehr Toleranz.
Bitte meldet euch gerne hier oder unter der mailadresse ralph.ehrlich@berlin.de

Ralph :winken:

2
Praterhauptallee ist natürlich der Klassiker (erreichbar mit U1 oder U2 über Praterstern oder Stadion, bei wienerlinien.at kannst du dir einen plan ausdrucken) - das ist eine asphaltierte, autofreie Allee, daneben noch Wege mit Erde und weiter hinten auch Waldwege, mit km-Markierung und fast bei jedem km eine Wasserstelle (Pumpe mit gutem Trinkwasser). 8 km hin und zurück. Achtung: Riesenmücken, nur mit Mückenspray versorgt laufen gehen!

Die Donauinsel hat ebenfalls lange asphaltierte Wege, aber soweit ich weiß keine Wasserstellen.

Die Ringstraße...auch so ein Klassiker: 5,5 km und man kommt an vielen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei. (einmal rund um den 1. Bezirk) Ist meine Lieblingsstrecke bei Gewittergefahr, weil man wirklich jederzeit in einer U-Bahn-Station Schutz suchen kann.

Im Augarten (2. Bezirk, U2 Taborstraße) sind auch viele Läufer anzutreffen, ist ein recht schöner Park, es gibt dort auch eine Wasserstelle.

Ach ja, und natürlich der Park von Schönbrunn (U4 Schönbrunn), ist sehr schön, es gibt auch einen kleinen Anstieg weiter hinten im Park, wenn du sowas magst - die anderen Strecken sind komplett eben.

Ich weiß nicht genau, wo die Konferenz stattfindet, aber ich nehme an, das ist in der Nähe der UNO-City, da ist der Donaupark direkt daneben, bietet auch einige km Laufwege.

Ach ja, das Belvedere. Eine barocke Schloss- und Parkanlage. Ich vergesse immer, wie man am besten hinkommt, weil ich immer vom Ring aus zu Fuß hingehe, schau vielleicht unter wienerlinien.at.

Wunderschön ist auch der Türkenschanzpark, da gibt's sogar kleine Hügel. Du fährst mit der Straßenbahn 41 Richtung Pötzleinsdorf (einsteigen kannst du z.B. an der Haltestelle Schottentor) bis Türkenschanzplatz. Ist zwar ein bisschen weit, aber die Fahrt dorthin geht durch eine sehr schöne Gegend.

Viel Spaß!

3
Hallo Ralph,
gehst du zum Life Ball?
Bei uns hängt derzeit sogar auf dem Parlament eine riesengroße rote Schleife, sieht ziemlich stark aus. :)

Die Ameise hat dir ja schon viele Strecken beschrieben. Der Türkenschanzpark war und Schönbrunn ist meine Standardlaufstrecke in Wien, ich mag beides total gerne - liegt aber beides nicht gerade in der Nähe von deiner Unterkunft.
TüPa ist wirklich sehr schön, aber halt nicht allzu groß, da läuft man eher gleich ein paar Runden. :zwinker5: Du kannst von dort auch gut durch die Villengegend Richtung Höhenstraße (Mountainbikestrecke Wienerwald) laufen, ebenfalls sehr nett.
Der Schönbrunner Schlosspark ist so groß und hat so viele Wege, dass du dort sogar lange Läufe machen kannst, ohne einen Weg zweimal benützen zu müssen. Um diese Jahreszeit dürfen dich halt die vielen Touristen nicht stören.

Donauinsel und Ringstraße kenne ich nur radelnderweise, kann man aber auch gut laufen. Der Prater bietet sich natürlich auch an, wenn du in der Brigittenau wohnst, aber was ich dir unbedingt noch empfehlen möchte: Donaukanal! :daumen: Kannst du an beiden Ufern laufen und hast Wasser & Grün & Graffiti-Sightseeing dabei.

Ich bin erst wieder nächste Woche in Wien, laufe derzeit aber ganz weicheimäßig wegen der Hitze sowieso überhaupt nicht :peinlich: ... fahre halt dafür täglich mindestens 25 km mit dem Rad, das schaffe ich auch bei über 30°C ohne einzubrechen.
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“