Banner

Schmerzen Außenfuß rechts

Schmerzen Außenfuß rechts

1
Ich habe mäßige bis moderate Schmerzen beim Gehen im rechten Außenfuß.

Es beginnt kurz hinter dem rechten kleinen Zeh und strahlt etwa bis zum Mittelfuß. Primär ist der Schmerz unten und an der Seite, teilweise auch leicht auf dem Fuß.

Halte ich den Fuß still spüre ich, dass irgendwas nicht perfekt ist aber insbesondere beim gehen in Schuhen schmerzt es und ich hinke dadurch etwas.

Barfuß gehen ist wesentlich angenehmer. Auch laufen ist möglich, da beim Laufen gefühlsmäßig nicht so sehr belastet wird.

Äußerlich sind keine Schwellungen, Verfärbungen oder ähnliches zu erkennen. Auch drücken oder ein bewegen des kleinen Zehs verursacht keine schmerzen.

Ich kann das auftreten dieser Beschwerden nicht mit einem konkreten Ereignis in Verbindung bringen. Das erste mal, dass etwas nicht "perfekt" ist spüre ich beim zweiten mal Laufen in neuen Laufschuhen nach 2 km. Ich bin aber einfach weiter gelaufen, da ich es nicht als Schmerz sondern eher als dumpfes Drücken empfand.

Heute war ich wieder laufen. Es ist nicht unbedingt besser geworden aber auch nicht schlechter.

Vorsichtig weiter laufen mit der Devise: wird schon wieder werden?

2
Mav420 hat geschrieben: Das erste mal, dass etwas nicht "perfekt" ist spüre ich beim zweiten mal Laufen in neuen Laufschuhen nach 2 km.

Vorsichtig weiter laufen mit der Devise: wird schon wieder werden?
hallo !
Na das ist doch ein deutlicher Hinweis auf den Zusammenhang, oder ?
Hast du die Schuhmarke / die Stützform geändert ?
Hat der Schuh eine Supinationsstütze ?

Ich würde nicht einfach weiterlaufen, leider paßt sich der Fuß gut einem unpassenden Schuh an und das kann es nicht sein...

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Meiner Meinung nach hört sich das nach falschem Schuhwerk an.
Hast du denn Probleme in den alten Laufschuhen gehabt?
Wenn du beim Barfußlaufen keine Schmerzen hast liegt es mit
Sicherheit an den Schuhen. Vielleicht sind die Laufschuhe zu
schmal geschnitten und du brauchst ein breiteres Modell?

Geh doch mal zum Orthopäden und schildere ihm deine Probleme.
Er untersucht die Fußstellung (Einlagen?) und gibt nach der
Diagnose Tips zur geeigneten Fußstützung.

4
Ich bekomme demnächst Einlagen mit Außenrandstütze. Bis dahin sollte ich die neuen Schuhe langsam einlaufen.

Mit denen Schuhen zuvor hatte ich größere Probleme. Es zwickte und zwackte in der linken Wade und konnte nach dem Laufen links nicht mehr ordentlich auftreten.

Mit den neuen Schuhen ist das nun viel besser aber nun ist dieses Problem rechts aufgetreten. Zu eng ist der Schuh eigentlich nicht, da ich so wieso eher schmale Füße habe.

Möglicherweise ist es purer Zufall, dass das Problem beim zweiten mal Laufen nach zwei km aufgetreten ist. Es ist auch nach dem Laufen nicht schlimmer geworden und auch nach dem dritten Laufen nicht.

Mittlerweile hat es sich auch verbessert. Ich kann wieder ganz normal gehen, sowohl Barfuß als auch in Schuhen, spüre aber noch immer etwas.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich was ähnliches schon mal durch Schwimmtraining mit Flossen hatte.

Schuhmarke hatte ich nicht geändert.

Bin vom Asics GT 2150 auf den Asics Stratus 3 umgestiegen.

Ich bin noch nicht so lange beim Laufen dabei und hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt. Schuhe an und laufen aber so simpel ist es wohl leider nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“