Banner

training bei tropischem klima

training bei tropischem klima

1
hallo,
wie euch vielleicht nicht entgangen ist herrschen seit wochen hier extreme temperaturen :sauer: . selbst abends ist es oft noch abartig heiß. meine laufstrecke geht leider an einem fluß vorbei ohne schatten. aber ein guter läufer kennt ja bekanntlich keine gnade und ignoriert jegliche ozonwerte und sonstigen umwelteinflüsse :geil: .
zu meiner frage: wie kann man bei den temperaturen seinen pulswert bestimmen. was ich meine normaler weise laufe ich meinen langsamen lauf in einem durchschnitt von150 jetzt sind es oft 160. bei den schnelleren einheiten natürlich genauso. bei tempodauerläufen oder meinem langen lauf mind. 20 km musste ich auch hitzebedingt abbrechen oder langsamer laufen. also was ist eure daumenformel wieviel kann ich vom jeweiligen durchnittspuls bei diesen bedingen abziehen.
letzte woche war es einen taq kühler, an diesem tag bin ich im training direkt bestzeit gelaufen 5 km in 20:0:daumen: . kann man sogar sagen wer jetzt trainiert ist wenn es kühler wird besser?

2
Wir haben keine extremen Temperaturen, wir haben Sommer. :daumen:
Zum Puls kann ich nix sagen, weil ich so ein Teil schon seit 7 Jahren nicht mehr getragen habe, weils mich nervt.

Momentan würd ich das Tempotraining sauber bleiben lassen, wenn du nicht die Möglichkeit hast in aller Früh oder spät Abends zu laufen. Bringt nix, macht dich nur fertig.
Klar läufts wieder richtig gut, wenns kälter wird, was schon sehr bald der Fall sein wird. :frown:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
[quote="Charly"]Wir haben keine extremen Temperaturen, wir haben Sommer. :daumen:

naja der sommer ist schon sehr hart. bei uns sind es seit 5 woche immer über 30 grad. meist sogar noch drüber

4
Musst du halt früh morgens laufen, dann sind es noch keine 30 Grad :D . "Tropisch" wäre es außerdem erst bei noch höherer Luftfeuchtigkeit ... es könnte also alles viel schlimmer kommen als jetzt! :D

Was deine Frage nach Pulswerten angeht: Die Wetterbedingungen bei der Trainingssteuerung zu ignorieren, wäre völliger Quatsch! Gar nicht zu laufen natürlich auch ... :zwinker2: Wenn eine Regel existiert, dann m.W. nur die, dass man sein Lauftempo den Bedingungen anpassen muss. Also eher den langen Lauf langsamer als sonst laufen, statt 80-85 Prozent Puls (oder einen Abbruch) in Kauf zu nehmen. Und wie Charly schon schrieb: Bei Hitze (v.a. wenn man merkt, man verträgt sie nicht gut), keine harten Tempoeinheiten.

vg,
kobold
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“