Banner

HM in einem Jahr - Wie soll ich trainieren

HM in einem Jahr - Wie soll ich trainieren

1
Hallo,

ich laufe seit ca. 6 Monaten regelmäßig 3 bis 4 mal die Woche. Bin im Juni beim JPm-Lauf in Ffm
die 5,6 km in 34 min. gelaufen. Möchte näschstes Jahr Ende Juni einen HM laufen.
Zur Zeit bin ich in der 3. Woche des Trainingsplanes HM unter 2:15.
Macht das Sinn ? Wenn nein, was wäre eine gute Alternative.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
vg
bernie

2
Ja, finde schon, dass das Sinn macht.

Ich würde an deiner Stelle in Vorbereitung auf den HM 3 - 4 mal die Woche laufen und mich dabei bis auf ca. 40 km/Woche annähern.
1 x die Woche davon würde ich entsprechende Intervalle oder Fahrtspiel laufen. (z.B. 6 x 30 Sekunden mit 2 Minuten Pause bis zum 10k Tempo)
1 x die Woche einen Tempolauf (z.B. 3 km langsam - 3 km im HM Tempo - 3 km langsam)
1 x Woche einen langen langsamen Lauf von 15 - maximal 20 km
1 x Woche optional ein paar km im Jogging-Tempo.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

3
Hi Bernie!

Das erinnert mich stark an meinen Einstieg in ein kontinuierliches Training vor meinem ersten HM (Freiburg 05), als mich ein Kumpel überredet hat mit 1 x pro Woche in einer Laufgruppe mitzulaufen - das war damals hier in Freiburg eine Aktion der hiesigen AOK "0 auf 21"; ich glaube, es ist bei Deinem Ziel zunächst gar nicht SOOOOOO wichtig, hier buchstabengenau an einem Trainingsplan zu kleben; viel wichtiger - ging zumindest mir so - ist die Beibehaltung der Motivation über einen doch nicht unerheblichen Zeitraum - und DA hat mir die Eigendynamik in der Laufclique enorm geholfen! Mein Rat also: Such Dir ein paar Gleichgesinnte oder schliess´ Dich einer Laufgruppe an, mit der Du - es reicht 1 x pro Woche - im Team rennst; die übrigen TE´en kannst Du dann ja auch allein laufen - Aber der Gruppenzwang auf ein gemeinsames Fernziel hilft ungemein - v.a. bei Motivationslöchern!

Viel Spaß und viel Glück!

Uli

4
hi uli,

vielen dank für die tipps.
ich bin einer firmen-laufgruppe. wir trainieren für den jpm-lauf in ffm nächstes jahr.
aber mir ist der HM wichtiger. ich werde schon beides unter einen hut bekommen.

lg
bernie

5
auch dir vielen dank fliegenpilzmann.
ich werde das dann wohl erst mal so weiter machen.
laufen is geil ;-))

7
ja klar jörg - ich lauf bei jedem wetter !!

8
Ich möchte auch im nächsten Jahr den Halbmarathon im Rahmen des Kassel-Marathon bestreiten. Bin dieses Jahr die Staffel mitgelaufen (12 km) und laufe momentan so etwa 40 km die Woche. Ich werde jetzt auch nach keinem speziellen Plan trainieren, da ja noch sehr viel Zeit bis zum HM ist. Mein Plan ist momentan so, dass ich in der Woche 2 oder 3 mal laufe - u. a. Fahrtspiel und am Wochenende einen langen Lauf ca. 12 - 15 km. Mal schauen, wie ich so in den Herbst und durch den Winter komme und im Januar 2011 würde ich dann mit einem Trainingsplan einsteigen. Bernie017 - ich wünsche uns Durchhaltevermögen. Der Vorschlag hier mit der Laufgruppe ist gut, werde mich hier mal schlau machen.
Elke

9
Biewer01 hat geschrieben: Mal schauen, wie ich so in den Herbst und durch den Winter komme und im Januar 2011 würde ich dann mit einem Trainingsplan einsteigen.
Es ist wichtig auch übern Winter regelmäßig zu laufen, um nicht im Frühjahr wieder bei null anzufangen. Man kann aber durchaus das Training reduzieren oder auch etwas X-Training machen, um die Form zu wahren.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

10
Biewer01 hat geschrieben:I Bernie017 - ich wünsche uns Durchhaltevermögen.
Elke
Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte :) Quellenangabe: F Schiller :hihi:


Gut zu Lesen, dass es noch andere gibt, die schon jetzt so ein Fernziel ansteuern.

Ich selbst habe mein "zweites Läuferleben" nach 12 Jahren Pause erst zu Ostern
wieder begonnen, zwei HM sind mein Traum für nächstes Jahr.

Derzeit bin ich noch (zu) langsam, habe aber hier im Forum schon viele gute Tipps bekommen.

Vor dem Winter habe ich mächtig Respekt, bin aber zuversichtlich daß ich konsequent dabei bleibe.

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

11
Hallo!

Darf ich dich nach deinem Trainingsplan fragen??
Bin so ca gleich schnell wie du unterwegs und möchte nächstes jahr im oktober gerne einen halbmarathon in 2 std oder weniger laufen!!

Wäre nett, wenn du mir weiterhelfen könntest!

glg martina und danke

12
Hallo, möchte mich mal Fliegenpilzmann und uli anschliessen. Ich denke auch, dass man für sub 2 sich nicht punktgenau an einen Trainingsplan halten muss. Ich habe das noch nie gemacht, sondern immer versucht ein gewisses Maß an Mindestkilometern und etwas Abwechslung an Geschwindigleit und Länge reinzubringen. Hat immer gepasst und ich bin bestimmt nicht mit Lauftalent gesegnet, dazu noch ein schwerer Junge :D Nur am Ball bleiben muss man halt. Die Struktur von Fliegenpilzmann reicht imho völlig aus. Ich trainiere maximal dreimal in der Woche und liege zwischen 35 und 38 Wochenkilometern. Viel Spass und ich drücke die Daumen für die sub 2! :daumen:
Gruss
Andreas






13
Wenn Du erst in einem Dreivierteljahr einen HM laufen willst, brauchst Du Dir um Trainingspläne und Zielzeiten noch längst keine Gedanken zu machen. Verbring den Winter einfach erstmal vor allem mit ruhigen und länger werdenden Läufen (einmal die Woche bis ca. HM-Distanz, die anderen Einheiten ruhig kürzer, ab und zu ein wenig flotter, wenn es nicht gerade glatt ist).

Im Frühjahr wirst Du dann sehen, wie Du in Form bist und kannst Dir dann den passenden Plan raussuchen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“