Banner

Regenbekleidung Sommer?

Regenbekleidung Sommer?

1
Hallo,

ich bin noch relativer Laufanfänger. Von daher habe ich eine Frage wie ihr alten Hasen es Bekleidungstechnisch im Sommer bei Regen bei Temperaturen von 15-20 Grad handhabt? Diese Standardregenjacken sind ja völlig ungeeignet da könnte ich mir auch gleich nen blauen Müllsack überwerfen.

Bei Temperaturen über 20 Grad und Regen hab ichs letztens komplett ohne Regenkleidung gewagt und fand das eigtl auch recht angenehm.

2
Bin heute bei 18 Grad ohne Regenkleidung 50 Minuten unterwegs gewesen, davon 30 im strömenden Regen, das war sogar richtig klasse und wäre sicher auch noch einige Zeit länger unproblematisch gewesen. Wenn's noch ein paar Grad kälter gewesen wäre, hätte ich möglicherweise meine Funktionsregenjacke von RP mitgenommen ... leider unterscheidet die sich aber trotz "Funktion" in ihrer Atmungsaktivität nur unwesentlich von einem blauen Müllsack. Daher ist oftmals "sich nassregnen lassen" die bessere Wahl.

Aber schau doch mal via Suchfunktion nach "Regenjacke" - wurde hier schon öfter mal gefragt und auch mit spezifischen Modellempfehlungen beantwortet.

vg,
kobold

3
Bei 20° aufwärts laufe ich auch bei Regen in den normalen Laufklamotten. Ein Platzregen im Sommer kann doch richtig erfrischend sein. Einzig und allein nasse Laufschuhe und -socken können mir Probleme in Form von unangenehmen Blasen verursachen.

Wenn es viel kühler ist, dann kommt eine Regenjacke zum Einsatz. Die Regenjacke hat aber eigentlich nur einen Zweck: die warme Nässe (durch´s Schwitzen) von der kalten Nässe von außen zu trennen. Als starker Schwitzer und Triathlet macht mir das Gefühl von nassen Klamotten auf der Haut nix aus. Einzig eine kalte Nässe ist sehr unangenehm, vor allem beim Radfahren. Ob die Regenjacke nun atmungsaktiv ist oder nicht, ist mir egal. Bei meiner Schweißproduktion hat bislang jede Membran kapituliert.
Grüße
Martin :hallo:

4
Moin

ich bin gestern 2 Stunden im Regen bei 15°C unterwegs gewesen.