Banner

Antibiotika und Laufen

Antibiotika und Laufen

1
hallo zusammen, ich habe folgendes problem:

ich muss 20 tage lang antibiotika (doxy-M) einnehmen. wie ihr wisst, soll/darf man während dieser zeit keinen sport machen, da das immunsystem sowieso geschwächt ist und die gefahr einer entzündung des herzmuskels steigt.

ich will aber nicht meine kondition verlieren, die ich mir wirklich hart über die letzten 10monate antrainiert habe.
gibt es irgendwelche übungen, die nicht anstrengend sind, aber dennoch so gut wie möglich die bestehende kondition aufrechterhalten ? eingefallen ist mir etwa das "radfahren in der luft" ?!

ich wäre euch sehr dankbar für ratschläge bzw. über eure erfahrungen während dieser zeit.

grüße
m.

2
mfisch hat geschrieben:gibt es irgendwelche übungen, die nicht anstrengend sind, aber dennoch so gut wie möglich die bestehende kondition aufrechterhalten ?
Hallo m.,

Klare Antwort: Nein.

Körperliche Leistungsfähigkeit, ganz gleich in oder für welche Disziplin, beruht darauf, dass der Körper seine Systeme auf ein bestimmtes Niveau hin angepasst hat. Das Anpassungsniveau richtet sich nach der Beanspruchung. Was nicht beansprucht wird, verfällt. So wie man durch Training einen Leistungszuwachs erreicht, bewirkt Nichttraining einen Leistungsrückgang. Dagegen gibt es kein Mittel.

Gute Besserung und halte durch :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
danke für deine antwort, auch wenn sie mir in der seele schmerzt ... :weinen:

4
mfisch hat geschrieben: ich muss 20 tage lang antibiotika (doxy-M) einnehmen. wie ihr wisst, soll/darf man während dieser zeit keinen sport machen, da das immunsystem sowieso geschwächt ist und die gefahr einer entzündung des herzmuskels steigt.
Das ist Unfug -

nur wenn Du Antibiotika aufgrund eines Erkältungsgeschehens o.ä. nimmst; aber dann pausierst Du wegen der Erkältung und nicht wegen des Medikaments.

Wenn Du z.B. eine Entzündung in der Hand oder im kleinen Finger hast und Antibiotika nimmst kannst Du normal trainieren wenn Du Dich denn danach fühlst.

5
Im Zweifel würde ich deinen Arzt fragen was der (oder die) sagt. Hier kannst du nur allgemeine Aussagen bekommen. Wir kennen weder dich noch die Diagnose warum du die Antibiotika nehmen musst.
Gruß

Holger

6
di e20 tage sind längst rum und er kann sowieso wieder laufen:-)
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“