Banner

Lenkerhöhe und Lenkerbreite?

Lenkerhöhe und Lenkerbreite?

1
Da ich mit dem Gedanken spiele in Den Helder beim Marathon mitzumachen, überlege ich mir, wie ich ohne großen Aufwand noch Details am Roller verbessern kann (Kostka Laser Star 28+), bzw. welche Einstellungen bezüglich des Lenkers generell, auch unabhängig von Rennen, sinnvoll sind.

Das eine wäre die Lenkerhöhe: Wie hoch sollte der Lenker (gemessen vom Boden) im Verhältnis zur Innenbeinlänge (knapp 80cm), Körpergröße (170cm) für Langstreckenrennen sein?

Die nächste Frage bezieht sich auf die Lenkerbreite: Der Lenker wurde mit 57cm Breite geliefert, meine Schulterbreite beträgt in etwa 40-42cm. Macht es Sinn, den Lenker aus aerodynamischen Gesichtspunkten zu kürzen oder leidet die Fahrstabilität im negativen Sinne so darunter, dass eine Verkürzung des Lenkers nicht üblich ist.

2
Das lässt sich pauschal kaum beantworten, weil es unterschiedliche Arten zu kicken gibt. Wenn du was Schmales haben willst, guck dich mal bei Rennradlenkern um, die gibt es ja z. B. auch in Breiten um 40 cm. Bei Aerodynamik (vor allem Bergab-Passagen) könntest du auch mal im Triathlon-Bereich (Stichwort: Zeitfahrerlenker) gucken.

Du könntest dich beim Rollern mal filmen lassen, um zu untersuchen, ob dein Standbein gerade oder eingeknickt ist. Wenn es eingeknickt ist, müsste meiner Auffassung nach der Lenker etwas höher.

Bei meinem Kickbike habe ich Barends etwas unkonventionell montiert - guck mal in der Bildergalerie. Ich nutze die so allerdings auch nicht sehr oft (wobei die ein Schloss schon gut halten :zwinker2: ), weil, wie du schon angenommen hast, das kippliger ist. Für den Stadtverkehr taugt das nicht.

N

3
Wie Nauk schon sagt, sind Lenker und Lenkerhöhe sehr individuell, gerade beim Rollern (bzw. es gibt auch noch keine verlässlichen Grundregeln wie beim Rad für die Maße zwischen Sattel/Tretlager/Lenker oder der Lenkerbreite). In erster Linie muss man sich beim Rollern wohlfühlen, sonst bringt die aerodynamischste Position nichts. Grundsätzlich ist aber natürlich umso tiefer, desto aerodynamischer, für Rennen würde ich mit Lenker oder Vorbau eher etwas tiefer gehen als im Alltag/beim Hollandrad, aber das Rollern/Kicken muss noch "Flutschen". Ich selbst merke außerdem, dass besonders tiefer Lenker meinem Rücken auf Dauer nicht gut tut und habe daher am Rennroller Lenker/Vorbau relativ tief, am Alltags-/Trainigsroller inzwischen deutlich höher.
Bei einem flachen geraden Rennen wie Den Helder bringt das aber nicht sooo viel wie z.B. bergab und bei vermutlich viel Gegenwind dort entscheidet mehr die Psyche und wie weit man solche Bedingungen gewohnt ist. Das gezielt zu Üben dürfte deutlich mehr bringen, als noch viel an einer vertrauten Lenkerposition zu ändern.
Bei Deiner Größe sollte es aber der Vorbau eh eher tief und kurz sein (ist aber auch vom Rollermodell abhängig, ich kenne dieses Kostka kaum). Falls Du Deinen Vorbau tiefer setzt, nicht zu viele Spacer einfach oben drauf setzen, dass vom Gabelschaft ein Riesen-"Mast" darüber stehen bleibt, Verletzungsgefahr! Besser den Gabelschaft etwas absägen/absägen lassen, aber auch nicht zu viel, sonst kannst Du den Vorbau nie mehr wieder höher setzen.

Bezüglich Lenkerbreite hilft nur probieren. 40-42cm ist meiner Erfahrung nach viel zu wenig, zumindest für MTB-geformte Lenker (als nicht Rennlenker, mit denen hab ich kaum Erfahrung, hat mir aber bisher am Roller nicht so recht zugesagt). Ich merke, dass ich beim Crossen/Downhill mit dem Roller breitere Lenker bevorzuge (ist wohl im MTB-Bereich ähnlich), auf guten Wegen/Straße etwas schmälere. Ich hatte mehrere 580mm Lenker (für "Cross" deklariert), bei zwei Rollern für Straße/gute Weg hab ich den irgendwann auf ca. 540mm abgesägt und mich damit wohler gefühlt, beim "leichten Crosser" hab ich ihn gelassen und beim "Hardcore-Crosser/Downhillroller" ein Modell mit 600 oder 620mm montiert. Und ich hab mal einen ca. 500mm breiten Lenker probiert, wo ich ständig ein wenig das Gefühl hatte, jemand drückt mir vorne die Arme zusammen (so ähnlich geht es mir auch beim Rollern mit Rennlenker).
Also am besten probieren bzw. verschiedene Lenker/Roller vergleichen (bei jemand anders oder alte Lenker nach und nach absägen und probieren oder im Rad-/Rollerladen Deines Vertrauens mal ein paar gebrauchte einfache Lenker in verschiedenen Breiten ausleihen).

Gruß
Jo

4
Ich fahre Lenker zwischen 54 und 60 cm, gerne auch ein wenig nach hinten gebogen, Lenkerhöhe ab Boden bei 1,87 cm Größe beträgt zwischen 95 und 100 cm, momentan sind's 98. Zu tief ist auf Dauer anstrengend, dann lieber mal für kürzere Zeit die Arme krumm machen.
Die Länge des Vorbaus hängt auch vom Rollermodell ab. So steht man beim Mibo auf Grund des langen Trittbretts weit hinten und kann einen kürzeren Vorbau verwenden als z.B. beim XH.
Entscheidend ist der Abstand Lenker - Trittbrettende.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Hans

5
Vielen Dank für die ausführlichen Statements. Wie schon vermutet bleibt mir nur das Ausprobieren.
Ich habe in den FAQ´s von Südpfalz Adventures folgenden Hinweis zum Thema gefunden:
Wie hoch ist die optimale Lenkerhöhe,-oder welche Lenkerhöhe benötige ich ?
Sehr oft wird beim Rollerfahren der Fehler gemacht die Lenkereinstellung zu hoch zu wählen. Für effizientes Fahren sollte die Lenkereinstellung so gewählt werden, dass sich immer ( auch aus gründen der Aerodynamik ) eine leicht gebückte Haltung ergibt. Anhalt: Lenkerhöhe f. Erwachsene (gemessen vom Boden) =Schritthöhe + max.5 cm.

Achtung: Zu aufrechtes draufstehen verhindert in starkem Maße das Abstoßen nach hinten, da für diese Bewegung der Oberkörper zwangsläufig nach vorne wandert und ein zu hoch eingestellter Lenker keinen "runden" Bewegungsablauf zulässt.

Ein sehr hoch eingestellter Lenker ist bestenfalls in der Fußgängerzone beim Schaufensterbummel zu empfehlen!


Das hieße beim Kostka LS 28+ bei meiner Beinlänge, dass ich den Vorbau durch Entfernen aller Spacer in die tiefste Position bringen müsste...

Ich werde jetzt einfach verschiedene Höhen ausprobieren, bevor ich da evtl. die Säge ansetze.

Beste Grüße
Max

6
Sorry auch hier für die späte Antwort - bin soeben aus Mallorca gekommen.

Familienurlaub mit 0 km Tretroller, aber 300 km Rennrad.

Zu Lenkerhöhe und -breite ist eigentlich alles gesagt. Ich erlaube mir nur noch ein paar Ergänzungen, da ich den gleichen Kostka wie Du habe.

Erst mal wichtig, vom Laser Star 28 gibt es meines Wissens drei verschiedene (Rahmen-) Modelle:
1. den vom maaak (so 2-3 Jahre alt)
2. den vom roll-matthes (Modell 2009)
3. meinen (Modell 2010)

Da Du Deinen erst vor ein paar Wochen beim Willi geordert hast, bin ich sicher, dass Du das Modell 2010 hast. Da dürften dann ca. 10 cm. Spacer unter dem Vorbau sein.

Ich habe - in mehreren Stufen - folgendes gemacht.
1. Vorbau Ritchey 130 mm, 6° minus (also länger und umgedreht) - (auf den Fotos noch +6°)
2. Lenker Ritchey 600 mm, also breiter
3. 1 Spacer (1-2 cm, bei Interesse messe ich nach) über den Vorbau

Effekte:
1. Der Kostka ist relativ kurz und wird durch den Vorbau ein wenig länger. Ich überlege sogar
noch 10 mm zu verlängern.
2. Durch den langen Vorbau kommt der Lenker noch höher als er ohnehin schon ist.
Das umdrehen des Vorbaus (-6° statt +6°) korrigiert das und der eine Spacer sorgt jetzt
für eine gemäßigt sportliche Stehposition
3. Der Luftwiderstand ist bei Rollertempo wohl eher zu vernachlässigen.
Wichtiger ist m.E., dass die Position passt. Mir gefällt der breitere Lenker besser.
Gruß

Teffmann

7
@Teffmann: Ja, ich habe das 2010er Modell.
Ich probiere gerade durch Versetzten der Spacer verschiedene Höhen aus, absägen kann ich dann später immer noch.
Wahrscheinlich kann ich das eh nur für mich durch Ausprobieren herausfinden. Zudem bin ich wahrscheinlich kleiner (170 cm) als die meisten von Euch, so dass Werte nicht 1:1 übernommen werden können. Richtlinien zur Orientierung wie beim Fahrrad scheint es ja noch nicht wirklich zu geben.

8
hi maxilainen
Schau doch mal in den Helder dort gibt es genügend Fahrer mit der selben Körperlänge.
Viele Grüße aus dem sonnigen Schwalmtal
Ps wann bist du denn in Mg
Bild

9
Hallo Max,

bin eben eine Runde mit meinem Kostka gefahren - und habe gemerkt, dass ich etwas WESENTLICHES vergessen habe zu erwähnen:

Die seriemäßigen kurzen Hörnchen habe ich gegen diese langen ausgetauscht:

Specialized Bicycle Components : Dirt Rodz Bar Ends

Damit wird er noch ein wenig "länger".

Für mich passt es jetzt. Du kannst in Den Helder gerne mal eine Runde drehen.
Gruß

Teffmann

10
Teffmann hat geschrieben: Die seriemäßigen kurzen Hörnchen habe ich gegen diese langen ausgetauscht:
Damit wird er noch ein wenig "länger".
Die, die bei mir serienmäßig montiert waren, sehen genau so aus, wie die, zu denen Du den Link gepostet hast. Vielleicht richtet sich die Serienausstattung der Anbauteile danach, was gerade da ist?
Teffmann hat geschrieben:Du kannst in Den Helder gerne mal eine Runde drehen.
Gerne, danke für´s Angebot.
Küppi hat geschrieben:PS: Wann bist du denn in MG?
Ich werde am späten Samstagnachmittag ankommen und Dienstag Vormittag wieder gen Süden fahren.

11
Hallo Max,

wenn Du in MG bist, kannst Du auch hier mal eine Runde drehen. Ich wohne in Neuss und habe noch ein paar Tage Urlaub.

Bei Bedarf schicke mir doch eine PN mit Deiner Handynummer.
Gruß

Teffmann
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“