Banner

Sind meine Intervalle zu schnell?

Sind meine Intervalle zu schnell?

1
Hallo,

bei lezten Wettkämpfen von 8-10 km laufe ich momentan einen Schnitt/km von 3:50min. Letzter Lauf waren 9,9 km mit einigen Steigungen in 38:20min.

Jetzt zu meiner Frage: Im Training kann ich Intervalle mit unserer Trainingsgruppe z.B. 8x1000er in unter 3:30min laufen. Letzte Woche habe ich mal probiert die 5x1000er in unter 3:20min und das ging auch! Pausen würde ich sagen so ca. 3-4 Minuten (Gehen/Stehen).

Muss ich die 1000er langsamer laufen, also im 10km Wettkampftempo (ca. 3:50min), dass es mich auf dem 10er weiterbringt? Wobei es ja schneller ginge (siehe oben)!

Oder sind Pausen zu lang, ich zu gut erholt und daher diese Zeiten möglich?

Passt irgendwie nicht zu dem was ich oft lese. Passt auch irgendwie nicht zu meinen WK Zeiten, oder?


Gruß und danke im voraus

2
conrad hat geschrieben: Jetzt zu meiner Frage: Im Training kann ich Intervalle mit unserer Trainingsgruppe z.B. 8x1000er in unter 3:30min laufen. Letzte Woche habe ich mal probiert die 5x1000er in unter 3:20min und das ging auch! Pausen würde ich sagen so ca. 3-4 Minuten (Gehen/Stehen).

Muss ich die 1000er langsamer laufen, also im 10km Wettkampftempo (ca. 3:50min), dass es mich auf dem 10er weiterbringt? Wobei es ja schneller ginge (siehe oben)!
Die Frage ist, WIE du die 1000-er läufst. Ist es anstrengend, aber okay? Oder ist es das absolute Maximum und du bist total am Ende? Im letzteren Fall würde ich das Tempo reduzieren, im ersteren Fall keineswegs. Es scheint mir unsinnig, sozusagen künstlich langsamer zu laufen, als du es drauf hast. Mit den Pausen zu variieren und sie kürzer anzusetzen, ist eine Variante.

Ansonsten würde ich den Ansatz umdrehen und sagen, dass du im Wettkampf nicht das herausholst, was du drauf hast. Wenn du 8 x 1000 in 3:30 im Training laufen kannst, würde ich auf eine Wettkampfzeit von eher 37 min gehen (also 3:42 statt 3:50). Mehr als einbrechen kannst du dabei ja nicht. Wie ist denn dein Gefühl am Ende des Wettkampfes? Das absolut Mögliche herausgeholt oder geht da noch was?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Ich würde sagen, dass Du das Tempo für 37:00 drauf hast und mit ein Paar TDL von 6 -> 10km 1x Woche bald im Wettkampf umsetzen kannst.

Wie schon Burny geschrieben hat, wenn Du die Intervalle locker/hart laufen kannst, dann ist das OK. Versuche nur die Pausen langsam z verkürzen.

Gruß
Rolli

4
Naja locker laufen tue ich die 1000er nicht aber ich kipp danach nicht um oder dergleichen und ich muss nicht sprinten. Es ist anstrengend aber noch okay. Wie gesagt 5-6mal 3:20 geht auch. Was mir aufgefallen ist, dass ich in der Gruppe viel schneller laufe (wobei das wahrscheinlich normal ist).

Mensch wenn ihr da recht hättet mit den 37:00min - das wär klasse. Habe aber eigentlich schon das Gefühl, dass ich WK voll laufe. Wobei ich merke, dass ich die vorderen Läufer nach so ca. 2000m ziehen lassen muss. Mir hat kürzlich jmd. gesagt, dass mir Tempohärte fehle und ich könnte in Wettkämpfen vom Potenzial her schneller. Habe ich nicht so ernst genommen, dachte bla, bla...

Ich trainiere momentan nach dem Runnersworld 10km Plan "unter 37".

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan 10 km unter 37 Minuten

Hat bis jetzt ganz gut funktioniert. Ich kenne ehrlich gesagt auch noch keinen Besseren (laufe noch nicht so lange). Was mir hier auffällt ist, dass mir das Einhalten der im Plan vorgegebenen 7:25min bei den 4x2000er Intervallen auch schon schwerer fällt. Nix mit 20 sekunden schneller als Vorgabe wie bspw. bei meinen 1000ern!?

Und bringt das mit dem Verkürzen der Pausen was?

5
conrad hat geschrieben: Und bringt das mit dem Verkürzen der Pausen was?
Ja, darüber hinaus ist auch die Pausengestaltung relevant. Es ist ein großer Unterschied, ob Du 3-4 min gehst/stehst, wie Du in Deinem Eingansposting schriebst oder ob Du 3 min Trabpause machst und selbst da ist es ein Unterschied ob Du mit 7 min/km trabst oder mit 5 min/km !
Grüße
Andreas

6
Hallo Leute,

mir geht es ahnlich wie conrad, deswegen schreib ich mal meine Trainingszeiten.
Ich möchte in zwei Wochen einen vermessenen 10er laufen, bin mir aber nicht sicher auf welche Endzeit ich angehen sollte.
Die 1000er Intervalle in 3:35 fallen mir auch recht einfach, deswegen hab ich jetzt auch 9x1000 in 3:40 und 4x2000 in 3:40 gemacht. Ging alles ordentlich. Zweimal Tempo/Woche und ca. 80 km/Woche. Auch 10x400 in 78sec. und TDL 10km in 4:00/km.
Meine Bestzeit ist bei 38:20, ich möchte unter 38:00.
Ist damit evt auch eine sub 37 möglich?

Gruß, Marc

7
möchtegern hat geschrieben:Hallo Leute,

mir geht es ahnlich wie conrad, deswegen schreib ich mal meine Trainingszeiten.
Ich möchte in zwei Wochen einen vermessenen 10er laufen, bin mir aber nicht sicher auf welche Endzeit ich angehen sollte.
Die 1000er Intervalle in 3:35 fallen mir auch recht einfach, deswegen hab ich jetzt auch 9x1000 in 3:40 und 4x2000 in 3:40 gemacht. Ging alles ordentlich. Zweimal Tempo/Woche und ca. 80 km/Woche. Auch 10x400 in 78sec. und TDL 10km in 4:00/km.
Meine Bestzeit ist bei 38:20, ich möchte unter 38:00.
Ist damit evt auch eine sub 37 möglich?

Gruß, Marc
Hallo,

da würde mich ja mal interessieren, wie schnell der 10er Wettkampf bei dir nun war? Deine Trainingszeiten schätze ich noch stärker ein als meine.

Übrigens ist es wirklich schon um einiges schwieriger, wenn man die Pausen 600m durchtrabt. Da hattet ihr absolut recht. Meine Pausen waren zu lang/zu passiv - habe mich hier anscheinend viel zu gut erholt. Daher waren auch diese Zeiten möglich!

8
möchtegern hat geschrieben:Hallo Leute,

mir geht es ahnlich wie conrad, deswegen schreib ich mal meine Trainingszeiten.
Ich möchte in zwei Wochen einen vermessenen 10er laufen, bin mir aber nicht sicher auf welche Endzeit ich angehen sollte.
Die 1000er Intervalle in 3:35 fallen mir auch recht einfach, deswegen hab ich jetzt auch 9x1000 in 3:40 und 4x2000 in 3:40 gemacht. Ging alles ordentlich. Zweimal Tempo/Woche und ca. 80 km/Woche. Auch 10x400 in 78sec. und TDL 10km in 4:00/km.
Meine Bestzeit ist bei 38:20, ich möchte unter 38:00.
Ist damit evt auch eine sub 37 möglich?

Gruß, Marc
Bei Deinen Trainingszeiten ist sub38 Pflicht. Ob das für sub37 reichen kann, glaube ich nicht. So eine 4x2000 Einheit ist am Besten geeignet um eine Aussage zu treffen. 10x400 in 78 sagt hingegen gar nichts aus, weil man hier je nach Läufertypen ganz große Unterschiede machen kann. Wenn 4x2000 aber zu knapp ist (so wie bei Dir), muss im Wettkampf alles passen und das passiert 1-2x im Jahr.

Erzähle, was bis Du gelaufen.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“