Banner

Blasen an den Füssen

Blasen an den Füssen

1
Hallo zusammen,
suche ein paar Tips gegen Blasen.
denke jeder kennt das aber ich hab leider noch nichts gefunden was dagegen hilft.
Laufe jetzt ca 60-70km die woche und am 3 oder 4 lauftag hab ich immer diese blöden Blasen.
was macht ihr dagegen ....
vg der Podenco-Runner Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

2
Was hast du denn bisher versucht, um die Probleme in den Griff zu kriegen? Wär gut, das mal aufzuschreiben. Sonst machen sich hier nämlich Leute die Mühe, dir ausführliche Ratschläge zu schreiben, und es kommt von dir womöglich doch nur ein "Hab ich probiert, nützt nichts!"

Wenn du so oft und regelmäßig Blasen hast, stimmt vermutlich mit deinen Schuhen, Socken oder der Kombination was nicht. Wär meine Hypothese. Aber auch von mir der Tipp, mal die Suchfunktion zu nutzen, dann bekommst du einen Eindruck davon, ob bestimmte Ursachen für dich in Frage kommen oder auszuschließen sind.

vg,
kobold

3
Es gibt in der Tat ca. 1Mio Beiträge dazu, aber mir ist gerade langweilig und wem es nicht interessiert kann ja auch gar nichts schreiben statt "Suchfunktion nutzen" zu schrieben, also:

Bei regelmäßiger Blasenbildung passen entweder die Schuhe nicht, oder an deinen Socken stimmt was nicht. Wenn überhaupt, kommen Blasen wenn die Schuhe und Socken richtig sitzen nur beim ersten Lauf vor, weil die Haut an deinen Füßen wo die neuen Schuhe evtl. irgendwie drücken könnten, noch nicht gefestigt ist. Aber wenn nach ein mal Einlaufen die Schuhe noch immer Blasen verursachen, dann stimmt was nicht! Das was ich dagegen tue ist, passende Schuhe kaufen und dünne Socken mit flachen Nähten tragen! Kennen tue ich das also nur bei ganz neune schueh, wobei da ncih nichtmla bei allen und wenn ich die Socken irgendwei falsch angezogen habe, ansonsten kenne ich keine Blasen an den Füßen. Hab erst neue Schuhe gekauft und bin damit gleich 10km gelaufen, KEINE BLASEN!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

4
MichiV hat geschrieben:Es gibt in der Tat ca. 1Mio Beiträge dazu, aber mir ist gerade langweilig und wem es nicht interessiert kann ja auch gar nichts schreiben statt "Suchfunktion nutzen" zu schrieben, also...
Wenn es wirklich ca. 1 Mio. Beiträge zum Thema gibt, kann ich schon verstehen, wenn hier neu angefragt wird. Die Flut der Beiträge legt aber auch die Vermutung nahe, dass es bei der Vermeidung von Blasen mehr als einen Weg gibt, offenbar gibt es nicht DAS Rezept für alle. Ich habe auch keines, dafür aber noch offene Fragen. Warum wird empfohlen, keine frisch gewaschenen Socken zu tragen und erst recht keine neuen, obwohl sich diese flauschiger anfühlen als getragene? Wie kann sich Haut festigen, wenn die Schuhe drücken?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
barefooter hat geschrieben:Wenn es wirklich ca. 1 Mio. Beiträge zum Thema gibt, kann ich schon verstehen, wenn hier neu angefragt wird. Die Flut der Beiträge legt aber auch die Vermutung nahe, dass es bei der Vermeidung von Blasen mehr als einen Weg gibt, offenbar gibt es nicht DAS Rezept für alle.
Naja, die wenigsten Fragesteller, die ein häufig diskutiertes Thema neu eröffnen, haben wohl die Suchfunktion genutzt ... egal! :zwinker5:

Aber genau weil es kein Patentrezept gibt, habe ich Tobi gebeten zu schreiben, was er schon vergeblich probiert hat. Dann kann man diese Rezepte ausschließen und der neue Thread produziert nicht eine erneute unübersichtliche Flut von Beiträgen, in denen nur die widersprüchlichen Positionen zum 10. Mal wiederholt werden. Stattdessen kann man gezielter auf das konkrete Problem eingehen.

Auf die Suchfunktion zu verweisen ist darum aus meiner Sicht - je nach Tonfall natürlich - nicht prinzipiell unfreundlich, sondern kann dazu beitragen, dass das Forum die Fragen zufriedenstellender beantworten kann! Außerdem kann sie dem Fragenden dazu dienen, schnell einen Überblick möglicher Antworten zu bekommen (es dauert ja mitunter ein paar Stunden, bis brauchbare Antworten da sind).

Wenn jemand - sei es aus Hilfsbereitschaft, Langeweile oder weil eben alles schon gesagt wurde, nur noch nicht von ihm - jetzt doch noch einmal seine Erfahrungen schildern will, soll er das natürlich gern tun. Unterhaltsamer wird's hier dadurch allemal! :nick:

vg,
kobold

6
barefooter hat geschrieben:. Ich habe auch keines, dafür aber noch offene Fragen. Warum wird empfohlen, keine frisch gewaschenen Socken zu tragen und erst recht keine neuen, obwohl sich diese flauschiger anfühlen als getragene? Wie kann sich Haut festigen, wenn die Schuhe drücken?
Durch Druck an den Füßen bildet sich Hornhaut, das meine ich mit "festigen" Mit "Einlaufen" ist weniger gemeint, dass dich die Schuh anpassen, das ist mit 5km kaum möglich, sondern die Haut. Natürlich passen sich auch die Schueh an, das dauert aber. Blasen sollte man dennoch nicht kriegen.

ICH laufe AUSNAHMSLOS in frisch gewaschene Socken und Blasen bekomme ich dennoch nicht. In nagelneuen Socken die ich vorher nie angehabt habe, würde ich allerdings auch nicht direkt im Wettkampf ausprobieren.

MEIN Patentrezept, die Schuhe ausführlich im Geschäft testen, auch mal ein halbe Größe drunter und drüber, wenns unangenehm ist, eine andere Marke/Modell probieren und sich über die Empfehlung des Verkäufers hinwegsetzen. Das hat bei mir IMMER geklappt. Natürlich hab auch ich mal Blasen bekommen, aber nur bei ganz neuen Schuhen beim ersten Laufen oder wenn mal die Socke Falten geworfen haben.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

7
Hallo,
Danke für eure antworten.
Sorry an alle die sich von dem Thema gelangweilt fühlen ( z.b. Moonraker)
Ich schmiere meine Füsse mit Melkfett ein hab ich in einem Laufbuch gelesen.
Meine Schuhe sind gut ein gelaufen ca 800km.
Meine Socken klar immer frisch gewaschen.
Ich bin auch schon mit Pfaster gelaufen hilft alles nur bedingt.
Heute haben sich fast alle Blasen gut erholt nur laufen kann ich heute leider :motz: sonst werden sie noch schlimmer dabei gehts mir echt gut und für einen lockeren 10 km lauf würde es sicher reichen.
So schaue ich heute sehnsüchtig beim spaziern gehn mit meinem Podenco den Joggern hinter her.
So mach mich mal auf die suche nach den anderen Blasen Threads.
euch allen einen schönen Tag und viel spaß beim LAUFEN.
vg der Podenco-Runner Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“