Banner

Gewichtsmanschetten

Gewichtsmanschetten

1
Einen Teil des Krafttraining habe ich in die eigene Wohnung verlagert, langfristig möchte ich evtl. ganz vom Fitnessstudio weg. Seitdem ich mich ein wenig mit "Bodyweight-Übungen" und Hanteltraining beschäftige, komme ich andauern auf neue Ideen. Naja, das ist besser, als als Couchpotatoe zu vergammeln :zwinker2:
Also: obwohl das hier ein Laufsportforum ist, denke ich, daß einige von Euch auch noch ein wenig Krafttraining im Programm haben (ich betreibe das Krafttraining auch nur als Kraftausdauer-/ oder bestenfalls als gemäßigte Hypertrophiemethode) und meine Frage vielleicht beantworten können.
Manche Beinübungen könnte man vielleicht mit Gewichtsmanschetten noch effektiver gestalten. Daher frage ich mich, mit wieviel Gewicht man als Frau da so anfängt. Wollte gerade solche Manschetten online bestellen und habe gemerkt, daß ich gar nicht wusste, wieviel Gewicht wohl gut ist. Vielleicht sollte ich doch in den Sporthandel vor Ort gehen und mich mal mit einer Gewichtsmanschette bewaffnet auf den Boden legen und die entsprechende Übung einfach ausführen :P
Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Training mit Gewichtsmanschetten gemacht? Steigert das wirklich den Trainingseffekt? Oder sollte man konsequenterweise einfach doch auf die richtigen Gewichtsmaschinen im Studio zurückgreifen?

2
Drehwurm hat geschrieben:Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Training mit Gewichtsmanschetten gemacht? Steigert das wirklich den Trainingseffekt? Oder sollte man konsequenterweise einfach doch auf die richtigen Gewichtsmaschinen im Studio zurückgreifen?
Ich bin ebenfalls ein Fan von Übungen, welche ohne Studio funktionieren.
Dazu nutze ich mein Körpergewicht und zwei jeweils 2kg schwere Manschetten für die Fußgelenke:

-Liegestütze statt Bankdrücken
-Klimzüge und Kammzüge
-Anfersen mit Manschette, stehend mit einem Bein oder auf dem Bauch liegend
-Kniebeugen und "auf die Zehenspitzen" statt Beinpresse
-Knie heben mit Manschette
-verschiedene Situps und Knie an die Brust mit Manschette für den Bauch.
-Auf dem Bauch liegend Beine abwechselnd gestreckt hochheben mit Manschette

3
Hi Plattfuß,

für mich als eher klein gebautes, weibliches Wesen, sind die 2kg-Manschetten vielleicht zu schwer, oder? Es gibt folgende Übung (ähnlich der letzten Übung in Deiner Auflistung):
Man legt sich auf den Bauch und hebt dann die Arme hoch, oder wahlweise auch ein Bein und ein Arm (diagonal). Bei dieser Übung war mir beipielsweise die einzige Hantel, die ich derzeit besitze (2 kg) zu schwer. Wenn ich die Hantel mit beiden Händen halte, geht es. Aber mit einer Hand kann ich die 2-kg-Hantel bei dieser Übung nicht wirklich gut öfter als 1-2x anheben.
Deswegen meine Überlegung, vielleicht ein leichter Gewichtsmanschette zu nehmen. Obwohl ich mir bei manchen Beinübungen vorstellen könnte, mit den 2kg klar zu kommen.

Hast Du einen Vergleich, was Deinen Trainingserfolg mit/ohne Gewichtsmanschetten angeht? Ich bin da noch unentschlossen. Im Fitnessstudio hat man immer diese Gewichtstürme und bewegt sie sichtbar hin-und-her. Da frage ich mich noch ein bißchen, ob die Körpergewichtsübungen tatsächlich effektiv sind.

Hast Du einen guten Buchtip, was die Körpergewichtsübungen angeht? Ich habe zwar schon einige Übungen gefunden und kann damit erstmal ein ausreichend langes Programm zusammenstellen, aber Nachschub an Übungen und Infos ist nie verkehrt :zwinker2:

4
Ich würde das Geld lieber für gescheite Thera-Bänder ausgeben!

Beim Volleyballtraining benutzen wir nur bei einer Übung im Kraftkreis Gewichte, obwohl wir alle Körperpartien trainieren. Dafür kann man aber auch zwei Wasserflaschen nehmen. Alle anderen Übungen werden nur mit dem eigenen Körpergewicht gemacht. Das reicht zumindest, um einen halbwegs stabilen Körper zu haben. Ob man mit Gewichten größere Erfolge erzielt, ist die Frage. Das liegt natürlich auch am Trainingsziel....

5
Drehwurm hat geschrieben:Hi Plattfuß,

für mich als eher klein gebautes, weibliches Wesen, sind die 2kg-Manschetten vielleicht zu schwer, oder? Es gibt folgende Übung (ähnlich der letzten Übung in Deiner Auflistung):
Man legt sich auf den Bauch und hebt dann die Arme hoch, oder wahlweise auch ein Bein und ein Arm (diagonal). Bei dieser Übung war mir beipielsweise die einzige Hantel, die ich derzeit besitze (2 kg) zu schwer. Wenn ich die Hantel mit beiden Händen halte, geht es. Aber mit einer Hand kann ich die 2-kg-Hantel bei dieser Übung nicht wirklich gut öfter als 1-2x anheben.
Deswegen meine Überlegung, vielleicht ein leichter Gewichtsmanschette zu nehmen. Obwohl ich mir bei manchen Beinübungen vorstellen könnte, mit den 2kg klar zu kommen.
Manschetten gibt`s auch in 1kg
Hast Du einen Vergleich, was Deinen Trainingserfolg mit/ohne Gewichtsmanschetten angeht? Ich bin da noch unentschlossen. Im Fitnessstudio hat man immer diese Gewichtstürme und bewegt sie sichtbar hin-und-her. Da frage ich mich noch ein bißchen, ob die Körpergewichtsübungen tatsächlich effektiv sind.


Ich persönlich bin der Meinung, daß Übungen an der "Maschine" zwar sehr effektiv sind, wenn man Muskelmasse zulegen will, daß aber die "Freiübungen" mit dem eigenen Körpergewicht eine bessere Koordination bringen, weil mehrere Muskelgruppen zusammenarbeiten und nicht wie im Studio nur ein einzelner Muskel arbeitet.

Da wir ja keine Bodybuilder sondern Ausdauersportler sind, sollten wir die "Freiübungen vorziehen.
Hast Du einen guten Buchtip, was die Körpergewichtsübungen angeht? Ich habe zwar schon einige Übungen gefunden und kann damit erstmal ein ausreichend langes Programm zusammenstellen, aber Nachschub an Übungen und Infos ist nie verkehrt :zwinker2:
Pueblo/Milroy: Laufen Anatomie 2010 deutsche Auflage ISBN 978-3-7679-0991-5

Das Buch ist von Amis geschrieben und daher für den europäischen Leser etwas "anstrengend." Hier finden sich Übungen mit und ohne "Maschine"

6
ronnykind hat geschrieben:Dafür kann man aber auch zwei Wasserflaschen nehmen.
Für das Arm- und Rückentraining funktionieren Wasserflaschen. Für Beine/Gesäß (beispielsweise im 4-füßler-Stand) isses eher schwer, mit Wasserflaschen als Zusatzgewicht zu trainieren :D

7
Drehwurm hat geschrieben:Für das Arm- und Rückentraining funktionieren Wasserflaschen. Für Beine/Gesäß (beispielsweise im 4-füßler-Stand) isses eher schwer, mit Wasserflaschen als Zusatzgewicht zu trainieren :D
Gingen nicht auch dreckige Socken? Die wiegen mit der Zeit auch eine Menge.... :hihi:

Deshalb würde ich ja immer für Therabänder plädieren. Immer und immer wieder, wirklich jedem. Man kann damit so viel machen. Und die sind flexibel einsetzbar, mal leicht, mal schwerer, mal leichter....

8
Stimmt, das Theraband hat wirklich unheimlich viele Einsatzmöglichkeiten. Das habe ich ganz verdrängt. Ich nutze das Theraband zwar für Arme/Schultern/Rumpfstabilisation, aber für den 4-füßler-Stand noch nicht. Aber da geht es ja auch, wie ich mir jetzt klar gemacht habe.
Wenn ich mal an einem Sportgeschäft vorbeikomme, teste ich mal die Gewichtsmanschetten. Aber dank der Erkenntnis, daß das Theraband wirklich noch ungeahnte Einsatzmöglichkeiten hat, verzichte ich erstmal auf den Gewichtsmanschetten-Schnellkauf im Internet.

Vielleicht kann man diesen Thread als Body-Weight-Exercise-Infoquelle weiterlaufen lassen? Ich fände es interessant, weitere Ideen zu sammeln, Buchtips zu bekommen und ab und zu eine neue Übung zu lernen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“