Banner

marathon teilname im winter

marathon teilname im winter

1
hi!

da ich im winter endlich 18 werde wollte ich dann meinen ersten marathon laufen und wollte fragen wie ich am besten dafür trainieren kann und welche zielzeit ich ca anpeilen kann!

zu mir

größe : 1.70m gewicht :~65kilo

training bisher

montag und mittwoch fußballtraining (2stunden) donnerstag ausdauersport kurs in der schule,
sonst lauf ich in der woche immer mal wieder so ne knappe stunde und am samstag oder sonntag meistens eine ~17km runde. am wochenende ab und an mal ein 2stündiges spiel..

hm bestzeit (eine einzige teilnahme ^^) liegt bei 1:41std und 10km bestzeit bei 43min.

wollte schon immer einen marathon laufen

ps.: stimmt es dass man den ironman erst ab 21jahren laufen darf? :/

2
Rechtsaussen hat geschrieben: ps.: stimmt es dass man den ironman erst ab 21jahren laufen darf? :/
Nääää isss klar, noch nicht mehr als 17km gelaufen und direkt ironman :hihi: :hihi: :hihi: Darfs nicht ein bisken mehr sein?

gruss hennes

3
hab nie gesagt das ich jetz den ironman laufen will ..war nur ne frage aus purer neugier ô.O

mir is das schon klar das ich momentan nich in der lage bin das zu schaffen, lol

mir gehts grad nur um ne marathon teilname in etwa 5-6 monaten und ich denk ma schon das ich die hinkriege :D

und außerdem bin ich schon mehr als 17km gelaufen.. nähmlich mal bei uns um see das sind 30km aber ich hab keine ahnung wielange ich dafür gebraucht hab und ich war danach auch so richtig fertig :D aber schon mindestens 5monate her ^^

4
Rechtsaussen hat geschrieben:hab nie gesagt das ich jetz den ironman laufen will ...
Ironman laufen wär auch schlecht ... ein bisschen schwimmen und radfahren musste vorher auch noch! :D

Ansonsten mein Tipp: Lies doch hier mal ein wenig zum Thema "Marathonvorbereitung" und schau dir Trainingspläne im entsprechenden Unterforum an. 3-4 Einheiten pro Woche und 50 -70 Kilometer pro Woche sind in der Vorbereitungsphase (ca. 10-12 Wochen) das absolute Minimum, wenn du deine HM-Zeit adäquat in M-Tempo umsetzen willst. Natürlich musst du dich an diese Umfänge langsam rantasten, darum ist es gut, dass du noch 5-6 Monate Zeit hast.

M.E. wird's trotzdem schwierig, das mit den 2 Einheiten Fußballtraining und dem regelmäßigen Spielbetrieb am WE unter einen Hut zu kriegen. Aber du bist ja noch jung ...

5
Hi,

kauf Dir eine gutes Buch (z.B. das große Laufbuch von Steffny). Da steht alles drin: Training, Trainingspläne, Umrechnungstabellen usw.

Deine angegeben Zeiten, lassen schon mal ein gewisses Talent vermuten und gehen schon Richtung Marathon in 3:30. Aber beim ersten Marathon muss man Abstriche machen. Unter 4 Stunden sollte bei Dir mit guter Vorbereitung drin sein. Zur Vorbereitung gehört aber nicht nur ein 10 Wochen-Plan, sondern ein mehrmonatiges Lauftraining und somit Grundlagentraining im Vorfeld!

Gruß
Flitzeflink

6
kobold hat geschrieben:Ironman laufen

. 3-4 Einheiten pro Woche und 50 -70 Kilometer pro Woche sind in der Vorbereitungsphase (ca. 10-12 Wochen) das absolute Minimum, wenn du deine HM-Zeit adäquat in M-Tempo umsetzen willst.

M.E. wird's trotzdem schwierig, das mit den 2 Einheiten Fußballtraining und dem regelmäßigen Spielbetrieb am WE unter einen Hut zu kriegen. Aber du bist ja noch jung ...
3-4 einheiten zusätzlich zu dem fußball? ohaa, wir laufen im fussball ja auch sehr viel und so...

dann hätt ich ja mit spiel 7 tage die woche sport.. geht das überhaupt? ^^

hab ja jetzt schon manchmal wadenkrämpfe mit nur 2-3 die woche zusätzlich laufen :o

7
Schau mal auf diese Seitevon Udo (im Menü unter Themen Marathon findest du die Links "Ein Weg zum Marathon") Dort kannst du online ziemlich genau nachlesen, was sinnvoll ist.

Kernpunkt des Marathontrainings sind lange Läufe über 3 h, die man bis 2 Wochen vor dem Wettkampf wöchentlich gelaufen haben sollte. Wenn du neben dem langen Lauf noch einmal in der Woche ca. 1,5 h läufst und dein restlichen Sport beibehälst, hast du Chancen im Frühjahr einen Marathon ordentlich durchzustehen. Alle weiteren Einzelheiten unter obigem Link.
oder in irgendeinem Buch.
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“