Banner

Spezielle Schuhe bei Kniearthrose?

Spezielle Schuhe bei Kniearthrose?

1
Bei mir wurde kürzlich eine beginnende Kniearthrose festgestellt, dh die Knie knirschen hörbar zB beim Treppen hoch gehen, aber ich habe Gott sei Dank überhaupt noch keine Schmerzen. Auch nach dem Laufen nicht...
Ich hab meinen Orthopäden gefragt, ob ich denn irgendwas im Training beachten oder verändern muß (Habe dieses Jahr den Strongmanrun mitgemacht und will ab nächstes Jahr mindestens 2 Läufe dieser Art mitmachen.) Der Doc meinte nur, es "gäbe ja einen guten Neutralschuh von Nike ( :haeh: ) und beim Laufen selbst soll ich halt die Kniegelenke schonen" :confused:

Was ich halt gar nicht einschätzen kann: Brauch ich eher einen super weichen Schuh, um die Gelenke sozusagen in Watte zu packen oder sowas wie die Five Fingers bzw nike free, um die gesamte Fuß- und Beinmuskulatur zu trainieren?

Hat jemand soviel Ahnung, daß er mir was über einen bei Arthrose empfohlenen Laufstil sagen kann? Hab gelesen, beim Vorfußlauf werden die Knie nicht so stark belastet und ich lauf natürlich über die Fersen...

2
wenns bei mir irgendwann soweit ist (und es wird passieren, da ich schlechte knochen erbe o_O) werde ich wohl lieber schnell ganz mit dem laufen aufhören, da sich der zustand sonst nur verschlimmert und du irgendwann gar nicht mehr laufen kannst.... sprich: umsatteln auf radfahren, schwimmen, fitnessstudio etc
Bild

3
Strongmama hat geschrieben:dh die Knie knirschen hörbar zB beim Treppen hoch gehen, aber ich habe Gott sei Dank überhaupt noch keine Schmerzen.
Das hatte ich auch, nachdem ich mich nach der Knie OP '84 20 Jahre lang nur noch sehr eingeschränkt bewegt hatte ...... nach längerem durchbewegen (Walking/Laufen) ist das mit dem Knirschen schnell besser geworden, respektive sogar ganz verschwunden.

Ohne spezielle Schuhe etc.

Nachdem ich dann nur noch vermindert gelaufen bin, war's wieder da............ :(....... ganz böse ist z. B. sitzen mit gebeugten Knien (Computer, lange Autostrecken), laufen hilft da eher, wobei Sportarten ohne Stoßbelastung (Radfahren z. B.) vielleicht noch besser sind, wichtig ist nur, dass das Knie durchbewegt wird ==> Gelenkknorpelernährung

[
Bild

4
Naja, ganz aufhören mit Laufen möchte ich noch nicht, weil ich halt zur Zeit auch nach dem Lauf keinerlei Schmerzen habe.
Meine bisherigen Kenntnisse über Arthrose sind halt noch nicht sooo groß, aber ich hab es bisher so verstanden, daß der Abbau des Knieknorpels zwar nicht unbedingt aufzuhalten ist, aber mit einer guten Muskulatur die Belastung gemindert werden kann?
Deswegen meine Frage, ob es Empfehlungen gibt, wie ich evtl durch Schuhe oder laufstil den Abbauprozeß verlandsamen kann...

5
das stimmt, mit guter beinmuskulatur stützt du das knie zusätzlich und entlastest es mehr. dh, du solltest auf jeden fall im fitnessstudio mit spezifischen übungen deine beinmuskulatur stärken.
da aber laufen ein schon sehr belastender sport für die gelenke ist, würde ich mir überlegen ob ich es weitermachen möchte, es sei denn du stehst auf künstliche kniegelenke o_O
Bild

6
Im vergangenen Jahr habe ich mal einen Beitrag zum Thema "Schadet Laufen den Gelenken?" veröffentlicht, wo ich über eine Studie geschrieben habe, die bewies, dass Laufen nicht wirklich schädlich für die Gelenke ist. Ganz im Gegenteil sogar. Da ich jetzt nicht einfach alles kopieren und hier einfügen will, überlasse ich euch einfach mal den Link: Schadet Laufen den Gelenken?

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“