Banner

Mach ich mir was kaputt?

Mach ich mir was kaputt?

1
Wenn ich neutralschuhe im wechsel mit stabilitätsschuhen laufe?

Ich hab ja bei der laufbandanaylse gesehen wie ich einknicke und nächste woche fahr ich zu runnerspoint, lass da auch nochmal eine machen und werde da dann höchstwahrscheinlich stabilitätsschuhe bekommen.

Ist es ok wenn ich ab und an mit den neutralschuhen laufe?

Kaufen will sie keiner, zum wegschmeißen zu neu und umtauschen kann ich sie nicht. Also dachte ich vielleicht geht das ja, dann stehen sie nicht komplett nutzlos rum.

2
Wenn du keine Schmerzen hast und damit laufen kannst warum solltest du sie austauschen.
Eine Pronation hat jeder und die brauch man auch als natürliche Dämpfung.

Wie fiel Km bist du den in den Neutralen schon gelaufen.
Hast du Probleme damit oder warum willst du dir die schweren stabil Treter anschaffen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
Gäu-Läufer hat geschrieben:Wenn du keine Schmerzen hast und damit laufen kannst warum solltest du sie austauschen.
Eine Pronation hat jeder und die brauch man auch als natürliche Dämpfung.

Wie fiel Km bist du den in den Neutralen schon gelaufen.
Hast du Probleme damit oder warum willst du dir die schweren stabil Treter anschaffen.
Wenn ich ständig damit laufe, also 3 mal die woche dann krieg ich knieschmerzen auf der innenseite. Mach ich dann wieder 3-4 tage pause hab ich keine probleme. Laufe ich dann wieder jeden 2. tag kommen die knieschmerzen wieder. Km zahl weiß ich nicht, ich laufe erst seit anfang august ca. 3 mal die woche für 15 minuten.

Ich hab keine leichte pronation, mit dem rechten fuß knicke ich schon stark ein, er meinte was von einem wert von 80.

4
Dann würde ich mal die stabil Treter kaufen.
Wenn du in denen keine Probleme hast weist du woran es gelegen hat.

Wenn du die neutralen ein mal oder alle zwei Wochen einmal für 10min oder weniger läufst könnte das von Vorteil sein, wenn man keine Schmerzen bekommt.
Man sollte so oder so nicht immer den gleichen Schuh laufen. Der Fuß will auch mal anders geführt werden.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5
Gäu-Läufer hat geschrieben: Wenn du die neutralen ein mal oder alle zwei Wochen einmal für 10min oder weniger läufst könnte das von Vorteil sein
Du meinst bestimmt 10km oder :) ?

6
Das Symptom "Schmerz auf der Knie-Innenseite" passt schon zu Überpronation, die zu stark ist bzw. nicht vom Schuh aufgefangen wird.

Ich würde zunächst die langen, langsameren Läufe in den neuen Schuhen machen. Bei den kürzeren sollte auch der Neutralschuh gehen, denn:

1. Die kurzen Strecken oder Intervalle werden schneller gelaufen, also tendenziell weniger über die Ferse = weniger Pronationsproblematik
2. Im Endeffekt schult ein Neutralschuh den Fuß, etwa so wie barfusslaufen.

Bloß nicht wegwerfen. Mit fortschreitendem Training sollte Dein Fuß den Neutralschuh eigentlich immer besser vertragen.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

7
Sajuri81 hat geschrieben:Km zahl weiß ich nicht, ich laufe erst seit anfang august ca. 3 mal die woche für 15 minuten.
soenke1900 hat geschrieben:Du meinst bestimmt 10km oder :) ?
Das wollte ich am Anfang schreiben aber da sie drei mal die Woche 15min läuft reichen 10min aus.
Außer sie erhöht die Laufzeit.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

8
Ich habe natürlich vor sie zu erhöhen, aber das dauert bis ich es kann :-)

Danke, dann werd ich sie für kurze schnelle läufe nehmen :zwinker2:

9
Hmm... bin ich die einzige, die findet, dass Schuhe, die schon nach 15 Minuten (!) Knieschmerzen verursachen, und das regelmäßig, am besten gar nicht zum Laufen verwendet werden sollten? :confused:
Ich persönlich würde sie wenn dann nur noch zum Wandern, Radfahren oder was auch immer hernehmen! Sonst hätte ich in dem Fall nämlich echt Angst, mir was kaputt zu machen.

Ich habe auch Schuhe, die mir ab einer gewissen Dauer Beschwerden verursachen und die ich daher nur im Notfall, nur für kurze Läufe und niemals auf Asphalt verwende, aber Sajuris 15 Minuten sind schon ein Signal für mich, dass da einfach was Gröberes nicht passt.
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

10
Salix hat geschrieben:Hmm... bin ich die einzige, die findet, dass Schuhe, die schon nach 15 Minuten (!) Knieschmerzen verursachen, und das regelmäßig, am besten gar nicht zum Laufen verwendet werden sollten?
Hast Du eigentlich Recht... die "normalen Läufe" sind ja hier extrem kurz :confused: ...

Also erstmal nur für Lauf-ABC und Sprints in den Schuhen und dann mal schauen? Kann eine Überpronation so extrem sein bzw. die Stützmuskulatur so schwach? Tritt das auch bei 15 Minuten Barfuß-Laufen am Strand auf?
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

11
salix hat geschrieben:Hmm... bin ich die einzige, die findet, dass Schuhe, die schon nach 15 Minuten (!) Knieschmerzen verursachen, und das regelmäßig, am besten gar nicht zum Laufen verwendet werden sollten? :confused:
Wenn bei 15' laufen schon Probleme auftreten, sind diese imo höchstwahrscheinlich gar nicht durch die Wahl der Schuhe zu lösen.

Probleme könnten Z. B sein:
- schwerwiegende Mängel im Laufstil
- starkes Übergewicht
- deutliche muskuläre Dysbalancen
- möglicherweise eine nicht erkannte VErletzung/Vorschädigung

Das sollte sich jemand ansehen, der Ahnung vom Laufen hat. Dann eventuell passendes Krafttraining und andere passende Maßnahmen einleiten.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
Also beim Barfusslaufen hab ich keine probleme.

Auf der rechten seite (da wo ich ne starke überpronation habe) hab ich mir 4 mal die bänder gedehnt. Vielleicht dadurch der Fuß nicht mehr so sicher?

Übergewicht hab ich keins mehr, wiege jetzt 65 auf 165, also normbereich. Soll noch mehr runter aber übergewicht ist das jetzt keins mehr.

Diese Woche hab ich laufbandanalyse beim runnerspoint, mal kucken was der sagt, aber ich denke neutralschuhe wird er mir kaum geben.

Ich kann schon mal laufen in den schuhen (muß ich ja jetzt im moment weil ich keine anderen habe) aber da darf ich nur jeden 3. Tag laufen. Laufe ich jeden 2. habe ich knieschmerzen.

13
Sajuri81 hat geschrieben:Also beim Barfusslaufen hab ich keine probleme.

Auf der rechten seite (da wo ich ne starke überpronation habe) hab ich mir 4 mal die bänder gedehnt. Vielleicht dadurch der Fuß nicht mehr so sicher?

Übergewicht hab ich keins mehr, wiege jetzt 65 auf 165, also normbereich. Soll noch mehr runter aber übergewicht ist das jetzt keins mehr.

Diese Woche hab ich laufbandanalyse beim runnerspoint, mal kucken was der sagt, aber ich denke neutralschuhe wird er mir kaum geben.

Ich kann schon mal laufen in den schuhen (muß ich ja jetzt im moment weil ich keine anderen habe) aber da darf ich nur jeden 3. Tag laufen. Laufe ich jeden 2. habe ich knieschmerzen.
Vielleicht macht es Sinn, dass sich die Sache auch nochmal ein Orthopäde anschaut. Sicher ist sicher.

14
Sajuri81 hat geschrieben:Also beim Barfusslaufen hab ich keine probleme.
Dann müssen es eigentlich fast die Schuhe sein, oder? Klingt zumindest für mich nach einem starken Indiz, aber vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg. :confused:
Sajuri81 hat geschrieben:Auf der rechten seite (da wo ich ne starke überpronation habe) hab ich mir 4 mal die bänder gedehnt. Vielleicht dadurch der Fuß nicht mehr so sicher?
Puh, ja vielleicht ... aber ob deine Schmerzen wirklich daher kommen, wird dir nur ein Orthopäde o.ä. sagen können, der dich mit eigenen Augen untersucht hat.

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass du bald alles geklärt hast und beschwerdefrei laufen kannst! :daumen:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

15
So, jetzt hab ich zumindest mal stabilitätsschuhe. Auf dem pc hat man dann schon gesehen, damit ist der fuß gerade und muß nciht alles mit dem knie abfangen. Mal schauen, ich kann ja 2 wochen testen ob ich damit besser laufen kann.

Termin beim orthopäden werd ich mal machen, aber bis man hier einen termin bekommt das dauert etwas, wir haben nicht soviele und die meisten nehmen nur noch privatpatienten.

Dann lauf ich den schuh bis dahin mal nicht mehr.

Und wenn ich das geld habe werde ich mir mal nike free besorgen, nicht zum laufen, sondern für den alltag, evt. kann ich damit die muskulatur wieder stärken und ihn aufrichten.

16
Ich hatte genau das gleiche problem wie du.....wenn ich mal 2 Tage nacheinander trainiert habe,hatte ich sehr starke Schmerzen in der Innenseite des rechten Knies.
Ich habe dann auch mal eine Leufbandanalyse machen lassen und die hat gezeigt,dass ich absolut neutral abrolle.....der entscheidende Faktor bei mir war allerdings die Pronationsgeschwindigkeit,die viel zu schnell gewesen ist.Jetzt trage ich Schuhe,die durch die Dämpfung im Fersenbereich die Geschwindigkeit verringern und von Knieschmerzen ist keine Spur mehr.
Mein Rat und da kann ich mir nur meinen Vorrednern anschließen......ein guter Schuh+auf dich abgestimmte Einlage und deine Probleme sollten in orthopädischer hinsicht gelöst sein.
Natürlich kann ich nicht beurteilen wie es um dein Gewicht,oder deine Muskulatur steht.

LG Michael
Bild


Bild



Ziele für 2010
28.08.2010 Run of Colours in Köln Platz11 Gesamt/Platz 4 AK Zielzeit 23:10
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“