Banner

Private Alpenüberquerung ende September?

Private Alpenüberquerung ende September?

1
Hallo zusammen,

hätte wer Lust Ende September mit mit vom Comer See zum Bodensee zu laufen? Die Strecke ist schon fast ausgearbeitet, jetzt wären noch die Details dran.

Luftlinie wäre etwa 160km, ich würde dafür ein Wochenende einplanen. Also vielleicht Freitag Nacht los und bis Sonntag Nachmittag ankommen.

Start:
Ich weiß noch nicht genau, ob ich direkt am Comer See oder in Chiavenna starten soll. Ausgearbeitet habe ich von Chiavenna.

Ziel:
Irgendwo am Bodensee oder auf dem Säntis oder dazwischen.

Strecke:
Chiavenna, Ferrera, Sufers, Vals, Suraua, Ilanz, Elm, Matt, Walenstadt / Flums, Wildhaus, Säntis (, Bodensee ?)

Wenn mehr Leute mitmachen, könnte ich noch Schlaf-Hütten auf dem Weg organisieren oder irgendwas zum Verpflegen. Wenn generell Interesse besteht, aber dieses Jahr nicht mehr, dann würde ich das auch gerne wissen, damit ich das für's nächste Jahr aufziehen kann.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

2
moin.

Wir hatten uns ja schon auf dem Weg nach Berlin (Fahrrad) darüber unterhalten und ich meinte nach meinem Ironman 2010 evt nächstes Jahr dabei sein zu wollen.
Ich denke, das lässt sich dann auch machen.

Wär doch cool, wenn es eine verwegene Truppe gäbe, die das mal in Angriff nimmt,oder?

Aber ich bin viel zu schlecht trainiert um das bis September 10 hin zu kriegen.

Und nochmals Respekt, einfach loslaufen so wie du es tust, können auch nicht viele.
Ich hoffe, ich krieg es hin,meine Entwicklung vom Wettkämpfer hin zum Läufer aus Passion dauert noch an :peinlich:
Gruss m

3
Hi Guido...

hört sich gut an. Mir fehltderzeit leider die Kondition und Ausdauer.

160 km Luftlinie sind dann wie viel ?

Wenn ich jetzt anfange zu trainieren, schaffe ich das nächstes Jahr? Dann wäre ich auch mal so verwegen.


lg
Ruby

4
Richtest du die Frage tatsächlich an alle oder nur an die Läufer in deiner "Leistungsklase" vom Lauftempo her? Wäre ja sicherlich sinnvoll die Gruppe halbwegs homogen zu halten ... leider ...

Wie hast du dir denn die An-/Abreise vorgestellt? Auto am Ziel abstellen und mit dem Zug zum Start?

Nonstop-Lauf oder mit Übernachtung?

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Hallo Guido,

grundsätzlich wäre ich bei so ner Aktion dabei - wäre für mich ja wie nach Hause laufen - also an Bodensee ;)
Aber: 160km Luftlinie über die Alpen sind wohl recht viel aufm Grund und das in 48h? Nee sorry, da kann ich nicht mit.

Gruß
Olli

6
Hi,


ich hab das mal in map24 eingegeben mit der Option Fussgänger, von Chiavenna nach Säntis macht stolze 344 km.

Ich mache den Supporter und fahre mit dem Auto vorraus :nick:


Ruby

7
Also...

erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen :)

@Ruby
Mit Säntis meinte ich den Berg vor St. Gallen, nicht den Ort in der Schweiz. Bis St. Gallen sind es per Auto "nur" 181km, zu Fuß dann 220 - wobei Map24 da einen riesen Umweg einbaut.

Google Maps macht das schon geschickter bzw. kürzer (mit 180km):
Chiavenna Sondrio, Italien nach Sankt Gallen, Schweiz - Google Maps
Ich vermute, dass man die Strecke nicht unbedingt komplett laufen muss, um sie an zwei bis drei Tagen zu schaffen. Eine untrainierte Freundin von mir war letztens noch in der Gegend von Davos und hat Tageswanderungen von ca. 50km geschafft. Die treibt eigentlich keinen Sport. Also solltest Du das auf jeden Fall hinbekommen. Du wärst ja auch nicht alleine.

@Olli
Also ich habe mich da am UTMB orientiert und mit einigen Berg-Cracks gequatscht.
Der UTMB hat knappe 9.000 Höhenmeter auf 166km. Dabei wurde extra drauf geachtet, sehr viel hoch und runter zu müssen. Das denke ich mir zumindest, wenn ich davon ausgehe, dass die den so wie den TDS aufgezogen haben, denn da ging es selten sachte sondern immer volle Pulle hoch oder runter.
Den Weg würde ich so wählen, dass man zwei, drei mal auf über 2.000 kommt und dann die Höhenwege benutzt - also nicht immer hoch und runter muss. Das sollte speziell nördlich von Splügen so funktionieren. Da könnte man mit der Hälfte der Höhenmeter auskommen, wenn man die Route geschickt zusammenstellt.
Ich habe mir sagen lassen, dass die Alpen vom Westen nach Osten auch weniger steil werden. Dort gibt es also mehr Möglichkeiten, die Anstiege so zu wählen, dass sie einem nicht das Blut komplett aus dem Kopf pumpen.

Es muss ja auch nicht in 48 Stunden passieren. Aber schneller als dieser Transalpinlauf sollte es auf jeden Fall machbar sein. Und unter 500 Euro pro Nase auch :hihi:

Die 48 Stunden waren nur so von mir angedacht, weil ich es eben in einem Ruck versuchen wollte. Das war mein ursprünglicher Gedanke. Und da ich gerne übertreibe, oder völlig überzogen und illusorisch angehe, war das mein Ziel :D
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir gedacht, das ganze an einem Tag zu schaffen, wenn ich vorher genug trainiere. Also binnen 30 Stunden, wenn ich gut durch komme. Ich habe 16:30 Stunden für 81,4km beim TDS gebraucht. Die Strecke wird etwas mehr als doppelt so lang sein, aber weniger Höhenmeter beinhalten. Also hatte ich die doppelte Laufzeit für realistisch gehalten, wenn's gut läuft. Wobei die Eigenverpflegung Zeit kosten wird. Aber da könnte man ja, wenn man das zu mehreren macht, einiges von "außen" besorgen lassen. Es reicht ja ein Auto mit offenem Kofferraum, wo alles drin ist, was man möglicherweise essen oder trinken wollen könnte. Kekse, Kuchen, Kaffee und so weiter.

@Manfred
Es muss ja nicht unbedingt "die Gruppe" geben. Man kann ja auch in 2'er oder 3'er Gruppen rüber, die sich ähnlich schnell einschätzen. Dann macht's auch am meisten Spaß.

Mit mehreren Leuten hätte das auch den Vorteil, dass man gemeinsam anreisen könnte. Bzw. sich am Ziel trifft und sich dann einen Reisebus nach Chiavenna mietet. Oder sonst was, je nach Gruppengröße.

Wenn viele Leute mitmachen, ist die Chance auch größer, dass ein oder zwei Autos dabei sind, z.B. ein Führungsfahrzeug und ein Besenwagen. Familie / Freunde oder so was in der Art. Man könnte zwei Radfahrer einspannen, die zwischen den Teilnehmern pendeln und für "Sicherheit" im Sinne von Kontakt, Zusatzverpflegung und Navigation sorgen. Oder auf halber Strecke ein Zelt aufstellen, in dem man ne Stunde oder zwei pennen kann. Oder die Kaffeestation(en) aufbauen. Einen habe ich schon, der mir zugesagt hat. Der war letztens noch in Kroatien (von hier aus mit dem Rad + Gepäck). Der würde mich auch auf der Solo-Tour begleiten.

@marathoni1
Bist Du der M, der D heißt? Wäre cool, wenn Du dabei wärst!

@Allgemeinheit
Auch wenn's erst nächstes Jahr werden sollte - ich fände es cool, die Nummer als quasi "halbgeführte Schnellwandertour" durchzuführen. Ich könnte mir auch ne Staffel vorstellen, die sich dann vier Marathon-Fähige Leute teilen. Oder noch mehr, die dann abwechselnd Auto fahren. Die Distanz ist verdammt einladend, finde ich. Und eine Alpenüberquerung auch. Mit etwas Geschick macht man 166km, also 100 Meilen draus.

So, jetzt reicht's mir aber für heute - gute Nacht!

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

8
Was soll's.. jetzt bin ich eh schon dran... :D

Ich habe mal die Ausschnitte hochgeladen, die ich für mich im Frühjahr rausgepickt habe.

Bild 1, 2 und 3 sind Übersichten, über die groben Wegpunkte.
Bild 1 (02_Teilstrecke_1.jpg): Fraciscio würde ich wahrscheinlich eher östlich umgehen und statt dessen an diesem See entlang bis Innerferrera. Sind dann etwa 35km mit knackigem Anstieg direkt nach Chiavenna.
Bild 2: Da würde ich eher zu der östlichen Route tendieren. Ich war noch nie da, sieht aber netter aus. Ach von der Wegführung und der Lage und Ausrichtung der Berge.
Bild 3: Der weiße Fifi genau in der Mitte müsste der Säntis sein. Entweder bis da oben drauf, oder den umlaufen und zum See. Wobei ich ich für ne Alpenüberquerung das Ziel auf dem Berg schon echt cool fände. Zumal es der einzige Berg weit und breit ist und man da eigentlich schon sagen kann, dass der hinter den Alpen liegt. Also zumindest meinem Empfinden nach, denn der hat keine Verbindung zu anderen Bergen. Allerdings wäre ein Zieleinlauf in St. Gallen oder wirklich am Bodensee auch nett.

Ich habe das mal als Wochen-Wanderung angedacht, die ich mit Jugendlichen machen wollte. Daher ist die Unterteilung noch in kleineren Etappen.

Die restlichen Bilder sind so gedreht, dass man immer gut sehen kann, wie das Gelände zwischen den Wegpunkten aussieht. Also Norden ist nicht immer oben.
Zwischen Splügen und Vals könnte es holprig werden - da weiß ich nicht, ob ein Weg existiert. Von Sufers aus scheint es noch schwieriger zu sein, jedenfalls nach Sichtung via Google Earth. Von Splügen aus scheint es einfacher, aber dann könnte man sich auch theoretisch den Schlenker über Innerferrera sparen und direkt westlich vom Splügenpass in die Schweiz laufen.

Ich hänge auch mal meinen Google Earth Ordner dran, dann habt Ihr ein besseres Bild davon. Ich habe die Pfade größtenteils mit einem Mix aus Google Earth und Detailkarten erstellt. Ich persönlich laufe lieber einfach drauf los, daher ist das manch einem wahrscheinlich nicht genau genug ausgearbeitet. Kann ich aber noch genauer machen oder wir teilen die Arbeit unter uns auf. Ich bin natürlich auch gerne bereit die Streckenführung komplett umzuwerfen, wenn es gute Einwände gibt :)

Ich bitte um Tipps, Vorschläge, Ideen und so weiter! Auch wenn Ihr nicht die Strecke laufen können würdet, aber trotzdem was sagen wollt. Weil ihr da schon mal gewandert seid oder da wohnt oder oder oder.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung kmz wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

12_Etappe_7_Schrägsicht_1.jpg 12_Etappe_7_Schrägsicht_1.jpg 405 mal betrachtet 152.55 KiB
11_Etappe_6_Schrägsicht_1.jpg 11_Etappe_6_Schrägsicht_1.jpg 247 mal betrachtet 154.19 KiB
10_Etappe_5_Schrägsicht_1.jpg 10_Etappe_5_Schrägsicht_1.jpg 293 mal betrachtet 144.42 KiB
09_Etappe_4_Schrägsicht_1.jpg 09_Etappe_4_Schrägsicht_1.jpg 269 mal betrachtet 132.71 KiB
08_Etappe_3_Schrägsicht_1.jpg 08_Etappe_3_Schrägsicht_1.jpg 289 mal betrachtet 129.72 KiB
07_Etappe_2_Draufsicht.jpg 07_Etappe_2_Draufsicht.jpg 553 mal betrachtet 131.61 KiB
05_Etappe_1_Schrägsicht_1.jpg 05_Etappe_1_Schrägsicht_1.jpg 278 mal betrachtet 123.67 KiB
05_Etappe_1_Draufsicht.jpg 05_Etappe_1_Draufsicht.jpg 288 mal betrachtet 112.93 KiB
04_Teilstrecke_3.jpg 04_Teilstrecke_3.jpg 290 mal betrachtet 153.75 KiB
03_Teilstrecke_2.jpg 03_Teilstrecke_2.jpg 308 mal betrachtet 165.62 KiB
02_Teilstrecke_1.jpg 02_Teilstrecke_1.jpg 404 mal betrachtet 150.89 KiB

9
chuuido hat geschrieben:... Ich habe die Pfade größtenteils mit einem Mix aus Google Earth und Detailkarten erstellt. ...
Bei gpsies kann man bei den Karten u.a. OpenStreetMap auswählen, da findet man in der Regel viel mehr Fußwege, als z.B. bei Google ... Ich habe aber keine Ahnung, ob das auch für die Alpen gilt.

Wenn sich da eine "gemütliche" Gruppe bilden sollte, das wäre dann natürlich schon interessant, ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
chuuido hat geschrieben:Also...

erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen :)

@Ruby
Mit Säntis meinte ich den Berg vor St. Gallen, nicht den Ort in der Schweiz. Bis St. Gallen sind es per Auto "nur" 181km, zu Fuß dann 220 - wobei Map24 da einen riesen Umweg einbaut.

Google Maps macht das schon geschickter bzw. kürzer (mit 180km):
Chiavenna Sondrio, Italien nach Sankt Gallen, Schweiz - Google Maps
Ich vermute, dass man die Strecke nicht unbedingt komplett laufen muss, um sie an zwei bis drei Tagen zu schaffen. Eine untrainierte Freundin von mir war letztens noch in der Gegend von Davos und hat Tageswanderungen von ca. 50km geschafft. Die treibt eigentlich keinen Sport. Also solltest Du das auf jeden Fall hinbekommen. Du wärst ja auch nicht alleine.

@Olli
Also ich habe mich da am UTMB orientiert und mit einigen Berg-Cracks gequatscht.
Der UTMB hat knappe 9.000 Höhenmeter auf 166km. Dabei wurde extra drauf geachtet, sehr viel hoch und runter zu müssen. Das denke ich mir zumindest, wenn ich davon ausgehe, dass die den so wie den TDS aufgezogen haben, denn da ging es selten sachte sondern immer volle Pulle hoch oder runter.
Den Weg würde ich so wählen, dass man zwei, drei mal auf über 2.000 kommt und dann die Höhenwege benutzt - also nicht immer hoch und runter muss. Das sollte speziell nördlich von Splügen so funktionieren. Da könnte man mit der Hälfte der Höhenmeter auskommen, wenn man die Route geschickt zusammenstellt.
Ich habe mir sagen lassen, dass die Alpen vom Westen nach Osten auch weniger steil werden. Dort gibt es also mehr Möglichkeiten, die Anstiege so zu wählen, dass sie einem nicht das Blut komplett aus dem Kopf pumpen.

Es muss ja auch nicht in 48 Stunden passieren. Aber schneller als dieser Transalpinlauf sollte es auf jeden Fall machbar sein. Und unter 500 Euro pro Nase auch :hihi:

Die 48 Stunden waren nur so von mir angedacht, weil ich es eben in einem Ruck versuchen wollte. Das war mein ursprünglicher Gedanke. Und da ich gerne übertreibe, oder völlig überzogen und illusorisch angehe, war das mein Ziel :D
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir gedacht, das ganze an einem Tag zu schaffen, wenn ich vorher genug trainiere. Also binnen 30 Stunden, wenn ich gut durch komme. Ich habe 16:30 Stunden für 81,4km beim TDS gebraucht. Die Strecke wird etwas mehr als doppelt so lang sein, aber weniger Höhenmeter beinhalten. Also hatte ich die doppelte Laufzeit für realistisch gehalten, wenn's gut läuft. Wobei die Eigenverpflegung Zeit kosten wird. Aber da könnte man ja, wenn man das zu mehreren macht, einiges von "außen" besorgen lassen. Es reicht ja ein Auto mit offenem Kofferraum, wo alles drin ist, was man möglicherweise essen oder trinken wollen könnte. Kekse, Kuchen, Kaffee und so weiter.

@Manfred
Es muss ja nicht unbedingt "die Gruppe" geben. Man kann ja auch in 2'er oder 3'er Gruppen rüber, die sich ähnlich schnell einschätzen. Dann macht's auch am meisten Spaß.

Mit mehreren Leuten hätte das auch den Vorteil, dass man gemeinsam anreisen könnte. Bzw. sich am Ziel trifft und sich dann einen Reisebus nach Chiavenna mietet. Oder sonst was, je nach Gruppengröße.

Wenn viele Leute mitmachen, ist die Chance auch größer, dass ein oder zwei Autos dabei sind, z.B. ein Führungsfahrzeug und ein Besenwagen. Familie / Freunde oder so was in der Art. Man könnte zwei Radfahrer einspannen, die zwischen den Teilnehmern pendeln und für "Sicherheit" im Sinne von Kontakt, Zusatzverpflegung und Navigation sorgen. Oder auf halber Strecke ein Zelt aufstellen, in dem man ne Stunde oder zwei pennen kann. Oder die Kaffeestation(en) aufbauen. Einen habe ich schon, der mir zugesagt hat. Der war letztens noch in Kroatien (von hier aus mit dem Rad + Gepäck). Der würde mich auch auf der Solo-Tour begleiten.

@marathoni1
Bist Du der M, der D heißt? Wäre cool, wenn Du dabei wärst!

@Allgemeinheit
Auch wenn's erst nächstes Jahr werden sollte - ich fände es cool, die Nummer als quasi "halbgeführte Schnellwandertour" durchzuführen. Ich könnte mir auch ne Staffel vorstellen, die sich dann vier Marathon-Fähige Leute teilen. Oder noch mehr, die dann abwechselnd Auto fahren. Die Distanz ist verdammt einladend, finde ich. Und eine Alpenüberquerung auch. Mit etwas Geschick macht man 166km, also 100 Meilen draus.

So, jetzt reicht's mir aber für heute - gute Nacht!

Guido

Moinmoin,
Jawoll,bin D .
Du ziehst da ne gewaltige Sache auf, gefällt mir ausserordentlich gut.

Ich weiss nicht,ob ich da nicht den Hals zu voll nehme, aber ich werde drauf hin trainieren.
Ins nächste Jahr werde ich hoffentlich gut reinkommen und dann mit dabei sein.
Ich frag mal im Verein, wir haben da einen der Mtb Guide ist und sich mit solchen Alpen-Touren auskennt.
Wann würdest du das Ding im nächsten Jahr terminlich ansetzen?
Muss mir ja den Urlaub planen... :geil:
Hoffe Dir geht`s gut,
Gruss D

11
Hey D/M!

Es gibt einen Knopf für "zitieren" und einen anderen für "antworten" :D

Also bisher ist das ja nur angedacht und nicht aufgezogen. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es nur mich reizt, daher habe ich hier mal in die Runde gefragt.

Mach erst mal noch nicht die Rehe scheu, bis ich wirklich weiß, ob ich das durchführen kann.

Als Termin würde ich auch den September ansetzen, weil da die namhaften Dinger vorbei sind und man "zur Not" sich nicht zwischen zwei Läufen entscheiden muss. Also nach der "Hauptsaison" für so lange Dinger und vor dem Röntgenlauf. Mitte bis ende September wäre klasse, eher am Ende.

Vielleicht nehme ich mir vorher auch noch mal ein paar Tage Zeit, die Strecke abzuwandern und gut auszuarbeiten. Da könnte auch jeder mitkommen und sich einbringen (wer das will :) )

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

12
Guido, sehr ehrgeiziges Projekt, das du da vor hast.
Ich kenn die Strecke Walensee - Säntis. Spätestens ab Säntis wär ich dann nur noch mit dem Fahrrad mit dabei, und ich hab im Moment nicht das Gefühl, dass ich besonders schlecht trainiert wäre.
Kennst du wenigstens ein paar Abschnitte der Strecke real oder hast du dir alles nur auf der Karte angeschaut?
Momentan liegt übrigens ab 1500 - 1800 M.ü.M. Schnee.

Viel Spass, Marianne

13
Hey Marianne,
Spätestens ab Säntis wär ich dann nur noch mit dem Fahrrad mit dabei, und ich hab im Moment nicht das Gefühl, dass ich besonders schlecht trainiert wäre.
Hm... wie kann ich das verstehen? Ist die Strecke so langweilig oder schlecht? Walensee ist der See bei Walenstadt, oder? Bis zum Säntis wären es über'n Daumen 15 - 20km, je nach dem wie man läuft, oder? Würdest Du über Lüsis laufen bzw. kommt man nördlich davon den Hang überhaupt hoch? Wäre cool, wenn Du dabei wärst! Auch als "local guide" oder so.

Ich kenne bisher nichts von der Gegend real. Ich habe alles nur mit Karten angesehen und halt Google Earth. Aber vorab will ich schon noch mal hin, um eine realisierbare Strecke festzulegen.

Ist es normal, dass um diese Jahrezeit so tief schon Schnee liegt? Dann müsste ich vielleicht doch eher fürs Frühjahr / Sommer planen.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

14
Hallo Guido,

finde die Idee nach wie vor gut und hab auch Interesse dabei zu sein und ich glaube auch, dass es hier noch mehrere Leute gibt die es reizt sowas "Orgafrei" zu machen.

Das mit September (2011?) ist keine schlechte Idee - nur wenn es einen Wetterumsturz gibt, dann halt gleich mit tiefen Temperaturen und Schnee - was man im Juli eher nicht hat. Wobei, in diesem "Sommer" war alles möglich :(
Vielleicht nehme ich mir vorher auch noch mal ein paar Tage Zeit, die Strecke abzuwandern und gut auszuarbeiten. Da könnte auch jeder mitkommen und sich einbringen (wer das will )
Gute Idee - denn nur über irgendwelche Satellitenbilder würde ich die Tour nicht planen ;)
Was man evtl bei ner Streckenplanung mit berücksichtigen sollte wären gut ausgelatschte Wanderwege wie Fernwanderwege (Via Alpina etc.) - die sind besser zu finden wie selten gelaufene und schlecht markierte Wege.
Und auf den Hauptwegen triffte man auf SAC/DAV/ÖAV Hütten, wo man sich verpflegen kann oder unter Umständen auch schlafen.
Schlecht wäre es auch nicht die Route über Stellen zu planen die von einem Betreuerfahrzeug angefahren werden könnten.
Zielpunkt aufm Säntis ist sehr ambitioniert - ist dann immerhin wieder auf 2500m - aber man könnte von dort mit ner Seilbahn runter und oben gibt es nen Dach überm Kopf (Restaurant mit Toiletten und sogar ein Lift auf den Gipfel für Fusskranke ;))
Bei einer Vorabbegehung wäre ich dabei.. wenn das alles in 2011 stattfinden soll.

Gruß
Olli

15
Guido, danke für die Einladung, aber wie gesagt, ich fühl mich so einer Herausforderung nicht gewachsen.

Ueber Lüsis kommst du gut hoch, aber ich würde dir dringend empfehlen, wenigstens einen Teil der Strecke mal in Ruhe zu besichtigen. Du planst da eine Laufstrecke auf teilweise sehr exponierten Bergwegen, das ist nicht zu unterschätzen.

Uebernachten in SAC-Hütten ist übers Wochenende schwierig, da musst du unbedingt reservieren, sonst gibts kein Bett, vor allem bei schönem Wetter. Es ist Hochsaison in den Bergen.

Im Frühjahr kannst du nicht vor Mai starten, sonst scheiterst du wieder am Schnee.

16
Hallo!
Also dieses Jahr so ein Stück laufen geht bei mir dank dem schlechten Trainingszustand nicht. Ich wollte eigentlich den Transalpin dieses Jahr im schnellen Tempo wandern, manche Stücke auch laufen, aber mich haben die Kosten abgeschreckt.
Wenn Du Dir das vor Ort ansehen willst, würd ich mich bemühen an diesen Tagen frei zu bekommen. Vielleicht kannst mich im Falle des Falles sogar in der Nähe von Salzburg aufgabeln, würd auch ein bisserl Geld sparen!
Gib mir bitte Bescheid, wann Du Dir das vorgestellt hast.
liebe Grüße,
A
The only easy day was yesterday

17
MegaCmRunner hat geschrieben:
Wenn sich da eine "gemütliche" Gruppe bilden sollte, das wäre dann natürlich schon interessant, ...

Gruß, Manfred

ja, wäre es....
Aber nicht mehr in diesem Jahr.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
viermaerker hat geschrieben:ja, wäre es....
Aber nicht mehr in diesem Jahr.
Hey Walter - warum denn nicht? Gilt das jetzt nur für Dich oder soll das ein generelles Bedenken sein? Fit müsstest gerade Du doch noch sein :)

Däärr Gänäraaal wörd bänachrächtägt, jawohl!
Wenn ich die Vorwanderung noch dieses Jahr machen sollte, sage ich hier auf jeden Fall Bescheid. Sehr cool, dass Du mitkommen würdest. Dann könnten wir ja zusammen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Du Deine Alpenwanderung und ich meine Strecke :)

@Olli
SAC und DAV-Hütten auf dem Weg sind ne gute Idee. Ich würde allerdings nur ungern 20km Umweg einplanen, damit man an zwei Hütten vorbei kommt. Dann würde ich eher versuchen zwei Leute zu organisieren, die ein mobiles Camp aufbauen.
Wegen der Wege: ja. Ich werde versuchen, nur gute Trampelfpade einzubauen. Allerdings hat ein Trampelpfad auch nur ein Zehntel der Abzweigungen, wie sie ein großer Weg hat. Beides hat Vor- und Nachteile, muss ich wahrscheinlich für mich im Detail entscheiden.
Zu den anfahrbaren Wegpunkten: klar. Das muss sein, damit "wir" Leute von der Strecke aufsammeln können bzw. Irgendwas an Unterstützung bereitstellen können. Das soll nicht bedeuten, dass die Strecke durchgängig zugänglich sein muss, sondern eher, dass sie sich alle paar Kilometer mit einer fahrbaren Strecke schneidet.

@Marianne
Reservierungsempfehlung wurde hiermit wahrgenommen, merci!
Vor Mai würde ich auch nicht starten wollen. Aber im Juni dann vielleicht, bevor die anderen langen Läufe der "Konkurrenz" anstehen. Ich will damit eigentlich niemanden im Weg stehen, also niemanden davon abhalten, trotzdem in Davos oder am Mont Blanc zu starten.

Obwohl - würde überhaupt jemand im selben Jahr am Mont Blanc starten und danach / davor noch mal über die Alpen laufen?

Ich habe im Gefühl, dass an so einer Aktion echtes Interesse besteht - finde ich großartig!

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

19
General A hat geschrieben:Vielleicht kannst mich im Falle des Falles sogar in der Nähe von Salzburg aufgabeln, würd auch ein bisserl Geld sparen!
Ich habe mir gerade mal angesehen, wo Salzburg liegt. Das ist nicht gerade auf dem Weg :)
Ich würde eh mit dem Zug fahren oder nach Lugano oder Mailand fliegen. Wenn ich das mir so ansehe, dann wohl eher fliegen als mit dem Zug.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

20
Ich verfolge das Geschehen tatsächlich mit Interesse.
Allerdings bin ich immer je länger der Ueberzeugung, dass du diese Strecke in 48 Stunden kaum bewältigen kannst.
Denn die Crux liegt genau darin, dass du entweder die Diretissima nimmst, was dann aber heisst, dass du eben doch über Bergpfade mit wenig Ausweichsmöglichkeit (und vor allem verdammt viel Steigung und Höhenmetern) nehmen musst.
Wenn du die offiziellen Wege nimmst, kommst du sehr schnell in den Kilometerbereich, den map24 für Fussgänger ausspuckt.

Vielleicht nur so zum Vergleich, damit du ein bisschen ein Gefühl für die Strecke bekommst. Ich war vor ein paar Jahren an einem Wettkampf, da gings dem Walensee entlang, von Weesen nach Walenstadt. Nicht bis ganz hoch zu den Kurfirsten, aber die direkteste Strecke auf der Bergseite. Das waren 21 Km mit 850 HM. Und das war eigentlich eine richtig angenehme Joggingstrecke in dem Vergleich, was du da vorhast.

Aber bitte berichte weiter. Und falls ich mit Rat zur Seite stehen kann, natürlich fragen. Ich versuch auch, nicht immer so destruktiv zu sein.

Grüsse, Marianne

21
chuuido hat geschrieben:Hey Walter - warum denn nicht? Fit müsstest gerade Du doch noch sein :)

Guido

eben nicht. Mußte schon den CCC sausen lassen. Ärztliches Sportverbot wegen unerklärlicher schlechter Blut- und Nierenwerte. Genaueres steht im UTMB-Thread.

Abgesehen davon ist mein September voller geschäftlicher Termine......

Ansonsten fände ich die Aktion schon cool.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich verfolge das Geschehen tatsächlich mit Interesse.
Allerdings bin ich immer je länger der Ueberzeugung, dass du diese Strecke in 48 Stunden kaum bewältigen kannst.
Denn die Crux liegt genau darin, dass du entweder die Diretissima nimmst, was dann aber heisst, dass du eben doch über Bergpfade mit wenig Ausweichsmöglichkeit (und vor allem verdammt viel Steigung und Höhenmetern) nehmen musst.
Wenn du die offiziellen Wege nimmst, kommst du sehr schnell in den Kilometerbereich, den map24 für Fussgänger ausspuckt.
Sehe ich sehr ähnlich.

Anfang August war ich ne Woche im Oberwallis. Hab festgestellt, dass es nicht so leicht ist, Wanderungen zu planen, ohne vor Ort zu sein. In der Gegend könnte ich jetzt recht gut was planen, aber vorher hätte ich mir die Sachen nicht so gut vorstellen können.

1. Gute Karten von jedem Wegabschnitt besorgen. 1:25000 ist da iirc der Maßstab, auf dem man auch gut erkennen kann, wo man lang muss.

2. Auf jeden Fall im Sommer machen. Selbst da kann das Wetter mit Pech an manchen Orten noch ganz schön schwierig werden. Auch im Sommer kann die Schneefallgrenze dir Probleme machen.

3. Zumindest teilweise vorher abwandern (einen Teil könntest du evtl auch mit dem Mountain Bike machen) ist eigentlich Pflicht, wenn du nachher wirklich laufen willst.

Mich interessiert es nicht, zu versuchen, die Sache zu laufen. Viele steile Stellen wird man eh nicht laufen, also was solls? Eine zügige, gut geplante Wanderung mit relativ minimalistischen Gepäck würde mich eher reizen. Da hat man dann auch eher die Zeit, die Landschaft zu genießen und ein paar Fotos zu machen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

23
DerC hat geschrieben: Mich interessiert es nicht, zu versuchen, die Sache zu laufen. Viele steile Stellen wird man eh nicht laufen, also was solls? Eine zügige, gut geplante Wanderung mit relativ minimalistischen Gepäck würde mich eher reizen. Da hat man dann auch eher die Zeit, die Landschaft zu genießen und ein paar Fotos zu machen.
Hallo C.,

prima Idee, wir wandern und lassen die anderen laufen :daumen: .


Gruß
Ruby

24
chuuido hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal angesehen, wo Salzburg liegt. Das ist nicht gerade auf dem Weg :)
Ich würde eh mit dem Zug fahren oder nach Lugano oder Mailand fliegen. Wenn ich das mir so ansehe, dann wohl eher fliegen als mit dem Zug.
Keine Ahnung wo´s Wuppertal ist ;)
Zug ist ja nicht weit von Salzburg aus.
Also ich versuche dabei zu sein, ob dieses oder nächstes Jahr!
The only easy day was yesterday

25
Ruby hat geschrieben:Hallo C.,

prima Idee, wir wandern und lassen die anderen laufen :daumen: .


Gruß
Ruby


was meinst du warum ich als Reaktion auf Manfreds Post und seinen Wunsch nach einer langsame Gruppe laut "hier" gerufen hatte :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
chuuido hat geschrieben:
Mach erst mal noch nicht die Rehe scheu, bis ich wirklich weiß, ob ich das durchführen kann.

Als Termin würde ich auch den September ansetzen, weil da die namhaften Dinger vorbei sind und man "zur Not" sich nicht zwischen zwei Läufen entscheiden muss. Also nach der "Hauptsaison" für so lange Dinger und vor dem Röntgenlauf. Mitte bis ende September wäre klasse, eher am Ende.

Vielleicht nehme ich mir vorher auch noch mal ein paar Tage Zeit, die Strecke abzuwandern und gut auszuarbeiten. Da könnte auch jeder mitkommen und sich einbringen (wer das will :) )

Grüße,

Guido

Hallo Guido

... schreck mir nur ja nicht diesen ollen Schweizer Hasen namens BugsBunny auf ... :D

Spass beiseite: Der Kerl macht sich so seine Gedanken, wie man die bisher angeschnittenen Punkte (Strecke, Versorgung, Hitze/Kälte, Schnee in höheren Lagen) irgendwie "auf die Reihe" bringen kann, ohne die ursprüngliche Idee allzusehr zu verwässern.


Ich kann mir das Ganze im September 2011 als Etappenlauf auf ungefähr der folgenden Strecke vorstellen:

Anreise nach Splügen (Anreise nach Chiavenna von Norden her ziemlich schwierig)

Etappe 1:
Bus Splügen - Chiavenna
Ab Chiavenna zu Fuss auf der Via Spluga zurück nach Splügen (über den Splügenpass).

Etappe 2:
Splügen - Safierberg - Safien - Tenner Chrüz - Valendas=Sagogn - Flims.
Bus Splügen - Zillis. Ab Zillis zu Fuss Viamala - Thusis - Glaspass - Bischolapass - Safien -Versam - Flims

Etappe 3:
Flims - Tamins - Kunkelspass - Calandahütte - St. Margrethenberg - Bad Ragaz/Sargans.
ab Kunkelspass via Valens nach Bad Ragaz/Sargans

Etappe 4:
Bad Ragaz/Sargans - Voralp - Wildhaus - Rotsteinpass - Säntis
ab Wildhaus via Alt St. Johann - Risipass zur Schwägalp; Seilbahn auf den Säntis

Kursiv: "Schlechtwetter-Variante"


Diese Route hat meines Erachtens folgende Vorteile:
a) weniger Abhängigkeit von schlechtem Wetter bzw. sogar Schneefall. Bei Sonnenschein kann über die "hohen" Pässe gelaufen werden; bei Regen/Schnee Ausweichen in tiefere Lagen ohne allzugrossen Aufwand möglich.
b) Versorgung wahrscheinlich einfacher zu lösen, da die Route eher angefahren werden kann.


Ich werde in den nächsten Tagen mal in der Buchhandlung die entsprechenden Blätter der Schweizer Landeskarte 1 : 50'000 besorgen und schauen, ob man die obige Route mehr oder weniger auf offiziellen Wanderwegen planen kann. Wenn ja, werde ich die geplante Strecke mal auf Garmin MapSource einzeichnen.

Falls irgendeine Strecke mal vorab "abgelaufen" wird, würde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten im Mai/Juni 2011 zur Verfügung stehen. GPS-Gerät zum Aufzeichnen ist vorhanden. Ich denke aber eher an "Sportwandern" als an Laufen (pro Tag 1 Etappe).

Chiavenna - Splügen laufe ich bei "ordentlichem" Wetter ev. am 18.09.2010 ab. Ich wäre um 8.15 Uhr bei der Post in Splügen; Linienbus-Abfahrt nach Chiavenna um 8.20 Uhr - der Bus braucht 2 Stunden bis Chiavenna.


Bevor ich's vergesse: Egal wie, die "Sache" darf gegen aussen nicht als Wettkampf erscheinen; d.h.: keine Startnummern und Lauf nach Karten/GPS, da die Route nicht speziell markiert werden darf. Die offiziellen Wanderwege sind in der Schweiz gelb bzw. weiss-rot-weiss (Bergwege) markiert.

Im südlichen Teil des Kantons St. Gallen werden keine Wettkämpfe in Wäldern bewilligt (Waldgesetz). Also keine Nummern und keine Markierungen; dann geht es ohne behördliche Bewilligungen als "private Einladung zum Laufen" durch (wenn wir nicht gerade als Heuschrecken-Schwarm oder ähnliches in der Gegend "einfallen").

Bergige Grüsse aus der Schweiz
Bruno (auch als Hase BugsBunny berüchtigt)

27
Ruby hat geschrieben:Hallo C.,

prima Idee, wir wandern und lassen die anderen laufen :daumen: .
Die anderen werden ja auch viel wandern. Deren Fitness in allen Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von denen nach der Hälfte der Strecke 20 oder gar 30prozentige Steigungen noch hoch läuft. :D
Zum Wandern hätte ich nächstes Jahr sicher ernsthaft wieder Lust. Man kann das ja ruhig etwas sportlich angehen, also die Touren recht lang machen, so dass man den ganzen Tag unterwegs ist. Aber ich würde mir lieber mehr Zeit lassen und noch ein paar machbare Gipfel mitnehmen, als durchzuhetzen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

28
Moin,
Das nimmt ja scho ngute formen an hier, mannomann...
Also ich hab schon mal meine weitaus bessere Hälfte gefragt ob ich darf, die positive, erhoffte Antwort klingt anders, als die die ich gekriegt habe.... :klatsch:
Aber ich glaube, da kann ich noch was drehen. :nick:
Kann ich denn irgendwie in der Vorbereitung behilflich sein,will ja nicht nur nutzniessen sondern behilflich sein.
Da ich aber eher aus der Harzregion komme,werde ich zum Etappen ausprobieren eher nicht zur verfügung stehen können...
Gruss m

29
Hallo,

wir können ja zwei Gruppen machen. Die eine wandert und wird etwas länger brauchen und die andere läuft (soweit es eben geht :D ).

Wie wäre es, wenn wir die verschiedenen Etappen unter uns aufteilen um sie dann genauer auszuarbeiten. Strecken, Verpfelgung usw. BugsBunny hat ja schon damit angefangen.

Guido, du hast schon ein Dokument hier reingestellt aber ich konnte es nicht öffnen. :confused: Und so wie ich dich verstanden habe, soll es ja auch noch etwas "spontan" sein, also nicht alles schon ins kleinste durchgeplant, oder?

DerC, kommt das Schaf mit? Ist das Manfred?

Gruß
Ruby

30
:zwinker2:
marathoni1 hat geschrieben:Moin,
Das nimmt ja scho ngute formen an hier, mannomann...
Also ich hab schon mal meine weitaus bessere Hälfte gefragt ob ich darf, die positive, erhoffte Antwort klingt anders, als die die ich gekriegt habe.... :klatsch:
Aber ich glaube, da kann ich noch was drehen. :nick:
Kann ich denn irgendwie in der Vorbereitung behilflich sein,will ja nicht nur nutzniessen sondern behilflich sein.
Da ich aber eher aus der Harzregion komme,werde ich zum Etappen ausprobieren eher nicht zur verfügung stehen können...
Gruss m

Hallo Marathoni1

.... lieber ledig und frei als verheiratet und treu :nick: .
Ich hoffe aber, dass sich da noch was drehen lässt. :daumen:

Was das Etappen-Ausprobieren betrifft: Dieser berüchtigte BugsBunny soll schon am Trans-Swiss-Run 2008 als Fährtenleger im Einsatz gewesen sein. 2009 wurde entschieden, für diesen Run bei jeder Durchführung die gleiche Route zu nehmen, da der logistische Aufwand sonst zu gross geworden wäre (v.a. Suche nach Unterkünften). Nachteilig bei dieser Lösung ist, dass sich BugsBunny nun ex-Fährtenleger nennen darf und defacto "arbeitslos" wurde :hihi:

Sehen wir es positiv: Falls man mir genug Zeit lässt (bis etwa Mitte 2011), kann ich die Etappen schon mal "testen" gehen. Den grössten Teil der von mir gestern vorgestellten Strecke kann ich in etwa zwei Stunden erreichen - ich wohne in der Nähe von Zürich.

Ich brauche aber Zeit, da ich diesen Herbst mehr oder weniger voll "ausgebucht" bin. Nachher lässt sich im Gelände bis in den Frühsommer 2011 nicht mehr viel machen - es sei denn, der Winter 2010/11 sei bereits am letzten Wochenende abgehalten worden.


Anforderungen an die Teilnehmer aus meiner Sicht: Der Teilnehmer sollte in der Lage sein, am Swiss Alpine in Davos die 78-km-Strecke mit 2320 Metern Steigung innert 14 Stunden bewältigen zu können (entspricht etwa 6 Kilometern pro Stunde).
"Meine" Etappen sind zwar im Schnitt einiges kürzer als in Davos, haben aber ähnliche Steigungsmeter; zudem würde an 4 aufeinanderfolgenden Tagen gelaufen.

An die "Wanderer": Ich werde die Strecke nicht als Wanderung, sondern als Lauf mit Marscheinlagen planen und rekognoszieren. Mein Streckenvorschlag sollte allerdings auch als Wanderung in 6 bis 7 Tagen absolviert werden können, da er auf Wanderwegen verläuft und in regelmässigen Abständen an Orten vorbeiführt, wo eine gewisse touristische Infrastruktur (Unterkünfte) vorhanden ist.

An die ganz "Wilden": es ist von mir aus erlaubt, mehr als eine Etappe pro Tag zu absolvieren -erkundigt Euch aber bitte vorher beim Wirt auf dem Säntisgipfel, ob bei Euer Ankunft irgendwo geöffnet ist - nicht dass mir noch einer mitten in der Nacht vor der Wirtshaustüre verdurstet :)

Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Bruno

31
Der Termin "Ende September 2010" ist jetzt kein Thema mehr, oder? Denn das würde ja richtig knapp von der Vorbereitung her ... :tocktock:

Gruß aus Köln, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

32
Hallo Hase,
BugsBunny hat geschrieben: Anforderungen an die Teilnehmer aus meiner Sicht: Der Teilnehmer sollte in der Lage sein, am Swiss Alpine in Davos die 78-km-Strecke mit 2320 Metern Steigung innert 14 Stunden bewältigen zu können (entspricht etwa 6 Kilometern pro Stunde).
:hihi: :hihi: damit bin ich ganz eindeutig raus.

Grüße aus Frankfurt
Ruby

33
Puh - jetzt geht aber richtig los hier :)

Das doofe ist - ich hab gerade so gut wie keine Zeit. Wie haben am Wochenende 3 Tage Stadtfest (400 Jahre Stadtrecht) und da bin ich noch in der Vorbereitung eingebunden. Und arbeiten muss ich da auch. Aber ich will schon mal einwerfen, dass ich das total super finde, wenn sich hier ein paar Spaßvögel zusammenfinden, die mitkommen!

Weiteres, wenn ich wieder Durchblick habe :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

34
Ich wäre (unter der Voraussetzung dass September 2010 kein Thema mehr ist), auf jeden Fall dabei, gerne in einer schnellen Wander-/gelegentlich Laufgruppe :D . Mehr geht erfahrungsgemäß für die meisten "Normalos" im Gebirge eh nicht.

Ob ich in den französischen oder anderen Alpen rumrenne, als Vorbereitung auf den nächstjährigen CCC, ist auch egal. So gesehen wäre später Juni oder Anfang Juli 2011 mein Wunschtermin.

Falls ich in der Vorbereitung organisatorisch etwas beitragen kann - jederzeit gerne.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

35
chuuido hat geschrieben:
Wie haben am Wochenende 3 Tage Stadtfest (400 Jahre Stadtrecht) und da bin ich noch in der Vorbereitung eingebunden. Und arbeiten muss ich da auch.

Wo müßte man denn da genau hinkommen um dich arbeiten zu sehen :D ?
Ich hätte am Sonntag eh noch nichts vor.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

36
viermaerker hat geschrieben:Wo müßte man denn da genau hinkommen um dich arbeiten zu sehen :D ?
Ich hätte am Sonntag eh noch nichts vor.....
Tut mir Leid, Sonntag gibts schon einen anderen Termin: Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf am 5. September 2010
Aber Du bist davor gerne in der viertelbar | Luisenstraße 96a | 42103 Wuppertal willkommen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

37
viermaerker hat geschrieben:Ich wäre (unter der Voraussetzung dass September 2010 kein Thema mehr ist), auf jeden Fall dabei, gerne in einer schnellen Wander-/gelegentlich Laufgruppe :D . Mehr geht erfahrungsgemäß für die meisten "Normalos" im Gebirge eh nicht.

Ob ich in den französischen oder anderen Alpen rumrenne, als Vorbereitung auf den nächstjährigen CCC, ist auch egal. So gesehen wäre später Juni oder Anfang Juli 2011 mein Wunschtermin.

Falls ich in der Vorbereitung organisatorisch etwas beitragen kann - jederzeit gerne.

Walter

Hallo Walter

Der "Hase" sieht und plant das ähnlich ... der ist nämlich ein ganz "normaler" Feld-/Wald- und Wiesenhase.

Ende Juni 2011 wäre wahrscheinlich für mich machbar. Bis dann sollte es mir möglich sein, die von mir geplante Route vorab mal abgelaufen zu sein.

Einen Vorgeschmack auf die geplante Route gibt es inzwischen bei:
GPSies.com - GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter: Wandern - Walking - Laufen - Inline-Skating - Cross-Skating - Handbike - Fahrradtour - Rennrad - Mountainbike - Motorrad - Enduro/Quad - Cabriolet - Auto - Skilanglauf - Ski alpin - Skitour - Sch
Benutzer: Alpenquerulantenhase

Chiavenna - Splügen fehlt noch, da mir diese Etappe noch ein wenig zu "kurz" ist. Sind ca. 37 Kilometer; da muss ich noch mindestens eine "Ehrenrunde" von 5196 Metern "anbauen". Wahrscheinlich am Schluss rund um den Sufersersee.
Höhenmeter Etappe 1: ca. plus 2100/minus 1000

Bruno
(komischer Name für einen Hasen :D )

38
Ich wäre nächstes Jahr auch dabei, insofern es eine "langsame, mittelalterliche Hausmänner und Hausfrauen-Truppe" gäbe.

Marianne

39
BugsBunny hat geschrieben:

Ende Juni 2011 wäre wahrscheinlich für mich machbar. Bis dann sollte es mir möglich sein, die von mir geplante Route vorab mal abgelaufen zu sein.

Einen Vorgeschmack auf die geplante Route gibt es inzwischen bei:
GPSies.com - GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter: Wandern - Walking - Laufen - Inline-Skating - Cross-Skating - Handbike - Fahrradtour - Rennrad - Mountainbike - Motorrad - Enduro/Quad - Cabriolet - Auto - Skilanglauf - Ski alpin - Skitour - Sch
Benutzer: Alpenquerulantenhase

(komischer Name für einen Hasen :D )

Nicht dass du hier noch mit 'nem anderen Forums-Hasen verwechselt wirst :D .

Gib doch mal laut bevor du irgendwas abläufst, vielleicht bin ich ja zufällig in der Gegend und kann dich begleiten.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

40
Ruby hat geschrieben: DerC, kommt das Schaf mit? Ist das Manfred?
Nein, das Schaf heißt Shaun und der ist schon da. Er hatte kein Bock mehr auf Bitzer und den Farmer. Den habe ich am Daubenseekennengelernt.

Wenn wir die Strecke da lang legen, kann er uns ein Stück begleiten.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

41
SchweizerTrinchen hat geschrieben:... langsame, mittelalterliche Hausmänner und Hausfrauen ...
... manchmal verwendet ihr ja schon recht luschtige Bezeichnungen in der Schwiez, bei uns sagt man einfach "ExtremsportlerInnen" :wink: ...

Extremsportlichen Gruß in die Schweiz, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

42
viermaerker hat geschrieben:
Gib doch mal laut bevor du irgendwas abläufst, vielleicht bin ich ja zufällig in der Gegend und kann dich begleiten.....

Walter

Mach ich ... wenn ich meinen Kalender ansehe, wird es aber wahrscheinlich erst Ende Mai/Anfang Juni 2011 so weit sein. Bis Mitte Oktober 2010 ist bei mir nur noch der 18. September "frei" - nachher ist in höheren Lagen mit "Wintersperre" wegen Schnee zu rechnen.

Bruno

43
Ihr seid bekloppt. Ich will auch mitmachen!

Wenn ich die Worte Wandern und Alpen höre, wird mir immer ganz anders. :-)
Laufen eher nicht. Zügige Hardcorewanderung gerne.
Viele Grüße Dennis

44
Es scheint, dass da doch einige mitlaufen oder mithardcorewandern wollen.


Für eine Durchführung in 4 Etappen à etwa 50 Kilometer schlage ich mal folgende Termine vor:

27.-30. Juni 2011 (Montag bis Donnerstag)
27.-30. September 2011 (Dienstag bis Freitag; Start erst am Dienstag, damit die "Verrückten" sich am 25. September 2011 am Voralpenmarathon in Kempten noch einlaufen können :D )

Anreise jeweils am Tag vorher nach Splügen (ca. 55 Kilometer von Chur entfernt an der Autostrasse A13 Richtung Tessin).
Ich plane am ersten Tag am Morgen per Linienbus von Splügen nach Chiavenna zu fahren. Es braucht dann eine Unterkunft weniger, da vor und nach der ersten Etappe am gleichen Ort übernachtet werden könnte. Zudem ist die Anreise oder allfällige Rückreise nach Splügen wesentlich einfacher als nach Chiavenna und es muss nicht allzuviel Material (Wechselklamotten usw.) über die Grenze nach Italien und zurück verfrachtet werden.

Gebt mir doch mal unverbindlich durch, welcher Termin Euch passen könnte.

Schönes Wochenende
Bruno

45
Hallo Bruno,

so ne 4 Etappen Tour à 50km fänd ich ganz Okay und das Datum im September auch,
im Juni haben sicher ein paar schon was vor an dem WE. :zwinker5:
Bei 50km Etappen hat man ja auch noch was vom Tag.

Zum Vorablaufen Ende Mai Anfang Juni 2011 würde ich u.U. (falls Zeit) auch mitkommen - wohne nur ne Autostunde von Zürich weg.

Gruß
Olli

46
BugsBunny hat geschrieben:
Einen Vorgeschmack auf die geplante Route gibt es inzwischen bei:
GPSies.com - GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter: Wandern - Walking - Laufen - Inline-Skating - Cross-Skating - Handbike - Fahrradtour - Rennrad - Mountainbike - Motorrad - Enduro/Quad - Cabriolet - Auto - Skilanglauf - Ski alpin - Skitour - Sch
Benutzer: Alpenquerulantenhase

Chiavenna - Splügen fehlt noch, da mir diese Etappe noch ein wenig zu "kurz" ist. Sind ca. 37 Kilometer; da muss ich noch mindestens eine "Ehrenrunde" von 5196 Metern "anbauen". Wahrscheinlich am Schluss rund um den Sufersersee.
Höhenmeter Etappe 1: ca. plus 2100/minus 1000
Sieht ja schon sehr schön aus - ich komme auf über 11.000 HM *schluck*

47
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich wäre nächstes Jahr auch dabei, insofern es eine "langsame, mittelalterliche Hausmänner und Hausfrauen-Truppe" gäbe.
In der Truppe könnte ich auch vielleicht eventuell mithalten :hallo:

Hallo Bruno, ist schon ein guter Name für nen Hasen.

der Termin 27.-30. September hört sich für mich gut an.


Grüße
Ruby

48
cosmopolli hat geschrieben:Sieht ja schon sehr schön aus - ich komme auf über 11.000 HM *schluck*
Au Backe ... ich glaube, da hat BugsBunny die "Weicheiervariante" eingestellt :hihi:

Ich könnte eigentlich auch die ursprünglich vorgeschlagene Strecke (über Tomülpass-Ilanz-Panixerpass-Elm-Murgsee) nehmen - nur habe ich sehr rasch gesehen, dass diese Variante noch etliches mehr an Höhenmetern hat.

Zur Beruhigung: Bei GPSies ist offenbar ein recht gutes Geländemodell hinterlegt, dass jeden "Maushaufen" erfasst. Die angegebenen Steigungsmeter stimmen nach meinen Erfahrungen mit diesem Tool in der Regel ziemlich gut überein.

Die 11.000 HM sind auch ein Grund, warum ich die Strecke im Vorfeld ablaufen möchte. Ich habe vor drei Jahren mal für den Trans-Swiss-Run die Strecke abgelaufen; da war eine Etappe von 70 Kilometern mit etwa 3000 Hm geplant. Ohne vorheriges Ablaufen wäre da dann der eine oder andere Teilnehmer "dreingelaufen".

Ich zähle mich selbst zu den Genussläufern. Beim K78 in Davos stehe ich mit einer Bestzeit von 11:54 zu Buche - da schaue ich dann schon in meinem eigenen Interesse, dass die Etappen auch von "Normalos" machbar sind.
Sollte sich beim Ablaufen zeigen, dass ein "Normalo" für eine Etappe eine Zeit von 10 Stunden oder mehr braucht, wird's dann halt noch ein wenig "Feintuning" an der Strecke brauchen. Ich habe bei der Planung geschaut, dass am Schluss der Etappen nicht noch Aufstiege von 500 Höhenmetern oder mehr zu bewältigen sind. Ausser bei der letzten Etappe - warum müssen eigentlich die Appenzeller die Gasthäuser immer zuoberst auf die Hügel und Berge stellen?? :zwinker2:

Sollten die Verhältnisse dann wirklich schlecht sein, sind soweit möglich Ausweichstrecken vorgesehen. Bei 6 Stunden Schneeregen auf 2000 Metern Höhe wird sonst mein Fell stinkend-nass und der Lauf ziemlich ungemütlich - wer so was braucht, dem empfehle ich den UTMB bei Verhältnissen wie am letzten Wochenende.

Das Vor-Ablaufen der Strecken wird voraussichtlich an Samstagen erfolgen. Falls es das Wetter und die Schneeverhältnisse erlauben, eventuell auch am Auffahrtswochenende Anfang Juni 2011. Wahrscheinlich werde ich nicht die ganze Strecke komplett "abklappern", sondern mich vor allem auf die Abschnitte über die Bergpässe beschränken.

Bruno

49
Ruby hat geschrieben:Hallo Hase,


:hihi: :hihi: damit bin ich ganz eindeutig raus.

Grüße aus Frankfurt
Ruby
Hej Rubi,
Is noch ein Jahr Zeit,bisher bin ich auch sowas von raus dafür....wir machen das schon!
Gruss m

50
BugsBunny hat geschrieben:Hallo Walter

Der "Hase" sieht und plant das ähnlich ... der ist nämlich ein ganz "normaler" Feld-/Wald- und Wiesenhase.

Ende Juni 2011 wäre wahrscheinlich für mich machbar. Bis dann sollte es mir möglich sein, die von mir geplante Route vorab mal abgelaufen zu sein.

Einen Vorgeschmack auf die geplante Route gibt es inzwischen bei:
GPSies.com - GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter: Wandern - Walking - Laufen - Inline-Skating - Cross-Skating - Handbike - Fahrradtour - Rennrad - Mountainbike - Motorrad - Enduro/Quad - Cabriolet - Auto - Skilanglauf - Ski alpin - Skitour - Sch
Benutzer: Alpenquerulantenhase

Chiavenna - Splügen fehlt noch, da mir diese Etappe noch ein wenig zu "kurz" ist. Sind ca. 37 Kilometer; da muss ich noch mindestens eine "Ehrenrunde" von 5196 Metern "anbauen". Wahrscheinlich am Schluss rund um den Sufersersee.
Höhenmeter Etappe 1: ca. plus 2100/minus 1000

Bruno
(komischer Name für einen Hasen :D )

Inzwischen ist auch Etappe 1 provisorisch bei gpsies.com drauf.
Provisorisch deshalb, weil die ersten Kilometer in Chiavenna (das lange gerade Stück) nicht auf der Topo Schweiz zu finden sind; hier habe ich nur eine "Basemap". Der grobe Verlauf der Route stimmt jedoch; und wenn dann die "Feldarbeit" erledigt sein wird, werden auch die paar noch fehlenden Meter für einen Marathon vorhanden sein, da hier noch ein paar kleine "Schlenker" dazukommen werden.

Das war's für den Moment ... bis Sonntag gebe ich nun Ruhe. Wenn ich das nämlich mal laufen soll, wären ein paar Trainings-Kilometer wohl von Vorteil. Also geh ich morgen und übermorgen Haken schlagen (Hasenhaken ... die Bohrhaken spare ich für die Alpenquerung auf :hihi: )

Schönes Wochenende und trainiert bei dem herrlichen Wetter fleissig.
Bruno
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“