Banner

Kniescheibe außen - schmerzen beim laufen

Kniescheibe außen - schmerzen beim laufen

1
Hallo Gemeinde!

Knieschmerzen-thread der 100.000ste :-( Hab die SuFu benützt und auch viel gelesen, aber leider nicht das passende für mich entdeckt. Hoff ihr könnt mir da weiterhelfen. Weil in ca. 5
Wochen wäre mein erster HM und den würd ich liebend gern laufen - soferns das Knie zulässt.

Angefangen hat alles mit einem übertriebenen Intervalllauf vor 2 Wochen. Halt viel zu schnell. Beim letzten Intervall auf den letzten 100m stechender Schmerz Knieaußenseite. Gehen ging, aber nicht mehr laufen. Bis dahin bin ich beschwerdefrei gelaufen. HM-Distanz im Training - kein Thema, beschwerdefrei.

Am nächsten Tag war das Knie auf der Außenseite angeschwollen und ich konnte kaum gehen. Nach 2 Tagen waren die Schwellungen weg. Gehen in der Ebene fast wieder beschwerdefrei. Nur beim laufen oder Treppensteigen (nur abwärts) kamen sofort wieder schmerzen. Die Schmerzen waren aber ca. 10-15min danach wieder weg.

Hab dann sofort eine Laufpause eingelegt und war beim Arzt. Bester Orthopäde der Gegend, selber Läufer. Wir haben dann ein MRT gemacht - Ergebnis: nix. Absolut unauffälliges MRT. Nix zu sehen. Er meinte, das sei eine Überlastungserscheinung und nix zum sich Sorgen machen. Was aber genau, hat er nicht mehr gesagt und ich vergessen zu Fragen. Inzwischen weiß ich ja, es gibt unzählige Überlastungen. Er meinte, wenn ich will, könne ich sogar ein leichtes Lauftraining machen - solang ich keine Schmerzen habe, bzw. der nicht stärker wird. Der ist jetzt 2 Wochen im Urlaub und daher leider nicht erreichbar für mich.

War jetzt seit 2 Wochen nicht mehr richtig laufen (hab nur zwischendurch mal probiert 2-300m zu laufen). Mach aber Yoga und Kräftigungsübugen (schon seit je her), dehne mich 2x am Tag (ebenfalls seit je her), massiere mein Knie, nehm Ackerschachtelhalm, Glucosamin, Ibuprofen... Laufbandanalyse hab ich vor ner Weile machen lassen. Fuß passt, Laufstil im Wesentlichen auch. Von den Schuhen her laufe ich aktuell den Brooks Glycerin 8 und den Nike Vomero 5+. Passt soweit auch.

Aktuell hab ich keine Schmerzen - solang ich nicht laufe. Abwärtslaufen (Treppe) geht auch schmerzfrei (solangs nicht grad 10 Stockwerke runtergeht). Nur sobald ich ein paar Schritte laufe kommen sofort die Schmerzen wieder. Ist ein stechender/ziehender Schmerz an der äußeren/unteren Seite der Kniescheibe, bzw. daneben. Am Kompass würde man sagen im Südosten. Nix geschwollen. Kann auch von außen draufdrücken wo ich will, tut nix weh. Beim Dehnen, Kräftigungsübungen tut auch nix weh - nur beim laufen. Sobald ich aufgehört habe mit laufen, tut das Knie noch ein paar Minuten (höchstens 5min) bei Bewegung weh, danach ist der Schmerz weg als ob nie was gewesen wäre. Erst mit dem laufen kommt der Schmerz wieder...

Hab auch versucht, wie schon öfters beschrieben, den Schritt zu verändern (länger), schneller, etc. Immer der gleiche Schmerz.

Kennt das wer von euch? Weiß wer was das ist? Und was ich da am besten noch machen könnte? Würd so gern diesen HM laufen...

Wär um Hilfe dankbar.
"Es ist nicht von Bedeutung wie langsam du gehst, solange du nicht stehen bleibst" - Konfuzius
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“