Banner

Zum 1. Mal 30 Minuten am Stück gelaufen

Zum 1. Mal 30 Minuten am Stück gelaufen

1
Hallo Leute,

manche werden schon bei dem Titel die Augen verdrehen und unter gähnen weiterklicken, aber für mich war das heute das Erreichen des ersten gesteckten Zieles.

Harte 9 Wochen habe ich traininert, um heute mit Beginn der 10. Woche endlich 30 min. durchlaufen zu können. Glücklicherweise hatte ich heute auch das perfekte Wetter dafür, sonnige 20° bei fast Windstille.

Ich hab mich dabei gut gefühlt, keine Schmerzen in den Beinen, keine Probleme mit der Kondition. In den 30 min. habe ich genau 4,8 km zurückgelegt, bei einer Durchschnittspace von 6:16.

Meine derzeitige Laufstrecke ist so angelegt, daß ich 15 min laufe und dann umdrehe um zum Startpunkt zurückzulaufen. Ich könnte auch einen Runde laufen, hier ist der kürzeste Weg 5,7 km lang. Diese Woche werde ich noch nach Plan laufen und die Strecke mit Wendepunkt laufen, ab nächster Woche werde ich anfangen die größere Rundstrecke zu laufen.

Ach, noch was: seit Beginn des Lauftrainings habe ich mit heutigem Tag mehr als 5 kg verloren. :nick:

So, das wurde nun doch länger als geplant. Danke für´s lesen!

lg
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

2
da geht bestimmt noch mehr , aber der Anfang ist schon mal gemacht :daumen:
und 6:16/km ist nicht gerade langsam für einen Anfänger :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Hallo Christian,

Gratulation, bei mir ist es auch noch nicht so lange her, dass ich eine längere Strecke durchlaufen konnte, und kann mich daher noch genau an die stolz geblähte Brust erinnern, mit der ich nachhausegekommen bin.

Viel Spaß beim weiteren Training und pass auf Dich auf, damit du dich nicht überstrapazierst...

mfg Harald
Bild


Bild

4
Herzlichen Glückwunsch Christian!

Ich kann verstehen dass das für dich ein echter Meilenstein ist und 6:16 ist echt flott, daran hätte ich als Anfängerin keinen Gedanken verschwendet (war aber mindestens genau so Stolz als ich damals meine 5km Runde das erste mal durchgelaufen bin ;-) ).

Weiter so und viel Spaß dabei :-)

LG,
Melanie
Bild

5
Hallo,

danke für die netten Worte. Ja, ich bin auch ganz stolz auf mich. Ich weiß, da ist noch einiges mehr drin, ich steh ja auch erst ganz am Anfang. Und wenn das Gewicht weiterhin so runtergeht, werde ich mich auch noch deutlich steigern können. Ich schleppe (lt. Waage heute) immerhin noch 109,9 kg mit mir rum. Ok, vieles ist auch Muskelmasse von meinem früheren Krafttraining, aber die Plauze stört doch noch ziemlich :hihi:

Mit den 6:16 bin ich auch sehr zufrieden, wer sich mein Lauftagebuch auf Laufsport-Liga (Button in der Signatur) ansieht, bemerkt meine Pace zu Beginn meines Trainings. Da hatte ich zwischen 10 und 11 min. / km und da hab ich mir fast die Lunge rausgekotzt am Ende..... heute hatte ich bei 6:16 keine Probleme. Das freut einen schon sehr. :nick:

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

6
Just Me hat geschrieben:Hallo,

danke für die netten Worte. Ja, ich bin auch ganz stolz auf mich. Ich weiß, da ist noch einiges mehr drin, ich steh ja auch erst ganz am Anfang. Und wenn das Gewicht weiterhin so runtergeht, werde ich mich auch noch deutlich steigern können. Ich schleppe (lt. Waage heute) immerhin noch 109,9 kg mit mir rum. Ok, vieles ist auch Muskelmasse von meinem früheren Krafttraining, aber die Plauze stört doch noch ziemlich :hihi:

Mit den 6:16 bin ich auch sehr zufrieden, wer sich mein Lauftagebuch auf Laufsport-Liga (Button in der Signatur) ansieht, bemerkt meine Pace zu Beginn meines Trainings. Da hatte ich zwischen 10 und 11 min. / km und da hab ich mir fast die Lunge rausgekotzt am Ende..... heute hatte ich bei 6:16 keine Probleme. Das freut einen schon sehr. :nick:

lg
Christian
:hallo:
Das liest sich doch prima, Gratulation zum erreichen dieses Ziels! Wie gehts jetzt weiter?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Hallo Christian,

toll, dass du durchgehalten hast und nun schon eine halbe Stunde am Stück laufen kannst :daumen:

Sicher wird es bald leichter und damit noch schöner. Bleib dran. Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Mein nächstes Ziel ist die Änderung der Strecke. Die kürzeste Rundstrecke liegt bei 5,7 km. Heute hab ich in den 30 min. 4,8 km geschafft. Also werd ich die 5,7 km in Angriff nehmen und versuchen, mich auf dieser Strecke zu steigern, also schneller zu werden. Vielleicht bau ich auch Steigungen ein, die Möglichkeit hab ich hier zum Glück ja.

Irgendwann kommt dann mal mein erster Wettkampf über 5 km.... :nick:

@ Udo: auch Dir danke für die netten Worte! Derzeit bin ich richtig heiß auf´s laufen und ich werd´weiter hart an mir arbeiten.

lg
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

9
Glückwunsch!

Bei mir ist es auch noch nicht sooo lange her, dass ich das erste Mal die 30min geschafft habe, ist schon ein tolles Gefühl :D

Da ich ohne Pulsmesser, GPS und Co. unterwegs bin, habe ich leider nicht so den Überblick, wie schnell ich bin und um wie viel ich mich verbessert habe, aber das Gefühl sagt mir, dass es schon um einiges leichter geht als noch vor einigen Monaten. An die 4,8km in 30min komme ich aber mit ziemlicher Sicherheit bei dem hügeligen Gelände hier in der Gegend nicht ran ;)

10
Ich bin ja zum Glück noch "Flachlandindianer" *ggg*, aber ich hätte auch einige Hügel, die ich einbauen könnte. Da laufe ich aber derzeit noch mit groooooßem Respekt vorbei... ;-)

lg
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

11
Also ich finde das auch voll super!! Tolle Leistung. Ich bin selbst noch blutiger Anfänger und weiss was das für ein Gefühl ist endlich mal eine Strecke durchlaufen zu können. :respekt:
LG
Schmerz ist relativ

12
manche werden schon bei dem Titel die Augen verdrehen und unter gähnen weiterklicken
So ein Unsinn ! Jeder hat einmal angefangen und ich bin mir sicher, jeder erinnert sich auch an seine ersten Lauferfahrungen. Ich freu mich mit dir über deine Leistung, wirklich!
Es ist doch völlig wurscht, was die anderen schon alle können, DU steckst dir DEINE Ziele, Schritt für Schritt und sei bloß immer stolz, wenn du weiterkommst.
Es wird immer leichter werden mit der Zeit und du wirst immer mehr wollen :daumen:
Viele Grüße
von der Svenja

13
Bei mir waren die Hügel quasi nicht zu umgehen, wenn ich nicht einfach nur wenige 100m auf Asphalt hin- und her laufen wollte. Aber mittlerweile finde ich es richtig spannend, immer mal wieder neue Hügel auszutesten und freue mich wie doof, wenn ich wieder einen laufend bezwungen habe, den ich sonst gehend hochgeschnauft bin. Probiers aus! Macht richtig Spaß.

14
Hallo Svenja,

stimmt, ein Ziel zu haben ist gerade für mich verdammt wichtig. Meinen 10-Wochen-Plan hab ich beinhart abgearbeitet, auch bei miesestem Wetter. Mein nächstes Ziel wird sein, bei einem 5 km Lauf mitzumachen und etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Wenn ich dann nicht gerade Letzter werde, bin ich zufrieden. Das sollte, was ich an verschiedenen Ergebnislisten herauslesen konnte, machbar sein.

Mit dem immer mehr wollen hast Du völlig recht, genauso geht´s mir derzeit. :P

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

15
JoeHell hat geschrieben:Bei mir waren die Hügel quasi nicht zu umgehen, wenn ich nicht einfach nur wenige 100m auf Asphalt hin- und her laufen wollte. Aber mittlerweile finde ich es richtig spannend, immer mal wieder neue Hügel auszutesten und freue mich wie doof, wenn ich wieder einen laufend bezwungen habe, den ich sonst gehend hochgeschnauft bin. Probiers aus! Macht richtig Spaß.
Werd ich mal machen, ist ja auch eine Abwechslung im Training. Danke für die Anregung! :daumen:

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

16
Viel Erfolg und berichte, wie du die Hügel bezwungen hast, ja? ;)

17
Mach ich dann, ja!
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

18
Also das hört sich doch perfekt an. :)
Ich habe auch erst vor einem halben Jahr angefangen und ich muss sagen, der Anfang ist das schwerste. In dieser Zeit darf man einfach nicht aufgeben, dann erntet man später auch schnell die Früchte des harten Trainings. :zwinker5:
Ich hätte mir zu Anfang niemals erträumt, dass ich nach einem halben Jahr 18km, wenn auch eher unfreiwillig, in 5:50min/km durchlaufen kann und am nächsten Tag nichtmal einen Muskelkater habe... :tocktock:
Das Gefühl etwas geschafft zu haben, was man sich vorgenommen hat und zu merken, wie sich der Körper an die Belastung anpasst ist einfach unbeschreiblich. Also keep on running. :winken:

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin. :daumen:

Gruß, Simon.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

19
Glückwunsch! :daumen:

Heute war's bei mir soweit... Einfach mal versuchen... 34 Minuten sinds geworden.
Nach 9 Jahren Laufpause hab ich mit 0 Kondition vor 3 Wochen wieder angefangen.
Das es nun schon geklappt hat ohne Einbrüche und Querelen wundert mich.
Allerdings rase ich auch im Schneckentempo. Heute wars 9:32.
Es geht weiter ;)
Ich bin die Strafe Gottes,
und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen,
so hätte Gott mich nicht über euch als Strafe kommen lassen.

20
Super, dann gratuliere ich Dir auch ganz herzlich, weiter so!

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

21
Heute stand ja meine zweite 30-min-Einheit an, und da ich beim letzten Mal ja 4,8 km weit gekommen bin, hab ich mir heute mal auf jogmap.de eine Strecke mit 5km ausgemessen.

Nach den 30 gelaufenen Minuten war ich schon fast am Ziel und hab die 5km natürlich fertiggemacht.

Daher kann ich sagen, daß ich die 5 km derzeit in 30:30 laufen kann. :P - ein weiterer (kleiner) Meilenstein, den ich erreicht habe, nämlich 5km durchlaufen zu können.

Das wollte ich nur kurz loswerden. :D

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“