Banner

10km Lauf im Mai 2011

10km Lauf im Mai 2011

1
Hallo alle zusammen!

Ich bin blutige Laufanfängerin und habe mit 2km begonnen. Bin allerdings auch erst 4x gelaufen. Also wirklich Anfänger.
Nun hat meine Freundin mir von den BIG25 in Berlin erzählt. Da kann man ja auch 10 km laufen. Der Lauf ist nächstes Jahr im Mai.
Wenn ich jede Woche 2 bis 3x laufen gehe, ist das dann zu schaffen?
Geplant ist erstmal die 10 km zu schaffen und dann an der Geschwindigkeit zu arbeiten. Ist der Plan so okay?
Freue mich auf eure Antworten und bin natürlich für alle Tipps zu haben.
Achso. Vielleicht ist das wichtig. Im Moment schleppe ich 87kg bei 164cm mit mir rum.

2
Hallo sijemi,

willkommen hier im Forum! Als Fernziel kannst Du den 10Km Lauf ja mal im Auge behalten. Ich würde mir aber kleinere Zwichenziele setzen. Aber mit dem Aufbau der Kondition liegst Du schon richtig. Läufs't Du die 2Km ohne gehpause? Häng doch mal alle 2 Wochen z.B200m-400m an. Dann solltest Du im Frühjahr bei den 10 Km dran sein. Dafür musst Du aber auch im Winter trainieren. Wenn Du von November bis März März nichts machst fängst Du ja wieder bei Null an. An der Laufgeschwindigkeit kannst Du dann ab März 1 mal in der Woche was machen. Aber bis dahin ist ja noch Zeit. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gru Rolle

3
Hallo sijemi, willkommen erstmal. Ich schließe mich Rolle an, bis März sinds noch gut 6 Monate. Wenn du am Ball bleibst und fleißig trainierst, sollte dem 10er WK nichts entgegen stehen. Wichtig ist nur langsam anfangen und nichts überstürzen.

Joa so alle 2 Wochen ne steigerung von 300-500m ist nicht verkehrt.

Viel Spaß im Training

lg
kaya

4
Hallo, ich würde jetzt noch nicht viel über die 10 km im nächsten Jahr nachdenken. Erst mal systematisch laufen, 3 mal die Woche. Dehne das langsam aus, bis du als erstes Zwischenziel 30 min am Stück laufen kannst. Dann geht es weiter.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek