Banner

Die Kilos purzeln nur so

Die Kilos purzeln nur so

1
Hallo

Ich wollte euch von meinem persönlichen Erfolg erzählen.

Ich laufe eigentlich seit 2005 oder so relativ unregelmässig. Manchmal 2 mal die Woche, dann wieder ein halbes Jahr gar nicht...
Ich bin auch 2006 meinen ersten Halbmarathon( 2:12) und 2008 meinen 2en Halbmarathon ( 2:26) gelaufen - eher unmotiviert und ohne Traininsplan im Vorlauf.

Anfang des Jahres dachte ich mir, ok, dieses mal schaffst du den Halbamarathon unter 2 Stunden, also her mit dem Trainingsplan und eisern diszipliniert habe ich nun seit 9,5 Wochen meinen Plan durchgezogen.

Und nun mein HIghlight:Ich bin 192 groß, also nicht der kleinste.
Am Anfang habe ich 88,5 KG auf die Waage gebracht - und nun nach 9,5 Wochen !!! 82,5 !!!
das sind 6 KG in 9 Wochen !!!

WAHNSINN, mein kompletter Bauch ist weg!!!

Jetzt muss ich übermorgen nur noch den Halbmarathon unter den vorgesetzten 2 Stunden schaffen !!

LG und euch auch viel Spass beim Training.

2
Hey!

Das klingt super! Da drück ich Dir ganz fest die Daumen daß das mit dem Halbmarathon klappt. Aber eigentlich bin ich da felsenfest davon überzeugt!

Und für Deinen weiteren "Läuferweg" alles, alles Gute!

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

3
Hi Denis,

das Gefühl kenn ich nur zu gut!

Ich hab mich seit Mai 2009 bis jetzt auch von damals knappen 93kg auf momentan 77kg abtrainiert und weiß wie sich das anfühlt.

Dass die Laufzeiten dabei besser werden, ist natürlich auch noch ne feine Sache.

Bin mir sicher dass du den HM unter 2h schaffst - das klappt! Viel Glück!

P.S. Vergiss nicht, deine Zeit danach hier zu posten :-)

4
Denis_J hat geschrieben:also her mit dem Trainingsplan
Herzlichen Glückwunsch!
Erstens zum Bauchweg (will ich auch)
Zweitens zur Disziplin (will ich auch)

Sagt doch `mal was für ein toller Plan das war (den will ich auch).

Und ganz viel SPASS und ERFOLG beim Wettkampf!

5
Hallo

Danke für eure postiven Antworten ;-)

Ich habs echt geschafft, Zeit: 1:58:31 !!! ( Wachaumarathon )
LG

Bis KM 15 hab ich eine m/km-Zeit von unter 5:40 halten können( 5:21 / 5:30 / 5:26 usw....) dann kam der große Einbruch und ich habe bei KM 17 plötzlich 6:30 stehen gehabt.
Mein Kraft und Motivation war komplett erschöpft, aber zum Glück konnte ich meinen inneren Schweinehund noch überwinden und bin wieder auf unter 6:00 gekommen.

Hatte auch 2 Freunde mit die mich bis KM 14 mitgezogen haben, dann dachte ich zuerst ich breche in, aber jetzt im nachhinein haben wir die Zeiten gecheckt und die Burschen haben Gas gegeben und sind bis zum Ziel-einlauf sogar unter 5:00 gelaufen, da konnte ich leider nicht mithalten ;-(
Na gut, einer von ihnen ist den Halbmarathon als Vorbereitung für einen Marathon nächste Woche gelaufen....

Wegen meinem Trainingsplan, der ist kostenlos vom Link: Trainingsplne auf Lauftipps.de - Halbmarathon (Ziel: 2:00 Std)

(Hoffe ich darf den Link hier posten, ansonsten, sorry, und ich schick den Link gern per Mail weiter.)

Danke nochmal für das postive Feedback und vielleicht wirds nächstes Jahr schon der "ganze" Marathon ;-)

Der Wachaumarathon war genial....

6
..... und ich freu mich, dass die Wiener (und Exilwiener) sich in diesem Forum wiederfinden. Ich bin ihn auch gelaufen und gratuliere Dir von ganzem Herzen zu Deinem Erfolg. Es ist ein Sieg über den inneren Schweinehund, wenn man es geschafft hat und noch schöner ist der Sieg, wenn man im Ziel von lieben Menschen erwartet wird. Mich hat meine Lieblingsnichte Leni überrascht, und ich konnte mir die ganze Anspannung an ihrer Schulter von der Seele heulen. Hoffe, es geht Dir gut und Du bleibst am Ball?

Liebe Grüße von der laufenden Gartenfee

7
War der Lauf so zum heulen ;-)
Ich hoffe doch nicht, ist auf alle Fälle schön wenn man so eine spezielle Person zum Schulteranlehnen hat.
Mir gehts gut nach dem Lauf, ich habe einen kleinen Muskelkater, aber da hatte ich schon mal größere Schmerzen als dieses Mal.
Am Ball bleib ich allemal, versprochen, zuerst einmal ein paar Monate Abstand gewinnen um sich dann auf das wesentliche zu konzentrieren.
Ich habe mich entschlossen, nächstes Jahr wieder für den Halbmarathon zu trainieren, dafür ein bisschen schneller, und über den Winter hinweg werde ich mich mit Schwimmen und Volleyball über Wasser halten.

Wie war dein Laufergebniss?

Liebe Grüße

8
Gratuliere Denis

Wie schnell warst du denn jetzt, oder habe ich das überlesen?

Ich nehme beim Training immer zu. Ich glaube nicht das ich mehr esse.

Wie ernährst du dich?

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

9
Hallo Pia

Danke

Ich esse genau dasselbe wie vorher auch, ich esse täglich Fleisch und viel Reis und Kartoffeln. Am liebsten Spareribs ;-)
Aber nicht wegen dem Training, sondern seit jeher, weil ich einfach gerne Fleisch esse.
Als Abwechslung gibts Spaghetti, und wenns was besonderes sein soll, dann Tacos oder Pizza ;-)

Fürs Training habe ich nichts besonderes geändert an meinen Essgewohnheiten, einzig meine Portionen sind immer weniger geworden, weil ich durch das Training weniger Hunger hatte.

Wegen der Zeit: die habe ich oben schon geschrieben gehabt: Aber ich kanns gar nicht oft genug wiederholen: 1:58:31 ;-)

lg

War der Lauf so zum heulen ;-)

10
Grins, ne, der war nicht zum Heulen, aber erstens war ich total gerührt, weil meine wunderschöne Leni so überraschend dort stand und extra aus Wien angedüst war und außerdem haben sich da wohl ziemlich viele Endorphine ihren Weg nach draußen gesucht. Meine Zeit war eigentlich eher zum Flüstern als zum Laut-Raus-Tröten: 4:42:10, zu meiner Rehabilitierung muß ich aber sagen, dass ich die nicht für den halben sondern für den ganzen Marathon gebraucht hab, und dass es mein erster war. Meine HM.Zeit liegt bei 2:08.
Für mich war es der 2. genialste Lauf, seit ich zum ersten Mal vor 2 Jahren Laufschuhe angezogen habe - alles war perfekt und ich bin immer noch übermütig bis über die Halskrause. Mein Mann hat Sonntagabend zu mir gesagt, ich solle doch wenigstens so tun, als ob es anstrengend gewesen wäre, aber ich könnte andauernd hüpfen und singen.
b.t.w: Du sagst, Du hältst Dich über den Winter mit Schwimmen fit. Wie fit bist Du in dieser Richtung? Bin auf der Suche nach geeigneter Anleitung für eine ordentliche Kraultechnik, und wenn Du jetzt 1 und 1 zusammenzählst, ahnst Du vielleicht, wohin mein Weg gehen soll.
Lieber Gruß.

11
Gartenfee2230 hat geschrieben:und wenn Du jetzt 1 und 1 zusammenzählst, ahnst Du vielleicht, wohin mein Weg gehen soll.
Laß mich raten: Du fährst auch Fahrrad? :zwinker4:
Gruß vom NordicNeuling

12
Respekt vor dem ganzen Marathon.
Ich versuch einmal zusammenzuzählen ;-)
Meine Kraultechnik besteht aus folgender Spezialtechnik: möglichst schnell Hände nach vor über Wasser und möglichst schnell nach hinten unter Wasser...
Mit was besserem kann ich leider nicht dienen;-((
Ich war das letzte mal vor 4 Jahren richtig schwimmen, aber nachdem ich mich ja körperlich fit halten möchte, dachte ich für diesen Winter wäre es die richtige Alternative zum laufen.
Hab noch nicht einmal ein Hallenbad gefunden, dass optimal wäre, eventuell Stadthalle ?!?

Lieben Gruß

Meine Kraultechnik besteht aus folgender Spezialtechnik:

13
[quote="Denis_J"]Respekt vor dem ganzen Marathon.
Ich versuch einmal zusammenzuzählen ;-)
Meine Kraultechnik besteht aus folgender Spezialtechnik: möglichst schnell Hände nach vor über Wasser und möglichst schnell nach hinten unter Wasser...
Mit was besserem kann ich leider nicht dienen;-((
Ich war das letzte mal vor 4 Jahren richtig schwimmen, aber nachdem ich mich ja körperlich fit halten möchte, dachte ich für diesen Winter wäre es die richtige Alternative zum laufen.
Hab noch nicht einmal ein Hallenbad gefunden, dass optimal wäre, eventuell Stadthalle ?!?

Oh jeh, hab ich Dir einen Schreck eingejagt und Du hast jetzt geglaubt, ich will von Deinem Schwimmtalent profitieren? Nein, keine Sorge, ich bin nur auf der Suche nach einem guten Schwimmtrainer, ohne dafür ein halbes Monatsgehalt hinblättern zu müssen und halte derzeit überall meine Ohren offen, hätte ja sein können, dass Du einen heißen Tipp hast.
Aber Deine Technik hört sich im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend an - vom atmen schreibst Du nämlich gar nix.... Dabei ist grade das das größte Fragezeichen in meinem Kopf. Ich will die otpimale Koordination von auftauchen, Luft holen und wieder eintauchen lernen, bislang schwimme ich nämlich eher sehr gemütlich in einem ziemlich belämmerten Stil. Aber so Jungspunde wie Du atmen wahrscheinlich erst wieder, wenn sie am Ziel sind :zwinker4:
Stadthalle hab ich zum Schwimmen noch nicht probiert, liegt nicht auf meiner Strecke, aber ich weiß z.B., dass das Döblinger Hallenbad freitags schon gegen 6.30 öffnet. Das ist wahrscheinlich der einzige Zeitpunkt, wo die Pensionisten nicht wie Korken in großen Pulks an der Oberfläche herumschaukeln und die Bahnen blockieren. Sorry, klingt unfair, aber wann auch immer ich in den letzten Monaten schwimmen war, IMMER, aber auch wirklich IMMER habe ich das gleiche Bild erlebt.

Willst Du den Winter über total auf´s Laufen verzichten und durch Volleyball und Schwimmen ersetzen?

Ebenfalls lieber Gruß, B.

Laß mich raten: Du fährst auch Fahrrad?

14
Wie hast Du das nur rausbekommen? Ist aber alles eher sehr schaumgebremst zu sehen, es interessiert mich nur, wo meine Grenzen sind.
“Only those who will risk going too far can possibly find out how far one can go.” T.S. Eliot
Der Spruch hat mich motiviert, den Marathon anzupacken und ich denke, der wird mich auch noch eine ganze Ecke weiterbringen.

15
Liebe Gartenfee,

zum Thema Schwimmen hätte ich einen Tipp für Dich: Die DVD "Schneller schwimmen" von Holger Lüning und Jan Sibbersen. Super gefilmt aus mehreren Perspektiven, und Schritt für Schritt wird erklärt, wie man es richtig macht und was die häufigsten Fehler sind.
Da sind viele Übungen dabei, die man regelmäßig machen sollte, wenn man seine Technik verbessern will.
Und obendrein bringt man so eine Menge Abwechslung ins Schwimmtraining und muss nicht stumpf 80 Bahnen ziehen, die der Technik im Endeffekt nix bringen.

Und von wegen Rentner-Schwimmen: "Mein" Schwimmbad öffnet auch um 6.30 Uhr seine Pforten. Um die Uhrzeit ist es da wie bei Aldi mit Superangeboten. Anfangs war ich immer gleich früh morgens da; mit viel Glück habe ich ab und an ein Drittel einer Außenbahn in Beschlag nehmen können und wurde trotzdem böse angeguckt.
Es hat sich sogar mal eine ältere Dame beim Schwimmmeister über mich beschwert, ich hätte sie nass gespritzt. :hihi: Das war eine von denen, die sich geschminkt, parfümiert und mit einem Zentner Haarspray eine halbe Stunde stehend und Rezepte austauschend im Wasser aufhalten, ihrem Arzt aber bestimmt immer stolz erzählt, dass sie drei Mal die Woche Sport macht. Und die ziehen ihre "Duftspur" durchs ganze Becken. *würg*

Da habe ich vormittags oder nachmittags bessere Erfahrungen gemacht. Da war es nie so voll wie früh morgens, und man wird dann auch nicht als "Störfaktor" behandelt.

Herrje, ich könnte mich in Rage reden... Teilweise war ich die Einzige, die wirklich richtig geschwommen ist. Mit dem Kopf aus dem Wasser und zwei Minuten pro Bahn - DAS ist doch kein Schwimmen!

Viel Erfolg Dir!

16
Hy B.

Im Winter werde ich sicher auch laufen gehen, aber nicht so intensiv, wie jetzt in der Halbmarathon Vorbereitung.
1 -2 mal die Woche max. und nebenbei eben Schwimmen oder Volleyball spielen.
Nachdem ich schonmal Vereinsmäßig(Volleyball) unterwegs war und nun körperlich wieder langsam in die Höhe komme, reizt es mich doch ziemlich.
Schwimmen ist ein Gedanke der mir schon immer gefallen hat, vor ein paar Jahren hab ichs versucht unterzubringen, aber da war ich leider zu Inkonsequent.

Und nein, hast mir keinen Schreck eingejagt ;-)
Würd gern als Trainer dienen, aber da ich mir die Sachen immer selber beibringe, und dadurch ziemlich viel falsch mache... währ ich wirklich kein guter Trainer.
Was ich immer mache, ist den anderen Leuten abschauen !
Ich such mir jemanden, bei dems aussieht als ob er es könnte ;-) und dann versuch ich das nachzumachen ;-) ( 3 Züge - atmen - 3 Züge - atmen, usw.. ;-)) so hab ich das mal gelernt.

Wie gesagt, ich war früher ein paar mal in der Stadthalle schwimmen, da hatte ich nicht das Problem mit den alten Leuten. Es gibt dorts eigens abgesperrte Bahnen für "Sportler" und man muss sich nur hinter einem einreihen und kann schon losschwimmen. Die schnelleren überholen einen halt. Zumindest waren sie damals sehr tolerant, da ich als Neuling doch eher langsamer unterwegs war und mich niemand komisch angesehen hat...

Ich genieße jetzt einmal die Trainingspause, lass mein Knie auskurieren( das sticht so komisch ;-(( ), warte meine Blutbefunde ab, ob mir mein Training auch in Gesundheitlicher Sicht etwas gebracht hat, und überlege mir das mit dem Packerl Zigaretten am Tag noch einmal... Ich mein, wenn ich den HM, mit Rauchen, in der Zeit schaffe..... wie schaut dann erst die Zeit aus wenn ich nicht mehr rauche ;-)

Ich genieße jetzt einmal die Trainingspause....

17
Hab auf jeden Fall erst mal ganz lieben Dank für die Geduld, mit der Du mir das mit deiner Kraultechnik beschrieben hast. DIESE Info zusammen mit der DVD, von der sofasilvi geschrieben hat - das ist doch vielleicht schon mal ein guter Anfang. Ich habe mir als Belohnung für den gefinishten Marathon vom 10-.-15. Oktober 5 Tage in einem Laufcamp nahe Berlin geschenkt - dort wird auch angeboten, Radfahren und Schwimmen einzubauen. Vielleicht kann ich da ja auch ein wenig was "abkupfern", falls es Leute mit Schwimmambitionen gibt. Ich hoffe, mein kleines Auto ist groß genug, um all meine Sportsachen reinzustopfen, ich hab sooooo viele Pläne für diese 5 Tage, falls da zwischen den 3 Laufeinheiten pro Tag noch genug Zeit für bleibt.

Wenn Du magst, lass mich wissen, wie das mit Deinen Blutwerten ausgegangen ist. Wann hast Du die letzten Vergleichswerte machen lassen? Ich hab das vor 2 Jahren "gespielt", erst Werte ermitteln, dann wirklich was für mich tun und 6 Monate später noch mal austesten lassen - ich hab geplärrt vor Freude, als ich aus der Ordination raus war. Ähnliches wünsche ich Dir - ich meine jetzt, den Erfolg betreffend, nicht das Plärren :-)))
Auch das mit dem Knie kommt mir bekannt vor, so wie wohl allen Läufern und auch, dass man/frau nach Lösungen und Erklärungen sucht. Aber grade in Wien bist Du gesegnet mit 2 genialen Adressen diesbezüglich, die Dir ganz bestimmt weiterhelfen können. Wenn Du Infos brauchst, melde Dich einfach.

Und, was das mit dem Rauchen betrifft, da muss es im Kopf KLING machen. Bei mir hat es nach 25 "rauchenden Jahren" erst funktioniert, als ich einen Partner hatte, der Nichtraucher ist und den ich dann mit dem Gestank einfach nicht mehr quälen wollte - wenn man in einer funktionieren Partnerschaft lebt, wäre diese Maßnahme sicher zu drastisch und zu radikal, nur um vom Rauchen wegzukommen :tocktock: . Wollte nur sagen, DU musst wollen, aber das weißt Du sicher selber und alles braucht seine Zeit.

Liebe Grüße, B.

zum Thema Schwimmen hätte ich einen Tipp für Dich

18
Ich hab so lachen müssen, als ich Deine Beschreibung von den älteren Damen im Schwimmbad gelesen habe - scheint auf der ganzen Welt gleich zu sein. Ab und zu begegnen mir solche Duftwolken allerdings auch beim Laufen - es gibt in der Tat Frauen, die scheinbar VOR dem Laufen das komplette Körperpflegeprogramm durchziehen, inklusive Schminke und Parfüm und sich dann erst auf die Piste schmeißen. Da kriege ich manchmal die leichte Sinnkrise, denn ich denke, nach 20 flotten km in Funktionsklamotten funktioniert meine Selbstwahrnehmung nur mehr eingeschränkt - sprich, für andere stinke ich da bestimmt schon ziemlich, während andere duftend an mir vorbeitänzeln. Dein Slogan "ichkannnixaußerlangsam" hat Dir übrigens spontan 40 Sympathiepunkte von mir eingebracht - wer outet sich schon gerne?

By the way: ich bin in Wirklichkeit ja auch keine Gartenfee und auch keine Gartenelfe, maximal eine Gartenzwölfe, vielleicht sollte ich meinen Nicknamen ändern?

19
Gartenfee2230 hat geschrieben: Dein Slogan "ichkannnixaußerlangsam" hat Dir übrigens spontan 40 Sympathiepunkte von mir eingebracht - wer outet sich schon gerne?
Och naja, was heißt hier outen? :D Ich lese hier immer wieder "Ich KANN einfach nicht sooo langsam laufen." Ich beherrsche das in Perfektion. Ergo: Ich kann fast nix, aber das schon.

Nee, ich hab damit kein Problem. So macht es mir Spaß; wenn ich versuche, schneller zu sein, wird's unangenehm, und das würde letztendlich ja nur dazu führen, dass ich frustriert wieder aufgebe.

@Denis: Das Abschauen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, nur gibt's halt ein paar Feinheiten, die sich so schnell gar nicht erkennen lassen.
Ich war als Kind ein paar Jahre im Schwimmverein und war daher beim Schulschwimmen ausnahmsweise mal nicht die schlechteste, aber trotzdem gab es viele Dinge hinsichtlich der Technik, die uns nie jemand erklärt hat. So habe ich mich eigentlich immer mehr darauf konzentriert, den Arm über Wasser schnell und kraftvoll nach vorn zu bringen und habe ihn dann "irgendwie" nach hinten gezogen. Dabei soll die Überwasserphase ja gerade der Erholung dienen - eigentlich so logisch, denn den Vortrieb kriegt man ja durch die Unterwasserbewegungen. Aber was sich einmal eingeschliffen hat, wird so selbstverständlich, dass man nicht mehr darüber nachdenkt.

Von daher: Ich denke, die DVD wäre auf jeden Fall auch was für Dich.

Und nein, ich kriege keine Provision. :D

20
Hy B.

Also 2 Jahre nichtrauchen hab ich schon hinter mir, hab vor einem Jahr leider wieder angefangen.
Meine Motivation damals war die Geburt meiner Tochter, kann mich noch genau an meine Worte erinnern, als ich meinte: Ich muss ja auf meine Gesundheit achten, um für meine Tochter möglichst lange dazusein ;-) -- Vielleicht hilft mir dieser Gedanke diesmal auch wieder, ich merks ja an meiner Gesundheit. Ich brauche viel länger um mich von einem Husten oder Schnupfen zu befreien als vorher.

Sollte ich meinen Husten bald beseitigt haben, und meine Schwimmmotivation dann noch immer anhällt, werde ich dir von meinen Erfolgen berichten ;-)
Bezüglich der Blutbefunde hab ich Referenzwerte von vor 3 Jahren, da war ich gerade ein Jahr lang nichtraucher, aber noch kein Läufer. Bin gespannt was mein Arzt mir mitteilt.

Ich wünsch dir viel Spass in Berlin, mußt nachher erzählen wies war.

LG

21
Sofasilvi hat geschrieben:
@Denis: Das Abschauen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, nur gibt's halt ein paar Feinheiten, die sich so schnell gar nicht erkennen lassen.
Ich war als Kind ein paar Jahre im Schwimmverein und war daher beim Schulschwimmen ausnahmsweise mal nicht die schlechteste, aber trotzdem gab es viele Dinge hinsichtlich der Technik, die uns nie jemand erklärt hat. So habe ich mich eigentlich immer mehr darauf konzentriert, den Arm über Wasser schnell und kraftvoll nach vorn zu bringen und habe ihn dann "irgendwie" nach hinten gezogen. Dabei soll die Überwasserphase ja gerade der Erholung dienen - eigentlich so logisch, denn den Vortrieb kriegt man ja durch die Unterwasserbewegungen. Aber was sich einmal eingeschliffen hat, wird so selbstverständlich, dass man nicht mehr darüber nachdenkt.
:D
Kommt drauf an was man erreichern will.
Natürlich ist es besser sich von einem Profi Dinge erklären zu lassen um Fehler zu vermeiden.
Aber meistens kann man das nur, wenn man entweder eine Menge Geld hinlegt, oder viel Zeit in Trainings investiert( Club-Training )
In erster Linie will ich, dass mir der Sport Spass macht, hab schon einmal meine "Volleyball" Karierre auf Eis gelegt, da 3mal Training unter der Woche und Match am Weekend doch ziemlich Zeitraubend war. Somit hab ich halt nur Spasshalber gespielt und musste mir meine Technik bei anderen "abschauen".

Der Spass steht noch immer im Vordergrund ;-)

Schönen tag noch.
LG

22
Hmpf.. Das Stadthallenbad hat bis September 2011 zugesperrt, hab mich verschaut und gedacht, 2010... bin ich froh dass mich grad ein Freund darauf hingewiesen hat, sonst wär ich morgen glatt vor der Baustelle gestanden.

Also meine Blutbefunde sind tadellos ;-) Besser gehts nicht. Zum rauchen sollte ich halt aufhören... Kommt Zeit kommt Rat.

Also meine Blutbefunde sind tadellos

23
Hallo und ganz herzlichen Glückwunsch zu dem Befund. Eigentlich braucht man ja eh nur aufmerksam in sich hinein horchen und bekommt schon mal nen guten ersten Eindruck, aber die Feinheiten lassen halt sich am besten beim Arzt ermitteln. Also, Fanfare und Tusch an dieser Stelle und ich drück Dir die Daumen, dass Du den richtigen Zeitpunkt für den Absprung vom Rauchen spürst. Wenn Du wirklich sportlich wieder mehr durchstarten möchtest, ergibt es sich wahrscheinlich über kurz oder lang von selber (obwohl ich Kollegen habe, die Marathon laufen und viel Rad fahren und das mit dem Rauchen ganz gut vereinbaren können).
Ich warte noch das Laufcamp in 14 Tagen ab und danach werde ich mich auch wieder mal auf den Prüfstand stellen. Im Lauf der Monate kommen doch so einige Sünden zusammen (weil ich halt sooooooooo gerne esse) , mal schauen, ob sie "herauslesbar" sind.
Und übrigens, danke für die Info wg. dem Stadthallenbad, das ist ja krank, so lange zugesperrt zu haben. Ich hatte tatsächlich damit geliebäugelt, mich dort umzuschauen.
Hab ein schönes Wochenende, herzliche Grüße, Bettina.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“