Banner

Laufband - ich möcht eins, auf was achten?

Laufband - ich möcht eins, auf was achten?

1
Hallo zusammen,

ich bin bischen Winterfaul bzw. habs nicht wirklich mit der Kälte und hab vor mir ein Laufband anzuschaffen.

Auf was sollte man achten beim Kauf?


Danke für eure Tipps! :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen:Kampfsport: WingTsun // Ausdauer: Running :daumen: :daumen: :daumen:

2
Hallo cultvari,

hier sind ein paar Dinge, worauf du bei einem Laufband unbedingt achten musst:
  • Die Lauffläche muss groß sein. Alles unter 40x130 cm ist höchstens zum Gehen geeignet, bei höheren Geschwindigkeiten ist die Gefahr des Danebentretens viel zu groß. Generell gilt: je größer desto besser.
  • Der Motor braucht eine vernünftige Dauerleistung. Viele Hersteller werben gerne mit der Maximalleistung, die aber in der Praxis eher irrelevant ist, da man ja mit langfristigen Belastungen arbeitet. Hier empfehle ich dir mindestens 2-3 PS Dauerleistung.
  • Die Höchstgeschwindigkeit sollte deutlich höher sein als dein normales Lauftempo. Wenn dein Fuß beim Laufen auf das Band auftrifft, entstehen hohe dynamische Kräfte, die der Laufrichtung des Bandes entgegenwirken. Das kann dann bei Maximalgeschwindigkeit dazu führen, dass das Band bei jedem Auftreten für den Bruchteil einer Sekunde abstoppt, weil die Motorleistung nicht mehr ausreicht - und das ruckelt sehr unangenehm! Das Band sollte schon mindestens 18 km/h schaffen, damit du auch mal Intervalle absolvieren kannst.
  • Eine elektrische (d.h. motorische) Steigungsverstellung ist ausgesprochen praktisch, nicht nur für Bergläufe. Da beim Laufen der Gegenwind fehlt (und die Belastung durch die Dämpfung auch geringer ist als im Freien) laufe ich immer mit einer leichten Steigung von etwa 1 Prozent, um das wieder auszugleichen. Mein Laufband hat sogar eine negative Steigung, d.h. ich kann nicht nur bergauf sondern auch bergab trainieren (bergab allerdings nur mit geringerer Geschwindigkeit, aus Sicherheitsgründen).
Alle weiteren Eigenschaften sind je nach persönlichen Ansprüchen sinnvoll oder nicht. Das Band sollte auf jeden Fall vernünftige Handläufe und Seitenflächen haben, außerdem einen Notschalter bzw. Schlüssel, falls du mal ins Stolpern kommst. Eine Herzfrequenzmessung per Brustgurt ist eigentlich Standard, alle anderen Varianten (Handpulssensoren oder Ohrclip) sind Schwachsinn und zum Laufen nicht geeignet. Praktisch ist es, wenn das Band klappbar ist, dann braucht es zur Aufbewahrung nicht so viel Platz. (Allerdings sind die nicht klappbaren Bänder etwas stabiler in der Rahmenkonstruktion.) Schön sind Schnellwahltasten für Geschwindigkeit und Steigung, es geht aber auch ohne (d.h. mit einfachen Plus-Minus-Wahltasten). Gespeicherte Trainingsprofile sind ein nettes Feature, man kann auch ohne sie leben. Für die Dämpfung hat jeder Hersteller einen eigenen tollen Phantasienamen entwickelt, gut gedämpft sind (fast) alle - zumindest in einer vernünftigen Preisklasse.

Zum Thema "vernünftige Preisklasse": IMHO sind Laufbänder in der Klasse bis 800 Euro für einen Läufer ungeeignet, es sei denn, man will das Band nur einmal im Jahr zum Gehen benutzen. Halbwegs gute Bänder beginnen etwa bei 1500-Euro, nach oben sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

Ich würde dir aber beim Laufbandkauf das Gleiche empfehlen wie beim Laufschuhkauf: Erst im Laden ausprobieren! Wenn du dir ein teures Band in die Wohnung stellst und nicht damit zurechtkommst, ist es rausgeschmissenes Geld. (Zumal das Laufgefühl auf einem Laufband sowieso deutlich anders ist als in der freien Natur - viele Läufer können auf dem Band gar nicht laufen.)

Viele Worte - aber ich hoffe, es hilft dir bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße
Hans-Peter
Ich bin schön, stark und schnell.
Schön blöd, stark erkältet und schnell müde.

3
Lies mal hier:
Laufbänder - das richtige Laufband zum günstigsten Preis

Ich finde die Infos sehr hilfreich und hatte mich damals 2008 für das Vorgängermodell von "Horizon Fitness Paragon S" entschieden.
Es steht zwar meist unbenutzt in der Gegend, aber der Kauf hat sich bisher trotzdem gelohnt.
Genutz wird es in der dunklen Jahreszeit wenn ich es bei Tageslicht nicht geschafft habe oder vorallem wenn alle Wege total vereist sind und man sonst auf der Nase landen würde.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

4
Wäre nicht auch ein Fitnessstudio eine Alternative?

Dort gibt es zumindest gute Laufbänder und nebenbei etwas Krafttraiing ist auch nicht verkehrt.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

5
Voyager hat geschrieben:Wäre nicht auch ein Fitnessstudio eine Alternative?

Dort gibt es zumindest gute Laufbänder und nebenbei etwas Krafttraiing ist auch nicht verkehrt.
:daumen:

Und Studio ist doch heute nicht mehr so teuer bzw. Tag und Nacht verfügbar (24h) -
außerdem sind die Laufbänder, meiner Meinung nach, doch sehr fehleranfällig -
wenns im Studio kaputt ist, isses egal :P

Aber wenn das bei mir zuhause passieren würde,
würde mich das schon sehr ärgern, zumal gute ja nicht gerade billig sind.

Außerdem sollte natürlich auch eine entsprechende Fläche zum Aufstellen da sein -
wenn so ein Riesenteil in der 3Zimmer-Wohnung angelassen wird, werden sich
die Nachbarn bedanken.
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

6
Voyager hat geschrieben:Wäre nicht auch ein Fitnessstudio eine Alternative?

Dort gibt es zumindest gute Laufbänder und nebenbei etwas Krafttraiing ist auch nicht verkehrt.

Danke für die ganzen Tipps bisher!

Wir haben hier nen Physiotherapeuten im Ort.

Der hat ein knapp 15.000€ teures Laufband con H/P cosmos oder so.

Tagesnutzungspreis des kompletten Studios inkl. Fitnessgeräte: 3€!

Super!

Nachteil: Das BAnd ist auf 5 km/h begrentz. :klatsch:

Hab 70 minuten was gemacht am Band und bin dann heim :( ... werd deswegen was eigenes holen.
:daumen: :daumen: :daumen:Kampfsport: WingTsun // Ausdauer: Running :daumen: :daumen: :daumen:

7
Ich habe das Horizon Omega III HCR und bin sehr zufrieden. Mir war der Anschaffungspreis von über 1.000 Euro zu hoch, deswegen habe ich es für 450 gebraucht gekauft (1 1/2 Jahre alt). Ich kann keinerlei Schwankungen beim Laufen feststellen, es läuft absolut ruhig und gleichmäßig, auch bei schnellen Läufen und Intervallen bei einem Körpergewicht von 93 Kilo und einer Größe von 190 cm. Das Gerät ist sehr stabil, top verarbeitet und lässt sich auch während dem Laufen sehr gut bedienen. Man fühlt sich sehr sicher bei Rennen, nichts gibt nach oder wackelt, der Rohrrahmen ist massiv und schwer. Geschwindigkeiten sind über Direkttasten von 1-16 km/h und über ein Bedienteil am Handlauf steuerbar, Steigungen können bis 10 % dazugeschaltet werden, was für mich absolut ausreichend ist. Es läuft sehr leise, man kann dementsprechend auch Musik ohne Ohrstöpsel hören. Ein kleines Manko ist, dass man keinen personenbezogenen Trainingsplan programmieren oder speichern kann, da meine Frau das Band auch benutzt. Macht aber nichts, dafür gibt's ja RW ;-).
Die Lauffläche ist finde ich sehr großzügig bei einer Breite von 47 cm und Länge von 130 cm, ich hatte noch nie das Problem, dass ich irgendwie "vorbeigetreten" bin, bei einer Schuhgröße von 46. Der Service war für mich auch sehr wichtig. Man kann alle Teile bei Horizon nachbestellen. Ich hatte eine Seitenschiene bestellt, die ich beim Transport verkratzt hatte. Sie war innerhalb von 4 Tagen da und hat nur 8 Euro gekostet. Die Technikhotline ist auch sehr kompetent und freundlich. Garantie gibt's auf Rahmen und Magnetbremse 30 Jahre und auf den Antriebsmotor 10 Jahre, das zum Thema, die Dinger gehen schnell kaputt!

Man sollte sich vorher wirklich Gedanken über den Transport und Stellplatz des Geräts machen. Das Teil ging nur ganz knapp in meinen Kombi rein und musste teilweise zerlegt werden. Außerdem hatten wir mit 2 (starken) Personen ziemliche Probleme das 100kg-Monster in den 1. Stock zu schaffen, da es auch sehr sperrig ist. In dem Raum, wo es jetzt steht, ist es ziemlich "formatfüllend", also auch die Stellfläche nicht unterschätzen!

Das sind natürlich vorwiegend persönliche Eindrücke aber ich denke mit Horizon kannst du kaum was falsch machen. Viel Spaß beim Suchen ....

Gruß Kai

8
Ich bin gerade am überlegen:

Kettler Pacer, bekomm ich um 749€ inkl. Versand.

Bis 16km/h, 132 x 48 Lauffläche, 1,6 PS ( reell, Kettler gaukelt da nicht ), 0-10% motorische Steigung.

Das liest sich für mich gut und ich denke das wird die richtige Wahl.
:daumen: :daumen: :daumen:Kampfsport: WingTsun // Ausdauer: Running :daumen: :daumen: :daumen:

9
Wäre die Wetterlage bei meinem Lauf nicht so eindeutig gewesen, hätte ich nicht alles im Rucksack unterbringen können. In diesem Fall wären 5-6 l mehr an Volumen nicht schlecht, evtl noch eine Halterung für Stöcke, je nach dem was man damit vor hat. Die Sachen, die du darin Unterbringen möchtest, sollten auf jedenfall Platz haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“