Banner

FR 405: Abweichung 650 m auf 10.000 m ?

FR 405: Abweichung 650 m auf 10.000 m ?

1
Hallo Ihr Lieben,

bin am Wochende beim Sparkassenmarathon in Halberstadt (Harz) einen 10-km-Wettkampf gelaufen. Eins vorab: Der Kurs war nach den geltenden Normen vermessen. Die Strecke war stark profiliert und ging die meiste Zeit durch den Wald. Am Ende hatte ich auf meinem FR 650 m mehr gelaufen, als die Strecke vermessen war. Auch andere Läufer haben mir dasselbe berichtet. Runtergerechnet auf 10 km hätte ich eine Zeit von etwa 48 min erreicht, was ich auch als realistisch einstufe. Frage: Hat von euch schon mal jemand auf die vergleichsweise kurze Distanz so eine enorme Abweichung mit seinem FR gehabt ? Vor drei Wochen bin ich ebenfalls 10 km durch Wald und Wiesen gelaufen, da betrug die Abweichung 40 m (die Strecke war aber nicht offiziell vermessen) und beim Köln-Marathon hatte ich auf 42,2 km eine "Mehrleistung" von 600 m, was aber an den Häuserschluchten liegen dürfte. Ansonsten mißt das Gerät normalerweise bis auf wenige m genau. Wie sind eure Erfahrungen mit den Abweichungen ? Bin gespannt auf eure Antworten.

Frank

2
dergerneläuft hat geschrieben:Hat von euch schon mal jemand auf die vergleichsweise kurze Distanz so eine enorme Abweichung mit seinem FR gehabt ?
Dann wäre sie (meine 305erin) im Müll!

gruss hennes

3
Wettkampf 10K im August: Der FR305 hat 10,01 km gemessen, die Strecke (Rundkurs mit Wendepunkt, 2x zu durchlaufen) war kaum profiliert und führte nicht durch Wälder oder Häuserschluchten. Beim Marathon in Bremen kam mein FR auf 42,46 km, bei einem HM auf dem platten Land mit etwas Wald zwischendurch auf 20,78. Den HM sehe ich von der Abweichung schon als größeren Ausreißer, meist paßt die Anzeige deutlich besser.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

4
dergerneläuft hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

bin am Wochende beim Sparkassenmarathon in Halberstadt (Harz) einen 10-km-Wettkampf gelaufen. Eins vorab: Der Kurs war nach den geltenden Normen vermessen. Die Strecke war stark profiliert und ging die meiste Zeit durch den Wald. Am Ende hatte ich auf meinem FR 650 m mehr gelaufen, als die Strecke vermessen war. Auch andere Läufer haben mir dasselbe berichtet. Runtergerechnet auf 10 km hätte ich eine Zeit von etwa 48 min erreicht, was ich auch als realistisch einstufe. Frage: Hat von euch schon mal jemand auf die vergleichsweise kurze Distanz so eine enorme Abweichung mit seinem FR gehabt ? Vor drei Wochen bin ich ebenfalls 10 km durch Wald und Wiesen gelaufen, da betrug die Abweichung 40 m (die Strecke war aber nicht offiziell vermessen) und beim Köln-Marathon hatte ich auf 42,2 km eine "Mehrleistung" von 600 m, was aber an den Häuserschluchten liegen dürfte. Ansonsten mißt das Gerät normalerweise bis auf wenige m genau. Wie sind eure Erfahrungen mit den Abweichungen ? Bin gespannt auf eure Antworten.

Frank
Hatte ich am Samstag auch - es waren lediglich 7 Satelliten da und die auch nur am Horizont. Kommt selten vor, ist aber manchmal nicht auszuschliessen.

Siegfried

Abweichung FR305

5
Normalerweise liegen die Abweichungen bei mir auch bei rund 50 m auf einer 10k-Strecke. Neulich bin ich jedoch auf einer 400m-Bahn die 10 k (also 25 Runden) gelaufen und siehe da .... 380 m Abweichung. Klar: die kleine Abweichung pro Runde multipliziert sich und gleicht sich nicht wie auf einer "normalen" Strecke wieder aus...
Gut, dass man auf der Bahn wenigstens die Runden mitzählen kann...


6
anselmorossi hat geschrieben:Normalerweise liegen die Abweichungen bei mir auch bei rund 50 m auf einer 10k-Strecke. Neulich bin ich jedoch auf einer 400m-Bahn die 10 k (also 25 Runden) gelaufen und siehe da .... 380 m Abweichung. Klar: die kleine Abweichung pro Runde multipliziert sich und gleicht sich nicht wie auf einer "normalen" Strecke wieder aus...
Gut, dass man auf der Bahn wenigstens die Runden mitzählen kann...
Man kann sogar einen ganzen HM lang auf der Aschenbahn an seinem neuen FR verzweifeln:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... essen.html

gruss hennes

7
Hallo,

mein 405cx hat normalerweise mit freier Sicht Abweichungen in einer akzeptablen Genauigkeit. Teilweise kann man sogar erkennen, auf welcher Straßenseite man gelaufen ist. Aber hin und wieder "zickt" er dafür auch richtig rum, besonders auf Waldstrecken. Dann können es schon mal ein paar Hundert Meter auf einer HM Distanz mehr oder weniger sein.

Dies kann man dann später bei der GarminConnect-Auswertung sehen, wenn Kurven "stark abgekürzt" werden oder die aufgezeichneten Wegpunkte in Zick-Zack-Form auf der Strecke liegen.

Viele Grüße
Vittorio

8
Hallo!

Mein 305er hatte gestern beim Grazmarathon 42,34km. Rundkurs mit zwei Runden. Das entspricht einer Abweichung von 145m. Ich denke es lag bei dir am schlechten Sat-Empfang.
Dafür kommt mein 305er morgen zum Garminservice. Gekauft am 12.Juni, seither ca. 1200 Laufkilometer und schon seit ein paar Wochen gibt er keinen Ton mehr von sich. Das bekannte Problem.

Grüße
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

9
Hansilflo hat geschrieben:Hallo!

Mein 305er hatte gestern beim Grazmarathon 42,34km. Rundkurs mit zwei Runden. Das entspricht einer Abweichung von 145m.
Ein offiziell vermessener Marathon ist sogar noch länger. Für jeden KM wird zur Sicherheit (nur bei uns?) noch 1 Meter dazugegeben, damit wäre Deine Abweichung ~100m. Das ist allerdings für einen Marathon ein extrem guter Wert, den ich nie erwarten würde.

gruss hennes

10
Geringe Abweichungen sind ja völlig normal, da zum Einen in seltenen Fällen die Optimallinie gelaufen wird, so kommen pro Kilometer schonmal ein /drei Meter zusammen, zum Anderen ist die GPS Genauigkeit systembedingt eingeschränkt, so dass es zu einem 1% Fehler zusätzlich kommen kann.

Aber in diesem Fall hat der TE "dergerneläuft" ja schon die wahrscheinlichste Antwort gegeben: "(...) Auch andere Läufer haben mir dasselbe berichtet. (...)". Demnach ist es kein einzelner Fehler seines Garmin, sondern durch andere unabhängige Messungen unterstützt.

Ich sag mal so, offiziell vermessen muß ja nicht immer richtig sein ?!

11
Vittorio hat geschrieben:Hallo,

mein 405cx hat normalerweise mit freier Sicht Abweichungen in einer akzeptablen Genauigkeit. Teilweise kann man sogar erkennen, auf welcher Straßenseite man gelaufen ist. Aber hin und wieder "zickt" er dafür auch richtig rum, besonders auf Waldstrecken. Dann können es schon mal ein paar Hundert Meter auf einer HM Distanz mehr oder weniger sein.

Dies kann man dann später bei der GarminConnect-Auswertung sehen, wenn Kurven "stark abgekürzt" werden oder die aufgezeichneten Wegpunkte in Zick-Zack-Form auf der Strecke liegen.

Viele Grüße
Vittorio
Ja das kenne ich auch von meinem FR305.Wenn Kurven gelaufen oder ich aus einer Unterführung komme.
Da ist mein Auto-Navi aber anders. Wenn ich auf die Kartendarstellungen schaue fahre ich immer mittig.
Kann das sein das Auto-Navi's genauer sind weil die Entfernungen von der Karte übernommen werden.
d.h wenn die Signale neben der Str. sind rechnet das System aber von der Str.
aus und nimmt den Radius der Kurve so wie sie ist.

12
klausi hat geschrieben: Kann das sein das Auto-Navi's genauer sind weil die Entfernungen von der Karte übernommen werden.
d.h wenn die Signale neben der Str. sind rechnet das System aber von der Str.
aus und nimmt den Radius der Kurve so wie sie ist.
Ist wohl ganz simpel so programmiert... :hihi:

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Ist wohl ganz simpel so programmiert... :hihi:

gruss hennes
Ist das jetzt genauer oder ungenauer :confused:

14
klausi hat geschrieben:Ist das jetzt genauer oder ungenauer :confused:
Die Anzeige Deines navis ist so programmiert, dass 5m links oder rechts neben der Bahn, immer als mitten drauf gezeigt werden und nicht daneben - jetzt rate mal warum.

gruss hennes

15
:
Hennes hat geschrieben:Die Anzeige Deines navis ist so programmiert, dass 5m links oder rechts neben der Bahn, immer als mitten drauf gezeigt werden und nicht daneben - jetzt rate mal warum.

gruss hennes
Ok,aber du weißt das es hier schwieriger ist als bei Jauch.
Bei dem hat man 4 Antworten zur Auswahl.

Ich sage mal, damit die abgebildete Karre(bei mir mit der Farbe grün) mittig auf der Str. bleibt.
d.h ich kann Schlangenlinie fahren aber die Karre bleibt immer in der Mitte(Plus/Minus 5Meter)

Die Fr305 zählt jeden Schlänker mit aber auch die Ungenauigkeiten bei Richtungswechsel.

Wenn ich jetzt die Messung der Fr305 korrigiere auf der Karte also die Schlenker bei Richtungswechsel rausnehme wird sie sich der Automessung annähern.

Aber was ist genauer. :confused:

16
klausi hat geschrieben: Aber was ist genauer. :confused:
Kein Unterschied!

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:Kein Unterschied!

gruss hennes
Also beides ungenau.

So ein Mist, nix ist genau. Sogar die Atomuhr :motz:

18
Ich bin am Wochenende den Nachtlauf vom Worldtrailrun über 5 km mitgelaufen. Lt. meinem Garmin 305 waren es nur 4.600 m.
Der Veranstalter sagte man wäre die Strecke mit 6 verschiedenen Geräten abgelaufen und hätte einen Mittelwert genommen.
So weit so gut. Man wollte mir aber auch erzählen, dass aufgrund der vielen Treppen, die man hoch und runterlaufen mußte, die
Strecke länger wäre. Dies würde vom Garmin nicht verarbeitet. Habt ihr so etwas schon mal gehört. Mir ist so etwas ähnliches
schon mal bei einem Halbmarathon aufgefallen, wo wir zig Runden gefahren sind und in jeder Runde mußten wir eine Rampe hoch.
Hier gab es auch eine deutliche Abweichung.

19
speedskater-do hat geschrieben:Ich bin am Wochenende den Nachtlauf vom Worldtrailrun über 5 km mitgelaufen. Lt. meinem Garmin 305 waren es nur 4.600 m.
Der Veranstalter sagte man wäre die Strecke mit 6 verschiedenen Geräten abgelaufen und hätte einen Mittelwert genommen.
So weit so gut. Man wollte mir aber auch erzählen, dass aufgrund der vielen Treppen, die man hoch und runterlaufen mußte, die
Strecke länger wäre. Dies würde vom Garmin nicht verarbeitet. Habt ihr so etwas schon mal gehört. Mir ist so etwas ähnliches
schon mal bei einem Halbmarathon aufgefallen, wo wir zig Runden gefahren sind und in jeder Runde mußten wir eine Rampe hoch.
Hier gab es auch eine deutliche Abweichung.
Natürlich sind 100m Entfernung über eine flache Strecke kürzer, als die gleichen 100m (auf er Ebene vermessen) eine Treppe raufzulaufen. Das kannst Du auf kariertem Papier einfach mal aufzeichen, aber damit 400m/5000m erklären zu wollen, ist einfach bullshit!

Bei 6 offiziell vermessenen HMs habe ich eine durchschnittliche Abweichung von 0,2% gehabt - aber was war auch keine Treppe dabei :hihi: und ich habe ja auch eine 305erin. :)

Lad die Strecke doch mal zu GPSies.com hoch - dann können wir alle mal drübergucken.

gruss hennes

20
Hallo Hennes,
schön von Dir zu hören. Natürlich will ich das mit einer Treppe nicht erklären. Es waren bei uns ca. 4 Treppen und auch etliche
Meter die da zurücklegen mußtest. Außerdem noch steile Anstiege, die man auch an Seilen hochklettern mußte. Aber ok jetzt
habe ich mich bei GPSies angemeldet und habe versucht die Datei hochzuladen. Es kam aber immer die Mitteilung " Diese Datei
wurde als Garmin Historie erkannt. Es macht keinen Sinn eine komplette Historie als Streckensammlung hochzuladen. Bitte erzeuge mit Hilfe des Garmin Trainingscenter nur eine einzige Strecke." Dies verstehe ich nicht, natürlich habe ich nur die einzelne Strecke
hochgeladen. Habe Sie auch noch unterschiedlich gespeichert aber es will mir nicht gelingen. Vielleicht hast Du ja eine Lösung
bereit. Danke schon mal.

21
speedskater-do hat geschrieben:Natürlich will ich das mit einer Treppe nicht erklären.
Nein, Du ja nicht, aber jemand wollte es Dir so erklären. :uah:
Diese Datei wurde als Garmin Historie erkannt. Es macht keinen Sinn eine komplette Historie als Streckensammlung hochzuladen. Bitte erzeuge mit Hilfe des Garmin Trainingscenter nur eine einzige Strecke." Dies verstehe ich nicht, natürlich habe ich nur die einzelne Strecke
hochgeladen.
Machst Du das aus dem GTC heraus? Kenne mich damit nicht mehr aus, da deinstalliert...

Exportierst Du denn auch genau eine Einheit?

Du kannst auch FR305 direkt an GPSies.com auslesen!

gruss hennes

22
Habe sie jetzt von meinem Forerunner direkt auf GPSies hochgeladen, Name: Worldtrailrun
Man kann sehr gut die zum Teil heftigen Steigungen erkennen. Wahrscheinlich lag der Veranstalter doch stark mit seiner
KM Angabe daneben. Aber im Grunde was solls, wollte nur wissen ob solche Differenzen mit starken Steigungen erklärbar sind.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“