Banner

310XT dauernd Übertragungsfehler / Vebindungsabbrüche

310XT dauernd Übertragungsfehler / Vebindungsabbrüche

1
Hallo!

Ich habe Schwierigkeiten, die gelaufenen Strecken von meinem FR 310XT auf den PC zu übertragen.

Dem ANT Agent gelingt es höchst selten, die gesamten Datensätze vom Forerunner runterzuladen. Meistens bricht die Verbindung mittendrin ab - oder er fängt immer von vorn mit dem Verbindungsaufbau an.

Wer hat das Problem auch noch - und ggf. schon lösen können?

Gleiches Problem

2
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. ANT-Agent zeigt ewig 0% an, dann fängt er an runterzuladen, die Uhr piiept und brummt and dann kommt irgendwann die Meldung, dass die Übertragung fehlgeschlagen ist und alles fängt von vorne an.
Meine Lösung: Ich lasse das einfach laufen, denn irgendwann kommt plötzlich die Meldung, dass alles übertragen wurde.
Keine Ahnung voran es liegt, wäre über Hinweise auch dankbar.

Lars

310 xt

3
Hatte das gleiche Problem aber auf einmal ging bei mir die Übertragung problemlos .
Hatte vorher die garmin 405 super gps Uhr die 310xt ist für mich die totale enttäuschung
Bild

4
Bei mir war das Problem auch aufgetreten. Die Datenübertragung wurde angefangen und dann abgebrochen. Das passierte bei mir immer dann, wenn der Garmin USB-Stick bereits in die Buchse gesteckt ist obwohl der 310xt ausgeschaltet war. Nach dem Einschalten des Forerunners begann die Datenübertragung und es gab immer einen Verbindungsabbruch.

Seitdem ich den Garmin USB-Stick erst in die Buchse stecke, wenn der 310xt nach dem Einschalten die Satelliten sucht, funktioniert die Datenübertragung bei mir in den meisten Fällen tadellos.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

5
Ich hatte einmal das Problem, dass die Übertragung unterbrochen wurde. Von da an versuchte der FR immer die Aktivität erneut zu übertragen obwohl sie nicht mehr auf der Uhr war.

Fehlermeldung: Die Aktivität 03.ß8.2010 konnte nicht übertragen werden... oder so ähnlich.

Letztendlich half nur ein Hardwarereset.

Stick steckt bei mir immer im PC, ansonsten keine Probleme

Gruß aus Franken

6
Legion hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem aber auf einmal ging bei mir die Übertragung problemlos .
Hatte vorher die garmin 405 super gps Uhr die 310xt ist für mich die totale enttäuschung
Hatte auch die 405, und seit über einem Jahr die 310xt.

Was ist an der 405 besser :confused: :confused: :confused:

Das Einzige was mir nach langem überlegen einfiel, ist die Möglichkeit die 405
als fast normale Sportuhr in der Arbeit zu tragen.

Ansonsten fallen mir mindestens 10 Vorteile pro 310xt ein.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

8
Liebe Foris,

Ja, die Sache mit der unterbrochenen Übertragung ist mir auch aufgefallen und ist Garmin-ANT+ typisch. Ich habe von den Drahtlos-Geräten sowohl den 405 als auch 310XT besessen und es war bei beiden Geräten der Fall.

Manchmal klappt es gleich beim ersten Mal, ein andermal startet die Übertragung eben neu, aber im Endeffekt ist nach einer Minute alles im Rechner. Wo ist also das Problem?

Ich habe herausgefunden, dass es am besten ist, wenn man den FR in die Nähe des Sticks legt und während der Übertragung nicht bewegt. So klappt es am besten.

Liebe Grüße,
Christian

P.S.: Sowohl der FR405 als auch der FR310XT haben ihre individuellen Vorzüge. Beide Geräte sind absolut top. Ein wenig Beschäftigung mit den Features und dem individuellen Anspruchsniveau und jeder findet das Gerät, das ihn rundum glücklich macht. Ich würde aber jedem raten, sich die Geräte in der Realität vorführen zu lassen, so kriegt man den besten Eindruck, ob man mit den Formfaktoren und der Bedienung zurecht kommt.

@ Hennes: Den FR405 in mintgrün nehme ich aus dem vorstehenden Absatz natürlich aus ;-).

10
meine Vorgehensweise bzw. Reihenfolge:
310XT einschalten.....USB-Stick anstecken....Verbindet....Übertragung startet sofort und funzt. zu 100% und immer.
- habe win7 64bit drauf. Ist bestimmt Betriebssystemabhängig auch.
Jhg: 1977, 180cm, 63kg
5km: 00:20:01
21km: 01:33:51
42km: 03:33:16

11
Puscheluser hat geschrieben:meine Vorgehensweise bzw. Reihenfolge:
310XT einschalten.....USB-Stick anstecken....Verbindet....Übertragung startet sofort und funzt. zu 100% und immer.
- habe win7 64bit drauf. Ist bestimmt Betriebssystemabhängig auch.

Nachdem das jetzt schon mehrere sind, die das so machen, könnte man ja die Reihenfolge einhalten, um möglichst fehlerfrei unterwegs zu sein. Ich hattte jedenfalls immer schon den PC hochgefahren und den ANT+ Stick angeschlossen, ehe der FR eingeschaltet wurde. Vielleicht klappt es ja wirklich umgekehrt besser. War aber auch anders nie wirklich ein Problem für mich.

lg,
Christian

12
Hab den FR jetzt eingeschickt - und einen neuen bekommen. Fazit: Alles beim alten :-)

13
Das ist einer der Punkte die mich an der 310 echt nerven. Meinen alten 305 konnte ich an meinen PC anhängen und 20 Sekunden später waren die Daten übertragen und der Akku auch gleich aufgeladen.

Beim neuen System hab ich jedes Mal ein riesiges Theater. Stick rein, Stick raus, Uhr ein, Uhr aus, PC neu starten, abgebrochen, nochmals versuchen, und selbst wenn die Übertragung dann mal funktioniert dauert sie 5-10 Minuten statt ein paar Sekunden :motz:

14
Fire hat geschrieben:Das ist einer der Punkte die mich an der 310 echt nerven. Meinen alten 305 konnte ich an meinen PC anhängen und 20 Sekunden später waren die Daten übertragen und der Akku auch gleich aufgeladen.

Beim neuen System hab ich jedes Mal ein riesiges Theater. Stick rein, Stick raus, Uhr ein, Uhr aus, PC neu starten, abgebrochen, nochmals versuchen, und selbst wenn die Übertragung dann mal funktioniert dauert sie 5-10 Minuten statt ein paar Sekunden :motz:
Scheint Garmin aber auch gemerkt zu haben. Der neue Edge 800(Rad) macht PC Verbindung über USB. Müssen wir dann wohl auf den 315 warten, der dann hoffentlich wieder USB hat.
Ich bin jetzt sogar hingegangen und hab meine 305 erweitert - mit Schnellwechselhalterung und GSC 10.

15
thunder1902 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe Schwierigkeiten, die gelaufenen Strecken von meinem FR 310XT auf den PC zu übertragen.
Dem ANT Agent gelingt es höchst selten, die gesamten Datensätze vom Forerunner runterzuladen. Meistens bricht die Verbindung mittendrin ab - oder er fängt immer von vorn mit dem Verbindungsaufbau an.
Wer hat das Problem auch noch - und ggf. schon lösen können?
Du hast ja schon ne Menge Tipps bekommen, noch ein MiniIdee von mir... ;)
Welche Version vom ANT-Agenten benutzt du?
Ich hatte auch diverse Probleme, seit dem ich die Version 2.2.9 drauf hab läuft es Perfekt.
Auch ohne Kult bei der "Einschaltreihenfolge"... ;)
Ganz aktuell ist die Version 2.2.11.

Versuch macht kluch
Sven

16
thunder1902 hat geschrieben:Hab den FR jetzt eingeschickt - und einen neuen bekommen. Fazit: Alles beim alten :-)
hast du es eigentlich schon mal an einen anderen PC versucht?
normalerweise funktioniert das mit der ANT+Technologie recht gut,
bei mir auf 3 PCs einschließlich Notebook mit Windows XP, Windows Vista und Windows 7.

ich hatte das Problem auch

17
... und konnte das wie folgt beenden. Beim Garmin ANT Agent mit der rechten Maustaste das Menue aufrufen und dort unter Geräteeinstellungen Deine Uhr einmal löschen und dann neu anmelden. Danach waren alle Probleme weg. ANT merkt sich wohl die Einstellungen der Uhr und wenn einmal der "Wurm" drin ist, wiederholt er diesen Fehler und das herunterladen der Daten dauert sehr lange oder geht überhaupt nicht. Nach der Neuanmledung war alles wieder gut. Auch das Auslesen in ST ging plötzlich wieder....
M.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

18
ManniB hat geschrieben:... und konnte das wie folgt beenden. Beim Garmin ANT Agent mit der rechten Maustaste das Menue aufrufen und dort unter Geräteeinstellungen Deine Uhr einmal löschen und dann neu anmelden. Danach waren alle Probleme weg. ANT merkt sich wohl die Einstellungen der Uhr und wenn einmal der "Wurm" drin ist, wiederholt er diesen Fehler und das herunterladen der Daten dauert sehr lange oder geht überhaupt nicht. Nach der Neuanmledung war alles wieder gut. Auch das Auslesen in ST ging plötzlich wieder....
M.
ich habe dieses Rezept mal versucht, und komischerweise funktionierte es obwohl ich auch vorher schon zigmal alles deinstalliert und neu installiert hatte.
Bei mir functe allerdings nur das Auslesen in ST nicht was vorher mal ging, jetzt geht es wieder.

Danke für den Tipp
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“