Banner

Kurslauf - wie sensibel ist die FR305

Kurslauf - wie sensibel ist die FR305

1
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche, nachdem ich die letzten 2 Jahre mal mehr , mal weniger mit dem Gedanken gespielt habe, endliche eine Forerunner 305 gekauft und das Teil funktioniert soweit auch gut. Ich benutze zur Auswertung Trailrunner.

Letzte Woche war ich zum ersten mal meine normale Strecke (10km) mit der Uhr laufen, das hat er auch schön getrackt übers GPS. Ich habe daraus dann mit Trailrunner eine Route erstellt und auf der Uhr importiert.
Gestern wollte ich diese Strecke nun ablaufen. Also den Kurs gewählt, zum Start, und los gehts. Hat auch die ersten 20 Minuten gut funktioniert. Aber als ich dann zwischendurch mal auf den Virtual Partner geschaut habe, war ich auf einmal 4,6 KM hintendran und die Uhr hat angezeigt ich wäre vom Kurs abgekommen.
Jetzt gibt es denke ich 2 Möglichkeiten:
- Die Uhr hat Probleme, weil ich den letzten Abschnitt "doppelt" laufe, sprich ca 2 KM auf hin- und Rückweg sind gleich und er kam wegen der Abzweigung durcheinander.
- oder das Teil ist so senisbel, dass wenn ich auf der anderen Straßenseite laufe, er es als Abweichung erkennt.

Konntet ihr Ähnliches feststelle, und wenn ja, wie kann ich das umgehen, damit ich auch nutzen aus dem VP ziehen kann!

danke und gruß!

2
:welcome: im Forum!
Mahatma Ganja hat geschrieben: - Die Uhr hat Probleme, weil ich den letzten Abschnitt "doppelt" laufe, sprich ca 2 KM auf hin- und Rückweg sind gleich und er kam wegen der Abzweigung durcheinander.
Gut erkannt! :daumen:

Gleiche Runden, hin- und her oder auch "Achten" (=8) sind natürlich ein Problem, weil die Maschine den kürzesten Weg zum Ziel finden wird.

Mach mal ne normale Runde, also ohne Überschneidungen und Du wirst sehen, das funzt super!

gruss hennes

3
Danke, hatte ich ja schon vermutet.

Das ist natürlich insofern ärgerlich, dass ich mein Laufgebiet ändern bzw erweitern muss, weshalb ich dann auf Asphalt laufen muss, wo ich verstärkt Probleme mit meinen Gelenken bekomme. Muss ich mal sehen, wie ich das mache.

Aber ich habe auch an einer anderen Stelle eine "Abweichungsmeldung" bekommen, als ich die Straßenseite gewechselt habe wurde der Kurs wieder erkannt.

Gibt es eine Option um da den akzeptierten Radius zu erweitern?

4
Mahatma Ganja hat geschrieben:Danke, hatte ich ja schon vermutet.

Das ist natürlich insofern ärgerlich, dass ich mein Laufgebiet ändern bzw erweitern muss, weshalb ich dann auf Asphalt laufen muss, wo ich verstärkt Probleme mit meinen Gelenken bekomme. Muss ich mal sehen, wie ich das mache.
Es gibt durchaus Läufer die bei unebnem Gelände mehr Probleme haben als auf der Straße.

Den Weg kennst Du ja, der VP ist doch eh nur Spielkram. Lauf doch einfach nach Uhr...
Aber ich habe auch an einer anderen Stelle eine "Abweichungsmeldung" bekommen, als ich die Straßenseite gewechselt habe wurde der Kurs wieder erkannt.
Sehr ungewöhnlich. Da lag evtl. der Kurs schon auf der anderen Seite der Straße daneben und dann wurde es zu viel. Evtl. war es ein schlechter GPS_tag.
Gibt es eine Option um da den akzeptierten Radius zu erweitern?
nein

gruss hennes

5
Mahatma Ganja hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche, nachdem ich die letzten 2 Jahre mal mehr , mal weniger mit dem Gedanken gespielt habe, endliche eine Forerunner 305 gekauft und das Teil funktioniert soweit auch gut. Ich benutze zur Auswertung Trailrunner.

Letzte Woche war ich zum ersten mal meine normale Strecke (10km) mit der Uhr laufen, das hat er auch schön getrackt übers GPS. Ich habe daraus dann mit Trailrunner eine Route erstellt und auf der Uhr importiert.
Gestern wollte ich diese Strecke nun ablaufen. Also den Kurs gewählt, zum Start, und los gehts. Hat auch die ersten 20 Minuten gut funktioniert. Aber als ich dann zwischendurch mal auf den Virtual Partner geschaut habe, war ich auf einmal 4,6 KM hintendran und die Uhr hat angezeigt ich wäre vom Kurs abgekommen.
Jetzt gibt es denke ich 2 Möglichkeiten:
- Die Uhr hat Probleme, weil ich den letzten Abschnitt "doppelt" laufe, sprich ca 2 KM auf hin- und Rückweg sind gleich und er kam wegen der Abzweigung durcheinander.
- oder das Teil ist so senisbel, dass wenn ich auf der anderen Straßenseite laufe, er es als Abweichung erkennt.

Konntet ihr Ähnliches feststelle, und wenn ja, wie kann ich das umgehen, damit ich auch nutzen aus dem VP ziehen kann!

danke und gruß!
Eine Kursaufzeichnung ohne Nachbearbeitung wieder hoch zu laden kann eigentlich nur Probleme bereiten.

Siegfried

6
Okay, was heisst ohne Nachbearbeitung? Im Trailrunner die wege per Wegpunkte nachzuzeichnen, oder wie macht ihr das?

7
Siegfried hat geschrieben:Eine Kursaufzeichnung ohne Nachbearbeitung wieder hoch zu laden kann eigentlich nur Probleme bereiten.

Siegfried
Hennes hat geschrieben: :welcome: im Forum!
Gut erkannt! :daumen:

Gleiche Runden, hin- und her oder auch "Achten" (=8) sind natürlich ein Problem, weil die Maschine den kürzesten Weg zum Ziel finden wird.

Mach mal ne normale Runde, also ohne Überschneidungen und Du wirst sehen, das funzt super!

gruss hennes
So ist es. :daumen:
Der VP ist ein ziemlich fauler und unfairer Kollege. :motz:
Der schneidet jeden Schlenker ab und kürzt den vorgegebenen Kurs bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Doppelt laufen gibt's bei dem nicht. :hihi:

Aber mal sachlich:
Das Gerät zeigt auf der vorgegebenen Strecke den kürzesten Weg bzw. die kürzeste Distanz zum Ziel an, sobald das Gerät an einen Schnittpunkt die Chance hat, auf einen dem Ziel näheren Trackpunkt zu springen. Das läßt sich auch auf der Anzeige "Entfernung zum Ziel" beobachten. Nähert man sich einem Wendepunkt, der den Weg zum Ziel kreuzt, springt die Messung mit großer Wahrscheinlichkeit auf die "Zielgerade" über und gibt dann von diesem Punkt die Distanz zum Ziel an. Der vom Kursverlauf vorgegebene zusätzliche Bogen wird dadurch gekappt. Läufst Du nun in den Bogen hinein und entfernst Dich dadurch vom soeben erreichten Kurs-Trackpunkt, klettert die Distanzanzeige nach oben und wenn sich Deine Schleife dem zuletzt erkannten Kurs-Trackpunkt wieder nähert sinkt sie. Tritt so ein Effekt auf, ist die noch zu laufende Restdistanz leider nicht mehr auf dem Display "Entfernung zum Ziel" ablesbar.

Mit etwas Glück kann man dieses Geräteverhalten ein wenig austricksen:
Glück deshalb, weil GPS halt eben grundsätzlich ungenau ist und das Gerät meine Position auch mal falsch interpretiert und mich dann auf einer falschen Position "glaubt". So kommt es dann zu der "Annahme", daß ich plötzlich auf den Rückweg "gehüpft" bin.

Voraussetzung dafür, daß der Trick einigermaßen funktioniert:
Der Kurs muß sich so auf die Karte zeichnen lassen, daß sich die Linien nicht zu nahe kommen oder kreuzen.
Übereinander liegende Hin- und Rückwege zeichne ich neben den Weg, so daß dazwischen eine Gasse entsteht. Das Kreuzen des Tracks läßt sich manchmal verhindern, indem man den Wurm auf die linke Seite malt.

Die zackeligen Tracks von Trainingsaufzeichnungen schaffen diese Trennung nicht. Wenn Du auf einer wie von Dir beschriebenen Strecke gegen Deine eigene Leistung antreten möchtest, muß Du Deine Werte in ein Training einprogrammieren.

Wer gerne mit dem FR spielt kann ja mal folgendes testen:
Ich hatte auch schon Glück, daß der VP eine Kreuzung nicht erkannte und den vorgegebenen Weg lief. Vielleicht lag es daran, daß die Trackpunkte von der Kreuzung weit entfernt waren und der Punkt in Laufrichtung möglicherweise näher lag, als der nächste Punkt auf der "Zielstrecke". Aber das ist jetzt reine Spekulation. Gezielt ausgetestet hab ich das noch nicht.


Viele Grüße
Eli

EDIT

@ MG
Nachbearbeiten heißt vor allem "Ausdünnen".
Die Trackpunkte liegen sehr dicht und zu zackelig auf der Spur.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

8
Mahatma Ganja hat geschrieben:Okay, was heisst ohne Nachbearbeitung? Im Trailrunner die wege per Wegpunkte nachzuzeichnen, oder wie macht ihr das?
Oder GPSies oder Topo Deutschland oder oder.

Du musst bei GPS mit einer gewissen Ungenauigkeit leben. Nehmen wir mal an, Deine Trackpunkte liegen 10 Meter neben der Spur - links des Weges, ein andermal ebenfalls 10 Meter - allerdings diesmal rechts. Du läufst dann 20 Meter neben dem Track entlang. Jede kleine Abweichung wird Dir dann mit "Strecke verlassen" quittiert - ebenso wenn Du mal ne Pinkelpause eingelegt hast. Wenn man so eine Strecke immer wieder laufen will ist es besser man säubert die erst mal. So 150 Punkte je 10 km reichen da vollkommen aus. Ich hab schon über ne Million Streckenpunkte zusammengeklickert.

Siegfried

9
Für ein Traillauf oder Crosslauf aber denkbar ungeeignet. Ich bin auch immer an die Grenzen des FR gekommen, wenn ich einen schönen Crosslauf noch einmal ablaufen wollte, da er die alten "Wege" nicht erkennt und ein nach bearbeiten auf Grund der "fehlenden" Wege im Gelände nicht möglich ist. also blieb nur neu Strecken suchen und den FR nur als Messinstrument zu nutze.

10
Das hängt sowohl von der Geländesituation als auch von der Satellitenkonstellation ab. Mir hat der FR schon wiederholt sehr zuverlässig überwucherte Pfade angezeigt, die ich ohne ihn im Gestrüpp nicht gefunden hätte. Der Track war in höchster Zoomstufe auf der Basis von Satellitenbildern erstellt (GPSies.com). In der Eifel hatte ich bislang das Glück, daß die recht genau waren. Davon darf man nicht grundsätzlich ausgehen. In manchen Gegenden weisen Satellitenbilder aus technischen Gründen einen mehr oder weniger großen Versatz auf. Auf Rasterkarten eingeklickerte Tracks werden trotz größter Sorgfalt häufig ungenau. Legt man einen Track, der auf TourExplorer exakt paßt, auf ein Satellitenbild oder auf eine Top10 oder auf OSM-Mapnik oder ... , ahnt man warum ...

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

11
wanderreiter hat geschrieben:Das hängt sowohl von der Geländesituation als auch von der Satellitenkonstellation ab. Mir hat der FR schon wiederholt sehr zuverlässig überwucherte Pfade angezeigt, die ich ohne ihn im Gestrüpp nicht gefunden hätte. Der Track war in höchster Zoomstufe auf der Basis von Satellitenbildern erstellt (GPSies.com). In der Eifel hatte ich bislang das Glück, daß die recht genau waren. Davon darf man nicht grundsätzlich ausgehen. In manchen Gegenden weisen Satellitenbilder aus technischen Gründen einen mehr oder weniger großen Versatz auf. Auf Rasterkarten eingeklickerte Tracks werden trotz größter Sorgfalt häufig ungenau. Legt man einen Track, der auf TourExplorer exakt paßt, auf ein Satellitenbild oder auf eine Top10 oder auf OSM-Mapnik oder ... , ahnt man warum ...

Gruß
Eli
Nur eine Randbemerkung, die Bilder von Google (maps oder earth) liegen auch gerne mal 5 Meter neben der Wahrheit.

Das sieht man natürlich nur an Stellen wo Straßen in eine neue Kachel übergehen und dort ältere odere neuere Fotos sind. D.h. wenn Ihr mal schimpft dass die getackerte Strecke nicht die Wahrheit trifft, muss es nicht die FRin schuld sein!

Beispiel 1 - hier konnte man es genau messen:
alter linker Rand zu neuem linken Rand: 5,5 Meter!!! http://666kb.com/i/bn3ywh3fwqiv2wj8a.jpg


und deshalb gibt es sowas: http://666kb.com/i/bn3yvc6rqerwmu15m.jpg

Beispiel 2 - es sieht aus als ob PACMAN die ganze Zeit über den Acker läuft, nur in der nächsten Kachel sieht man dass es offensichtlich supergenau war!


gruss hennes

12
Ich werde mal probieren, wie sich das ganze darstellt wenn ich die Routen selbst mit vielen Wegpunkten zeichne. Vielen Dank für die Antworten!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“