Banner

Hurra! Mein zweiter Wettkampf..:-)

Hurra! Mein zweiter Wettkampf..:-)

1
Schönen guten Abend,
Das muß ich jetzt mal loswerden: nach meinem ersten Rennen, einem Firmenlauf, der mich sehr enttäuscht und entmutigt hatte, was das Rennen selbst, die Atmosphäre und Organisation etc. anging, habe ich nun den zweiten Lauf meines Lebens absolviert - und mein erster 10-km-Lauf überhaupt. Und was soll ich sagen: es war richtig schön!! Nicht nur, dass ich es unter einer Stunde geschafft habe (mein erklärtes Ziel) und für mich eine neue persönliche Bestzeit (56:58), so schnell war ich über diese Distanz noch nie (!!), nein, es hat auch noch wirklich großen Spaß gemacht!
Das Wetter war bombastisch schön, Sonne pur, nicht zu heiß, und nach den ersten zwei Kilometern hatten sich die Massen auch halbwegs aufgelöst. Ich habe den Tipp hier aus dem Forum beherzigt und mich beim Start ganz, ganz nach hinten einsortiert und dann eine kleine Aufholjagd gemacht. Ich bin fast ein bißchen zu langsam losgelaufen, um erst einmal ein Gefühl zu bekommen und mein Tempo zu finden und dann, ja dann ging es wie von selbst - ich hatte auch genug Platz, um meinen Weg zu finden und irgendwann nach gut 5 km ist 'es' mich dann nur noch gelaufen - fantastisch! Was für ein Gefühl.... (Ja gut, beim Laufen aus dem Becher trinken muß ich noch ein bißchen üben... ok. :-) :peinlich: Aber die Strecke war wunderschön, die Sambagruppen waren toll, die Leute am Rand haben begeistert angefeuert und ich wurde immer schneller. 1000 m vor dem Ziel war ich mit Blick auf die Uhr dann sehr sicher, dass ich auf jeden Fall unter einer Stunde bleiben würde, wenn ich mir jetzt nicht noch den Fuß breche, und mein Zieleinlauf selbst war schließlich ungeheuer emotional - auf den letzten Metern dachte ich, gleich fliegst Du los, und ich wurde richtig überwältigt, mir kamen die Tränen, weil ich mich so gefreut habe. Schöööön. :-)
Das hätte ich wirklich nicht erwartet und das war Gänsehaut pur!
Liebe und sehr glückliche Grüße nach meinem ersten 10km-Lauf
himmelblau

2
herzlichen glückwunsch :)

und tolle zeit, ich hab meine ersten 10km in 59:xx min gelaufen also ein ganzes stück knapper an der 60 min grenze bzw. "geplanter" ... ich muss es mir nur schön reden.

gruß roland

3
:daumen:

Und in Ermangelung eigenen Liedgutes muss man bei einem Glückwunschständchen Raubgut präsentieren :zwinker5: . Der Text liegt evtl. etwas "daneben", der Refrain sollte aber "passend" sein :nick: .

Knippi

4
Super, herzliche Glückwunsch! Klingt als hättest du wirklich Spass gehabt :zwinker2: und ne prima Zeit ist ja dabei auch herausgekommen. :daumen:
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

5
Das ist ja mal lustig: Ich hätte das fast genau so beschreiben können - bin nämlich auch am Sonntag in Berlin gelaufen und es war mein zweiter 10er-Wettkampf nach einem etwas mauen ersten Einstand im September :D

Und ich hatte auch genau die gleiche Taktik: Am Anfang eigentlich zu zurückhaltend, aber man weiß ja noch nicht so recht, wie es wird, dann ab der Hälfte immer schneller, immer schneller, und im Ziel stand die Uhr auf 56:12, obwohl ich doch insgeheim gehofft hatte, im Optimalfall 57 Minuten zu laufen.

Und der Lauf war so toll, fantastische Stimmung - bei Superwetter über rote Ampeln durch die Innenstadt zu rennen ist irgendwie schon geil :daumen:

Hast du dich an der 60-Minuten-Pacemakerin orientiert oder bist du auf eigene Faust gelaufen?

6
Einen ganz herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Wettkampf und zur neue Bestzeit!
Schön, dass dieser Lauf ein richtig positives Erlebnis war (im Gegensatz zum Firmenlauf von vor ein paar Wochen); jetzt hast du bestimmt wieder Appetit auf weitere Wettkämpfe.
himmelblau hat geschrieben:Ich bin fast ein bißchen zu langsam losgelaufen, um erst einmal ein Gefühl zu bekommen und mein Tempo zu finden und dann, ja dann ging es wie von selbst
Wenn man noch nicht viele Wetkämpfe gelaufen ist, ist es sicher nicht falsch, den Lauf behutsam anzugehen. Wie du gemerkt hast, hast du zum Schluss noch ausreichend Kraft gehabt, um den Lauf erfolgreich abzuschliessen und nicht nach hinten durchgereicht zu werden.

So ein schöner Wettkampf, das ist doch so ein Erlebnis, von dem man noch lange zehrt.

LG Jürgen

7
Lieben Dank für Eure Glückwünsche! Hab mich sehr gefreut, ja da zehrt man noch lange davon....
79erin hat geschrieben:
Hast du dich an der 60-Minuten-Pacemakerin orientiert oder bist du auf eigene Faust gelaufen?
Nein, liebe 79erin, ich hab die - unerfahren wie ich bin - gar nicht gesehen und wahrgenommen, sondern hab auf mein Körpergefühl gehört und die Atmung als Orientierung genommen. (Hatte mir auch jemand hier im Forum empfohlen, als ich von meiner ersten blöden Wettkampferfahrung berichtete...). Im Ziel habe ich dann die Fähnchen gesehen... :hihi: Naja, für's nächste Mal dann.
Ist ja witzig, dass wir so nahe an einander dran waren - und schön, dass es Dir auch so viel Spaß gemacht hat! War schon ziemlich irre... mit allem drum herum.

Ich werde jetzt erstmal entspannt in die Herbstsaison starten und muß mir jetzt überlegen, wo ich laufe, denn meine Parkläufe kann ich jetzt erst einmal abhaken - fast alles unbeleuchtet und ich bin fast nachtblind. Selbst wenn ich mich nicht abends im dunklen Park fürchten würde (was ich aber tue), bin ich sicher, dass ich nach 200 Metern entweder irgendwo lang hinschlage oder aber mir den Knöchel verstauche... :-) Aber da wird sich sicher irgendwas anderes finden, schauen wir mal. Nächste Woche geht es aber erstmal in den Urlaub ans Meer und da freu ich mich drauf! Lange, lange, lange Läufe in schöner Luft am Strand - das ist es doch! :daumen:

Euch allen lieben Dank und alles Liebe
himmelblau

8
Also wie ich dein Thema gelesen habe ist mir wirklich die Gänsehaut den Rücken heruntergelaufen nicht wegen der Zeit , obwohl du schon sehr schnell bist , nein wegen der Atmosphäre bei einen Wettkampf .Schon alleine wie du alles beschrieben hast ,einfach super.
weiterhin recht viel Erfolg un Spass beim laufen :daumen:
bigkortsch

9
himmelblau hat geschrieben:...mir kamen die Tränen, weil ich mich so gefreut habe. Schöööön. :-)
Das hätte ich wirklich nicht erwartet und das war Gänsehaut pur!
Hallo himmelblau,

da siehst du, was bessere Umstände bei einem offiziellen Lauf bewirken können. Super ist es gelaufen! Damit wirst du wohl dem Dauerlauf und auch offiziellen Läufen treu bleiben.

Freut mich für dich! Und die Zeit ist wirklich bemerkenswert gut :daumen: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“