Banner

400m Intervalle wie aufbauen?

400m Intervalle wie aufbauen?

1
Hallo

möchte mein Training gerne durch 400m Intervalle ergänzen.

Habe 2 1000m Testläufe gemacht dazwischen bin ich 400m gegangen, die ersten 1000m 4:15Minuten den zweiten in 4:22Minuten.

Wollte nun 400m Intervalle in 1:45Minuten laufen dazwischen 400m gehen. Werde versuchen mit 4-5 Wiederholungen anzufangen.

Mein Ziel ist es allgemien schneller zu werden und außerdem macht mir so Training sehr viel Spaß.

Momentane 10km Zeit ist bei 53Minuten, ich weiß die Intervalle sind dafür zu schnell. Hat das irgendwelche Nachteile ?
Bild

3
DerBecker hat geschrieben:Wollte nun 400m Intervalle in 1:45Minuten laufen dazwischen 400m gehen. Werde versuchen mit 4-5 Wiederholungen anzufangen.
Wenn du richtig schnell werden willst, also VO2max verbessern willst, solltest du die Pausen auf ca. 1 Minute verkürzen, also maximal 150-200m traben. Andernfalls sind die 1000m-Intervalle im selben Tempo mit 2-3 Minuten Pause besser.

4
Hallo,

also über die Geschwindigkeit für deine geplanten 400er kann ich keine Aussage machen.
Wie schon geschrieben wurde: Waren die 1000er am Anschlag?

Bei 400ern würde ich generell 10 Wiederholungen machen. Die Geschwindigkeit solltest du natürlich so wählen, dass die 10 Wiederholungen möglich sind und nicht überziehen damit du nach dem 5ten flach auf dem Boden liegst. :)

Die Gehpausen von 400m finde ich zu lange. Das sind dann ja schon fast keine IV mehr sondern eher Wiederholungsläufe.
Vielleicht versuchst du es mit 2:00 Traben. Also gaaaanz locker laufen.

Gruß
Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5
Die Test 1000er waren maximal,bzw. mit Trainingspartner wäre wohl noch etwas mehr drin gewesen.

@*Frank*

also ist gehen zwischen den Belastungen eher schlecht ?
Bild

6
Wenn du Tempohärte dazugewinnen willst, dann auf keinen Fall gehen, sondern eine kurze Trabpause.

Grundsätzlich gilt:

Möchtest du die 400m Läufe zur Verbesserung der Laufökonomie und Grundschnelligkeit nutzen, dann mach längere Pausen (2-3min) um dann wieder erholt in den nächsten 400er zu starten.
Achte dann beim Laufen auf einen sauberen Laufstil!

Möchtest du mit den 400m Läufen deine Tempohärte verbessern (wozu 400m Läufe eigentlich nicht so geeignet sind), dann mach ca. 200m trabpause. Aber keine Gehpause.


So mache ich es zumindest immer!

7
Svenson hat geschrieben: Aber keine Gehpause.
naja..ich finde es kommt darauf an, was man unter Gehpause versteht.
ich mache das normalerweise auch nicht.
Aber kürzlich hatte ich mal 4 1000er und danach noch 5 200er und da hab ich nach jedem 1000er 30sec Gehpause gebraucht. Danach bin ich dann natürlich wieder getrabt. Aber so eine ganz kurze Gehpause kann schon auch mal ganz gut sein.
Aber totale Gehpause würde ich auch nicht machen. Wenn man die braucht, ist das Tempo meiner Meinung nach zu hoch...

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

8
Danke schonmal für eure Tipps.

Also wenn ich 400er laufen tue sollte ich die dann lieber langsamer laufen so dass ich auf mindestens 10 gleich schnelle Wiederholungen komme ?

Oder kann ich zb. auch mit 3 Wiederholungen a 1:45Minuten anfangen, dann die nächste Woche 4 machen usw. ?

Mit den vorgeschlagenen Pausen muss ich dann ja auch neu ausprobieren weil ich da durch wohl erstmal noch langsamer werde.
Bild

9
DerBecker hat geschrieben:Danke schonmal für eure Tipps.

Also wenn ich 400er laufen tue sollte ich die dann lieber langsamer laufen so dass ich auf mindestens 10 gleich schnelle Wiederholungen komme ?

Oder kann ich zb. auch mit 3 Wiederholungen a 1:45Minuten anfangen, dann die nächste Woche 4 machen usw. ?

Mit den vorgeschlagenen Pausen muss ich dann ja auch neu ausprobieren weil ich da durch wohl erstmal noch langsamer werde.

Es kommt auch darauf an, für was du trainierst.
Trainierst du für einen 5km oder 10km Lauf, dann bringen dir die 3 Wiederholungen garnichts.
Dann sieh zu, dass du die 10x400m machst und WICHTIG!!!!! alle möglichst im selben Tempo. Dass es direkt beim 1. mal nicht hinhauen wird ist auch klar. Denn du musst dein Tempo auch erst einmal finden.
Aber diese Woche 3 Wiederholungen, nächste Woche 4, dann 5..... ist Käse.
Mach 10 Wiederholungen und solltest du irgendwann merken, dass du nicht mehr so stark belastet wirst, dann mach bei der nächsten EInheit schnellere 400m Läufe ........

10
Wenn ich dfür 10Kilometer trainieren tue muss ich dann an die 25Wiederholungen gehen ? Oder bringen einen 10Wiederholungen trotzdem was ?

Reicht es wenn ich 1mal die Woche so ein Intervalltraining mache ?
Bild

11
DerBecker hat geschrieben:Wenn ich dfür 10Kilometer trainieren tue muss ich dann an die 25Wiederholungen gehen ? Oder bringen einen 10Wiederholungen trotzdem was ?

Reicht es wenn ich 1mal die Woche so ein Intervalltraining mache ?
1x die Woche reichen für die 400m, mach lieber noch 4x2000 oder 3x3000 im 10'ner Tempo dazu mit 2/3 bis 1/3 Trabpause von der Belastungszeit.
Fang an mit 10x400 in 4:10min/km und 400m traben.
Verkürze die Trabpause wenn du mehr wie 10 laufen könntest in 50m-Schritten bis du bei 200m bist, danach steigerst du die Geschwindigkeit in 5sec-Schritten oder die Anzahl in 2'er-Schritten bis ca. 16x.
Gruss
Walter

PB's:
Lauftreff TV Mömlingen :idee:

12
DerBecker hat geschrieben:Wenn ich dfür 10Kilometer trainieren tue muss ich dann an die 25Wiederholungen gehen ? Oder bringen einen 10Wiederholungen trotzdem was ?

Reicht es wenn ich 1mal die Woche so ein Intervalltraining mache ?
25x 400m erscheint mir zu viel. Für einen 10er würde ich, wie schon beschrieben 8- 10x 400m in 2min. oder schneller laufen und mich nach jedem 400er komplett erholen (Wiederholungsläufe).

Wenn das richtig schnell (z.B 8x in 1:40) geht, steig`auf Pyramiden um: (400/ 800/ 800/ 1000/800/800/400) etwa im 5er Tempo.

Erst wenn du Dich daran gewöhnt hast auf intervalle 5x 1000 in 5min/km oder schneller umsteigen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“