Banner

Muskelzucken

Muskelzucken

1
Hallo ins Rennrund!
Eine ganze Zeit hab` ich`s ignoriert - jetzt geht das nicht mehr, es nervt wirklich zunehmend: dieses lästige Muskelzucken. Manchmal (ganz selten, bei extremem Streß) hab` ich so ein zappelndes Augenlid. Ok, kann ich mit leben. Die letzten Tage hatte ich im Unterarm, kurz unterhalb des Ellenbogens, so eine Stelle, das war auch noch auszuhalten. Aber jetzt ist es oberhalb des Knies, und zwar so, daß der halbe Oberschenkel wackelt! Nu reicht`s! Kann man da was gegen machen? Ist das irgendein Mangel, den es auszugleichen heißt? (Laufmangel ;) , ja, ich weiß... aber es geht echt nicht...)
Laßt mich nicht zum Wrack werden, bevor ich überhaupt richtig mit dem laufen angefangen habe!
Bild


Grüße rundum von Claudia

Muskelzucken

2
Mit dem zappelnden Augenlid hätte ich das noch als harmloses Zipperlein abgetan. Das habe ich auch von Zeit zu Zeit. Aber so kann ich nicht viel dazu sagen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Muskelzucken

3
Hi Claudia,

hatte ich früher auch öfter mal. Inzwischen sind diese Muskelzuckungen völlig verschwunden, ohne das ich meine Lebens/Trainingsgewohnheiten umgestellt habe. Siehe auch hier!

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon abzugeben!

Muskelzucken

4
Kann anzeichen sein von Mineral MANGEL, ich glaube es war magnesium.
Habe dies vor 3 tagen erst gelesen ich suche mal den Link rauch und poste den!



CIAO


oFLUBOo

Muskelzucken

5
Hallo Claudia

Ich will dir keine Angst machen, aber es gibt neurologische Störungen,

die solche Symphtome haben. Ich hatte mal eine Kollegin die hatte
so etwas ganz schlimm.

Ich würde damit zum Arzt gehen. Hausarzt oder vielleicht gleich Neurologe.

Muß es natürlich nicht sein,ich drück dir die Daumen

Gruß Lutz

Schande der Zunft

Muskelzucken

6
Original von Diva:
Hallo ins Rennrund!
Eine ganze Zeit hab` ich`s ignoriert - jetzt geht das nicht mehr, es nervt wirklich zunehmend: dieses lästige Muskelzucken.
Hi Claudia,

Deine Beschreibung deutet schon sehr stark auf Magnesiummangel hin. Kurzfristig vielleicht mal mit ner Nahrungsergänzung versuchen. Wenn`s hilft, dann :klugscheiss: langfristig versuchen ausreichend Magnesium mit der tägl. Ernährung aufzunehmen.

bye
ybbs

Muskelzucken

7
Hallo!
man nennt diese Erscheinung: Faszikulationen

Hier ein Textauszug:
<
Faszikulationen

sind die häufigsten abnormen Bewegungen, es sind unter der Haut sichtbare, und im EMG gut darstellbare, kurze, feine, unregelmäßige Zuckungen wechselnder Muskelfasergruppen als Ausdruck überhöhter Erregbarkeit. Faszikulationen weisen gewöhnlich auf eine Erkrankung des peripheren motorischen Neurons hin, sie können aber auch bei Gesunden bei Ermüdung und Kälte vorkommen, besonders in den Wadenmuskeln älterer Menschen. Myoklonien sind Zuckungen, die zu einer Bewegung der Extremität führen, Faszikulationen sind zwar sichtbare Zuckungen, führen aber nicht zu einer Bewegung der Extremität ( www.neuro24.de)>

Es wird aber auch ein Magnesiummangel angenommen ( nicht sicher).
In der Regel sind diese Zuckungen auch absolut harmlos, eben aufgrund erhöhter Muskelerregung ( nach Training etc.).

Du kennst das doch bestimmt, wenn du ein Gewicht längere Zeit gehoben hast und dann absetzt. Dann "vibriert" der Muskel auch noch längere zeit nach.

Oder man hat sie auch kurz vor dem Einschlafen, wenn das Nervensystem langsam zur Ruhe kommt, einzelne Neurone aber noch "wild um sich schießen". Dann zuckt auch schon mal der Zeh oder was auch immer.

Willkommen im Klub der "Zuckenden" :roll:
:hallo: joa

Muskelzucken

8
Danke Euch allen!
Habe gestern mal höherdosiert Magnesium eingeworfen (viel hilft viel ;) - keine Sorge, bin ein bißchen vom Fach!), und siehe da: nix zuckt mehr, wenn`s nicht soll! :)
Grüße rundum von Claudia

Muskelzucken

9
Hallo

Ich hatte dieses Zucken vor ein paar Jahren. Mein Arzt verschrieb mir hohe Magnesium-Dosen. Als es nicht besser wurde und noch Muskelschmerzen, Koordinationsstörungen bez. Sehstörungen nach mehreren Wochen hinzukamen, dauerte es noch ein Weile bis man die Ursache herausfand, Borreliose durch Zeckenbiss.
Daraufhin 4 Wochen starke Anitbiotika, 6 Wochen flach gelegen.


Gruss Seneca

Muskelzucken

10
Original von seneca:
Hallo

Ich hatte dieses Zucken vor ein paar Jahren. Mein Arzt verschrieb mir hohe Magnesium-Dosen. Als es nicht besser wurde und noch Muskelschmerzen, Koordinationsstörungen bez. Sehstörungen nach mehreren Wochen hinzukamen, dauerte es noch ein Weile bis man die Ursache herausfand, Borreliose durch Zeckenbiss.
Daraufhin 4 Wochen starke Anitbiotika, 6 Wochen flach gelegen.


Gruss Seneca

Na, DAS klingt ja vielversprechend... :-/
Aber ich hab` ja ganz offensichtlich den Grund gefunden und auch schon behoben. Und meine Variante ist mir eindeutig lieber als Deine! ;)
Gruß, Claudia

Muskelzucken

11
Esst Bananen,
die enthalten relativ viel Magnesium, ist mir jedenfalls lieber, als Tabletten einzuwerfen. Ich find die auch angenehm direkt nach dem Laufen.
Guten,
Mo
:O
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“