Banner

Krank!

Krank!

1
Das ist wirklich deprimierend, der erste Marathon, super trainiert und in der letzten Woche passierts! Starke Erkältung, Halsschmerzen etc.

Das ist wirklich die härte! Ich rate jedem Einsteiger, legt den ersten aufs Frühjahr bzw. Sommer, somit bleibt genug Zeit um noch einen weiteren anzugehen. :frown:

2
moonwalker99 hat geschrieben:Das ist wirklich deprimierend, der erste Marathon, super trainiert und in der letzten Woche passierts! Starke Erkältung, Halsschmerzen etc.

Das ist wirklich die härte! Ich rate jedem Einsteiger, legt den ersten aufs Frühjahr bzw. Sommer, somit bleibt genug Zeit um noch einen weiteren anzugehen. :frown:

Hi,
das ist ja Mist, gute Besserung.

Du kannst auch nächsten Monat noch Marathon laufen, hast nur nicht mehr soviel Auswahl.

3
ja da gibts ja tatsächlich noch ein paar veranstaltungen, jetzt stellt sich lediglich die frage wann und wie nach der taperingphase!

Das Hauptproblem ist das es Beruf/Privatleben im Moment noch schwerer machen, desweiteren bin ich im Moment ja noch krank. Bei den Veranstaltungen die noch kommen wäre das auf jeden fall mit einer Übernachtung verbunden.

Wie habt Ihr einen Marathon angegangen nach Krankheit? Momentaner status:

10 Wochen vorbereitung,

letzte Woche tapering,

Krank! :-(

Wäre es sinnvoll nochmal die zwei harten wochen (7+8) zu wiederholen nach dem genesen und dann noch mal zwei gemütlichere Wochen? Oder reicht die harte Woche 8, leichte 9, fast nichts in 10? :-)

4
moonwalker99 hat geschrieben: Wäre es sinnvoll nochmal die zwei harten wochen (7+8) zu wiederholen nach dem genesen und dann noch mal zwei gemütlichere Wochen? Oder reicht die harte Woche 8, leichte 9, fast nichts in 10? :-)

Ohne Deinen Plan zu kennen, die erste Woche nach Wiedereinstieg sollte auf jeden Fall noch ruhig sein, u. U. kannst Du das erste Wo-E schon wieder mehr machen.
Dann 2 Wochen steigern und die Taper-Woche wiederholen. Würde ich so machen.

Sieht also nach einem Marathon-Termin in 4-5 Wochen aus. Florenz kann ich Dir empfehlen, kannst Du gut als Familienausflug "verkaufen" - viele Schuhgeschäfte.
Oder Arolsen, der soll auch gut sein, wenn auch ziemlich profiliert.

5
Aroslen findet erst 2011 wieder statt.

Ansonsten gute Besserung. Nicht zu früh wieder einsteigen. Wenn du lange genug trainiert hast, verlierst du nicht so schnell die Form!

6
wäre auch denkbar nach kurzer genesung (vorraussetzung), 1-2 kurze läufe, einen langen ca. 30km, dann 1,5 wochen tapering und in zwei Wochen einen machen?

Ist echt deprimierend das ganze! Das mit Florenz ist irgenwie keine schlechte idee, könnte man mit einem Urlaub verbinden, luzern bzw. wäre in zwei Wochen und wäre auch möglich jedoch ist das ganze sehr knapp. Fit werden wird vermutlich erst mal das wichtigste sein!

7
moonwalker99 hat geschrieben:wäre auch denkbar nach kurzer genesung (vorraussetzung), 1-2 kurze läufe, einen langen ca. 30km, dann 1,5 wochen tapering und in zwei Wochen einen machen?

Ist echt deprimierend das ganze! Das mit Florenz ist irgenwie keine schlechte idee, könnte man mit einem Urlaub verbinden, luzern bzw. wäre in zwei Wochen und wäre auch möglich jedoch ist das ganze sehr knapp. Fit werden wird vermutlich erst mal das wichtigste sein!

Klar ist das Mist, ich kenne das ziemlich gut. Wenn Du nach einer Woche wieder starten kannst, geht der Marathon sicher auch kurzfristiger, weil Du in einer Woche wenig verlierst. Wieso willst Du denn 1, 5 Wochen tapern?
Nur eines muß Du wissen, krank ist krank und nicht irgendwie Regeneration. Regenerieren tut man nur, wenn man gesund nichts oder wenig macht. Du machst z. Zt. notgedrungen nichts, Dein Körper dagegen ist super beschäftigt.

8
erst mal danke für die tips!

Ich denke wäre es nicht der erste wäre ich deutlich entspannter. Hab sehr viel auf mich genommen um das projekt "marathon" überhaupt realisieren zu können.

Auf die 1,5 Wochen tapering bin ich eigentlich so gekommen: Jeder trainingsplan ist in der 3-4. Woche vor dem Wettkampf am härtesten (manche auch 4.-5. Woche), gefolgt von tapering.

Jetzt habe ich mir logischerweise gedacht um den effekt nochmals nutzen zu können nach der Erkältung noch einmal kurz eine hohe Leistung anzugehen und dann nochmals eine tapering Phase einzubauen.

Da hierzu wenig Zeit bleibt 1-1,5 wochen :-) Naja, alles philosophien, denke das wichtigste ist jetzt die Erkältung los zu werden, danach kann ich dann das projekt nochmal angehen auch wenns im moment sehr weh tut!

9
was haltet ihr von der Theorie einfach zu genesen und dann nächsten Sonntag in Dresden an den start zu gehen? :confused:

10
moonwalker99 hat geschrieben:was haltet ihr von der Theorie einfach zu genesen und dann nächsten Sonntag in Dresden an den start zu gehen? :confused:
Mach das. Wenn du eine Woche erkältet bist, verlierst du nicht so viel Power. Du solltest nur für den Marathon wirklich wieder völlig gesund sein.
Eine Woche Tapering ist m.E. sowieso zu wenig, jetzt kommst du auf 2 (?), das ist OK.

Gute Besserung und viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
Hallo,

das ist echt schade für dich, tut mir leid.

Also vorab, ich bin weder Arzt, noch ein guter Läufer, aber auch als Laie glaube ich, dass man nach einer schweren Erkältung innerhalb einer Woche noch nicht so weit ist, einen Marathon durchzulaufen. Vielleicht würdest Du finishen, die Gefahr, den Körper zu stark zu schwächen könnte aber schon bestehen.

In meiner Zeit als Fussballer habe ich einmal gedacht, ohne mich könnte meine Mannschaft nicht gewinnen, habe verletzt gespielt und als Konsequenz ca. ein halbes Jahr Pause einlegen dürfen......

Ich würde mich richtig auskurieren, Du bist wahrscheinlich kein Profi, ich würde kein Risiko eingehen.

Bubi

12
moonwalker99 hat geschrieben:was haltet ihr von der Theorie einfach zu genesen und dann nächsten Sonntag in Dresden an den start zu gehen? :confused:

Nicht viel!

Den wenn du richtig krank warst dann wirst du nicht in einer Woche wieder komplett genesen sein.

Nimm doch mal einen Lauf aus deinem Training, lauf denselben Lauf jetzt (nach der Erkältung) und vergleiche die Pulswerte. Sind sie nicht nahezu gleich dann bist du nicht gesund und solltest nicht laufen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
viermaerker hat geschrieben:Nicht viel!

Den wenn du richtig krank warst dann wirst du nicht in einer Woche wieder komplett genesen sein.

Nimm doch mal einen Lauf aus deinem Training, lauf denselben Lauf jetzt (nach der Erkältung) und vergleiche die Pulswerte. Sind sie nicht nahezu gleich dann bist du nicht gesund und solltest nicht laufen.

Walter

Richtig! Nur wenn man richtig fit ist, kann man starten ist doch klar :daumen:

Im übrigen, würde ich grundsätzlich nicht in Dresden an den Start gehen :hallo:

14
Wenn man im Tapering krank wird - bedeutet das nicht, dass man es eh im Training übertrieben hat und der Körper nicht die benötigte Ruhe bekommen hat? Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann auch nicht alles intus hast, was Du Dir durch das Training aneignen wolltest.

Zum Start: ich bin bin mal mit Halsschmerzen bei einem Zehner gestartet. Danach lag ich drei Tage im Bett. Nicht, weil ich ne faule Sau ober zimperlich bin, sondern weil ich einfach nichts mehr konnte. Ich habe ne halbe Stunde nach dem Zieleinlauf Fieber bekommen, habe gezittert, gefroren, Gänsehaut, mir war schlecht und so weiter. Mach das besser nicht, ein Marathon wird Dich mehr umhauen als ein Zehner.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

15
Ich schrieb, wenn du wirklich wieder völlig gesund bist ....

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16
Also Luzern sit auch nicht gerade ohne...2mal die Strecke und zwischendrin hat es schon einen ordentlichen Anstieg. Bin da letztes Jahr mitgelaufen...

Und wieso nicht erst nächstes Jahr starten? :confused: Lieber einmal richtig gesund werden anstatt danach gleich wieder und auch länger flachliegen? Wahlweise würde ich dir auch meinen Startplatz in Luzern anbieten...ist aber nur HM :wink: Hab seit diesem WE wieder Kniebeschwerden :nene: Und hae die dumme Befürchtung, wenn ich den in zwei Wochen laufe...naja :motz:

Ansonsten gute Besserung

17
Hallo Zusammen,

danke nochmals für die vielen Antworten.

Status im Moment ist das ich immer noch krank bin.

Also hab ich jetzt hinter mir:

10 Wochen Trainingsplan (3:30 Steffny)
Die 10. Woche konnte ich jedoch schon nichts mehr machen, ende der 10. hat es mich dann umgehauen also kurz vor dem Start :-) Bis zur 9. Woche hab ich komplett jede Einheit und noch etwas mehr gemacht!

Mittlerweile haben wir die Woche 11, ich lieg immer noch flach, es ist jedoch schon besser geworden. Gefühlter Höhepunkt der Erkältung war am Montag. Sollte ich bis morgen bzw. Fr. mich nicht wieder 100% fit fühlen werde ich die zweite geplante Aktion auch abblasen, Gesundheit geht vor!

Macht es dann noch Sinn das Wochenende drauf zu starten, Frankfurt würde ja noch eine tolle Veranstaltung bieten am letzten Oktober-Wochenende. Ich hätte dann halt wirklich 3 Wochen extrem tapering hinter mir. (10. Woche, 11. Woche krank 12. Woche hätte ich dann wieder nach Woche 10. vom Plan gemacht)

Was meint Ihr? Grundvoraussetzung ist natürlich immer die 100%-ige Genesung. Da ich mit Pulsuhr trainiere hab ich ein ganz gutes Gefühl ob alles in Ordnung ist oder mein Puls überhöht ist.

Grüße und danke vor ab für weitere Tipps!

18
chuuido hat geschrieben:Wenn man im Tapering krank wird - bedeutet das nicht, dass man es eh im Training übertrieben hat und der Körper nicht die benötigte Ruhe bekommen hat?

Kann sein, muss aber nicht. Allerdings ist man in der Taper-Phase noch etwas anfälliger. Ansonsten ist es eigentlich egal, man muss nur mal blöd angehustet werden, für den Erreger nicht die passende Abwehr, sprich noch nicht damit in Verbindung gekommen sein und schon hat man die Rüsselseuche gefangen, open window mal aussen vor.

Das Wetter wird gerade für sowas auch noch so förderlich :nene:

19
chuuido hat geschrieben:Wenn man im Tapering krank wird - bedeutet das nicht, dass man es eh im Training übertrieben hat und der Körper nicht die benötigte Ruhe bekommen hat?
Halte ich für etwas überinterpretiert. Erkältungen sind ja keine exotische Krankheit und es erkälten sich auch Leute, die gar nicht trainieren und es demzufolge auch nicht übertrieben haben können. :zwinker5:

tina

20
Danke für die Antworten, wie man krank wird weiß ich leider bereits :-)

Bitte schaut euch mal meinen aktuellen Post mit der Nr #17 an, da sind wir im moment! :-) danke.

21
moonwalker99 hat geschrieben:Danke für die Antworten, wie man krank wird weiß ich leider bereits :-)

Bitte schaut euch mal meinen aktuellen Post mit der Nr #17 an, da sind wir im moment! :-) danke.

Du willst natürlich hören, das etwas geht :zwinker5: Nach meiner laienhaften Kenntnis kannst Du wohl in FF/M starten, wenn Du Dich ab dem kommende WE gut fühlst. Da Du jetzt noch angeschossen bist und der M. schon in 3 Tagen wäre, ist das hochriskant.

Wenn Du Fieber, also über 38° hattest, geht nichts von beiden.

Wenn Du ganz sicher gehen willlst, mach es so: Geh Anfang der Woche zum Arzt und lasse den Entzündungswert prüfen. Ist der ok, organisiere Dir die FF/M-Reise mache Deine letzte T-Woche, wie auch immer und starte.
Wie Du das Ding über die Bühne bringst, weiss niemand.

Ich hoffe, das war jetzt topic genug :D

Gute Besserung
IR

22
danke, topic genug!

ja du hast da schon ganz recht mit dem was du schreibst. Man würde wohl sehr gerne lesen das man "starten" kann. Ich denke aber das macht alles keinen Sinn, ich muss erst mal gesund werden, wenn das 100% der Fall ist und ich mich auch top fit fühle kann ich mir überlegen nochmal irgendwo zu starten, ansonsten wirds wohl auf nächstes Jahr verschoben!

23
itscominghome hat geschrieben:Richtig! Nur wenn man richtig fit ist, kann man starten ist doch klar :daumen:

Im übrigen, würde ich grundsätzlich nicht in Dresden an den Start gehen :hallo:


Warum nicht? Also grundsätzlich wegen Schnupfen würd ich verstehen. Oder meintest Du grundsätzlich GRUNDSÄTZLICH Dresden nicht.... :confused:
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“