Banner

Forerunner 405 geht ständig kaputt...

Forerunner 405 geht ständig kaputt...

1
Hallo zusammen,

seit ca. 1 Jahr habe ich einen Forerunner 405 und bin damit in der Kombination mit Sporttracks top zufrieden. Aber, die Uhr geht ständig kaputt. :motz:

- Uhr 1: Nach ca. 5 Monaten ist mir das Armband gerissen. Einfach so, morgens beim Frühstück... Uhr eingeschickt, neue Uhr bekommen.
- Uhr 2: Nach ca. 2 Monaten macht der Akku Probleme. Er lädt nur noch bis ca. 70% und springt dann auf 100%. Genauso verhält es sich beim Entladen. Dann springt die Anzeige von ca. 30% auf 0% und die Uhr geht kurz danach aus. Uhr eingeschickt, neue Uhr bekommen.
- Uhr 3: Meine aktuelle Uhr. Seit gestern (nach ca. 2 Monaten) habe ich genau die gleichen Akku-Probleme wie bei Uhr 2. :sauer:

Habt ihr ähnliche Probleme mit dem F405? Besonders die Akku-Probleme machen mich stutzig. Dabei habe ich den Akku immer schön auf ca. 20% aufgebraucht und dann so lange aufgeladen bis im Display "abgschlossen" stand.

Die Uhr ist top, der Service ist top, aber die Haltbarkeit (bei mir zumindest) eine Katastrophe!

Gruß
Flitzeflink

2
Kann ich nicht bestätigen, ich nutze die Uhr seit über 2 Jahren, der Akku läuft stabil.

Allerdings nicht wirklich lange. Was mich am meisten nervt, ist die Selbstentladung im Ruhezustand: sie entlädt sich pro Tag um 10-20%

Wo wir gerade beim Nörgeln sind: Es dauert eeeeeeewig, bis GPS geortet ist.....

Sonst ist sie aber klasse :zwinker5:

3
@elpresidente
...der Akku läuft stabil.
Allerdings nicht wirklich lange. Was mich am meisten nervt, ist die Selbstentladung im Ruhezustand: sie entlädt sich pro Tag um 10-20%
Der Akku der 405er hält gemäß Manual von Garmin 2 Wochen im Standby-Modus und 8 Stunden im GPS-Modus. Die 8 Std im GPS-Modus kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Pro Tag (24 Std) Standby (also nur Uhrzeit-Anzeige) verliert der Akku ca. 5% (nach meiner Erfahrung). Wenn es bei Dir 10-20% sind, kannst Du mit der Uhr höchstens noch einen M durchlaufen, wenn überhaupt.

Zu meiner aktuellen Uhr, die ich gerade noch teste, beizeiten mehr...

Flitzeflink

4
So,

mittlerweile habe ich meinen vierten (!) Forerunner, nachdem beim dritten, wie auch bei zweiten, nach kurzer Zeit der Akku kaputt war. Erst hat Garmin mich noch mal geärgert, da die eingeschickte Uhr mit der Info "kein Fehler gefunden" zurück kam. Also noch mal eingeschickt, noch genauer den Fehler beschrieben und eine neue F405 erhalten.

To be continued... (?)

Flitzeflink

5
Ich habe die Uhr jetzt seit 2,5 Jahren und der Akku verhält sich noch genau wie am Anfang. Bin heute morgen zu einem Lauf über 2:15 Std. bei 57% Akkuladung aufgebrochen, jetzt (nachmittag) zeigt die Uhr 29% an. Aus der Erfahrung würde ich sagen, dass sie 5-10% pro Tag bei ausgeschaltetem GPS verbraucht (ohne das aber je gemessen zu haben).

Mit dem Armband habe ich überhaupt keine Probleme, mache es aber auch nicht sehr eng. Kann es sein, dass Du es zu stramm zumachst?

Karsten

6
Hi Karsten,

hätte mir die Akku-Probleme auch gerne erspart. Aber die Akkus waren definitiv kaputt. Das Armband lass ich eher locker. Bei der ersten Uhr, hat mein Kleiner ab und zu mal dran gezogen. Das wäre eine Erklärung, aber davon darf das Armband eigentlich nicht reissen...

Gruß
Flitzeflink

7
Flitzeflink hat geschrieben:Die Uhr ist top, der Service ist top, aber die Haltbarkeit (bei mir zumindest) eine Katastrophe!

Gruß
Flitzeflink
Ich habe nur die FR305. Kann das nur bestätigen.

Bei mir löst sich die Modetaste auf..
Ich glaube die Testen die Uhren gar nicht.

Meine Uhr ist jetzt ca.18 Monate alt.
Kann doch nicht sein das das Gummi nach so einer kurzen Zeit durchgescheuert ist.

An die Fr305 Nutzer....zählt mal wie oft ihr die Modetaste drücken müßt um GPS auszuschalten :klatsch: .

8
Karsten65 hat geschrieben:Mit dem Armband habe ich überhaupt keine Probleme, mache es aber auch nicht sehr eng. Kann es sein, dass Du es zu stramm zumachst?

Karsten
Wenn ich mein Armband locker umlege bin ich im zweitletzten Loch.
Das Armband ist einfach zu kurz.

9
Das Armband vom 405er ist recht lang. Das kann ich sogar über meiner Fleecejacke mit Daumenloch tragen. Das Armband selber ist aber ziemlich "starr" und ich würde es evtl. gegen das Textilband tauschen, das man bei amazon etc. kaufen kann. Aber nicht in der Garantiezeit... :wink:

Flitzeflink

P.S. Obwohl mich der Garmin-Service jetzt einmal geärgert hat, muss ich doch mal positiv anmerkern, dass die Hotline und Technik in Deutschland sind und nicht irgendwo in Polen, Rumänien oder sonstwo!

10
klausi hat geschrieben:Wenn ich mein Armband locker umlege bin ich im zweitletzten Loch.
Das Armband ist einfach zu kurz.
Du musst die Uhr am Handgelenk tragen, nicht am Fussgelenk! :D :D :D

11
Karsten65 hat geschrieben:Du musst die Uhr am Handgelenk tragen, nicht am Fussgelenk! :D :D :D
Das geht nicht! :D

Ich trage fufesseln - Google-Suche

12
Du musst deinen Senf wohl überall loswerden :nene:
Die 405 user hier interessieren sich ja auch brennend dafür, dass Du der einzige im Forum bist, der nicht in der Lage ist seine Garantie geltend zu machen

13
binoho hat geschrieben:Du musst deinen Senf wohl überall loswerden :nene:
Die 405 user hier interessieren sich ja auch brennend dafür, dass Du der einzige im Forum bist, der nicht in der Lage ist seine Garantie geltend zu machen
Ich habe keine Garantie mehr.

Ich bin über die Qualität der Fr305 enttäuscht.
Kann doch nicht sein das eine Uhr nur so eine kurze Lebensdauer hat.

Ich habe auch eine Etrex vista.
Da ist es das selbe. Das Gummi des Gehäuses löst sich.
Grund ist der Klebstoff.

Garantie....ja sie ist sehr wichtig.
Bei der Fr305 besonders.

Kauft sie nur wenn ihr 3 oder besser 4 Jahre Garantie drauf bekommt.

14
@Klausi
Meine Uhr ist jetzt ca.18 Monate alt.
Wieso hast Du dann keine Garantie mehr? 2 Jahre beträgt die gesetzliche Gewährleistungspflicht...

Gruß
Flitzeflink

15
Flitzeflink hat geschrieben:Wieso hast Du dann keine Garantie mehr? 2 Jahre beträgt die gesetzliche Gewährleistungspflicht...
Garantie ist eine freiwillige Leistung, Gewährleistung ist gesetztlich vorgeschrieben. Nach sechs Monaten kehrt sich aber die Beweislast bei der Gewährleistung um: der Kunde muss dann nachweisen, dass der Fehler schon in den ersten sechs Monaten bestand. Alles andere fällt dann in den Bereich der Kulanz.

16
der Kunde muss dann nachweisen, dass der Fehler schon in den ersten sechs Monaten bestand.
Es gibt sowas wohl für Verbrauchsgüter, bewegliche Sachen (was auch immer genau unter diese Kategorie fällt...). Soweit ich weiß ist es so, oder zumindest wird es so gehandhabt, dass auf Dinge wie Fernseher, Computer, Uhren und eine Million anderer Dinge 24 Monate Gewährleistung ist und fertig. Wenn mein Forerunner nach 23 Monaten kaputt geht bin ich mir sehr sicher, dass ich einen neuen kriege. Bei meinem letzten Tausch, war der Forerunner ja auch schon 1 Jahr aus. Ob die Gummiknöpfe nun unter die Kategorie Verbrauchsteile fallen? Wenn es mich betreffen würde, würde ich da noch etwas googlen und beim Garmin-Service anrufen. Falls die Gewährleistung da nicht greift, können Sie die Knöpfe bestimmt billig ersetzen.

Flitzeflink

17
Um den Faden noch mal auf zu nehmen...

Auch mein vierter 405er ist kaputt gegangen. 1x Armband, 3x Akku... :sauer:
In einem anderen Forum hat mir ein User geschrieben, dem auch 3x der Akku beim 405er kaputt gegangen ist...

Ich habe die Uhr jetzt zurück zum Händler gebracht, eine Gutschrift bekommen und mir eine 310XT geholt. Wenn man sein SportTracks liebt, dann bleibt man halt bei Garmin. :nick:

Sportliche Grüße
Linne

18
Flitzeflink hat geschrieben:Um den Faden noch mal auf zu nehmen...

Auch mein vierter 405er ist kaputt gegangen.

Sportliche Grüße
Linne
Bist Du sicher, dass du die Uhr um das Handgelenk, und nicht etwa um die Schuhe geschnallt hast?

:D :D :D

"Duck und weg" von einem zufriedenen 405 Anwender (immer noch erstes Modell nach einem Jahr und 117h Nutzung)
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“