Banner

L-Carnitin

L-Carnitin

1
hi,

das im moment wohl angesagte nahrungsergänzungsmittel (die entsprechende herstellende industrie lässt sich ja zwecks gewinnmaximierung in festen zyklen neuen unsinn einfallen) heisst ja wohl L-Carnitin .......

schnellere regenerationszeiten, verbesserte sauerstoffaufnahme der am muskulären prozess beteiligten zellen, verbesserte fließeigenschaften des blutes und auch verbesserte fettverbrennung sollen sich bei regelmässiger einnahme einstellen.

nun die frage an die versuchskanninchen und pharmatologen unter euch: dichtung oder wahrheit. wer hat bereits erfahrungen gemacht?

gruß
guido

L-Carnitin

2
hallo guido,

ich hatte vor einiger zeit hier im forum eine ähnliche frage gestellt und eine reihe gute antworten bzw. links bekommen....


schau hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... 4429#80702





ich denke, dass der link auch eine reihe deiner fragen beantwortet.

gruss
teddy

Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon

L-Carnitin

3
Hallo

Ich habe erstmals L-Carnitin 1992 ausprobiert. Damals musste ich es noch direkt aus der Schweiz importieren. Ich habe es in der Dosierung 1 mg pro Tag eingenommen. Seitdem habe ich mehrmals ein wenig rumprobiert.
Wer im Internet ein wenig recherchiert, wird feststellen, daß die einen den Stoff in höchsten Tönen loben und andere genau das Gegenteil verlauten lassen.
Ich habe eigentlich nur einen seriösen Bericht gefunden. Dieser ist von der Ärztekammer und berichtet, daß Angina Pectoris Patienten bei Einnahme von L-Carnitin weniger Medikamente benötigen. Weiterhin wurde festgestellt, daß die Sauerstoffaufnahme sich um ca . 6 % erhöhte. Was absoluter Quatsch ist, ist die erhöhte Fettverbrennung. Carnitin ist an der Fettverbrennung selbst nicht beteiligt. Es hat nur eine Transportfunktion. Nun zu meinen eigenen Feststellungen, die ich als Versuchskarninchen herausgefunden habe. Diese sind natürlich nur subjektiv. In wie weit ein Plazeboeffekt dabei war, weiss ich nicht.

1. Der Durchschnittspuls beim Laufen sank um 15 Schläge / Minute bei gleicher Zeit innerhalb weniger Tage und blieb bei weiterer Einnahme dort, auch der Ruhepuls sank um ca. 10 Schläge.
2. Der Gesamtcholesterinspiegel in meinem Blut sank innerhalb 4 Wochen von 230 auf 170
3. Kein Gewichtverlust !!!
4. Ich habe den Eindruck, dass sich die Muskeln nach grossen Anstrengungen schneller erholen.
5. Auf der Fettwagge sinkt der Wert für das Fett, um 2-3 %.
6. Von Bekannten, die ebenfalls Carnitin einnahmen, hörte ich, dass sie die gleichen Effekte hatten, soweit sie Sport trieben. Ohne Sport passierte gar nichts.

Sobald das Carnitin abgesetzt wird, ist nach ca. 1-2 Wochen wieder alles wie vorher.
Ich habe mir natürlich die Frage gestellt, ob sich das gleiche Ergebnis nicht mit vernünftigen Training besser und dauerhafter einstellt, anstatt viel Geld auszugeben.


Gruss Seneca
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“