Banner

Wiedereinstieg nach Zwangspause!

Wiedereinstieg nach Zwangspause!

1
Hallo Zusammen,

nachdem ich meine Verzweiflung oder ähnl. :-) bereits im allgemein - Forum gepostet habe, beschäftige ich mich nun so langsam mit der Fortführung meines Trainings.

Zur Vorgeschichte:

Plan war 3:30h Steffny. Ich habe mich super vorbereitet, BMI 23 davor 26 etc. in Woche 10 drei Tage vor dem Marathon passierte es, ich habe mich erkältet. Momentan befinden wir uns sozusagen in Woche 11 es geht auf das Wochenende zu. Die nun 7 Tage anhaltende Erkältung neigt sich dem Ende zu, Kopf ist wieder frei. (ca. 95% erledigt) Den Marathon hab ich natürlich abgeblasen. (mein erster :-( ) Hatte zwar Schweißausbrüche konnte aber zu keiner Zeit Fieber messen.

Jetzt bin ich im Moment dabei meinen Wiedereinstieg zu planen:

Variante A (hätte ich wohl gerne):

- heute einen Spaziergang
- morgen gemütlich 45min laufen (langsam)
sollte das alles super klappen und mir gut tun:
- Sonntag längerer gemütlicher lauf (ca. 20-25km locker)
- die Woche über 2-3 kurze Einheiten in MT (40-60min)

Sollte alles gut gehen und ich mich gesund fühlen:

Start in Frankfurt. Zielzeit vermutlich eher richtung 3:45 - 4:00 anvisieren anstatt die 3:30. (aufgrund der unfreiwilligen Pause)

Variante B:

Sollte es mir in irgendeinerweise wieder schlechter gehen, nach einer meiner Maßnahmen oder ich merke das ich noch Erholung brauche.

- Sofort Belastung sein lassen.
- Völlig gesund werden
- locker ins training einsteigen (ähnlich wie oben, evtl. noch langfristiger)
(bzw. Spaziergang, zwei tage später 45min, wieder zwei tage später 15km etc.
- Start aufs nächste Frühjahr verschieben und evtl. noch 1-2 kurze Läufe anvisieren dieses Jahr (bevorzugt HM, falls nicht verfügbar 10km Silvesterlauf oder so)

Was haltet Ihr von meinen Plänen? Im gesamten laufe ich seit ca. 3 Jahren, so viel wie dieses Jahr hab ich allerdings noch nicht gemacht. Vielleicht sollte man noch anmerken das ich vor dem "trainingsplan" auch schon recht viel gemacht habe, aber auch mit Rad fahren dazwischen.

Zur Vorleistung: Ich habe den HM zwei Wochen voher in sub 1:40 gut geschafft. Der HM wo ich gelaufen bin ging erst mal 12km Berg-Auf, bin relativ locker angekommen. Ich denke im flachen wären locker noch 5min drin gewesen! Hab max. einen Tag leicht Muskelkater gehabt danach gings wieder.

Grüße und danke schon mal vorab für die Tipps!

2
Hey,

dann schreibe ich einfach mal meinen Ansatz...
moonwalker99 hat geschrieben:
Zur Vorgeschichte:

Plan war 3:30h Steffny. ....

Die nun 7 Tage anhaltende Erkältung neigt sich dem Ende zu, Kopf ist wieder frei. (ca. 95% erledigt)
Steige erst wieder in's Training ein, wenn du wirklich wieder gesund bist. Eine verschleppte Erkältung hilft dir sicherlich nicht weiter, weder kurzfristig beim Marathon noch mittelfristig...

moonwalker99 hat geschrieben:
Jetzt bin ich im Moment dabei meinen Wiedereinstieg zu planen:

Variante A (hätte ich wohl gerne):

- heute einen Spaziergang
- morgen gemütlich 45min laufen (langsam)
sollte das alles super klappen und mir gut tun:
- Sonntag längerer gemütlicher lauf (ca. 20-25km locker)
- die Woche über 2-3 kurze Einheiten in MT (40-60min)
Für den Kopf ist es bestimmt gut am Sonntag den längeren Lauf machen. Wenn du wieder gesund bist, spricht auch nichts dagegen 25 km locker zu laufen. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Lauf nicht so locker wie geplant läuft...
moonwalker99 hat geschrieben: Start in Frankfurt. Zielzeit vermutlich eher richtung 3:45 - 4:00 anvisieren anstatt die 3:30. (aufgrund der unfreiwilligen Pause)
....
Zur Vorleistung: Ich habe den HM zwei Wochen voher in sub 1:40 gut geschafft. Der HM wo ich gelaufen bin ging erst mal 12km Berg-Auf, bin relativ locker angekommen. Ich denke im flachen wären locker noch 5min drin gewesen! Hab max. einen Tag leicht Muskelkater gehabt danach gings wieder.
5 Minuten sind eine Menge Holz auf dem Halbmarathon, kenne das Profil deiner Rennstrecke nicht, aber idealisiere nicht zu stark.
Aber du nimmst mit 3:45 h schon ein realistisches Ziel vor...

moonwalker99 hat geschrieben:
Variante B:

Sollte es mir in irgendeinerweise wieder schlechter gehen, nach einer meiner Maßnahmen oder ich merke das ich noch Erholung brauche.

- Start aufs nächste Frühjahr verschieben und evtl. noch 1-2 kurze Läufe anvisieren dieses Jahr (bevorzugt HM, falls nicht verfügbar 10km Silvesterlauf oder so)
Ist ja quasi eine Ergänzung zu A... Klar, wenn du nicht gesund bist, kannst du den Marathon nicht mitlaufen. Die Entscheidung musst du ja noch nicht jetzt fällen, kann notfalls auch einen Tag vorher oder sogar kurz vor'm Start sein.
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“