Banner

Mangelde Kraft

Mangelde Kraft

1
Hallo miteinander,

wie der Titel schon sagt, habe ich das Problem, eine höhere Laufleistung zu entwickeln.

Ich besitze einen sehr höhen und effizienten Vmax O2 bei ca 65, gehe praktische nie aus der Puste.

Aber seit einiger Zeit beobachte ich, dass die Leistung ist nicht dieselbe wie früher und 35km Läufe sind zu anstrengend für meine Muskulatur.

Was kann ich machen, damit ich meine Beinmuskulatur nicht überstrapaziere.

Eventuell Krafttraining?

Gruß

2
Das ist ein bisschen wenig Information um mal eben ins blaue zu schießen.

Du bist... 45, früher Marathon gelaufen und nu nach einem Wiedereinstieg mit der Leistung unzufrieden?

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
Eventuell in letzter Zeit einfach nicht mehr die Umfänge gelaufen wie früher?

4
Eugenex hat geschrieben:Aber seit einiger Zeit beobachte ich, dass die Leistung ist nicht dieselbe wie früher und 35km Läufe sind zu anstrengend für meine Muskulatur.

Was kann ich machen, damit ich meine Beinmuskulatur nicht überstrapaziere.

Eventuell Krafttraining?Gruß
Mit fortschreitendem Lebensalter nehmen Schnelligkeit und Kraft ab und sollten daher vermehrt trainiert werden. Krafttraining ist also durchaus sinnvoll. Die Ausdauer bleibt aber bei gleichem Training erhalten, so daß es untypisch ist, wenn Du nicht mehr so lange laufen kannst.

Vieleicht solltest Du längere Regenerationszeiten einplanen.

Mit 36 bist Du allerdings noch im besten Alter für Marathons.

5
mal was von "Overtraining" gehört? Gilt eigentlich für einige aktuelle Themen...
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

6
harakiri hat geschrieben:Eventuell in letzter Zeit einfach nicht mehr die Umfänge gelaufen wie früher?
Ja, ich laufe momentan maximal 20 bis 25km, sonst fühle ich mich voll gestreßt.

7
Plattfuß hat geschrieben:Mit fortschreitendem Lebensalter nehmen Schnelligkeit und Kraft ab und sollten daher vermehrt trainiert werden. Krafttraining ist also durchaus sinnvoll. Die Ausdauer bleibt aber bei gleichem Training erhalten, so daß es untypisch ist, wenn Du nicht mehr so lange laufen kannst.

Vieleicht solltest Du längere Regenerationszeiten einplanen.

Mit 36 bist Du allerdings noch im besten Alter für Marathons.
Genau, Plattfuß, ich verspüre den Bedarf an eine längere Regenerationszeit. Dadurch keine gute Superkompensation.

Ultralange Läufe ermüden einfach meine Muskeln. Hingegen 20km tun mir gut, dann kann ich nach ca. 2 Tagen los düsen.

8
Eugenex hat geschrieben:Ja, ich laufe momentan maximal 20 bis 25km, sonst fühle ich mich voll gestreßt.
Jack Daniels schreibt in seinem Buch, dass ein Long Run nicht mehr als 25% des Wochenumfangs ausmachen soll - klingelts?
Gilt zwar nur bei hohen Umfängen - wer 3 mal die Woche trainiert hätte das ja schon von Haus aus überschritten - aber selbst wenn wir das ganze etwas lockerer sehen.... mit 20-25km pro Woche wirst du kaum die Langzeitausdauer für gelegentliche 35er haben... Zumindest 60km pro Woche solltest du schon regelmäßig laufen.

9
Du bist... 36, früher Marathon gelaufen und nu nach einem Wiedereinstieg mit der Leistung unzufrieden?

Grüße,

Guido
Für mich sieht es eher nach einem Abstieg aus!

10
Willie_G hat geschrieben:mal was von "Overtraining" gehört? Gilt eigentlich für einige aktuelle Themen...
Bei mir gibt's kein Übertraining, soweit ich keine Überlänge laufe. Turboläufe leiste ich bloß jede zweite Woche, dazwischen ein paar Regenerationsläufe um mein Kopf frei zu bekommen.

Grüße,

Danke für Eure Antworten,
Eugenex

11
die mangeldne Kraft könnteauch vom Alltag herkommen. (vor allem Stress, zuwenig Erholung vom Job usw.) Einige können damit umgehen, andere wie z.B. ich überhaupt nicht. Dann bin ich so viel schlechter, dass es sich gar nicht lohnt!

Und evtl. könnte es auch daran liegen, um welche Tageszeit man trainiert.
(als Nachtsaktiver morgens vor der Arbeit oder direkt danach? Das wäre sowas von katastrophal...)

12
harakiri hat geschrieben:Jack Daniels schreibt in seinem Buch, dass ein Long Run nicht mehr als 25% des Wochenumfangs ausmachen soll - klingelts?
Gilt zwar nur bei hohen Umfängen - wer 3 mal die Woche trainiert hätte das ja schon von Haus aus überschritten - aber selbst wenn wir das ganze etwas lockerer sehen.... mit 20-25km pro Woche wirst du kaum die Langzeitausdauer für gelegentliche 35er haben... Zumindest 60km pro Woche solltest du schon regelmäßig laufen.
Ich meinte damit 20-25km/ Sa, 20km/So. Insgesamt fast 60.

Dann, zwischen der Woche Di. und Do. regenerativ.
Und ja nach der Arbeit um mich und meinen Kopf vom Alltag zu erholen.

13
Eugenex hat geschrieben:Ich meinte damit 20-25km/ Sa, 20km/So. Insgesamt fast 60.

Dann, zwischen der Woche Di. und Do. regenerativ.
Und ja nach der Arbeit um mich und meinen Kopf vom Alltag zu erholen.
Häng doch einfach bei den Läufen nach der Arbeit noch ein bisschen was dran... ne Runde um den Block extra oder so...
Und die 35er verkürzt du auf 30 und steigerst dich wieder langsam Richtung 35.

Deal?^^

15
harakiri hat geschrieben:Jack Daniels schreibt in seinem Buch, dass ein Long Run nicht mehr als 25% des Wochenumfangs ausmachen soll - klingelts?
Gilt zwar nur bei hohen Umfängen - wer 3 mal die Woche trainiert hätte das ja schon von Haus aus überschritten - aber selbst wenn wir das ganze etwas lockerer sehen.... mit 20-25km pro Woche wirst du kaum die Langzeitausdauer für gelegentliche 35er haben... Zumindest 60km pro Woche solltest du schon regelmäßig laufen.
Long Run nicht mehr als 25% des Wochenumfanges? Das kann aber nur richtig sein wenn man täglich trainiert und somit ist das wohl kaum für irgendwelche anderen Fälle übertragbar.

Bei 3-4 Einheiten pro Woche geht der LongRun automatisch gegen die 40-50% des Wochenumfanges.

Um nochmals aufs Thema zurückzukommen: Ich würde vielleicht nicht Samstag und Sonntag so lange laufen. Auch wenn Dir 20-25 Km aus früheren Zeiten als nicht allzu weit vorkommen, ist es doch eine rechte Strecke und insgesamt ist es ja bis zu 70% deines Wochenumfanges innerhalb von 2 Tagen.

Etwas mehr Infos wären vermutlich immer noch Hilfreich :zwinker5: Wie lange bist Du früher gelaufen? Seit wann läufst Du die 60Km die Du beschreibst? Was hast Du davor gemacht?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“