Banner

Aktiv- Passiver Laufstil?!

Aktiv- Passiver Laufstil?!

1
Hallo zusammen
Ich bin 3-Athlet. Mich nimmt wunder wie ihr lauft. Aktiv (Vor-Mittelfuss) oder Passiv (über die Ferse abrollen).
Es heisst ja, dass aktiv laufen "besser" sei. Nun, ich habe vor einigen Jahren lngsahm angefangen von passiv auf aktiv umzustellen. Ich mache auch Kräftigunsübungen und Lauf-ABC. Aber ich bekommen immer wieder Beschwerden durch das aktive Laufen, starke Wadenverspannungen, Schienbein, etc. Meine Umfänge sind so ca. 2x30-40Minuten und 1x60Minuten, also 3x laufen pro Woche. Dabei bin ich so ca. zwischen 10-12km/h unterwegs. Mir ist ja auch klar, dass man das mit 30 Jahren nicht mehr so rasch anpasst wie in der Jugend. Es hängt ja auch vom Gelände ab ob man Vor-Mittelfuss oder über die Ferse läuft.
Ich welchsle nun immer mal wieder zwischen den Laufstilen ab, während eines Laufes im Training. Sind Aktiv- und Passiv laufen nur bis bzw. ab gewissen Geschwindigkeiten sinnvoll, nebst dem Gelände (auf/ab)?
Mich nimmt wunder wie ihr das so macht, vorallem in Hinblick auf einen Ironman? Ich bin über alle Tipps dankbar, würde gerne mehr laufen, das ist nämlich mein Limiter (gemäss Joe Friel in der Trainingsbibel für Triathleten :motz: ).

2
Herbert Steffny hat während der FFM- Marathonübertragung gesagt, Vorfußlauf sei hauptsächlich für Kurzstrecke geeignet. Für Marathon sei das zu kräftezehrend. Er kommentierte damit den Laufstil einiger Spitzenläufer, die alle mehr oder minder mit dem ganzen Fuß abrollten.

3
Rubberduck hat geschrieben: Mich nimmt wunder wie ihr das so macht, vorallem in Hinblick auf einen Ironman?
Hi Rubberduck,

ich wechsle zwischendurch meinen Laufstil und gehe von Mittelfuß auf Ferse über wenn ich meine Waden (bei mir ca. nach ner Stunde Laufen) spüre. Nach 3 - 5 Minuten Ferse ist es dann auch wieder gut und ich lauf weiter mit Mittel.

Vorfuß ist bei mir eher beim richtigen Sprinten vorhanden.

Manchmal gehe ich auch bei steileren Bergab-Läufen auf Ferse über, vorallem, wenn ich das Tempo halten will, also nicht die Bergab-Beschleunigung mitnehme und auslaufe.

Ironman -> weiß nicht, ob dort andere Dinge wegen Schwimmen oder Radfahren angebracht sind. Ich für mich stelle halt nur fest, dass ein Laufstilwechsel zwischendurch beim Laufen entlastend sein kann.

BG

Wolle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“