Banner

Suche ein Läuferzitat

Suche ein Läuferzitat

1
Hallo alle miteinander,
hoffe dass ich die richtige Rubrik gefunden habe...
Ich schreibe meine Seminararbeit über das Thema: "Marathonläufe".Bei der Recherche bin ich vor einiger Zeit auf ein Zitat eines Trainers/Läufers gestoßen, doch habe ich es zu dem Zeitpunkt nicht gebraucht und nun wird es für das Kapitel: Techniktraining benötigt :klatsch: .

Es ging in etwa so:" Wenn du jetzt schon so schnell läufst, dann überleg mal wie schnell du mit der richtigen Technik laufen würdest."

Leider weiß ich nichtmal in welchem Buch ich es gelesen habe, und ja ich habe schon gesucht.. sogar sehr viel.

Danke für alle hilfreichen Antworten
Euer runforfree

PS: andere Zitate über das Techniktraining sind auch willkommen

2
runforfree hat geschrieben: PS: andere Zitate über das Techniktraining sind auch willkommen
"Knie und Hacken hoch". Mein Zuruf an Kinder, die hier auf unserer Straße gewetzt sind. Einige haben sofort reagiert - da habe ich richtig mit den Ohren geschlackert :haeh: :D .

Knippi

3
"Jamma nisch - RENN!"


gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben:"Jamma nisch - RENN!"
Dat jeht jetzt aber straff in die Mentalecke :D .

Knippi

5
Was mich nicht umbringt, macht mich härter :D

6
:D Hauptsache ankommen :D

7
Wo Schmerzen sind, ist auch noch Leben :klatsch:

9
Gehirnschwachmaten...laufen Marathon :D

10
Ist z.Z der Wahlspruch bei meinem Lieblingsverein (früher...Steh auf wenn du Schalker bist)

Heute:
Schwach anfangen und dann stark nachlassen :D

11
Was fällt soll man auch noch stoßen!

(Biomechanisch ist der menschliche Gang nichts anderes als fortwährendes fallen und auffangen). :D
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

12
Lesen kann hier keiner, oder?

Egal, das gesuchte Zitat erscheint mir zu unspezifisch als dass es sich zuordnen ließe.

13
runforfree hat geschrieben: PS: andere Zitate über das Techniktraining sind auch willkommen
Vokuhila
= vorne kurz, hinten lang, meint: die Beine nach vorne nicht so weit vorschwingen, das staucht in die Knie, sondern nahe am Körperschwerpunkt aufsetzen. Aber nach hinten ordentlich abdrücken!

14
CarstenS hat geschrieben:Lesen kann hier keiner, oder?
Anscheinend vor allem ich nicht, es sei denn, das PS wurde nachträglich eingefügt.

15
CarstenS hat geschrieben:Anscheinend vor allem ich nicht, es sei denn, das PS wurde nachträglich eingefügt.
Na um 11:18 war es anwesend :nick: . Aber egal, darf ich Dir eine Vorgabe reichen? Wie war das mit dem Hintern und der Ente (nicht das, dass sie hinten fett ist)?

Auf der Emil-Schulz-Brücke in Lichterfelde sieht man häufig erstarrte Läufer, die das Geländer vor dem Umfallen bewahren. Das ist kein Technik-Training, oder?

Knippi

16
Achim Achilles:

"Läufer sind wie Sportangler. Sie verbringen nur wenige Stunden die Woche mit ihrem Hobby. Aber dann quatschen sie endlos darüber."

17
Lieber schöne Erlebnisse als Zeiten und Ergebnisse :D

18
..alles schön und Gut ABER eure Zitate, insofern sie nicht von einer bestimmten Person (ich möchte nicht eure Person in Frage stellen ) sind, welche ein Namen hat, der bekannt ist, helfen mir nicht weiter. Zudem ist es nicht das Zitat welches ich suche. Die anderen sind nur Notlösungen, ohne sie harabsetzen zu wollen :daumen:

19
runforfree hat geschrieben:..alles schön und Gut ABER eure Zitate, insofern sie nicht von einer bestimmten Person (ich möchte nicht eure Person in Frage stellen ) sind, welche ein Namen hat, der bekannt ist, helfen mir nicht weiter.
Schade.
runforfree hat geschrieben: Zudem ist es nicht das Zitat welches ich suche.
Gut, dass Du das hier noch einmal erwähnst - das wäre niemandem aufgefallen :hihi: .
runforfree hat geschrieben: Die anderen sind nur Notlösungen, ohne sie harabsetzen zu wollen :daumen:
Danke, aber das hier hast Du geschrieben:
runforfree hat geschrieben: PS: andere Zitate über das Techniktraining sind auch willkommen
Oder sollten es weitere Zitate von der unbekannten Person sein, welche einen Namen hat? Da hätten Frau Ulrike und ich wohl was missverstanden.

Knippi

20
runforfree hat geschrieben: (...)
PS: andere Zitate über das Techniktraining sind auch willkommen
O.K. Hier was zum Techniktraining :zwinker5: :

"Laufen ohne Leiden ist völliger Quatsch. Leid und Lauf gehören untrennbar zusammen.
Es gibt ja auch kein Bier ohne Wasser."

21
runforfree hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
hoffe dass ich die richtige Rubrik gefunden habe...
Es ging in etwa so:" Wenn du jetzt schon so schnell läufst, dann überleg mal wie schnell du mit der richtigen Technik laufen würdest."

Leider weiß ich nichtmal in welchem Buch ich es gelesen habe, und ja ich habe schon gesucht.. sogar sehr viel.
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, mal in einer Laufzeitschrift (noch dunklere Erinnerung: Running oder Aktiv laufen könnte es gewesen sein) eine Reportage über Emil Zatopek gelesen zu haben. Und dort wurde erwähnt, dass ihn mal ein Reporter gesagt hätte, er könne bestimmt noch viel schneller laufen, wenn er seine Technik verbessern würde. Zatopeks Antwort war wohl kurz und schmerzlos: Ich trainiere viel zu hart und lange, da bleibt keine Zeit mehr, an meiner Technik rum zu feilen. :hihi:

Ich weiß nicht, ob es das war, was du gesucht hast. Und genauer kann ich mich leider auch nicht erinnern.

22
vielleicht findest du hier was?
Die richtige Lauftechnik
Tipps für die richtige Lauftechnik

Ein bemerkenswetes Zitat ist übrigens dies hier:
„Wir sollten eigentlich jeden Morgen Karl Marx lesen, damit wir unsere Regierung besser verstehen. Ich tue das nicht, denn meine Lektüre ist die Bibel. Darin finde ich Kraft, das zu tun, was ich für richtig halte. Alles in der Welt ist vergänglich, nicht aber die seelische Kraft der Verbindung mit Gott.“

Emil Zátopek
aber auch das hier
Ein Läufer muß mit Träumen in seinem Herzen, nicht Geld in seiner Tasche laufen.

23
Miriam1973 hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob es das war, was du gesucht hast. Und genauer kann ich mich leider auch nicht erinnern.
Wahrscheinlich nicht, es ging in etwa so, wie oben beschrieben: Man denkt man läuft schnell, und dann kommt die Aufforderung/ der Tipp/ die Rhetorischefrage: Überlege mal wie schnell du mit der richtigen Technik laufen würdest.

25
Miriam1973 hat geschrieben:Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, mal in einer Laufzeitschrift (noch dunklere Erinnerung: Running oder Aktiv laufen könnte es gewesen sein) eine Reportage über Emil Zatopek gelesen zu haben. Und dort wurde erwähnt, dass ihn mal ein Reporter gesagt hätte, er könne bestimmt noch viel schneller laufen, wenn er seine Technik verbessern würde. Zatopeks Antwort war wohl kurz und schmerzlos: Ich trainiere viel zu hart und lange, da bleibt keine Zeit mehr, an meiner Technik rum zu feilen. :hihi:

Ich weiß nicht, ob es das war, was du gesucht hast. Und genauer kann ich mich leider auch nicht erinnern.
Ich kann mich auch nur noch dunkel errinnern und weiß auch nicht wo ich das gelesen habe, aber war das nicht sinngemäß so:

Zatopek war sich seines schlechten Stils bewußt, aber er ging davon aus, sich mit einen Jahr Konditionstraining mehr zu verbessern als mit einem Jahr Techniktraining.

26
Als Chuck Norris beschloss einen Schritt zu laufen, waren es plötzlich zwei.
(geht auch mit Jesus, Che, Obama, Georg Double-u)
Oder: Chuck Norris läuft nicht, er ist schon da.

28
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
ich glaub´s nicht....
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Gott erschuf das Licht...
aber nicht damit es hell würde auf der Erde,nein.
Sondern nur weil er Angst hatte alleine mit Chuck Norris im Dunkeln sitzen zu müssen....
:hihi: :hihi: :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“