Banner

Umrechnung HF-Bereich in min/km

Umrechnung HF-Bereich in min/km

1
Hallo liebes Forum,

ich habe mir in den letzten Tagen verschiedenste Trainingspläne der RW angeschaut und dabei festgestellt, dass diese sich in einem wesentlichen Punkt unterscheiden: Während man auf der RW-Homepage in der Kategorie Training entsprechende Pläne mit HF-Bereichen findet, bekommt man bei Nutzung des Läufer-Coachs die Läufe mit min/km angezeigt.

Selbstverständlich lässt sich das nicht wirklich verallgemeinern, doch gibt es irgendwie grobe Richtwerte für die entsprechende HF-Bereiche?

Langsamer DL = HF ca. 65–70% HFmax = xx min / km

Ruhiger DL = HF ca. 70–75% HFmax =

Lockerer DL = HF ca. 75–80% HFmax =

Zügiger DL = HF ca. 85–88% HFmax =


Schon einmal im Voraus Danke für die Hilfe :daumen:

3
Generell Nein!

Während die Angabe von min/km allgemein ist, ist die Angabe von %HF speziell:

ein Top-Athlet läuft 5 min/km bei 70% HF, ein Untrainierter vielleicht mit 90 %HF. Wenn man in Plänen also angibt: Lauf 40 min bei 70% HF, so kommt dort bei jedem Läufer ein anderes Tempo raus.

Schau mal auf den Jack-Daniels-Rechner. Hier kannst Du angeben, wie schnell du auf einer bestimmten Distanz bist (am besten im WK ermitteln) und der Rechner zeigt Dir ansatzweise (kann immer abweichen) das Tempo je %HF. Bei mir beispielsweise (VDOT = 40)
75% = 6:15 min/km
80% = 5:50 min/km
85% = 5:27 min/km
90% = 5:08 min/km
und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das ungefähr hinkommt. Wie es bei Anderen aussieht, weiß ich leider nicht. Probier es aus!

EDIT: zu langsam...
"Schwitzen ist, wenn Muskeln lachen" (Horst Evers)

"Bestzeiten":
10km am 11.09.2010 50:50
HM am 24.10.2010 1:52:10

DropBox

4
RacingRabbit hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich habe mir in den letzten Tagen verschiedenste Trainingspläne der RW angeschaut und dabei festgestellt, dass diese sich in einem wesentlichen Punkt unterscheiden: Während man auf der RW-Homepage in der Kategorie Training entsprechende Pläne mit HF-Bereichen findet, bekommt man bei Nutzung des Läufer-Coachs die Läufe mit min/km angezeigt.

Selbstverständlich lässt sich das nicht wirklich verallgemeinern, doch gibt es irgendwie grobe Richtwerte für die entsprechende HF-Bereiche?

Langsamer DL = HF ca. 65–70% HFmax = xx min / km

Ruhiger DL = HF ca. 70–75% HFmax =

Lockerer DL = HF ca. 75–80% HFmax =

Zügiger DL = HF ca. 85–88% HFmax =


Schon einmal im Voraus Danke für die Hilfe :daumen:
Wenn ich die Frage richtig verstehe dann ein klares NEIN!
Es können ja nicht alle Läufer mit beispielsweise 75%der MaxHf 5min/km laufen. Das ist eine völlig individuelle Sache. Lauf doch einfach mal mit 75prozent, dann weißt du doch wie viele Minuten du pro km brauchst. In Sporttracks oder aufMovescount.com wird wenn man die Streckenlänge einträgt und die Zeit angezeigt, wie lange man pro km gebraucht hat.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
Ich würde es für mich herausbekommen. Ein wenig rechnen, ein wenig experimentieren. Das wäre aber für einen jungen Menschen, der so richtig geil und kurzfristig auf Trainingsreize reagiert, etwas mühselig, weil er das sagen wir mal 3 x im Jahr wiederholen müsste.

Nebenbei: dass da ein "unbekannter" Bereich existiert, ist Dir das aufgefallen? Der ist für Angehörige der Bundeswehr reserviert :zwinker5: .

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben: Nebenbei: dass da ein "unbekannter" Bereich existiert, ist Dir das aufgefallen? Der ist für Angehörige der Bundeswehr reserviert :zwinker5: .
Knippi
OT: Die BW hat sich einen eigenen HF-Bereich gesichert? Nachdem ich nun weiß, dass die Firma "3M" sich die Rechte an den Farben "Yellow" und "Purple" gesichert hat, würde mich das nichtmal wundern..
"Schwitzen ist, wenn Muskeln lachen" (Horst Evers)

"Bestzeiten":
10km am 11.09.2010 50:50
HM am 24.10.2010 1:52:10

DropBox

7
Hallo RR,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Man kann Trainingspläne so auslegen, dass man Herzfrequenzbereiche für Dauerläufe vorgibt oder indem man die Dauerlaufgeschwindigkeit vorgibt.

Eine "Übersetzungstabelle" wie sie dir vorschwebt ist nicht möglich. Begründung: Wenn jemand zB. für einen 10 km-Lauf nach der Herzfrequenzmethode trainiert, um diese Strecke in 1 Stunde zu schaffen, dann läuft er insgeamt im Herzfrequenzspektrum von 70 bis vielleicht 85% von Hfmax. Wenn derselbe Mensch (oder ein anderer), Wochen später trainiert, um die 10 km in 50 Minuten zu schaffen, dann läuft er GLEICHFALLS im Spektrum 70 bis vielleicht 85% von Hfmax. Der Grund besteht darin, dass das Training - unter anderem - dazu führt, dass man beim gleichen Lauftempo nach einiger Zeit eine niedrigere Herzfrequenz hat. Der Kreislauf passt sich an.

Vorgaben mit Lauftempo - also zB. 5 min/km - müssen mit anspruchsvollerer Zielzeit entsprechend korrigiert werden. Während also ein langsamer Dauerlauf (= 70 bis 75% von Hfmax) beim Einsteiger einem Tempo 6:30 min/km entsprechen kann, wird dieselbe Beanspruchung "langsamer Dauerlauf" bei einem Fortgeschrittenen vielleicht 5:40 min/km betragen. Ist es derselbe Mensch - nur mit inzwischen höherer Ausdauer - hat er aber beide Male dieselbe Herzfrequenz.

Entweder suchst du dir einen Trainingsplan mit Herzfrequenzangaben oder die wählst die Methode der Tempovorgabe.

Und nun, um die Verwirrung komplett zu machen: Ganz grob kann man eine Zuordnung wie folgt treffen. Du wirst bei den meisten Dauerläufen im Tempotrainingsplan drei verschiedene Tempi vorfinden.
1. Lange Läufe = langsamstes Tempo
2. Mittellange Läufe = Tempo in der Mitte zwischen schnell und langsam
3. Kürzeste Läufe = höchstes Tempo

Ganz grob, aber wirklich nur als Orientierung gedacht, kann man sagen, dass folgende Zuordnung hinkommt:
1. 70 bis 75% von Hfmax (häufig als "langsamer Dauerlauf" bezeichnet)
2. 75 bis 80% von Hfmax (häufig als "ruhiger DL" bezeichnet)
3. > 80% von Hfmax (häufig als "lockerer DL" bezeichnet)

Allerdings rate ich dir nicht, auf Grund dieser Gröbstorientierung einen Tempo- in einen Herzfrequenzbereich-Trainingsplan quasi zu transkribieren ... So einfach geht das nicht.

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Wow, vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten!

Jetzt weiß ich immerhin, was man alles noch so mit Jack Daniels anstellen kann ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“