Banner

Wann trinken?

Wann trinken?

1
Hallo,
ab wann ist es den sinnvoll zu trinken?

Nach Gefühl?

Da ich zur Zeit nur so 45 min laufe, denke ich ist Flüssigkeitszufuhr noch nicht notwendig, aber wie sieht es den bei 120 oder 180 min etc. aus?

Wann trinken?

2
Hallo Carry,

das kann man nicht verallgemeinern.

Ich z.B. brauche bei Läufen von ca. 90 - 120 Minuten nur etwas zu Trinken, wenn es sehr warm ist.
Darüber hinaus habe ich keine Erfahrung, würde aber vorsichtshalber was mitnehmen.
Unter 90 Minuten nehme ich nichts mit.

Es gibt aber auch Menschen, die schon bei 60 Minuten etwas zu Trinken dabei haben.

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

Wann trinken?

3
Du hast m.E. ganz recht, CarryRhodan, bei einer Dreiviertelstunde ist es normalerweise nicht nötig, etwas mitzunehmen. Wenn Du da richtig Durst bekommst, ist das ein Indikator dafür, daß Du schon dehydriert losgelaufen bist. Dann lieber in der Stunde vor dem Lauf ordentlich trinken, vor dem Lauf nochmal aufs Töpfchen, und die Sache paßt.

Ich nehme nur bei Läufen so ab 90min, bei hoher Temperatur vielleicht über 60min, eine Trinkflasche mit. Gegen das Trinken ist gar nichts einzuwenden, das Problem für Läufer ist, das Zeugs mit rumzuschleppen. Der Trinkgürtel ist nicht so gut für den Laufstil, und wenn man das Fläschchen ständig in der Hand hält, verkrampft die Unterarmmuskulatur, das ist auch nix. Bei langen Läufen halte ich den Trinkgürtel aber für das kleinere Übel als die Dehydratation.

Wenn man was dabei hat, sollte man trinken, BEVOR der Durst kommt; z.B. alle zehn Minuten zwei Schlückchen aus der Pulle.

Auch wichtig: was trinkt man. Für Trainingsläufe würde ich sagen: Wasser mit ein wenig Kochsalz, und keine KH-reichen sog. "Sportlergetränke". Schließlich will man mit langen Läufen ja u.a. den Fettstoffwechsel trainieren. Dazu gibt es aber auch schon einige kluge threads hier.

Gruß, Leerlauf

Wann trinken?

4
Wie waere es mit: "Wann man Durst hat"? :-)

Bei trainingslaeufchen bis etwa 2 Stunden trinke ich nicht. Darueber hinaus meistens schon. Im Training ist der Leistungsverfall bis dahin hinnehmbar (finde ich). Im Wettkampf (z.B. Marathon) fange ich schon bei 5 km zu trinken, allerdings nicht in raue Mengen, sondern ein (halben) Becher oder aehnlich. Dehydration stellt sich frueher ein als man denkt und rehydration im Wettkampf kostet Zeit.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Wann trinken?

5
Ui, das geht ja schnell hier. Thx schonmal für die antworten.

Bin übrigens 28 Student (leider nicht mehr lange, hihi) und wohne in Griebnitzsee (Potsdam in der Nähe vom Berliner Wannsee )

Wann trinken?

6
Das mit dem Trinken hält jeder anders, warum wohl? Jeder empfindet subjektiv anders.
Stelle Dich vor dem Lauf auf die Waage und danach, egal ob Du 45 min oder 120 min laufen möchtest.
Die Differenz könnte/wird die "verlorene" Wassermenge sein, in etwa. Ob Dir viel Schweiss auf der Stirn steht oder nicht, ist relativ egal.

:) ) :) ) :) ) :) ) Aber da Du ja sicherlich auch in der Nähe des Griebnitzsee laufen wirst, kannst Du ja da schlappern und brauchst keine Trinkflasche mitnehmen, genügens "Stoffe" dürften ja drin sein,. Ich lauf am Teltowkanal, ist gehaltvoller :) ) :) ) :) ) :) ) :)

VG
LaL

Wann trinken?

7
huhu,

also bei dem derzeitigen wetter trinke ich
zumindest bis 150 min pauschal garnichts.

absolutes Muß ist dafür ein kühles Weizen nach dem Training ;-)

Wann trinken?

8
Original von lustamlaufen:
Stelle Dich vor dem Lauf auf die Waage und danach, egal ob Du 45 min oder 120 min laufen möchtest.
Die Differenz könnte/wird die "verlorene" Wassermenge sein, in etwa.
Ja, gleichzeitig steht dem Körper aber Wasser zur Verfügung, dass vor dem Lauf an das Glykogen gebunden war, das jetzt verbraucht ist.

Gruß,

Carsten

Wann trinken?

9
Wollte dafür kein eigenes Thread aufmachen. Wußtet Ihr, daß der Mensch pro Tag ca. 700ml Flüssigkeit alleine durch Nahrung UND Atmung (also Verdunstung) zu sich nimmt? :shock2:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Wann trinken?

10
Original von Toronto21:
Wollte dafür kein eigenes Thread aufmachen. Wußtet Ihr, daß der Mensch pro Tag ca. 700ml Flüssigkeit alleine durch Nahrung UND Atmung (also Verdunstung) zu sich nimmt? :shock2:
Hier mal die durchschnittliche Flüssigkeitsbilanz:

Aufnahme:
Getränke xy l
Feste Nahrung: ca. 0,6l
Oxidation: ca. 0,5l
Bei folgenden Abbauvorgängen entsteht Oxidationswasser:
1g Kohlehydrate: 0,6ml
1g Fett: 1,0ml
1g Eiweiß: 0,4ml

Dagegen steht die Ausscheidung ca.:
1,5 l urin ( kommt natürlich auf die Trinkmengen an)
0,5l über Stuhlgang
0,8l über die Atmung







:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“