Banner

Hitzacker Herbsthärte

Hitzacker Herbsthärte

1
Im wunderschön sonnigen, aber heftig umkämpften Lüchow - Dannenberg, fand heute morgen zwischen dem Aussichtspunkt Kniepenberg und Hitzacker auf einer wunderschönen Laufstrecke, mit spektakulären Aussichten auf die Elbe und die Natur, die Herbsthärte 2010 statt.
Hier einige wenige persönliche Eindrücke. Vielleicht waren ja noch mehr dabei und wollen ihre Erlebnisse posten.
Der Lauf ging über 10 km mit einem sehr anspruchsvollem Höhenprofil . Es waren Steigungen und Gefälle mit bis zu 24 % zu meistern, also eine Garantie dafür, das es anstrengend werden würde.
Meine Zielvorgabe lautete: alles sub59:59. Dafür musste ich einen knappe 6er Durchschnittspace schaffen. Unter normalen Umstäden- kein Problem. Aber jetzt?
Also, den ersten Fehler macht man bekanntlich zuerst, die nächsten Km´s war ich dabei ihn auszubügeln. Wie immer zu schnell losgelaufen. Dann nach Km 2,0 die Erkenntnis: Jetzt mach doch mal langsam. Nach km 4 wußte ich allerdings ziemlich genau, das ich es schaffen würde und hab mich zum ersten mal gefreut: das ist mein Lauf, und das ich die Idiotie am Anfang wieder gut gemacht habe. Der Rest war dann zwar kein Kinderspiel aber dann doch purer Genuß. Ich habe selten so eine Freude am Laufen erlebt.
Wie gesagt, die Landschaft war wunderschön, das Wetter war absolut klasse, die Temperaturen mit knapp unter 10 °C nahezu ideal. Mitten drin habe ich mich immer wider wahnsinnig gefreut. Es klappt alles wie am Schnürchen. Ich kann meine Pace halten. Den Rückstand am Beg mach ich mit Gas bergab locker wieder wett. Ich komme aus der gegend und kenne die Strecke, ich habe unter ähnlichen Bedingungen trainieren können, was mir viel gebracht hat. Und ich liebe die Natur. Als ich letzten Winter mit dem Training begonnen habe, hätte ich nie gedacht diesen Lauf in dieser Zeit zu schaffen.
Zu der Organisation:
Hat alles wunderbar funktioniert, das mit dem Bus Transfer und mit dem Rücktransport der Taschen zum Start. (Start und Ziel lagen ja 10 km voneinander entfernt).
Allerdings fand ich die Zeitmessung so gar nicht auf dem neusten Stand.
Chip, Transponder - gab es nicht. Das Messinstrument war Stoppuhr und Bleistift. Und die Durchsagen vor dem Start: ich bin mir sicher das nur 10 Mänekken das gehört haben was der mann da gesagt hat. Verstehen konnte man ihn, wenn man ein bischen weiter hinten war, nicht.
Dann ging der Start 10 min später los.
Lautsprecher- kennt man hier auch nicht. Was solls.
So ich hoffe ich habe Euch nicht gelangtweiligt. Für mich wars ein schönes Erlebnis zum Saisonabschluß. Ach so, meine Zeit: 59:14.

Liebe Grüße an alle Läufer,
Michel

Hart, härter, Herbsthärte

2
Ein landschaftlich wirklich sehr reizvoller Lauf. Und wer glaubt oben im Norden gäbe es keine Anstiege wird spätestens hier eines Besseren belehrt. Ich bin für meine Verhältnisse mit über 53 Minuten langsam unterwegs gewesen. Allerdings hatte ich tatsächlich nie im Leben gedacht, dass ich die Anstiege hoch gehen müsste. Musste ich aber! Das war der Hammer. Vor allem der Anstieg zwischen KM 3 und KM 4. Der Blick war nach oben gerichtet zur Kurve mit der Hoffnung dahinter möge es bitte aufhören. Pustekuchen! Es ging weiter aufwärts und nach der nächsten Kurve? Weiter aufwärts.
Wer spätestens hier nicht gegangen ist, war mit Flügeln unterwegs.
Es war auf jeden Fall ein schöner Lauf und ich würde behaupten.
Ich komme wieder.
[SIGPIC][/SIGPIC]Keep RunningMate

3
laut Höhenprofil vom FR hats an der besagten stelle nahezu 24% Steigung, wenn man auf diese option des FR was geben kann. Kenn ich sonst nur aus der Bodenseegegend, wo ich aufgewachsen bin.
Krass waren noch die letzten 500m den Weinberg hoch. dann diese Aussicht oben.
Gruß,
Michel

4
Es war wirklich ein schöner Lauf. Ich wollte auch unter 60 min. bleiben. Was mir auch mit 58:30 gelungen ist. Leider stand ich beim Start ganz hinten. So konnte ich nicht schnell genug loslaufen und wurde aufgehalten. Ich laufe hin und wieder in der Müggelbergen (Berlin-Köpenick), die sind schon teils anstrengend. Aber die muss ich nicht hochgehen ;-)
Was ich nicht so toll fand war, dass man den Sprecher vorm Start hinten überhaupt nicht verstanden hat. Das war‘s auch schon was ich bemängeln muss. Nächstes mal vielleicht ein Megafon.
Landschaftlich war der Lauf das Beste was ich bisher mitgemacht habe. Ich werde auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

6
Runningmate hat geschrieben:Was ist FR?
Forerunner -> GPS Uhr
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

7
peumic hat geschrieben:Es war wirklich ein schöner Lauf. Ich wollte auch unter 60 min. bleiben. Was mir auch mit 58:30 gelungen ist. Leider stand ich beim Start ganz hinten. So konnte ich nicht schnell genug loslaufen und wurde aufgehalten. Ich laufe hin und wieder in der Müggelbergen (Berlin-Köpenick), die sind schon teils anstrengend. Aber die muss ich nicht hochgehen ;-)
Was ich nicht so toll fand war, dass man den Sprecher vorm Start hinten überhaupt nicht verstanden hat. Das war‘s auch schon was ich bemängeln muss. Nächstes mal vielleicht ein Megafon.
Landschaftlich war der Lauf das Beste was ich bisher mitgemacht habe. Ich werde auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.
Ich stand auch relativ weit hinten und hab mich nach dem Start dann vordrängeln müssen, was ein bischen anstrengend war. Na ja und verstanden hab ich leider auch kein Wort :)
Machte mir aber nichts aus, der lauf und die Landschaft haben alles negative aufgewogen - und wir sind ja hier auf dem Land :) .

Vielleicht haben ja noch mehr Leute Lust zu posten.

Liebe Grüße an alle Läufer,
Michel

8
Keine Ahnung, warum die Herbsthärtestrecke zu meinen absoluten Lieblingsstrecken gehört. Wir Läufer vergessen ja sehr schnell :D Die Strecke gefällt mir sogar so gut, dass ich über das Jahr verteilt etwa viermal zum trainieren hinfahre. Da es dann aber keinen Shuttleservice gibt, muss (darf?) ich dann immer wieder zurück zum Kniepenberg laufen.

Also aus meiner Erfahrung sind die 24% Steigung nach etwas mehr als 3km noch untertrieben. Das sind an einer Stelle wohl schon locker über 30% Meine Oberschenkel behaupten sogar, dass es noch mehr waren :D Jedenfalls wusste ich bereits an der Stelle, dass es nichts mit einer neuen Bestzeit werden würde, die seit 2007 bei 41:29 min. liegt. Ausgerechnet bei dem tollen Lauf muss ich einen gebrauchten Tag erwischen - grrr! So habe ich mich dann mehr auf die Verteidigung meines 8. Gesamtplatzes konzentriert, was auch geklappt hat. Ich konnte mir sogar erlauben, einige Stufen des Weinbergs gehend zu erklimmen, was ich eigentlich immer versuche zu vermeiden. Nach 42:22 min. konnte ich mir endlich das verdamte Shirt abholen :teufel: Allerdings sahen die Teile früher wesentlich besser aus.

Auch in diesem Jahr, wie natürlich auch bei vielen anderen Läufen auch, haben sich mal wieder viele Sportkameraden nicht ihrem Leistungsvermögen entsprechend aufgestellt. Da standen Leute in der ersten Reihe, die dann auf Platz 2xx ins Ziel kommen. Hauptsache auf dem Startfoto drauf... :sauer:

Viele Grüße an alle Herbstharten
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

Hey@all

9
Hey@all
danke für eure Antworten. :daumen:
Ich verbeuge mich tief vor Euren sportlichen Leistungen. :geil:
das verdammte Shirt: ja das stimmt. Mich hat heute jemand gefragt ob hinten ein Aufdruck von der Krankenkasse drauf ist. :wink:
Leute, postet doch noch mehr, wenn ihr Lust habt. Mich würde wirklich interessien, was euch mit dem Laufen so verbindet. Warum ein Lauf in dieser Kategorie?
Ich persönlich bin immer von der Natur hier so angetan und bin wahnsinnig stolz drauf, das ich hier wohne und das Glück habe hier laufen zu dürfen, können.
Nach manchen Läufen hier fühle ich mich manchmal in allen Fasern so der Natur verbunden, das ich mir manchmal vorkomme, (na ja, ich weiß nicht ob das jetzt total bekloppt ist) mein Ursprung liegt eigentlich (im positiven Sinne) bei den Tieren die hier leben....
Kennt ihr so was auch oder muß ich zum Therapeuten?????
Liebe Grüße an alle Läufernaturen, ich geh jetzt raus.
Michel

11
hey geil :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
das ist ja total abgespaced!
kommt gleich auf meine Seite bei facebook.

Vielen Dank! ....... :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil:
Michel

12
Hey, cooles Video! Wäre es nicht schön, wenn man beim Wettkampf auch so viel Platz hätte - besonders auf den ersten Metern? :zwinker5:

Onkel Peter (Greif) hatte neulich eine Sportbrille mit Kamera im Angebot. So eine muss ich mir auch mal zulegen und dann ab damit nach Hitzacker. Dann gibt es einen 45min.-Film mit der gesamten Strecke :zwinker4:

Gruß von Carsten (Hitzacker-Wiederholungstäter und mehrmals-im-Jahr-dort-Trainierer)
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

Seitlich stellen

13
Vielen Dank für die Blumen!

Hab drei Anläufe gebraucht, bis ich das Ding im Kasten hatte. Hat aber viel Spaß gemacht, nur leider war das Wetter nie so schön wie am Tag des Laufes. War immer schwer dunkel. Sollte ja zeitnah zum Lauf gedreht werden, damit die Pfeile noch zu sehen sind. Und so war ich froh, daß es mal einige Augenblicke der Tage danach nicht geregnet hat.

Mit dem Pulk vor der Nase ist es natürlich bei den teils engen Pfaden schwer vorbeizukommen. Aber Du hättest Dich auch seitlich stellen können, so wie ich, dann wär's nicht ganz so schlimm gewesen. Finde allerdings, daß der Ehrgeiz bei diesem Lauf irgendwie "auf der Strecke" bleibt. Auch mal ganz gut, oder? Sonst wäre wohl am Ziel im Verdo nicht so eine super relaxte Stimmung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“