Banner

Läuferabzeichen machen??? (+ Bonusprogramm der Krankenkasse)

Läuferabzeichen machen??? (+ Bonusprogramm der Krankenkasse)

1
HALLO

Bei den diversen Krankenkassen gibt es ja meist solche Bonusprogramme.
Wenn man regelmäßig zum Zahnarzt geht, einen idealen BMI hat etc bekommt man Geld zurück.
Nun schreibt meine Krankenkasse:
Ablegen des Deutschen Sportabzeichens oder des Deutschen Wanderabzeichens bzw. eines vergleichbaren Abzeichens = 30 € im Jahr der Auszeichnung

Ob da auch ein Läuferabzeichen gemeint ist?

Theoretisch hätte ich ja schon das Marathonabzeichen? Aber wo und wie würde ich das bekommen????

Kennt sich jemand aus?
Ich lese eben alle paar Monate mal in der Zeitung von Lauftreffs uind Vereinen, dass die an bestimmten Tagen anbieten, dass man das bei ihnen machen kann. Sonst wüßte ich gar nicht dass es das gibt.

GRUSS PETRA

Abzeichen und Infos hier:
http://www.leichtathletik.de/dokumente/ ... ospekt.pdf
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

2
FastFood44 hat geschrieben:HALLO

Bei den diversen Krankenkassen gibt es ja meist solche Bonusprogramme.
Wenn man regelmäßig zum Zahnarzt geht, einen idealen BMI hat etc bekommt man Geld zurück.
Nun schreibt meine Krankenkasse:
Ablegen des Deutschen Sportabzeichens oder des Deutschen Wanderabzeichens bzw. eines vergleichbaren Abzeichens = 30 € im Jahr der Auszeichnung

Ob da auch ein Läuferabzeichen gemeint ist?
vermutlich ja, obwohl ich ehrlich gesagt diese Vorstufen mit einem Sportabzeichen nicht vergleichen würde, aber warum fragste nicht deine Kasse

Theoretisch hätte ich ja schon das Marathonabzeichen? Aber wo und wie würde ich das bekommen????
na beim dem für dich zuständigen DLV Landesverband, du hast doch selbst den link eingestellt, als Nachweis gilt sicherlich die dokumentierte Zielzeit, natürlich nur aus dem lfd Jahr
Kennt sich jemand aus?
Ich lese eben alle paar Monate mal in der Zeitung von Lauftreffs uind Vereinen, dass die an bestimmten Tagen anbieten, dass man das bei ihnen machen kann. Sonst wüßte ich gar nicht dass es das gibt.
sagt auch der DLV:
Abnahmeberechtigt sind:
a) Lauf-, Walking- und Nordic-Walking-Treff-LeiterInnen
b) ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen
c) SportabzeichenprüferInnen
d) LehrerInnen aller Schularten, die Sportunterricht erteilen.

... also frag deinen Verein um die Ecke

3
FastFood44 hat geschrieben:HALLO

Bei den diversen Krankenkassen gibt es ja meist solche Bonusprogramme.
Wenn man regelmäßig zum Zahnarzt geht, einen idealen BMI hat etc bekommt man Geld zurück.
Nun schreibt meine Krankenkasse:
Ablegen des Deutschen Sportabzeichens oder des Deutschen Wanderabzeichens bzw. eines vergleichbaren Abzeichens = 30 € im Jahr der Auszeichnung
Frag doch den Geschäftsführer von Deinem Laufverein ob er Dir eine Bescheinigung ausstellt das Du am Datum XY erfolgreich an einem Marathonlauf teilgenommen hast und hiermit das Marathon-Laufabzeichen verliehen bekommst.

Da hat mittlerweile jede Krankenkasse einen anderen Firlefanz in ihren Bonusprogrammen. Wir haben früher auch mal Laufabzeichen abgenommen - aber mittlerweile interessiert sich kein Schwein mehr dafür - im letzten Jahr hab ich dann die ganzen Abzeichen an einen Fori verschenkt.

Siegfried

4
Hallo Petra!
FastFood44 hat geschrieben:...
Nun schreibt meine Krankenkasse:
Ablegen des Deutschen Sportabzeichens oder des Deutschen Wanderabzeichens bzw. eines vergleichbaren Abzeichens = 30 € im Jahr der Auszeichnung

Ob da auch ein Läuferabzeichen gemeint ist?...

Ja. Hier steht was dazu: http://www.grafik-form-design.de/PDFs/bonus_II_2010.pdf

Ich nehme mal stark an, dass das für alle Krankenkassen gilt, die den Gesundheitsbonus II im Programm haben.


Hedi

5
Hedi 69 hat geschrieben: Ja. Hier steht was dazu: http://www.grafik-form-design.de/PDFs/bonus_II_2010.pdf

Ich nehme mal stark an, dass das für alle Krankenkassen gilt, die den Gesundheitsbonus II im Programm haben.

Der Irrsinn kennt keine Grenzen!!!
Jede erfolgreiche Teilnahme an einem Volkslauf ab 10 km gilt als Nachweis
für den Gesundheitsbonus II.
Die Strecke kann gelaufen oder gewalkt werden.
Jetzt schmeissen die einem, der 1h spazieren geht schon 30€ hinter her und ich wundere mich, dass man immer mehr zahlt und nix mehr bekommt. :tocktock:

gruss hennes

7
Hedi 69 hat geschrieben:Hallo Petra!



Ja. Hier steht was dazu: http://www.grafik-form-design.de/PDFs/bonus_II_2010.pdf

Ich nehme mal stark an, dass das für alle Krankenkassen gilt, die den Gesundheitsbonus II im Programm haben.


Hedi

Watt krieg ich denn für ne RTF 210 km/3300 hm? Gesundheitsbonus VII?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
DaCube hat geschrieben:Watt krieg ich denn für ne RTF 210 km/3300 hm? Gesundheitsbonus VII?
Einen höheren Beitrag - wegen Übertraining :hihi:

9
Siegfried hat geschrieben:Einen höheren Beitrag - wegen Übertraining :hihi:
stimmt, gesund war datt auch nicht :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
Siegfried hat geschrieben:Einen höheren Beitrag - wegen Übertraining :hihi:
So etwas ähnliches habe ich gedacht, als ich in dem Bonusheft meiner KK las, dass Volksläufe gelten, ausdrücklich aber: NICHT Marathon (die haben doch nur Angst, dass man dann übertrainiert und zum Orthoäden etc. muss)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

12
Domborusse hat geschrieben:So etwas ähnliches habe ich gedacht, als ich in dem Bonusheft meiner KK las, dass Volksläufe gelten, ausdrücklich aber: NICHT Marathon (die haben doch nur Angst, dass man dann übertrainiert und zum Orthoäden etc. muss)
Gruß
Domborusse
Genau das wollte ich auch gerade sagen: Ich kenn das auch so, dass die Kasse sagt, alle Volksläufe, aber keine Marathondistanz! Irre irgendwie, aber die Mathematiker und Statistiker bei den Versicherungen werden das schon ausgerechnet haben.
Ich kam auf das Thema beim Saarschleife Marathon, bei dem man sich das Laufabzeichen direkt bestätigen lassen konnte und Aufnäher und Pin direkt kaufen konnte. Super Service für eine Laufveranstaltung, hab ich sonst noch nirgends gesehen.
Ich bin also stolzer Besitzer des Laufabzeichens in Gold. :D

"I thought they said Rum!"

13
Hedi 69 hat geschrieben:Hier steht welche Krankenkasse u.a. das DLV Laufabzeichen honoriert: http://www.turngau-mittelfranken-sued.d ... ammeKK.pdf

Meine Krankenkasse ist auch dabei. Meine DLV-Laufabzeichen sind von 1976. Aus dem Kinder-Traininganzug mit den aufgenähten Stoffabzeichen bin ich längst rausgewachsen. Ob ich die Abzeichen nochmal machen darf? :hihi:


Hedi
Nachfolgend eine Übersicht über die Bonussysteme der größten Kassen ab 1. Januar 2004:
6 Jahre alt - das kannst Du in die Tonne werfen.

14
FastFood44 hat geschrieben:HALLO

Bei den diversen Krankenkassen gibt es ja meist solche Bonusprogramme.
Wenn man regelmäßig zum Zahnarzt geht, einen idealen BMI hat etc bekommt man Geld zurück.
Nun schreibt meine Krankenkasse:
Ablegen des Deutschen Sportabzeichens oder des Deutschen Wanderabzeichens bzw. eines vergleichbaren Abzeichens = 30 € im Jahr der Auszeichnung

Ob da auch ein Läuferabzeichen gemeint ist?

Theoretisch hätte ich ja schon das Marathonabzeichen? Aber wo und wie würde ich das bekommen????

Kennt sich jemand aus?
GRUSS PETRA
Also ich habe meiner Krankenkasse, der KKH-Allianz einfach die Kopie einer (aktuellen) Marathonurkunde geschickt. Hat völlig ausgereicht, um mir den Bonus zu sichern :)
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

15
Hautlappen hat geschrieben:Also ich habe meiner Krankenkasse, der KKH-Allianz einfach die Kopie einer (aktuellen) Marathonurkunde geschickt. Hat völlig ausgereicht, um mir den Bonus zu sichern :)
wie schön für Dich :nene:

Das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber ich betrachte es kopfschütteld als offensichtlich heutzutage üblich. Fehlt nur noch eine Jahreskm/Geld Staffelung, was würden die Leute alle rennen :frown:

16
Ich schicke jede Urkunde an die Krankenkasse, egal ob 5km oder Ultra und bekomme dafür Rabatt. Heißt bei meiner Healthmiles und ich kriege mindestens 200 Euro im Jahr allein durchs Laufen wieder. Das Bonusprogramm war der Hauptgrund meiner Kassenwahl (neben fehlenden Zusatzbeitrag) als ich von der PKV in die GKV zurück ging.

17
cabo hat geschrieben:Ich schicke jede Urkunde an die Krankenkasse, egal ob 5km oder Ultra und bekomme dafür Rabatt. Heißt bei meiner Healthmiles und ich kriege mindestens 200 Euro im Jahr allein durchs Laufen wieder. Das Bonusprogramm war der Hauptgrund meiner Kassenwahl (neben fehlenden Zusatzbeitrag) als ich von der PKV in die GKV zurück ging.
Das wird ja immer besser, was es nicht alles gibt... securvita, vermute ich... eigentlich nie gehört hier

18
Siegfried hat geschrieben:Einen höheren Beitrag - wegen Übertraining :hihi:
Die überlegen sich das vielleicht nochmal mit den Zusatzbeiträgen, wenn die erfahren, was ich trainiere. :D :D :D
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

19
Hennes hat geschrieben:Der Irrsinn kennt keine Grenzen!!!
Jetzt schmeissen die einem, der 1h spazieren geht schon 30€ hinter her und ich wundere mich, dass man immer mehr zahlt und nix mehr bekommt. :tocktock:
Wie geil ist das denn? Da zahlt man 5€ Startgebühr für nen geilen WK, und verdient noch Geld dabei! Vielleicht sollte ich doch zurück nach D kommen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20
F**k ... den falschen Sylvesterlauf ausgesucht, wie krieg ich jetzt noch die 30 € ??? :tocktock: :hihi:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

21
cabo hat geschrieben:Ich schicke jede Urkunde an die Krankenkasse, egal ob 5km oder Ultra und bekomme dafür Rabatt. Heißt bei meiner Healthmiles und ich kriege mindestens 200 Euro im Jahr allein durchs Laufen wieder. Das Bonusprogramm war der Hauptgrund meiner Kassenwahl (neben fehlenden Zusatzbeitrag) als ich von der PKV in die GKV zurück ging.
Man stelle sich nur den Verwaltungaufwand vor - da sitzt bei der Krankenkasse einer der den ganzen Tag die Urkunden von cabo sortiert :hihi:

gruss hennes

22
Hennes hat geschrieben:Man stelle sich nur den Verwaltungaufwand vor - da sitzt bei der Krankenkasse einer der den ganzen Tag die Urkunden von cabo sortiert :hihi:

gruss hennes
Sehe ich anders - Endlich werden die Sachbearbeiter mal beschäftigt !! :hihi:
...und nicht nur den ganzen Tag bei Anträgen den Stempel "abgelehnt" draufdrücken :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

23
Ich hab mal nach den Besuch eines Sportkurses eine solche Bescheinigung für die Krankenkasse bekommen. Als ich den Text las, der mir bescheinigte, dass ich den Kurs 'zur Förderung meiner Gesundheit' oder so ähnlich besucht habe, konnte ich mir nicht verkneifen, zur Kursleiterin zu sagen, dass ich eigentlich da war, weils Spaß gemacht hat.
Ach ja und ich hab die Bescheinigung nicht eingereicht, mir war das peinlich.

tina

24
Danke für den Thread - ich wußte gar nicht, daß es so was gibt.
Hab' das Bonusheft gleich mal angefordert! :-)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

25
cabo hat geschrieben:Ich schicke jede Urkunde an die Krankenkasse, egal ob 5km oder Ultra und bekomme dafür Rabatt. Heißt bei meiner Healthmiles und ich kriege mindestens 200 Euro im Jahr allein durchs Laufen wieder. Das Bonusprogramm war der Hauptgrund meiner Kassenwahl (neben fehlenden Zusatzbeitrag) als ich von der PKV in die GKV zurück ging.
Mach doch mal Schleichwerbung und verrate welche Kasse das ist... :nick:

Grüsse
Bild

26
coldfire30 hat geschrieben:Mach doch mal Schleichwerbung und verrate welche Kasse das ist... :nick:

Grüsse
Die TK oder ?

Aber da muß man doch verschiedene Dinge machen um den vollen Bonus zu bekommen. Eine Volkslauf-Urkunde zählt doch nur für einen Bonuspunkt. :confused:

27
coldfire30 hat geschrieben:Mach doch mal Schleichwerbung und verrate welche Kasse das ist... :nick:
...eine die bald heftige Zusatzbeiträge einfordern wird oder vorher pleite ist. :D

:nee: :nee:

gruss hennes

28
Ganz ehrlich?
Ich finde das alles ja auch eher lachhaft und im Grunde ärgere ich mich wofür Geld ausgegeben wird.
Es sollte Geld für die Behandlungen fließen und fertig. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber dem ist leider nicht so.
Guckt doch mal selber bei euren Kassen! Viele bieten bis zu 160,- € Zuschuß für Gesundheitsurlaub an. Da geht man in Hotels und macht ein paar Stunden Yoga oder Wassergymnastik.
Verrückt sowas.
Oder wenn ich sehe was bei Kuren so beansprucht wird.
In meinem Bekanntenkreis bekam ich oft zu hören: Wirklich nötig war die Kur nicht, aber wenn man sie bekommt?!
Wenn ich das in meinem Umfeld so beurteile, dann sind 80% der Kuren für die Katz.
Der Alltag geht zuhause weiter, Kalorien zählen ist vergessen, Sport war ein Übel dem man entkommen ist......etc

Mich ärgert das alles und wie ein trotziges Kind denke ich: Bonusprogramm? Warum nicht. Her damit. Würde es eine Krankenkasse mit niedrigen Beiträgen geben, die keine Kochkurse, Bonusprogramme, Zuschuß für Urlaub...etc bezahlt, dann wäre ich dabei. Aber dank einheitlichem Satz für die Krankenkassen ist ja kaum noch Wettbewerb da.
Dann macht man sich den Wettbewerb eben selber indem man das Geld zurück holen muss.

Geld für ein 15 min Nordic Walking Abzeichen. Ob das echt bezahlt wird? Das ist echt eine Lachnummer. Aber den Gesundheits-Check-up den man ab 35 alle zwei Jahre machen lassen soll, finde ich auch lächerlich. Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Ärzten so abläuft. Aber bei meinem war das eine Lachnummer. Mit dem Hämmerchen die Reflexe testen, zwischen die Zehen gucken ob man Fußpilz hat etc :hihi:
Da zahlt die Kasse für den check up und dann dafür dann ich einen Bonus bekomme. Verrückt.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

29
FastFood44 hat geschrieben:Mich ärgert das alles und wie ein trotziges Kind denke ich: Bonusprogramm? Warum nicht. Her damit. Würde es eine Krankenkasse mit niedrigen Beiträgen geben, die keine Kochkurse, Bonusprogramme, Zuschuß für Urlaub...etc bezahlt, dann wäre ich dabei. Aber dank einheitlichem Satz für die Krankenkassen ist ja kaum noch Wettbewerb da.
Das wirst du aber nicht finden, da diese Kosten in Bezug auf alle Ausgaben gesehen nicht wirklich viel ausmachen..........

30
Zufällig habe ich vor paar Wochen entdeckt, dass das DRK hier (übrigens wirklich sehr gute) Rückenfitnesskurse anbieten. Dauer 1h, 12 Abende für unglaubliche 3€ pro Termin. Echt geschenkt. Könnte ja glatt mal bei meiner Kasse nach Zuschus fragen - ich glaube die zahlen bestimmt 100€ für sonen Kurs, da bekomme ich noch ne Menge raus. :tocktock:

Wo wir gerade dabei sind: Mein Orthopäde verweigert Rezepte für (externe) Massagen ("geht nicht - wegen Budget"). Man bekommt aber statt dessen die 10 Massagen in seiner Praxix in der physikalischen Abteilung. Wie wird denn sowas anderes abgerechnet und warum?

Mein Augenarzt kassiert die 10€ Praxisgebühr, verweigert dann aber eine Überweisung an den Orthopäden und schreibt eine zum Hausarzt aus - dann geht man zu dem, nur um eine Überweisung zum Orthopäden zu bekommen. 1. Zeitverlust, 2. Hausarzt kassiert auch wieder mit.

Alles Blödsinn!

gruss hennes

31
Ja ja die lieben Ärzte.
Die 10,- € brauche ich auch meist für Pflichttermine beim Arzt - das ärgert mich.
Krebsvorsorge beim Frauenarzt ist laut Gesetz OHNE Praxisgebühr zu machen. Mein Arzt verlangt aber die 10,- €
Warum?
Weil man dann eben nur die Krebsvorsorge abrechnen kann, aber Arzt ja mehr verdienen will.
Als ich die Mitarbeiterin an der Anmeldung darauf mal angesprochen habe warum es nicht ohne Praxisgebühr geht obwohl ich nur wegen der Vorsorge komme, dann bekam ich die Antwort:
Der Arzt fragt immer: Und wie geht es ihnen sonst so?
Damit meint der den Allgemeinzustand und das geht über die Krebsvorsorge hinaus.
:tocktock:
Was macht man da? Dem Arzt Redeverbot erteilen? Damit sich das Arzt-Patienten-Verhaltnis erschweren?

In Norwegen wird Krebsvorsorge nur alle 3 Jahre gemacht und ein Vergleich hat ergeben dass die deswegen nicht kränker sind oder schneller sterben.

Tja und nun werden die überteuerten Impfungen (kein Land zahlt mehr für den gleichen Impfstoff wie Deutschland) gegen Gebärmutterhalskrebs bezahlt. Geworben wird dafür selbst im Fernsehen. ABER Vorsorge ist trotzdem nötig da es die Fälle ja nur reduziert.
Mit dem Schockwort "Krebs" wird viel Geld gemacht.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

32
Hennes hat geschrieben:Zufällig habe ich vor paar Wochen entdeckt, dass das DRK hier (übrigens wirklich sehr gute) Rückenfitnesskurse anbieten. Dauer 1h, 12 Abende für unglaubliche 3€ pro Termin. Echt geschenkt. Könnte ja glatt mal bei meiner Kasse nach Zuschus fragen - ich glaube die zahlen bestimmt 100€ für sonen Kurs, da bekomme ich noch ne Menge raus. :tocktock:
Diese Zuschüsse sind prozentual du wirst nie mehr kriegen, wie du bezahlt hast.


@FastFood: Wenn dein Arzt so handelt würde ich das deiner Krankenkasse melden. Die kann das über die kassenärztliche Vereinigung klären. Sowas ist nicht in Ordnung.......

33
coldfire30 hat geschrieben:Mach doch mal Schleichwerbung und verrate welche Kasse das ist... :nick:

Grüsse
hab ich im post #17 schon mal vermutet

34
Palatinator hat geschrieben:@FastFood: Wenn dein Arzt so handelt würde ich das deiner Krankenkasse melden. Die kann das über die kassenärztliche Vereinigung klären. Sowas ist nicht in Ordnung.......

Da hätte die Kassenärztliche Vereinigung aber einiges zu klären. Denn es wird fast durchgängig dagegen zu verstoßen. Und bekannt ist das so gut wie jedem, nur wird degegen nichts gemacht. Sprich: Die der Kassenärztlichen Vereinigung ist das total egal.

http://www.klensby.de/pdf/gesundheit/aetriprax.pdf
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

35
FastFood44 hat geschrieben:Da hätte die Kassenärztliche Vereinigung aber einiges zu klären. Denn es wird fast durchgängig dagegen zu verstoßen. Und bekannt ist das so gut wie jedem, nur wird degegen nichts gemacht. Sprich: Die der Kassenärztlichen Vereinigung ist das total egal.

http://www.klensby.de/pdf/gesundheit/aetriprax.pdf
Dafür ist sie aber da. Und wenn sich niemand mehr wehrt, wird sich auch nichts daran ändern. Ich persönlich würde den Arzt wechseln, wenn er darauf net reagieren würde.......

36
coldfire30 hat geschrieben:Mach doch mal Schleichwerbung und verrate welche Kasse das ist...
Grüsse
Securvita.
Hennes hat geschrieben:Man stelle sich nur den Verwaltungaufwand vor - da sitzt bei der Krankenkasse einer der den ganzen Tag die Urkunden von cabo sortiert :hihi:
Tja, ich schicke die immer einmal im Vierteljahr als Gesamtpaket hin. Den Kontoauszug mit den Punkten kriege ich dann per email. Soweit ich weiß, hat meine Krankenkasse kaum Personal (und auch keine Geschäftstellen), deshalb sind die so preiswert und planen auch keine Zusatzbeiträge.

Zum allgemeinen Thema - zumindest meine Krankenkasse finanziert einen Haufen Blödsinn im Bereich Naturheilkunde (Homöopathie z.B.), der wirklich sinnloser ist als die Rabatte die ich durchs Laufen einfahre. Beim Laufen ist evident, dass es mir einen deutlichen gesundheitlichen Aspekt beschert.
Ich seh das so, ich bin 31, war in in meinem Leben genau einmal für 24h in stationärer Behandlung, was normalerweise mind. 3 Tage gedauert hätte, ich aber aufgrund meiner Fitness früher raus durfte. Da war ich aber eh noch privat versichert und habe die allgemeine Kasse nicht belastet. Weil ich den sozialen Ausgleich aber sinnvoll finde, bin ich in die gesetzliche zurück, sobald ich konnte. Die Beitragsrückerstattung in der PKV war übrigens mindestens 600€ im Vgl. zu den 200 die ich heute bekomme.

Die mehreren hundert Euro, die ich bzw. mein AG einzahlen nutze ich nie und nimmer, weil ich schlichtweg einmal in 10 Jahren krank bin und zum Arzt muss und auch durch den Sport keine teuren Behandlungen brauche, da ich banal Pause mache, wenn es zu viel wird. Ich gehe einmal im Jahr zum Zahnarzt, das kostet bei 2,3 facher Gebührenordnung um die 70 Euro. Ich vermute jetzt mal, dass die Kasse bzw. die Mitversicherten also von mir als Mitglied provitieren, deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, das Bonusprogramm zu nutzen. Gäbe es tausende Mitglieder die so viel laufen wie ich, hätte die Securvita vermutlich schon die Programmregeln geändert. Würde mich auch nicht stören und da ich nicht des Geldes wegen laufe, bliebe der Gesundheitsaspekt der selbe.

Letztlich ist es doch so, dass aufgrund der Funktionslogik des Gesundheitsfonds allein solche Extraprogramme Versicherte anlocken bzw. ein Minimum an Wettbewerb generieren. Wenn man das Übel an der Wurzel packen will hätte man also an sich nur die Möglichkeit auf ein einheitliches Steuer finanziertes staatliches System umzustellen oder den Wettbewerb und die Beiträge freizugeben bis sich der Markt gesundschrumpft. So wie es jetzt ist, ist es Murks. Meine mir angeborene menschliche Posessivität bringt mich aber dazu, dass ich den Murks mitmache :D

37
Ich nehme auch bei einer großen grünen Krankenkasse am Bonusmodell teil. Da muß man auch bischen sporteln und dann gibt es 30 Euro dafür. Ich reich da immer meine ganzen Urkunden von 10er und HMs ein und das passt immer :D
Mauki läuft den Marathon

38
cabo hat geschrieben:
Die mehreren hundert Euro, die ich bzw. mein AG einzahlen nutze ich nie und nimmer, weil ich schlichtweg einmal in 10 Jahren krank bin und zum Arzt muss und auch durch den Sport keine teuren Behandlungen brauche, da ich banal Pause mache, wenn es zu viel wird.

Ich finde solche Aussagen extrem gewagt. Niemand kann vorhersehen, ob und wenn ja wie schlimm er krank wird. Eventuell kann eine gesunde Lebensweise die Wahrscheinlichkeit für Krankheiten herabsetzen, aber selbst das ist mehr eine vage Vermutung. Und Versicherungen sind letztlich genau dazu da um unkalkulierbare Risiken auf mehrere Köpfe zu verteilen. von daher geht die Argumentation 'ich nutze meine Beiträge eh nicht' am Kern der Sache vorbei.

Nur ein Beispiel: ich habe im engsten Bekanntenkreis erlebt, wie eine junge gesunde sportliche Person durch ungeschicktes Umknicken bei einem Lauf fast ein Jahr außer Gefecht gesetzt war. Eine Zeitlang bestand sogar die Befürchtung, dass das nie wieder ganz in Ordnung kommt. Ich erzähle das nicht um zu 'beweisen', dass laufen gefährlich ist, denn das Umknicken hätte wahrscheinlich auch im Alltag passieren können. Aber dem Betreffenden hat seine ganze Fitness und sein vorbildlicher Lebenswandel nichts genutzt.

Ach ja: es liegt nicht in meiner Absicht, die Moralkeule bezüglich des Ausnutzens der Bonusprogramme zu schwingen, das sehe ich durchaus ähnlich wie du. Wenn die Kasse meint, mit diesem Geschäftsmodell gut zu fahren, braucht man sich nicht zu schämen, wenn man das Angebot annimmt. Aber man sollte trotzdem nie vergessen, dass die eigene Gesundheit in erster Linie ein Geschenk ist.

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“