Banner

Mit Tee gedopt?, 40. Stettener Volkslauf 2010

Mit Tee gedopt?, 40. Stettener Volkslauf 2010

1
Beinahe hätte ich diesen Lauf 2-mal verpasst. Zum Ersten war der 40. Stettener Volkslauf 2010nämlich traditionell für den März terminiert, musste aber aufgrund der vereisten Strecke abgesagt werden. Ich hatte mich damals sogar vorangemeldet. Eher zufällig bekam ich vor Kurzem mit, dass der Lauf am 6.11.2010 nachgeholt wird. Witzigerweise zählt die 10 km Distanz nun als 1.Lauf zum Heart & Sole Cup 2011. Ich will natürlich die Langdistanz über 12,5 km angehen die bis Kilometer 7 stetig bergauf führt auf ca. 200 Höhenmeter. Der Start beginnt laut Ausschreibung am Weingut Haidle und endet im Stadion des TV-Stetten etwas weiter unten im Flecken.

Dort finde ich mich um 13.30 Uhr ein zur Nachmeldung. Ich habe gerade eine Woche Urlaub im hohen Norden hinter mir und bin entsprechend entspannt und völlig unvorbereitet. Geht ja erst um 14.00 Uhr los, oder? :confused: Sicherheitshalber frage ich nochmals nach bei der Dame die mir die Startnummer überreicht. Ähem nein der Start ist um 13:45 und zwar nicht hier unten am Stadion sondern oben am Ortsende bei besagtem Weindealer. Na klasse, sofort werden die Hirnströme auf Stress umgeswitched was hektische Körperreaktionen auslöst. Zurück im Tempodauerlauf zum Abseits geparkten Auto, Rucksack raus, zurück zum Umkleideraum ins Stadion und rennmäßig stylen, Startnummer mit Sicherheitsnadeln ans Trikot pfrimmeln, Laufgaloschen doppelt schnüren und wegen der Wertsachen zurück zum Auto traben. Also Normalerweise lasse ich die Aufwärmphase ja ausfallen.

Dann den ersten Anstieg bis zum ca. 300 m entfernten Start hochpesen. Aber wo genau ist der Start? :confused: Es gibt keinen Startbogen oder ähnliches. Startblöcke braucht es bei der Teilnehmerzahl natürlich auch nicht. Die 71 Läufer des 10 km Laufes und die 73 (wobei ich komischerweise die Startnummer 77 bekommen habe) des 12,5 km Laufes stehen entlang der nicht abgesperrten Straße am Gehweg bzw. Zwischen geparkten Autos obwohl es nur noch wenige Minuten bis zum Start sind. So entspannt kann es wohl nur in der Provinz zugehen. Keine nervige Motivation durch selbsternannte Stimmungsmacher, kein Geplärre durch Partykracher oder abgehalfterte Laufevergreens und schon gar keinen Offiziellen der eine endlose Ansprache an die Laufhelden hält. Die Presse ist allerdings da. Die Lokalredakteurin stören für ihr Foto geparkte Autos, also wird der Start kurzerhand in den Bereich eines Halteverbotsschildes gelegt und das heißt für alle ein Stück zurück. Das kommt mir, der ich als einer der Letzten hier ankam, zugute. Plötzlich stehe ich in der zweiten Reihe, mehr als günstig bei einer Bruttomessung. Alle anderen nehmen das Prozedere ganz gelassen und keiner verschwendet zuviel Gedanken an eine genaue Laufdistanz.

Nach einen kurzem Startschuss renne ich los, gerade mal 3 Läufer und ein vorausfahrendes Auto sind die ersten 250 Meter vor mir. Was für ein geiles Gefühl. :geil: Als die Straße endet verschwindet das Führungsfahrzeug und ein, zwei Läufer überholen mich. Ich muss mich jetzt mäßigen, dieses Tempo werde ich aufgrund der weiteren Streckenführung niemals halten können. Trotzdem kann ich es nicht verhindern, dass der erste Kilometer in 4:02 viel zu schnell vorüber geht. Noch weitere 2 Kilometer geht es auf auf einem asphaltierten Fahrweg entlang eines Baches der in einen Waldweg mündet. Nun geht es langsam aber stetig auf ca. 90 Höhenmeter aufwärts bis zum Abzweig für die 10 km Läufer. Ab jetzt heißt es: “Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer….”.

In mehreren langgezogenen Serpentinen durch den herbstlich gefärbten Wald erklimmen wir Höhe. Mit meinen schnellen Renntretern muss ich höllisch aufpassen auf dem laubbedeckten Untergrund. Der Ritt geht weiter über Stock und Stein. Zwischenzeitlich fühle ich mich trotz des schönen Wetters und der herrlichen Umgebung nicht mehr ganz so entspannt. Vorm hektischen Start blieb einfach keine Zeit mehr ordentlich was zu trinken weshalb ich nun eine Verpflegungsstelle schmerzlich vermisse. Die Anfangszeiten sind längst passé. Ich quäle mich aktuell mit einer 5:31 und der Ungewissheit ob überhaupt eine Jausestation vorgesehen ist. Ich laufe nun ganz allein, mal abgesehen von dem roten Etwas das ich, solange es geradeausgeht, weit voraus erkennen kann. So sehr ich mich auch bemühe, ich komme nicht ran. Im Gegenteil, es fällt mir bis zum Schluss des Rennens immer schwerer den Kerl vor mir auszumachen. Schade, so laufe ich mutterseelenallein durch den pastellbunt geschmückten Wald. Der plötzlich endet. Ein Streckenposten sperrt eine Landstraße ab und feuert mich beim Überqueren an. Auf dem Gehweg entlang führt die Strecke nun zum höchsten Punkt in Lobenrot. Hier stehen auch ein paar Groupies. Bravo, du hast den 18.Platz wird mir zugerufen. Na super denke ich noch, hoffentlich auch noch im Ziel.

Als der Ort verlassen wird kommt endlich die ersehnte Mitnahmestation. Und was wird verabreicht? Tee, wie lecker!! :motz: Sehe ich schon so leidend aus. Was soll’s, Augen zu und rein damit. Die Hauptzutat Zucker macht’s auch nicht besser. Hoffentlich hilft’s wenigstens meinem Durchhaltevermögen.

Obwohl es nun ab Kilometer 7 endlich abwärts geht, ist mein Betriebssystem kurz vor error. Das ich heute morgen noch ganz normal und ausgiebigst gefrühstückt habe, macht sich jetzt bei der Aufnahme meines VO2max-Gehalts deutlich bemerkbar. Aber ursprünglich wollte ich es heute ja eigentlich nicht ganz so wild angehen. Ständig geht nun mein Blick zu Freund Garminle. Ich will unbedingt unter einer Stunde bleiben. Das könnte knapp werden, zumal ich nicht weiß ob die Streckenlänge mit 12,5 Kilometer halbwegs passt. Ich versuche noch rauszuholen was möglich ist, spüre meine Waden nun aber überdeutlich. Hoffentlich überziehe ich heute nicht zum ersten Mal denke ich noch, als ich bei Kilometer 10 einen wilden Bergabritt mit 3:48 schaffe. Hoffentlich geht das gut.

Der Stadionsprecher ist kurz danach schon zu hören. Durchhalten jetzt. Es geht noch mal ein kurzes Stück hoch. Oh ist das jetzt fies, meine Kilometerzeit fällt wieder in den Keller. Wie weit ist es den noch? Ein längeres gerades Wegstück führt zum Stadion und auf die letzten Meter der Aschenbahn. Da ummittelbar vor und hinter mir nichts los ist werde ich angekündigt. Hier kommt die Startnummer 77 ins Ziel vom, ääähh Schauläufer? Na, dann wollen wir aber auch was sehen vom Schauläufer. Also ist Hände nach oben und winken angesagt. :D Der Mann am Mikro ist zufrieden und verkündet handgestoppte 56 Minuten. Mensch damit bin ich auch mehr als zufrieden. Als die Ergebnisliste aushängt stelle ich noch fest, das es Platz 19 geworden ist und in der AK 45 Platz 7. Das ist dann heute, zusammen mit der Startnummer der dritte 7ner. Na soviel Schnapszahlen verlangen eigentlich auch ein standesgemäßes Getränk. Aber im Ziel gibt’s schon wieder nur Tee. Da heißt es nun: Nichts wie weg. Zuhause wartet schon die heimische Gerstenteemischung auf Verkostung. :hihi:

Der kleine Schock kommt erst am Montag, als die Lokalpresse das Läufle ausführlich würdigt. Aufgrund der “Schwierigkeiten” für das kurze Stück im Ort eine Straßensperrung zu erwirken, wird der Lauf komplett auf einen flacheren 5 km Kurs, der 2-mal durchlaufen werden muss, umgemodelt. Außerdem wird der Termin auf Anfang April gelegt, da der März meistens zu unbeständig sei. Das darf doch alles nicht wahr sein. Jetzt bin ich echt froh als einer der letzten (beim Start) diesen Lauf spontan mitgemacht zu haben. Schade das es für die landschaftlich schöne Traditionsstrecke wohl keine Neuauflage mehr geben wird.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

2
Hej netter Bericht - selbst als local ist mir der Ersatztermin durch die Lappen gegangen, sehr schade!

Ja, es ist jammerschade, aber die 12,4 km Strecke über Lobenrot war sowieso nur wegen des Jubiläums angeboten, die gab es früher zur guten alten Zeit zwar, musste dann aber zeitgeistmäßig in 10 km umgewandelt werden und war auch nicht mit so vielen Höhenmetern. Die bisherige 10 km Strecke ist für hiesige Verhältnisse sogar eher flach. Die Änderung zur neuen geplanten Strecke also nachvollziehbar.

In einem Weindörfchen solltest Du allerdings auch kein Bier im Ziel erwarten und Wein auf einen Lauf evt. etwas hart...

3
Oooooooch! Schon wieder stirbt so ein kleiner, netter Lauf, der genau meinem Geschmack entsprechen würde. Nun gut, eh zu weit weg von mir, aber trotzdem schade.
Aber danke für diesen Bericht, der nur so strotzt von den wunderschönen kleinen Dingen, die ich eben an solchen Läufen mag. Start irgendwann mal, die ganze Horde rückt am Start wegen einem Bild eben mal woanders hin, Start wird verschoben, und dann eine spannende Strecke bergauf und über Laub und Serpentinen. Schööööön.
Tapfer gekämpft, und herzliche Gratulation zum guten Rang!

Viele liebe Grüsse, Marianne

4
Vielen Dank für deinen schönen Bericht....
Ich hoffe sehr, du hast den Lauf auf deiner Mine abgespeichert, so dass ich auch irgendwann (aber chillermäßig) in den Genuß komme. Von hier aus, müßte das einen hübschen "Langen" geben.. :confused:

Hättest Du dich ein bischen mehr beeilt, hätte es doch nen guten Haidle als Siegprämie gegeben?? Oder nicht?

Viele Grüße
Laufsogern (die immer noch paralysiert von deiner Zeit ist....)

5
Das klingt ja mal nach einer richtig netten Veranstaltung! Und dann hast du den Lauf ja auch noch in einer granatenmäßigen Zeit hingelegt! Alle Achtung und herzlichen Glückwunsch! Und wie ging es deinen Waden am Tag danach? ;o)

6
Laufsogern hat geschrieben:Vielen Dank für deinen schönen Bericht....
Ich hoffe sehr, du hast den Lauf auf deiner Mine abgespeichert, so dass ich auch irgendwann (aber chillermäßig) in den Genuß komme. Von hier aus, müßte das einen hübschen "Langen" geben.. :confused:

Hättest Du dich ein bischen mehr beeilt, hätte es doch nen guten Haidle als Siegprämie gegeben?? Oder nicht?

Viele Grüße
Laufsogern (die immer noch paralysiert von deiner Zeit ist....)
Jetzt hab ich dich, geb den Viren saures (meinetwegen ruf die Ghostbusters und dann mach ich dir den Guide bzw. Pathfinder nach Lobenrot)
P.S. Wie Gnädigste wünschen habe ich vor am nächsten Weekend Gpsies mit ein paar meiner Läufle zu belästigen. Blöd halt, dass mein elev...plugin nicht so recht funzt. Aber meine Vollmeisenrunde laß ich mal außen vor und die Daten von Stetten sind einigermaßen brauchbar.

Grüßle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

7
Jolly Jumper hat geschrieben:Das klingt ja mal nach einer richtig netten Veranstaltung! Und dann hast du den Lauf ja auch noch in einer granatenmäßigen Zeit hingelegt! Alle Achtung und herzlichen Glückwunsch! Und wie ging es deinen Waden am Tag danach? ;o)
Hallole

Es war mehr die Achillesferse am rechten Fuß die sich danach meldete. Trotzdem hab ich Sonntag meine 10er Traningsrunde und am Dienstag einen 16er gemacht. Heut morgen hatte ich richtig weiche Knie und mir deshalb für heute frei gegeben (außer mein wöchentliches Fitnesstraining bei der VHS) Aber für morgen und das Wochenende gibt's hoffentlich keinen Grund frei zu nehmen. Bin immer noch am Überlegen ob ich am Samstag noch nach Schwaikheim soll oder eine Woche später in Bönnigheim antreten soll? Muß natürlich auch mal sehen inwieweit ich Familytechnisch freibekomme. :D

Grüßle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

8
Da Du Tee so liebst :D , komm doch nach Schwaikheim.
Den Tee im Ziel bekommst Du dann von mir ausgeschenkt :hallo: ...
Nette Grüße, andrea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“